T6 Kaufentscheidung bzw. Küche ähnlich der SpaceCamper Light Open kaufen oder nachbauen

sirooris

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Zusammen,

mein Verlobter bekommt bald einen Geschäftswagen und wir spielen mit dem Gedanken einen VW T6 zu holen (wegen Regularien dürfen wir wahrscheinlich keinen California nehmen :( ). Die Rede ist also vom ganz normalen Multivan. Nun ist der T6 (auch als Geschäftswagen) sehr teuer und da wir (noch) keine Kinder haben lohnt sich das vom Nutzen und auch finanziell eigentlich nur, wenn wir den Bus tatsächlich auch für Übernachtungen und vielleicht sogar für Urlaube nutzen können. Wir haben schon mehrere Wochen in einem Kombi geschlafen, das prinzipielle "im Koferraum schlafen"-Prinzip ist uns also nicht neu und wir mögen es eigentlich sehr :) Nachteil damals war das Sitzen, Essen, Kochen, Waschen etc., all das haben wir draußen in einem Vorzelt gemacht, was aber manchmal etwas umständlich war und bei schlechtem Wetter nicht immer super komfortabel. Am liebsten hätten wir (flexibel entnehmbare) Lösungen für den T6, sodass Drinnen theoretisch alles möglich ist: Schlafen, Kochen (am liebsten auf zwei Flammen und mit kleinem Waschbecken), Kühlen, Sitzen, Essen.

Wir haben uns schon einige Koch- und oder Schlafmodule angeschaut von vielen verschiedenen Herstellen, doch viele hatten in unseren Augen klare Nachteile. Heckküchen zum Beispiel, dass man ja eigentlich doch wieder draußen kochen muss. Kochzeilen hinter den Vordersitzen, dass man drinnen nicht mehr am Tisch sitzen kann. Kochzeilen seitlich im Camper, dass diese extrem teuer sind und oft erfordern dass die 2. Sitzreihe ausgebaut wird und dass dadurch das Bett sehr schmal ist. Ich weiß natürlich, dass ich die eierlegende Wollmilchsau suche, aber noch will ich nicht aufgeben.

Nun bin ich vorhin zufällig auf einen Hersteller gestoßen, der fertig umgebaute Californias verkauft. Das ist für uns natürlich aufgrund des Geschäftwagens keine Option. Trotzdem haben sie einen Umbau im Angebot, der es mir ganz besonders angetan hat. Die Rede ist vom Anbieter SpaceCamper und dem Modell Light Open. Vor allem die Waschbecken und Kocher / Tisch-Lösung hat es mir angetan.

Ich weiß nicht, darf ich hier Links posten? Ich versuche es mal: (interessant ist vor allem das erste Video unten)


SpaceCamper LightOpen | Der SpaceCamper VW T6 Camping-Ausbau - Reisemobil, Wohnmobil, Campingbus und Alltagsfahrzeug in Darmstadt

Ich bin mir nicht sicher ob sie an dem Fahrzeug permanente Änderungen vorgenommen haben um die Wasch- und Kochlösung reinzubekommen. Auf jeden Fall habe ich vergleichbares noch nicht gesehen und bin extrem begeistert. Kennt jemand das System? Glaubt ihr, dass man so etwas nachbauen könnte? Oder kennt ihr vielleicht noch einen Hersteller der Module anbietet, die Ähnliches ermöglichen?

Toll finde ich halt, dass wirklich ALLES drinnen geht und gleichzeitig die Liegefläche auf der vollen Breite vorhanden ist.

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort :)
 
Nun bin ich vorhin zufällig auf einen Hersteller gestoßen, der fertig umgebaute Californias verkauft.

Zitat aus der Spacecamper-Preisliste: "Basisauto ist immer der VW T6 Caravalle Comfortline"
Californias verkauft Spacecamper nicht. Das sind Komplettumbauten mit spezieller Schlafbank etc.
Das nachzubauen bei einem Firmenwagen (also vermutlich Leasingwagen) dürfte unmöglich sein.

Wenn man zu zweit ist, kann man auch bei einem Küchenblock hinterm Fahrersitz noch einen Tisch nutzen. Bzw. einige Module haben einen eigenen kleinen Tisch.
Vanessa Oslo
MaxxCamp Fritz
MaxxCamp Willy

Man kann auch mobile Kocher aus der Heckküche einfach drinnen auf den Tisch stellen, wenn man mal drinnen kochen will.

Oder man baut die Heckküche so, dass man sie zur Not innen nutzen kann.

Gruß Mark

PS: Wann ist die Hochzeit? ;)

PS2: Manche Sachen möchte man vielleicht gar nicht drinnen kochen. Vor allem, wenn man draußen beim Kochen Meerblick hat :D
KNOX_HA_16.jpg
 
Hallo Sirroris,
wir haben ja nun seit 2 Jahren einen Spacecamper - alledings den „Open“ mit Einbauschränken und der rausschwenkbaren Küche.

Unsere Erfahrung: im Bus kochen wir nicht. Draußen kochen ist einfach schöner - siehe das Foto im vorigen Post.
Im Bus ist doch alles recht beengt, wenn man mehr machen möchte, als nur Nudeln mit Fertigsauce. Besonders, wenn ihr kein Hochdach oder Aufstelldach habt, ist „gebeugt kochen“ (weil man sitzend im Zweifel doch nicht alles in Griffweite hat) nicht sooo entspannt.

Wenn das Wetter dauerhaft mies ist, wärmen wir uns höchstens mal Reste auf oder holen uns was „vom Italiener“ und mümeln das dann im Bus mit Blick auf den verregneten Strand (oder wahlweise die Berge).
Das geht aber auch, indem man einen (oder 2) Kartuschenbrenner (wie Spacecamper die verwendet) irgendwo auf einen Tisch stellt.

Sprich: ja, es ist sicher möglich, etwas nachzubauen. Wegen des Kochens würde ich mir dabei nicht zuviele Gedanken machen und einfach Gasbrenner auf einer wie auch immer gearteten Ablage verwenden. Nur ein großes ACHTUNG: beim Kochen mit Gas immer auf ausreichend Belüftung achten!!!

Ob dazu ein Multivan oder ein Caravelle besser taugt, kann ich nicht beurteilen, da wir von Anfang an den Spacy hatten - im wesentlichen, weil deren Sitzbank sich 100 - Mal einfacher ausbauen läßt, als jede VW Sitzbank oder VW Einzelsitz.

Gruß und willkommen bei den „Bus-Verrückten“!

Hans
 
Das Hauptmodul für jeden SpaceCamper ist ja die geniale Sitzbank-Bett-Konstruktion (egal ob die Breite im Light oder die schmalere im Classic: Selbst die ist uns breit genug.)
Diese Sitzbank ist an (für uns) optimaler aber unveränderlicher Stelle einerseits mit Bodenankern fixiert (also nix mit den Schienen im Multivan) andererseits selbst von schwächeren Personen in Einzelteilen leicht herausnehmbar. Konstruktionsbedingt bietet sie einen Schlafkomfort, den herkömmliche Klappbänke nie bieten können.
Die Küche selbst ließe sich wohl leichter nachempfinden.
Den zweiten Kocher wollte die beste Hausfrau natürlich auch. Wird aber nie benutzt.
 
Ich habe ebenfalls einen T6 Multi als Firmenwagen an dem ich nichts ändern kann. Wir sind damit auch viel unterwegs, haben uns einen Küchenblock gebaut (Siehe Thread Low Budget Küchenblock) und haben die VanEsse Packtaschen für die hinteren Fenster sowie eine ordentliche Klappmatratze.
Mit der Kombination fahren wir sehr sehr gut, die Packtaschen für die hinteren Fenster sind sensationell, und ich würde diese immer wieder einem Schrankzeile wie vorziehen. Vor dem Küchenblock steht noch eine Dometic CF40 Kühlbox - da ich eine LSH dazu genommen habe, war ab Werk auch eine 2. Batterie dabei, da habe ich nun eine Solartasche angeschlossen, auch das funktioniert einwandfrei und wir standen problemlos 10 Tage autark ohne Landstrom. Als Markise kann ich das Youtube-Video von Schalldose empfehlen (such dort mal nach "Schalldose Plane") - auch das funktioniert super und wir mussten so am Bus nichts ändern.
 
Hey Danke euch allen für die Antwort! Ich glaub wir müssen dann doch nochmal in uns gehen... Am liebsten hätten wir ja doch den California, aber der geht ja sehr wahrscheinlich nicht als Geschäftswagen, vielleicht müssen wir unseren Traum nochmal verschieben und uns denn irgendwann mal privat kaufen... Wenn der nur nicht so teuer wäre :D
 
Hallo sirooris,

da das Geschäftsfahrzeug vom Arbeitgeber sicherlich steuerlich geltend gemacht werden soll und eventuell über einen zeitlich begrenzten Leasingvertrag
läuft, ist von einem festen Einbau einer Campingeinrichtung eher abzuraten.

Es gibt aber auch für solche Fahrzeuge hier im Forum viele Anregungen und Lösungen, wie man ohne Eingriff in das Fahrzeug trotzdem ein komplettes
kleines Wohnmobil daraus machen kann.

Mobile Kücheneinbauten, mobile Betten oder Erweiterungen der Sitzbänke zu Schlafstellen und Markisen oder Vorzelte helfen hier schnell weiter.

Wichtig sind in dem Fall die Überlegungen vor der Bestellung des T6, was man alles braucht wie z.B. einen langen Radstand, Luftstandheizung, Dämmung, ...

mfG. T6xs300
 
Zurück
Oben