T6 für Menschen mit ca. 2m

T1000Cali

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,
Freitag war ich beim freundlichen, um mir ein paar T6 live anzusehen und zu probieren. Dabei ist mir mit Erschrecken aufgefallen, dass mein Kopf trotz Höhenverstellung des Fahrersitzes leicht gegen das Dach stößt, und dass bei gerade Mal ca. 1,95m Größe. Der Verkäufer war auch etwas überrascht und sagte er müsse Mal schauen, ob es in anderen Konfigurationen noch Möglichkeiten gäbe Platz zu gewinnen. Ich fand das Gefühl doch sehr beengend und fände es schade wenn ein Kauf daran scheitert. Kann es sein, dass die Höhenverstellung beim Vorführer kaputt gespielt war und man sonst noch weiter runter kommt, oder ist das eine bekannte Begrenzung des MV? Eigentlich schien alles gut zu funktionieren. Ich hatte nur nicht soviel Zeit und Ruhe alles auszuprobieren, da die Kids im MV herumtobten☺. Wäre für jede Erklärung /Lösungsansatz dankbar. VG, Christian
 
verstehe ich nicht, ich bin 190 cm groß, habe die Drehsitze also sogar ohne Höhenverstellung und passe auch mit Arbeitsschutzhelm ohne Problem. Bist Du ein Sitzriese? Spiel evtl. mal ein bisschen mit der Lehnenverstellung ;)
 
Eigentlich nicht. Irgendwas stimmt da doch dann nicht wenn ich das mit dem Helm so höre...
 
Bin auch 1.95 und hab nach oben sehr viel Luft. Seltsam
 
Der Verkäufer war auch etwas überrascht und sagte er müsse Mal schauen, ob es in anderen Konfigurationen noch Möglichkeiten gäbe Platz zu gewinnen.
Der kommt bestimmt mit dem Mittelhochdach daher, warte mal ab.
 
Ich bin 1,98 m und habe keine Probleme. Höhenverstellung ganz nach unten, dann ist noch Luft nach oben.
 
OK, das bestärkt mich in der Annahme, dass der freundliche auch irgendwas mit der Höhenverstellung nicht richtig gemacht haben muss, vllt klemmte der Hebel nach den 3-4 Mal Pumpen die bei uns möglich waren o.ä. Ich denke ich muss es zwangsweise einfach nochmal mit Kraft probieren, der Freundlichen war auch sehr jung, vllt fehlte es da etwas an "Wums". Wenn der Hebel abbricht eröffnet das evtl weiteren Verhandlungsspielraum:-)
Kinder waren dabei, Frau nicht, somit war ich alleinige Schäferhund der Herde, den Tipp mit dem Zuhauselassen werde ich beherzigen, sie können ja so lange bei Ikea bummeln, mit begrenztem Bar-Budget, ohne Karte versteht sich.....
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
Ich denke ich muss es zwangsweise einfach nochmal mit Kraft probieren
Davon kann ich dir speziell beim Tx abraten, gerade bei Hebel- und Griffgedöns im Innenraum. Das ist alles billiges Plastik. Nach "Kraft" kommt da ganz schnell "ab".
 
Ich pass mit 2,03 nur so gerade mit Lehne nach hinten und Sitz nach unten in den Multivan.
In nem Cali kann ich nicht sinnig sitzen.
 
Werde dann mal einen anderen Verkäufer bemühen, damit ich selber nichts abbreche.
 
Mein Sohn passt mit 1,96 locker in den MV mit Luft nach oben.
Habe die elt. Sitze

Gruss
 
Super, danke für die Erfahrungen, so schöpfe ich Hoffnung, dass das nicht der Standard gewesen sein kann...ich fahre recht aufrecht, ich hoffe dass es nicht daran lag..
 
denke doch, deswegen mein Hinweis mit der Lehne weiter oben
 
Bist du Sitzriese? Das ist bei mir oft das Problem. Mit 183 ist bei mir noch eine Handbreit Platz. Das Problem hab ich bei fast allen Autos.
 
Ab wann gilt man als Sitzriese? Habe eine Schrittlänge von ca 95-96 cm, dh. eigentlich müsste die Größe auf Oberkörper/Beine recht durchschnittlich aufgeteilt sein. Ich konnte halt nicht richtig Grade sitzen sondern musste mich ein bischen krümmen, sonst war das Gefühl zu beengend mit den Haaren oben am Dach ( habe kurze Haare und nix nach oben gekämmt oder so)
 
Ich glaube dann bist du kein Sitzriese, sondern einfach nur groß :-)
 
Aber es gibt sehr viel größere und wenn die irgendwie sitzen können will ich auch
 
Sitz nach unten, lehne nach hinten, Hintern nach vorn.
So fahr ich Bus. Unbequem ist das nicht
Aber sicherheitstechnisch natürlich suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ist es nicht so das beim Schiebedach der Himmel im Fahrer/Beifahrerbereich etwas tiefer ist. Jedenfalls kam es mir damals so vor als wir unseren vor einem Jahr ausgesucht haben. Ich bin 1.87m und habe genug Platz über mir. Das Schiebedach haben wir nicht geordert.
 
Zurück
Oben