T6 - Generation Six - Kupplung verschlissen

papiri

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Forengemeinde,

wir fahren seit Oktober 2016 unseren T6 (Diesel, 205 PS (oder ca.), Schalter) in der sexy Zweifarblackierung und ich muss sagen, wir haben seitdem nur Probleme mit dem Auto.
Im zweiten Monat ist die Kupplung durchgefallen und kam nicht zurück (1. Gewährleistungsfall). Letztes Jahr zur gleichen Zeit ging die Motorkontrollleuchte regelmäßig an, man sagte uns wir müssen das Auto mehr bewegen wegen der AGR. Nach erneuter Rückrufaktion wurde der Differenzdrucksensor (2. Gewährleistungsfall) ausgetauscht und man meinte damit sei es behoben - nicht wirklich - schlussendlich war es irgendein elektronisches Bauteil im AGR-System (3. Fall). Und nun das - Nach 35.000 km und keinen 2 Jahren Leasing soll die Kupplung verschlissen sein.

Ich bewege das Auto betrieblich zwecks Fahrten zu Kunden (Mittelstrecke), dann eben der normale Gebrauch innerorts (Großstadt) und dann max. dreimal im Jahr im Anhängerbetrieb mit unserem Wohnwagen (1380 kg max) im Urlaub.

Ein Kulanzantrag an VW sei nicht möglich aufgrund der aktuellen Garantie.

Dies ist mein 5. Fahrzeug von VW, hatte noch nie übermäßig Probleme mit diesen und nun soll mein Fahrstil zur Abnutzung einer neuen T6 Kupplung führen?! Das ist für mich sehr schwer zu glauben und selbst wenn es so wäre sollte eine Kupplung in einem so "teuren" Fahrzeug bereits nach dieser kurzen Laufleistung verschleißen?!

Aktuell spiele ich hier mit dem Gedanken über die ADAC Rechtsberatung entsprechende Schritte einzuschlagen.

Gerne höre ich eure Meinungen und Ratschläge dazu. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße,
ein verärgerter VW-Kunde
 
Wie zeigt sich die "verschlissene" Kupplung im Betrieb? Oder ist merklich nichts zu bemerken?
 
Kupplungsschäden sind in 90% der Fälle abhängig von der Fahrweise. Bei Autos mit viel Leistung kann man eine neue Kupplung in 5 min ruinieren.
 
Insbesondere passiert das beim Rangieren mit dem Wohnwagen. Kein Problem, geht ganz einfach.
 
Wie zeigt sich die "verschlissene" Kupplung im Betrieb? Oder ist merklich nichts zu bemerken?
Zuerst ist uns das Anfang des Jahres beim Beschleunigen im 6. Gang bspw. an einem Berg beim Überholvorgang auf der Autobahn aufgefallen - Drehzahlmesser geht hoch, aber keine Umsetzung mehr auf das Getriebe, sprich Kupplung schlüpft. Aktuell nur hin und wieder beim Beschleunigen in höheren Gängen, gerade wenn das Auto mehr beladen ist.

Edit: Mit Anhänger sind wir seitdem nicht gefahren. Aber der Sommerurlaub steht bald an.
 
Insbesondere passiert das beim Rangieren mit dem Wohnwagen. Kein Problem, geht ganz einfach.
...aber sollte die Kupplung nicht auch einigermaßen was aushalten, wenn die Werte im Fahrzeugbrief bzgl. Zuglast/Gewicht eingehalten werden. Was machen denn die ganzen betrieblichen Bullies, die teilweise evtl. von weniger erfahrenen Fahrern bewegt werden. Ich hatte den Bulli immer als robustes "Arbeitstier" im Gedächtnis, scheint heutzutage jedoch nicht mehr zu stimmen.
 
Zuerst ist uns das Anfang des Jahres beim Beschleunigen im 6. Gang bspw. an einem Berg beim Überholvorgang auf der Autobahn aufgefallen - Drehzahlmesser geht hoch, aber keine Umsetzung mehr auf das Getriebe, sprich Kupplung schlüpft. Aktuell nur hin und wieder beim Beschleunigen in höheren Gängen, gerade wenn das Auto mehr beladen ist.

Edit: Mit Anhänger sind wir seitdem nicht gefahren. Aber der Sommerurlaub steht bald an.
Dann würde ich die Kupplung bald erneuern lassen, sonst ist das ZMS auch fällig. Und der Urlaub im Eimer.
 
Klingt für mich auch nach Folgeschäden durch einen defekten kupplungzylinder.


Viele Grüße
Leo
 
Hallo,

.....ich kann von den Problemen im Bereich AGR usw. auch ein Lied singen :evil: - aber aktueller KM Stand 96.000 - und die Kupplung hält.
Meiner war seit Nov. 2016 aber auch erst 12 mal in der Werkstatt. ?(

Ich fahre ab und zu mal einen 1300KG Wohnwagen und meinen Kofferanhänger - aber bisher war da nichts auffälliges.
Ich könnte mir also vorstellen, das da irgendwas anderes defekt ist, auch weil da ja schon mal was repariert wurde.

Morgen geht es wieder ein paar Tage auf die Alm - aber wieder nicht mit dem Bulli !!!
Nachdem vor 2 Wochen die Motorkontrolllampe wieder an war und VW den 3. Austausch des AGR Ventils wegen Anpassung bzw. offenem Softwareupdate verweigert, habe ich keinen Bock auf "Liegenbleiber" - also darf der Q wieder ran.=)

Gruß
Claus
 
Liegt da vielleicht der Hund begraben?

Das vermute ich auch. Vielleicht hat die Kupplung die ganze Zeit ein wenig geschliffen, weil der Geber- oder der Nehmerzylinder nicht vollständig in die Ausgangslage zurück gegangen ist, also immer ein gewisser Druck im System war. Zwar kann man eine Kupplung in 30 tkm ruinieren, aber da muss man schon grob unsachgemäß mit umgehen.
 
Das vermute ich auch. Vielleicht hat die Kupplung die ganze Zeit ein wenig geschliffen, weil der Geber- oder der Nehmerzylinder nicht vollständig in die Ausgangslage zurück gegangen ist, also immer ein gewisser Druck im System war. Zwar kann man eine Kupplung in 30 tkm ruinieren, aber da muss man schon grob unsachgemäß mit umgehen.
Yep,

Pfusch ab Werk in Kombination mit Pfusch ab Werkstatt, davor ist man bei VW halt leider nie sicher.
 
Zuerst ist uns das Anfang des Jahres beim Beschleunigen im 6. Gang bspw. an einem Berg beim Überholvorgang auf der Autobahn aufgefallen -

Aber der Sommerurlaub steht bald an.

Das heißt, du fährst seit 5 Monaten mit schleifender Kupplung rum und wegen dem anstehenden Sommerurlaub möchtest du dich jetzt drum kümmern....

Ja dann Mal los!

Ob was ursächlich, also garantiewürdiges an der Kupplungsmimik defekt ist, sieht man eh erst nach dem Zerlegen.

Viel Glück!
 
Wenn sie beim ersten Garantiefall die Kupplung ausgebaut haben und danach wieder eingebaut haben, hält sie danach nicht mehr lange. Meines Wissens nach, kann aber auch veraltet sein, darf eine gebrauchte Kupplung nur dann wieder eingebaut werden, wenn sie quasi noch neu war.
 
Dann würde ich die Kupplung bald erneuern lassen, sonst ist das ZMS auch fällig. Und der Urlaub im Eimer.
Richtig. Das Auto ist aktuell in der Werkstatt und die Kupplung wurde gestern Nachmittag geliefert.

Liegt da vielleicht der Hund begraben?
Das ist sehr interessant! Damals kam das Kupplungspedal nicht zurück. Es ging um ein Bauteil das auch Öl beinhaltet, da hierbei das Öl auf den Teppich lief und dieser ebenfalls komplett erneuert werden musste. Soweit ich das damals beurteilen konnte, dachte ich es geht um das Pedal direkt bzw. etwas im Fahrzeuginneren aber nicht direkt an der Kupplung?

Klingt für mich auch nach Folgeschäden durch einen defekten kupplungzylinder.
...wie ich das oben beschrieben habe, wurde da vmtl. der Kupplungszylinder getauscht?!

Das vermute ich auch. Vielleicht hat die Kupplung die ganze Zeit ein wenig geschliffen, weil der Geber- oder der Nehmerzylinder nicht vollständig in die Ausgangslage zurück gegangen ist, also immer ein gewisser Druck im System war. Zwar kann man eine Kupplung in 30 tkm ruinieren, aber da muss man schon grob unsachgemäß mit umgehen.
Hätte ich das merken müssen? Aber ja, an sowas dachte ich auch schon.

Gestern wurde die Kupplung ausgebaut und ich erhielt sofort einen Anruf, dass es in jedem Falle die Kupplung sei. Ob hier überhaupt geschaut wurde, ob die Bauteile in Ausgangslage gingen bzw. ob die Ursache nicht anderweitig liegt. Man sagt mir immer, das hat man bei einem T6 noch gar nicht gehabt, schon gar nicht mit dieser Laufzeit, gewillt irgendetwas zutun außer Symptome bekämpfen ist man nicht!!
 
Wenn sie beim ersten Garantiefall die Kupplung ausgebaut haben und danach wieder eingebaut haben, hält sie danach nicht mehr lange. Meines Wissens nach, kann aber auch veraltet sein, darf eine gebrauchte Kupplung nur dann wieder eingebaut werden, wenn sie quasi noch neu war.
Das weiß ich eben nicht, ob damals (bei dieser "kleinen" Sache) die Kupplung ausgebaut wurde. Macht man das bei diesem Fehlerbild so?
 
Das heißt, du fährst seit 5 Monaten mit schleifender Kupplung rum und wegen dem anstehenden Sommerurlaub möchtest du dich jetzt drum kümmern....

Ja dann Mal los!

Ob was ursächlich, also garantiewürdiges an der Kupplungsmimik defekt ist, sieht man eh erst nach dem Zerlegen.

Viel Glück!
Ich hatte mich bereits vor zwei Monaten um einen Termin bemüht, jedoch vorher nichts bekommen. Sprich ich wollte der Sache schon viel früher auf den Grund gehen. Aber so ists eben mit den Werkstätten. Lange Wartezeiten und bleibt man auf den 1800 EUR sitzen weil kein Garantiefall, Kulanzantrag ist nicht möglich wegen Garantie. Es ist so ärgerlich.
 
Ich nehme mal deine Aussagen als korrekte 1:1 Zitate.

Dann wirkt das Verhalten (erst in 2 Monaten einen Termin) und die Aussagen "es ist KEIN Fall der Gewährleistung (Garantie hat hier noch gar nix zu sagen) , aber Kulanz kriegste auch net" sehr komisch.
Hast Du mal eine andere Vertragswerkstatt ins Auge gefasst ?

Grüße
m;
 
Tja, und das Oberfiese daran ist dann auch noch, dass Du selbst jetzt nicht sicher sein kannst, dass Dir diese Koryphäen in dieser Werkstatt wieder alles so zusammenbauen, dass es ungehindert und vollumfänglich seinen Dienst tut.

Nach der ersten Geschichte im zweiten Monat mit der Fehlfunktion am Kupplungspedal hätten die mit mir aber nicht so ein leichtes Spiel wie mit Dir.

Irgendwie liest sich das für mich so, als ob die Werkstatt lieber von Dir mehr Kohle zieht, als wenn es über Garantie abgewickelt und von VW bezahlt wird. Die haben keinen Bock auf die Bürokratie mit VW.
 
Hallo,

........bevor hier eine große Aktion gestartet wird, sollte mal geprüft werden, ob es denn die Kupplung selber ist, oder ab da alles voll Öl ist.
Es gibt eine TPI zum T6, wo die Nockenwellendichting defekt ist und Öl austreten kann.

Du solltest also bei einem evtl. ausbau des Getriebes dabei sein, damit man dir danach keinen Unsinn erzählen kann.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben