T6 - Generation Six - Kupplung verschlissen

@papiri : Sei mal so nett und fülle dein Profil vollständig aus, damit man nicht jedes Mal zum Startbeitrag hochscrollen muss, um nachzulesen, was für einen Bulli du hast.
 
Hallo,

........bevor hier eine große Aktion gestartet wird, sollte mal geprüft werden, ob es denn die Kupplung selber ist, oder ab da alles voll Öl ist.
Es gibt eine TPI zum T6, wo die Nockenwellendichting defekt ist und Öl austreten kann.

Du solltest also bei einem evtl. ausbau des Getriebes dabei sein, damit man dir danach keinen Unsinn erzählen kann.

Gruß
Claus
Der Zug ist vmtl. bereits abgefahren. Die Kupplung wurde gestern ausgebaut. Ich war nicht dabei, es wurden Fotos von den verschlissenen Teilen gemacht, die Teile selbst müssen (laut Aussage) jedoch zurückgeschickt werden. Öl ist es definitiv nicht (daran dachte ich im Vorfeld auch). Man sagte mir gestern die Kupplung und noch irgendeine Platte seien definitiv verschlissen.

Für mich hört sich das alles definitiv sehr Spanisch an und einen Folgefehler durch den damals ausgetauschten Kupplungszylinder halte ich für sehr wahrscheinlich.
 
@papiri : Sei mal so nett und fülle dein Profil vollständig aus, damit man nicht jedes Mal zum Startbeitrag hochscrollen muss, um nachzulesen, was für einen Bulli du hast.
Klar! Gerne, reichen die Informationen so?
 
Die Teile werden ja noch da sein, dann mach´ doch mal selbst ein paar Fotos und stelle sie hier ein.

Mit wem verhandelst Du da eigentlich? Mit dem Serviceberater, dem Werkstattleiter oder dem Oberboss? Ich würde mir da mal jemand an der Krawatte packen und wenn ich den Eindruck habe, er hört mir nicht richtig zu damit wiederholt Richtung Tischkante beschleunigen.
 
Du hast keine Hörgeräte, oder?

Ansonsten grundsätzlich vorher vereinbaren das alle ausgebauten Teile ins Fahrzeug gelegt werden sollen. Eine Kupplung im Austausch erscheint komisch, verschlissene werden in den Schrott geschmissen, aber nicht aufbereitet.
 
die Teile selbst müssen (laut Aussage) jedoch zurückgeschickt werden
Gehen die Teile im Austausch, bekommst du dafür eine Gutschrift?
Hast du eine Proformarechnung von dieser Reparatur auf der so etwas vermerkt wurde.
Wenn nicht, dann sind das Deine Teile die Du bezahlt hast. Deshalb würde ich auf Herausgabe bestehen.
Gruß
Helmut
 
Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

Die Teile sind tatsächlich defekt (halte ich für wahrscheinlich)

oder

Die Teile sind nicht defekt - und werden dann anderweitig verwendet (halte ich für nicht unmöglich).


Also die Herausgabe der Teile fordern.


Das Geschwätz von wegen zurückschicken oder im Austausch ist substanzlos, das können die sich in die Haare schmieren. Das wäre einzig und alleine ein Aspekt, wenn der Hersteller im Sinne einer Kostenübernahme den Zustand prüfen möchte, aber die Werkstatt hat ja diesbezüglich noch nicht einmal mit VW kommuniziert (Beitrag #1).
 
Gehen die Teile im Austausch, bekommst du dafür eine Gutschrift?
Hast du eine Proformarechnung von dieser Reparatur auf der so etwas vermerkt wurde.
Wenn nicht, dann sind das Deine Teile die Du bezahlt hast. Deshalb würde ich auf Herausgabe bestehen.
Natürlich habe ich sowas nicht. Ich werde darauf bestehen, dass ich die Teile bekomme.
Wobei ich ja gerne glaube, dass diese verschlissen sind, die Frage ist eben nur warum. Aufgrund des Alters bzw. Fahrstils kann ich nicht glauben. Das muss ein Folgefehler sein.
 
Hätte ich das merken müssen?

Wenn ich alles richtig gelesen habe, hast Du das ja:

Zuerst ist uns das Anfang des Jahres beim Beschleunigen im 6. Gang bspw. an einem Berg beim Überholvorgang auf der Autobahn aufgefallen

Eine rutschende Kupplung fällt meist zuerst im letzten Gang auf. Beim Bergauffahren sicher auch leichter. Egal, ob z.B. der Nehmerzylinder "klemmt" oder ggf. auch Öl oder Bremsflüssigkeit auf die Kupplung gekommen ist.

An Fehlbedienung mag ich in diesem Fall nicht glauben. Die von Dentmen angesprochene Möglichkeit wäre auch eine naheliegende Erklärung. "Klein beigeben" würde ich hier jedenfalls nicht.
 
Selbst ohne die Vorgeschichte würde es bei diesem niedrigen Kilometerstand vermutlich eine Kostenbeteiligung des Herstellers geben. Aber die Werkstatt will ja nicht einmal einen Antrag stellen.......ist bequemer so.
Das Ding musst du mit denen jetzt abwickeln, aber danach würden die von mir nur noch das Endrohr sehen.
 
Wenn ich alles richtig gelesen habe, hast Du das ja:
Ja, aber erst nach knapp 1,5 Jahren. Ich dachte man würde eine nicht richtig schließende Kupplung bereits direkt nach der angeblichen Reparatur des Kupplungszylinders merken?
 
Das kannst Du dir so vorstellen wie der Fall, bei dem die Fahrerin - weil es halt gemütlicher ist - immer den linken Fuss auf dem Kupplungspedal abstützt.
 
Das kannst Du dir so vorstellen wie der Fall, bei dem die Fahrerin - weil es halt gemütlicher ist - immer den linken Fuss auf dem Kupplungspedal abstützt.
:D:D:D

Ich hatte gerade einen Anruf aus der Werkstatt: Sie haben die Ursache gefunden!! Das Getriebe ist undicht, irgendwo hinter der Kupplung. Das führte zu einem leichten Ölfilm auf der Kupplung und das zu dem Verschleiß. Neben diesen Kupplungsteilen wird nun auch ein Schwungrad und noch ein, zwei andere Teile ersetzt. Geht komplett auf die Gewährleistung!!
 
:D:D:D

Ich hatte gerade einen Anruf aus der Werkstatt: Sie haben die Ursache gefunden!! Das Getriebe ist undicht, irgendwo hinter der Kupplung. Das führte zu einem leichten Ölfilm auf der Kupplung und das zu dem Verschleiß. Neben diesen Kupplungsteilen wird nun auch ein Schwungrad und noch ein, zwei andere Teile ersetzt. Geht komplett auf die Gewährleistung!!
Schön, dass du kostenmäßig ungestreift davon kommst :pro:.
 
:D:D:D

Ich hatte gerade einen Anruf aus der Werkstatt: Sie haben die Ursache gefunden!! Das Getriebe ist undicht, irgendwo hinter der Kupplung. Das führte zu einem leichten Ölfilm auf der Kupplung und das zu dem Verschleiß. Neben diesen Kupplungsteilen wird nun auch ein Schwungrad und noch ein, zwei andere Teile ersetzt. Geht komplett auf die Gewährleistung!!

An Fehlbedienung mag ich in diesem Fall nicht glauben.

Na, siehst Du. Dann lagen wir ja gar nicht so schlecht. Schön für Dich, dass es nun doch so gelaufen ist und Dir keine Kosten entstehen.
 
Hallo,

Ich hatte gerade einen Anruf aus der Werkstatt: Sie haben die Ursache gefunden!!

.....na also - da scheinen ja ab und zu die TPI´s doch nicht umsonst zu sein.
Es handelt sich aber nicht wie von mir beschrieben um eine Dichtung der Nockenwelle, sondern Kurbelwelle.

Wenn es eine TPI gibt, ist es kein Einzelfall - da dürften also noch mehr davon betroffen sein.

Davon mal ganz abgesehen, lässt sich an einer Kupplungsscheibe ganz schnell erkennen, ob die verheizt wurde, oder wie in diesem Fall ein Ölfilm
der Grund für den Defekt war.
Im Prinzip hätte es vermutlich erst mal geholfen, wenn du in die Getriebeglocke 4 Dosen Bremsenreiniger gesprüht hättest.

Gruß
Claus
 
Es handelt sich aber nicht wie von mir beschrieben um eine Dichtung der Nockenwelle, sondern Kurbelwelle.

Nö, auch nicht. Hier ist es die Eingangswelle des Getriebes.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Hier ist es die Eingangswelle des Getriebes.

....eine neue Baustelle !!!

Wenn ich mir die Mängel anschaue, von denen hier vom T6 berichtet wird, übersteigt das alles, was es in der Baureihe T5.1 und T5.2 über
fast 12 Jahre gegen hat :evil:.
Da soll mal bitte niemand mehr sagen, wir würden nur jammern.

Gruß
Claus
 
Hallo,



....eine neue Baustelle !!!

Wenn ich mir die Mängel anschaue, von denen hier vom T6 berichtet wird, übersteigt das alles, was es in der Baureihe T5.1 und T5.2 über
fast 12 Jahre gegen hat :evil:.
Da soll mal bitte niemand mehr sagen, wir würden nur jammern.

Gruß
Claus

Kann aber auch ein Einzelfall sein. Das Getriebe ist ja das gleiche wie beim T5.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben