T6 Kasten LED Laderaumbeleuchtung

Steini22

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
04_17
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
alles was mann bestellen konnte!
Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich fahre de T6 Kasten in Vollausstatung und habe im Laderaum im Dachhimmel die LED Laderaumbeleuchtung ab Werk. Diese LED-Leuchten im Dachhimmel des Laderaumes lassen sich nicht von Hand schalten so wie man es von der Glühlampenversion mit drei Stellungen der Leuchte selber kennt.
In der Betriebsanleitng steht: Bei Kastenwagen mit LED-Laderaumbeleuchtung befindet sich an der D-Säule ein Schalter. Dieser ist nicht da! D.h. ich kann die Laderaumbeleuchtung nicht von Hand
- immer ein
- immer aus
- Automatikbetrieb über Türschalter
schalten.
Parallel zu der LED-Laderaumbeleuchtung habe ich zusätzliche LED-Lichtleisten über eien Relais Relais angeschlossen.
Öffne ich die elektrische Schiebetür oder die elektrische Heckklappe ist die Laderaumbeleuchtung für 60 Minuten an -ich kann sie nicht abschalten! Mir wurden schon Maschinen geklaut bei voller Beleuchtung!
Nach 60 Minuten geht alles aus und ich kann die Laderaumbeleuchtung nicht wieder einschalten.
Anruf VW: Ich soll mich an meinen Händler wende.
Händler: "keine Antwort von VW"
Bin ich der einzige mit LED-Laderaumbeleuchtung im Kastenwagen? Ist das Auto einfach so vom Himmel gefallen?
Hat jemand Info?
besten Dank im Voraus, Steini
 
Bin ich der einzige mit Kasten und LED-Laderaumbeleuchtung?
 
Stand der Dinge:
VW sagt Schalter gibt es nicht. In der Bedienungsanleitung steht das der Schalter an der D-Säule sein soll., was nun? Anwalt hab ich schon kontaktiert.
Frage: gibt es die Möglichkeit einen Schalter am Kenn-Bus anzumelden der die Laderaumbeleuchtung schaltet? Oder ein vorhandenen Schalter (Fahrgastraum) entsprechend zu programmieren?
Im Dachhimmel Fahrgastraum habe ich zwei Innenleuchten bestellt, diese wurden in spezialwerkstatt eingebaut. Diese haben einen Taster und sind voll im CAN-Bus integriert. Das muss doch auch hinten gehen oder?
 
Ich Kram das mal wieder vor.

Bin ich der einzige mit Kasten und LED-Laderaumbeleuchtung?
... ne biste nicht.

Habe dieselbe "Problematik", mich aber noch nicht selbst bemüht. Wieder einschalten kannste ja über den Türkontaktschalter der Schiebetür, die muss dazu nur offen stehn bzw. einmal kurz öffen - letzteres ist aber doof. Für mich wäre das permanente ausschalten eigentlich am wichtigsten, mit dem Rest könnte ich leben.
 
Hallo
Ich hab auch so einen, und hab die selben Fragen.
 
Es gibt wohl die Möglichkeit, über den Sicherungskasten die Sicherung zu schalten.
Vanessa bietet so einen Kabelstrang mit Schalter an. Kostet dort 40,- €. Kann man sich aber auch selber "basteln" für wenig Geld.
Ich muß es bei mir im Frühjahr einbauen.
 
Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich fahre de T6 Kasten in Vollausstatung und habe im Laderaum im Dachhimmel die LED Laderaumbeleuchtung ab Werk. Diese LED-Leuchten im Dachhimmel des Laderaumes lassen sich nicht von Hand schalten so wie man es von der Glühlampenversion mit drei Stellungen der Leuchte selber kennt.
In der Betriebsanleitng steht: Bei Kastenwagen mit LED-Laderaumbeleuchtung befindet sich an der D-Säule ein Schalter. Dieser ist nicht da! D.h. ich kann die Laderaumbeleuchtung nicht von Hand
- immer ein
- immer aus
- Automatikbetrieb über Türschalter
schalten.
Parallel zu der LED-Laderaumbeleuchtung habe ich zusätzliche LED-Lichtleisten über eien Relais Relais angeschlossen.
Öffne ich die elektrische Schiebetür oder die elektrische Heckklappe ist die Laderaumbeleuchtung für 60 Minuten an -ich kann sie nicht abschalten! Mir wurden schon Maschinen geklaut bei voller Beleuchtung!
Nach 60 Minuten geht alles aus und ich kann die Laderaumbeleuchtung nicht wieder einschalten.
Anruf VW: Ich soll mich an meinen Händler wende.
Händler: "keine Antwort von VW"
Bin ich der einzige mit LED-Laderaumbeleuchtung im Kastenwagen? Ist das Auto einfach so vom Himmel gefallen?
Hat jemand Info?
besten Dank im Voraus, Steini

Moin
Ein Umschalter der die Masse wegschaltet?
Wie wäre es damit.
Diese Leuchten laufen nicht auf dem CAN BUS?

Beim T5.2 wird es das gleiche sein wie beim T5.3 alias T6 :)
Ich würde zu gerne wissen wie ich die Einschaltzeit für die Trittstufenbeleuchtung an der Schiebetüre verringere.
Und dafür die Fahrerinnenbeleuchtung länger am leuchten habe.

Gruss T5erFAN
 
Zuletzt bearbeitet:
... so melde mich nochmal zu dem Thema.
Ich habe jetzt einen Weg gefunden die Nachlaufzeit der Innenbeleuchtung zu verringern. Und zwar habe ich per VCDS den Wert von 121 auf 21 herunter genommen. Der Wert 121 entspricht ca. den 60 Min. und 21 ca. 10 Min.

Damit kann ich jetzt erstmal leben, für das dauerhafte Ausschalten muss ich echt Lust haben mich damit zu beschäftigen (zusätzlicher Schalter).Innenraumbeleuchtung dauer original.JPG

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Trapofahrer ;).
 
... so melde mich nochmal zu dem Thema.
Ich habe jetzt einen Weg gefunden die Nachlaufzeit der Innenbeleuchtung zu verringern. Und zwar habe ich per VCDS den Wert von 121 auf 21 herunter genommen. Der Wert 121 entspricht ca. den 60 Min. und 21 ca. 10 Min.

Damit kann ich jetzt erstmal leben, für das dauerhafte Ausschalten muss ich echt Lust haben mich damit zu beschäftigen (zusätzlicher Schalter).Anhang anzeigen 245702

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Trapofahrer ;).

Moin Moin

Betrifft das auch die Einstiegsleuchte der Schiebetür oder ist diese separat zu programmieren?

Gruss T5erFAN
 
... kann ich nicht bestätigen. Mangels Einstiegsleuchten bei mir, bleibt eigentlich nur das intensive durchforsten der Anpassungskanäle. Ist schon interessant was da zu lesen ist. Je mehr Ausstattung, desto mehr Anpassungskanäle - denk ich mal. Gehen die Einstiegsleuchten bei entsprechend geöffneter Tür mit den Innenleuchten im Dach gleichzeitig aus?
 
Es gibt wohl die Möglichkeit, über den Sicherungskasten die Sicherung zu schalten.
Vanessa bietet so einen Kabelstrang mit Schalter an. Kostet dort 40,- €. Kann man sich aber auch selber "basteln" für wenig Geld.
Ich muß es bei mir im Frühjahr einbauen.

Wo genau bekomme ich diesen kabelstrang? Habe im Netz nichts finden können :(
 
gibt es auch eine Möglichkeit die Beleuchtung zu aktivieren? Habe auch einen Trapo, wenn man drin übernachtet und nachts mal Licht braucht geht es natürlich nicht,...- blöd
 
Hi,
Ich hab einen MV. Mit dem Schalter von vanessa kannst du die Sicherung überbrücken und die Innenbeleuchtung dauerhaft einschalten soweit ich weiß.
 
Hab einen Schmarrn geschrieben. Richtig : Mit dem Schalter von Vanessa kannst du die Innenbeleuchtung dauerhaft ausschalten soweit ich weiß. Damit ist bei offener Tür Licht aus.
 
Ich bin wirklich zu blöd dafür oder der vorliegende Schaltplan passt einfach nicht kann mir jemand sagen welche Sicherung es genau ist? Fahre einen Trapo Bj 2019
 
Ich bin wirklich zu blöd dafür oder der vorliegende Schaltplan passt einfach nicht kann mir jemand sagen welche Sicherung es genau ist? Fahre einen Trapo Bj 2019

Moin, Moin
Woher sollen andere Wissen welchen Schaltplan Er hat. Ich denke deine spezifische Aussage ist angebracht. (Ja)

Gruss
 
Zurück
Oben