T6 für Menschen mit ca. 2m

196cm, relativ lange Beine.
Cali Beach, also Rollo über dem Kopf und Drehkonsole anstatt Höhenverstellung.
Passt grad so einigermassen.

Gruss

Vagant
 
Der Vorführwagen hatte auch ein Schiebedach. Der freundliche meinte es könnte was bringen den ohne zu Ordnern, leider hatten sie keinen da ohne zum probieren
 
Der Vorführwagen hatte auch ein Schiebedach

Das Schiebedach baut nach unten und nicht nach oben. Bin 1,95m und habe jede Menge Luft. Prob ist vielmehr die Beine, unbedingt Höhenverstellung nehmen, idealerweise den elektrischen Sitz (Auflage Oberschenkel auf langen Fahrten). Dafür kannst Du bei der Größe die elektrische Frontscheibe sparen. :D

Grüße,
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Guten Morgen,
ich klinke mich mit meinen 1,96m Körpergröße auch mal in die interessante Diskussion ein :-)
Wir sind gerade an der Konfiguaration eines T6 Beach Edition und beim "Probesitzen" auf dem drehbaren Fahrersitz waren bei mir evtl. 1-2 cm Luft bis zum Rollo.
Jetzt wäre die Überlegung / Kombination die uns auch der Verkäufer vorgeschlagen hat: Fahrersitz - elektrisch (höhenverstellbar) und Beifahrersitz - drehbar. Damit sollte ich noch ein paar Zentimeter gewinnen.. weiss jemand wieviel tiefer der elektrisch einstellbare Sitz gestellt werden kann?

Hat das jemand von euch so im Einsatz oder hat eine Meinung dazu? Vorteile / Nachteile?

Zum Einsatzgebiet: Momentan wäre der Bus unter der Woche meist nur für die Fahrten zur Arbeit / Sport etc. im Einsatz, sonst an den Wochenenden dann meist zu zweit für Ausflüge übers Wochenende bzw im Urlaub dann auch länger..

Vielen Dank vorab,

Johannes
 
1,90m, mit Schiebedach, manuelle Verstellung vom Sitz

0 Probleme
 
191 Sitze höhenverstellbar keine Probleme
 
Hat das jemand von euch so im Einsatz oder hat eine Meinung dazu? Vorteile / Nachteile?

Ich habe mit meinen 1,95 schon alles gefahren:

T5.1 Drehkonsole
T5.1 Höhenverstellung
T5.2 Höhenverstellung
T5.3 el. Sitze,
alle ohne Schiebedach.

Fazit:

Es gibt 3 Kriterien:
- Position zu den Pedalen und zur Mittelkonsole
- Oberschenkelauflage
- Kopffreiheit

Kopffreiheit war bei keinem ein Thema.

Drehkonsole:
Ist höher als tiefe Position mit Höhenverstellung, dadurch weiter vorne, Position Pedale ganz oK, aber Kollision Mittelkonsole.

Höhenverstellung:
Immer ganz unten, dadurch auch etwas weiter hinten als mit Drehkonsoile, Pedalposition oK, aber Oberschenkelauflage fehlt ....

el. Sitze:
Gleiche Position wie Höhenverstellung, prima ist die Verstellung der Sitzflächenneigung auf langen Fahrten, Oberschenkel liegen auf, keine Krampfgefahr mehr ...

Krampfgefahr kann aber auch durch "Beine bewegen bei Tempomat" reduziert werden, aber die el. Sitze sind schon Klasse ...

Jede einzelne Variante ist aber für sich immer noch besser als Economy fliegen .... :D


Viele Grüße,
Jochen
 
Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen!

Mal angenommen ich komme an einen T6 Beach mit 2 Drehsitzen vorne - lässt sich ein höhenverstellbarer oder elektrischer Sitz nachrüsten? Falls das möglich ist, ist der Aufwand/Kosten immens?

VG Johannes
 
Also ich bin 1,98 und hatte bei Probefahrten keine Probleme. Hoffe das ist dann bei meinem auch so :uuups:
 
Mit den Drehsitzen?
also wenn ich mich richtig erinnere - sowohl als auch
Ich habe aber leider nicht so richtig auf die höhe geachtet. Ich weiß eben nur, das mich nichts gestört hat.
 
Ich habe mit meinen 1,95 schon alles gefahren:

T5.1 Drehkonsole
T5.1 Höhenverstellung
T5.2 Höhenverstellung
T5.3 el. Sitze,
alle ohne Schiebedach.

Fazit:

Es gibt 3 Kriterien:
- Position zu den Pedalen und zur Mittelkonsole
- Oberschenkelauflage
- Kopffreiheit

Kopffreiheit war bei keinem ein Thema.

Drehkonsole:
Ist höher als tiefe Position mit Höhenverstellung, dadurch weiter vorne, Position Pedale ganz oK, aber Kollision Mittelkonsole.

Höhenverstellung:
Immer ganz unten, dadurch auch etwas weiter hinten als mit Drehkonsoile, Pedalposition oK, aber Oberschenkelauflage fehlt ....

el. Sitze:
Gleiche Position wie Höhenverstellung, prima ist die Verstellung der Sitzflächenneigung auf langen Fahrten, Oberschenkel liegen auf, keine Krampfgefahr mehr ...

Krampfgefahr kann aber auch durch "Beine bewegen bei Tempomat" reduziert werden, aber die el. Sitze sind schon Klasse ...

Jede einzelne Variante ist aber für sich immer noch besser als Economy fliegen .... :D


Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen, Du hast mit Deiner tollen Beschreibung ein paar offene Fragen
beantwortet, die ich abklären wollte. Ich habe den Cali mit 2 Drehsitzen und
wußte bei Bestellung nicht, dass man die auch einzeln hätte bestellen
können (Beifahrersitz drehbar, Fahrersitz elektrisch). Bei uns ist eher meine
Frau das Problem, die sehr klein ist und mit dem Drehsitz fast nicht an die
Pedale kommt. Weißt Du ob die von Dir beschriebene tiefere Position vom
Sitz mit Höhenverstellung auch beim elektrischen Sitz so tief ist?
(also tiefer als mit Drehsitz)

Viele Grüße

Norbert
 
Ich sage das ist tiefer als mit Drehsitz. Da die Höhenverstellung "nach unten" auf Grund der Mechanik auch "weiter nach hinten" bedeutet, müsst Ihr aber das in live nochmals ausprobieren. Es sei denn, sie hat den Drehsitz nicht ganz vorne, mindestens 4-5 Rasten .... aber besser probieren.


Grüße,
Jochen
 
Ich sage das ist tiefer als mit Drehsitz. Da die Höhenverstellung "nach unten" auf Grund der Mechanik auch "weiter nach hinten" bedeutet, müsst Ihr aber das in live nochmals ausprobieren. Es sei denn, sie hat den Drehsitz nicht ganz vorne, mindestens 4-5 Rasten .... aber besser probieren.


Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Info

Viele Grüße

Norbert
 
Ich bin 1,93m und hatte bei den zwei Testfahrten in einem T6 Multivan Comfortline keine Probleme bzgl. Kopffreiheit. Komisch ?
 
Falls das möglich ist, ist der Aufwand/Kosten immens?

Der Preis ist immens, aber die Kosten sind akzeptabel. :D

Ich hatte mal mit Jemandem hier im Board meine Drehkonsole gegen seine Höhenverstellung getauscht - kost' nix, nur bisschen Arbeit, noch besser als bei M****ix.

El. Sitze: Kommt auf den Einstandspreis eines Gebrauchten an, den Du erst mal finden musst.

Machbarkeit: Beide Themen waren hier vor ca. 2-3 Wochen aktiv, musste mal suchen.

Grüßle,
Jochen
 
Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen!

Mal angenommen ich komme an einen T6 Beach mit 2 Drehsitzen vorne - lässt sich ein höhenverstellbarer oder elektrischer Sitz nachrüsten? Falls das möglich ist, ist der Aufwand/Kosten immens?

VG Johannes

Der Verkäufer hatte dir bestimmt gesagt, dass es den elektrischen Fahrersitz nur in Verbindung mit Leder Alcantara Bezügen gibt. Und die gibt es nur in Verbindung mit Sitzheizung und 3er Bank.

Beim nachrüsten nimmst du am Besten einen Beach mit Alcantara, wenn du nicht unterschiedliche Bezüge möchtest. Dürfte aber schwierig werden, sowas zu finden.

Wenn du eh umrüsten willst, solltest du mal nach Recarositzen schauen. Die bieten wohl eine sehr tiefe Sitzposition.

Für mich als 1,94m kleinen Sitzzwerg ist die Kopffreiheit übrigens nicht das Problem. Schlimmer ist, dass man die Sitze nicht ausreichend zurück fahren kann. Der Drehsitz ist da besonders schlimm. Ich habe daher einen höhenberstellbaren Fahrersitz und rechts den Drehsitz in meinem Beach. Elektrisch verstellbare Sitze gab es bis vor kurzem nicht im Beach. Hätte wohl auch mein Budget gesprengt. Wegen der Längsverstellung gibt es für viel Geld fertige Sitzschienenverlängerungen mit TÜV. Oder für weniger Geld auch Selbstbaulösungen. Aus juristischen Gründen sag ich da aber nichts weiter dazu :D

Gruß
Mark
 
Wegen der Längsverstellung gibt es für viel Geld fertige Sitzschienenverlängerungen mit TÜV

Hi,

hast Du hier eine Bezugsquelle, ? Die Suche hiernach habe ich vor ein paar Jahren entnervt aufgegeben ...

Viele Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben