T6: kein bisschen sparsam?

Nicht falsch verstehen, ich sehe den T6 als sehr genügsam.... aber 6.7 Liter sind mit 180 km/h Einlagen nicht realisierbar. Mein alter T4 als Benziner und Automatik war ein versoffenes aber komodes Fahrzeug.....
:danke:
….. das geht auch physikalisch schon mal gar nicht zusammen.

Ich fahre bewusst sparsam, habe mich etwa bei 7, xx l/100 km eingependelt.

;)
 
Ich hör mir den Schwachsinn von einem Verbrauch von 6-7l jetzt echt nicht mehr an.
Das hab ich nicht einmal mit dem 170Ps Tiguan mit Rückenwind und Windschatten geschafft, geschweige denn mit mit einem T5/6.
Lügt euch nur fleißig weiter in den Sack und sucht euch eure Rosinenstrecken zur Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs aus.
 
Ich komme auch nicht unter 9l/100 km, das finde ich auch schon wenig, und ich lasse das Auto oft rollen (in den Ort hinein z.B.), fahre sinnig, keine hohe Drehzahl, AB allerdings schon flott wenn mir danach ist und keine Schilder das verhindern.
Anzeige BC über 8500 km 8,7l/100 km.
 
Ich hör mir den Schwachsinn von einem Verbrauch von 6-7l jetzt echt nicht mehr an.
Das hab ich nicht einmal mit dem 170Ps Tiguan mit Rückenwind und Windschatten geschafft, geschweige denn mit mit einem T5/6.
Lügt euch nur fleißig weiter in den Sack und sucht euch eure Rosinenstrecken zur Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs aus.

Voll und ganz Deiner Meinung, vor allem sind es diejenigen, die sich beim Spritmonitor so richtig die Taschen vollhauen. Dieses Krankhafte gefahre würde mich alle machen, entweder ich fahre Bus, oder ich hole mir einen Dreizylinder UP, dort würden die Spritwerte von 6-7l passen.
 
Ich hör mir den Schwachsinn von einem Verbrauch von 6-7l jetzt echt nicht mehr an.
Das hab ich nicht einmal mit dem 170Ps Tiguan mit Rückenwind und Windschatten geschafft, geschweige denn mit mit einem T5/6.
Lügt euch nur fleißig weiter in den Sack und sucht euch eure Rosinenstrecken zur Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs aus.

... ich denke Deine Wortwahl ist ziemlich daneben, außerdem zwingt Dich keiner,
diesen Thread zu lesen. Dann solltest Du auch richtig lesen um festzustelle,
dass hier keiner über einen Durchschnittsverbrauch von 6-7 Litern schreibt,
sondern die bei einzelnen "Sparfahrten" unter optimalen Bedingungen erreicht.
Selbst "Allgäuer" ist bei einem Durchschnittsverbrauch von über 7 Litern, obwohl
er gerne im Windschatten von LKWs vor sich hingondelt.

Mein dicker Cali schafft minimal auch unter 7 Liter (6,7 Liter bei Urlaubsfahrt
in Norwegen) oder 100-110 auf der BAB, im Schnitt habe ich damit 8,3 Liter
bei 40 TKM, max. waren es 11,5 Liter bei schneller Fahrt.

Meine Werte sind alle gemessen, wg. Fahrtenbuch. Wieso sollte ich damit lügen?
Das hier ist ein Diskussions- und Informationsforum, vielleicht hast Du das nicht
verstanden?:confused:

Vielleicht kannst Du ja einen eigenen Thread aufmachen, in dem Deine Umgangsformen
passen?! " wie bekomme ich meine Agressionen in den Griff" oder "Schreitherapie
im Internet... wie mache ich das"

Viele Grüße

Norbert
 
... ich denke Deine Wortwahl ist ziemlich daneben,

Vielleicht kannst Du ja einen eigenen Thread aufmachen, in dem Deine Umgangsformen
passen?! " wie bekomme ich meine Agressionen in den Griff" oder "Schreitherapie
im Internet... wie mache ich das"

Viele Grüße

Norbert

Warum kann er das nicht so schreiben, sind wir hier in der Kirche und alle Lammfromm? Nur weil einer mal zwei Wörter, die nicht sofort im Duden vorkommen, geschrieben hat, würde ich Deine Schreibweise eher dazu übertrieben finden. Ist doch nun wirklich nicht schlimm und dieses übertriebene, hier ich, ich bin der Sparsamste, ganz ehrlich, geht mir auch auf den Sack und Sorry das ich hier meine Meinung mit gepostet habe.
 
Warum kann er das nicht so schreiben, sind wir hier in der Kirche und alle Lammfromm? Nur weil einer mal zwei Wörter, die nicht sofort im Duden vorkommen, geschrieben hat, würde ich Deine Schreibweise eher dazu übertrieben finden. Ist doch nun wirklich nicht schlimm und dieses übertriebene, hier ich, ich bin der Sparsamste, ganz ehrlich, geht mir auch auf den Sack und Sorry das ich hier meine Meinung mit gepostet habe.

... wenn Du es normal findest, dass einer die Beiträge hier als Schwachsinn betitelt
und meint, dass man hier lügt, dann ist das Deine Meinung, meine ist es nicht. Du kannst
gerne eine andere haben und das ist für mich ok. Aber es gibt hier Anstandsformen, die
er aus meiner Sicht nicht kennt. Ich sehe auch nicht, dass sich hier jemand als der
sparsamste hinstellt. Unterschiedliche Profile, Fahrweise und Fahrzeuge führen halt
zu unterschiedlichen Verbräuchen, die andere in ihrer eigenen Fahrweise halt nicht
erleben. Das ist immer ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Wer austeilt, sollte auch einstecken können. Wer das hier nicht lesen mag, soll
halt hier nicht mitlesen, ich lese auch nicht jeden Thread :)
 
... wenn Du es normal findest, dass einer die Beiträge hier als Schwachsinn betitelt
und meint, dass man hier lügt, dann ist das Deine Meinung, meine ist es nicht. Du kannst
gerne eine andere haben und das ist für mich ok. Aber es gibt hier Anstandsformen, die
er aus meiner Sicht nicht kennt. Ich sehe auch nicht, dass sich hier jemand als der
sparsamste hinstellt. Unterschiedliche Profile, Fahrweise und Fahrzeuge führen halt
zu unterschiedlichen Verbräuchen, die andere in ihrer eigenen Fahrweise halt nicht
erleben. Das ist immer ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Wer austeilt, sollte auch einstecken können. Wer das hier nicht lesen mag, soll
halt hier nicht mitlesen, ich lese auch nicht jeden Thread :)


Der ganze Thread ist Schwachsinn, weil hier einige sich derart die Taschen vollhauen und dann gibt es diejenigen, die wirklich mal schreiben was der Verbrauch ist.

Solche Threads haben noch nie etwas gebracht, unterschiedliche Fahrweisen, unterschiedliches Einfahren, Unterschiede beim Kraftstoff, Unterschiede beim Beladen, Unterschiede beim Gesamtgewicht, Unterschiede bei der Außentemperatur, Unterschiede beim Fahrtwind, Unterschiede von Stop and Go, Unterschiede beim Fahrbahnbelag, Unterschiede ob es nur Bergab oder doch nur Bergauf geht, Unterschiede Klima ständig An oder Aus. Sagen wir es doch mal so, der Bus verbraucht Sprit, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger und das reicht schon aus.
 
Genau das hat Herr Norge schon einen Beitrag vorher geschrieben, nur drückt er den gleichen Inhalt nicht aggressiv aus.

Ansonsten finde ich deine Beiträge ja recht nüchtern und punktgelandet, aber deine gelegentliche Formverachtung nimmt dir leider Wertschätzungspotential.

VG
 
Genau das hat Herr Norge schon einen Beitrag vorher geschrieben, nur drückt er den gleichen Inhalt nicht aggressiv aus.

Ansonsten finde ich deine Beiträge ja recht nüchtern und punktgelandet, aber deine gelegentliche Formverachtung nimmt dir leider Wertschätzungspotential.

VG

Ich habe es aber nicht geschrieben, hast Du ja nicht beachtet, ich bin aber der Meinung, man muss hier nicht ständig jemanden belehren, nur weil er es mal anders ausdrückt. Wertschätzung, starkes Wort braucht man hier nicht, entweder ich helfe und das habe ich hier schon sehr oft getan, oder ich lasse es, ein positives wie negatives Wort gehört dazu. Das ist ein Forum, keine Familie, hier wird nüchtern, geradeaus, mit Fehlern als Person, als Streber, als Selbstdarsteller, als Klugscheißer, als Oberlehrer und als der Normalo von nebenan geschrieben und wenn da mal ein Satz nicht so perfekt geschrieben ist, lesen und weiter gehts.
 
Norbert hat es ja sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich verstehe trotzdem von Beiden das Problem nicht ganz. Ich benutze bei allen Fahrzeugen den Spritmonitor und trage es wie früher oft gleich nach Erhalt der Quittung dort ein.

Auch hier sieht man von (so eben abgelesen 7,23 – 10,52 l/100km) den Verbrauch erheblich schwanken. Wenn ich den 2,5 t Anhänger vom Sohn mitnehmen muss komme ich natürlich auch an die 9 – 10 l/110km heran.

Früher hatte ich in allen Fahrzeugen ein Tank, bzw. Fahrtenbuch dort liegen und führte regelmäßig Buch um den Durchschnittswert mal zu kontrollieren. In den 70er Jahren verbrauchte mein 50 PS Käfer über 13 Liter.

Bei meinem T6 Model 110 KW sind die dortigen Differenzen erheblich und für mich, wenn ich so manche Zeitgenossen im Straßenverkehr beobachte, auch dann nachvollziehbar. Oft wird bei einer überschaubaren Strecke von 500 m noch mal voll beschleunigt um dann vor der Kurve den mühsam aufgebauten Geschwindigkeitsüberschuss brachial wieder im Wärme umzuwandeln.

Evtl. sind es ja diese oder solche Zeitgenossen, die dann Ihren Spritverbrauch für normal halten. Ist mir im Grunde auch egal.

Bei meinem (SL) Zweitwagen kann man wie ich, das Fahrzeug im Verbrauch mit ca. 10 Liter bewegen und auch genießen, oder wie ein Kollege mit gleichem Wagen auf über 20 Liter schrauben. Er fährt das Fahrzeug immer aus wie er meint, will Leistung spüren – oder ähnliche Argumente.

;)
 
also was genau hab ich eigentlich davon das mir ein Rechner sagt was ich verbrauche?

ergo Auto hört sich komisch an, verbraucht aber wenig, muss alles i.o. sein8)

komisch komisch das Ganze- aber Morgen schaffe ichs bestimmt
 
Solange hier jeder irgendwelche Zahlen textet ohne Angabe wie er auf die Angabe kommt, ist es ohnehin sinnfrei.

Also bitte mit Angabe "laut MFA" (welcher Zeitraum, Tagesverbrauch bzw. Langezeitverbrauch) oder besser über eine gesamte Tankfüllung exakt errechnet. Nur so kann man überhaupt vergleichen.

Auf einzelnen Fahrten über Land bei günstiger WItterung habe ich auch schon 5,6l/100km lt. MFA gebraucht. Errechnet wäre das wahrscheinlich schon mal ein Liter mehr gewesen und so eine relativ kurze Strecke ist nicht repräsentativ.
Über mehrere Tankfüllungen komme ich auf 8,x l/100km.
 
Solange hier jeder irgendwelche Zahlen textet ohne Angabe wie er auf die Angabe kommt, ist es ohnehin sinnfrei.

Also bitte mit Angabe "laut MFA" (welcher Zeitraum, Tagesverbrauch bzw. Langezeitverbrauch) oder besser über eine gesamte Tankfüllung exakt errechnet. Nur so kann man überhaupt vergleichen.

Auf einzelnen Fahrten über Land bei günstiger WItterung habe ich auch schon 5,6l/100km lt. MFA gebraucht. Errechnet wäre das wahrscheinlich schon mal ein Liter mehr gewesen und so eine relativ kurze Strecke ist nicht repräsentativ.
Über mehrere Tankfüllungen komme ich auf 8,x l/100km.

…. das ist doch relativ einfach zu verstehen.

Wenn du am Anfang das getankte Fahrzeug vollgetankt hast und es in die Tabelle überträgst wird es automatisch errechnet.

Man hat immer Schwankungen, ob mit oder ohne Hänger, mit oder ohne Klimaanlage, Anteil Autobahn, Landstraße, Stadt angehakt und schon steht der effektiv Verbrauch in der Tabelle.

Diese wird, wie in meinen Fahrzeugen von Anfang an immer fortgeführt bis zum Verkauf. Ein – zwei Messungen sind natürlich nicht represantiv.

Du hast kurze Strecken, mittlere und lange Strecke, eben dein Fahrprofil überwachst du ein wenig, sonst nichts. Mal tankst du richtig voll, dann mal ein paar Liter weniger, das gleicht sich mathematisch beim nächsten Tankvorgang immer wieder aus.

Das arithmetische Mittel (Gesamtdurchschnittsverbrauch) wird gebildet und oben angezeigt, wie willst du das sonst machen. Bis dahin stimmen deine Vermutungen, es scheint an der Umsetzung zu fehlen.

Der Spritmonitor ist dazu ideal geeignet, aber machen muss man es nicht. Früher habe ich es immer errechnet, jetzt macht es der PC, bzw. das Smartphon unterwegs.

Klick doch einfach mal hier auf solch eine Spritmonitoranzeige, da wird dir so ein Werdegang angezeigt. ;)
 
…. das ist doch relativ einfach zu verstehen.

Wenn du am Anfang das getankte Fahrzeug vollgetankt hast und es in die Tabelle überträgst wird es automatisch errechnet.

Man hat immer Schwankungen, ob mit oder ohne Hänger, mit oder ohne Klimaanlage, Anteil Autobahn, Landstraße, Stadt angehakt und schon steht der effektiv Verbrauch in der Tabelle.

Diese wird, wie in meinen Fahrzeugen von Anfang an immer fortgeführt bis zum Verkauf. Ein – zwei Messungen sind natürlich nicht represantiv.

Du hast kurze Strecken, mittlere und lange Strecke, eben dein Fahrprofil überwachst du ein wenig, sonst nichts. Mal tankst du richtig voll, dann mal ein paar Liter weniger, das gleicht sich mathematisch beim nächsten Tankvorgang immer wieder aus.

Das arithmetische Mittel (Gesamtdurchschnittsverbrauch) wird gebildet und oben angezeigt, wie willst du das sonst machen. Bis dahin stimmen deine Vermutungen, es scheint an der Umsetzung zu fehlen.

Der Spritmonitor ist dazu ideal geeignet, aber machen muss man es nicht. Früher habe ich es immer errechnet, jetzt macht es der PC, bzw. das Smartphon unterwegs.

Klick doch einfach mal hier auf solch eine Spritmonitoranzeige, da wird dir so ein Werdegang angezeigt. ;)

Das war überhaupt nicht mein Thema.

Es geht mir darum, dass Max Müller seinen letzten Kurzstreckenverbrauchsrekord, abgelesen von der MFA, hier postet ohne darauf hin zu weisen, dass es eben eine Momentaufnahme war.
Olaf Olsen errechnet dagegen den Wert über ein Jahr jedesmal korrekt aus und errecht daraus den Gesamtdurchschnitt. (ich gehe mal davon aus, jeder weiß wie das geht. Egal ob Taschenrechner oder Spritmonitor).
Das die beiden völlig unterschiedliche Ergebnisse haben ist klar.
Viele glauben halt der MFA und posten diesen zuletzt gelesenen Wert dann hier. Leider aber ohne Hinweis auf den Bordcomputer.
 
Das war überhaupt nicht mein Thema.

Es geht mir darum, dass Max Müller seinen letzten Kurzstreckenverbrauchsrekord, abgelesen von der MFA, hier postet ohne darauf hin zu weisen, dass es eben eine Momentaufnahme war.
Olaf Olsen errechnet dagegen den Wert über ein Jahr jedesmal korrekt aus und errecht daraus den Gesamtdurchschnitt. (ich gehe mal davon aus, jeder weiß wie das geht. Egal ob Taschenrechner oder Spritmonitor).
Das die beiden völlig unterschiedliche Ergebnisse haben ist klar.
Viele glauben halt der MFA und posten diesen zuletzt gelesenen Wert dann hier. Leider aber ohne Hinweis auf den Bordcomputer.
..... genau so ist es.

;)
 
Servus zusammen, nach 22.000km - hiervon ca. 2/3 Langstrecke/Autobahn unterwegs in Südbayern/Österreich/Italien (i.d.R. nicht viel schneller als 140km/h) mit ~4 Personen - haben wir laut MFA einen Durchschnittsverbrauch unseres 110kW TDI von 7.3l. Auch wenn der tatsächliche Verbrauch etwas höher liegen wird, finde ich das absolut in Ordnung für ein Auto mit dieser Form und dem Gewicht.
vg
 
Also, jetzt darf ich auch.
Urlaubsfshrt von Großraum Nbg bis Nockberge in Ö (1800m) und zurück echte 8,4l mit 140km/h in D bzw. immer was erlaubt.
Gesamt Durchschnitt über 23.000km mit viel Kurzstrecke 9,6l, min. 6,3l, Max. 13,8l jeweils über eine Tankfüllung.
 
Ich bin seit vier Wochen endlich auch im T6-Club. Das gute Stück wurde gerade noch rechtzeitig vor unserem Pfingsturlaub geliefert. Stuttgart - Livorno - Sardinien
Mit Zwischenstops in der Schweiz und Toskana. Vier Personen und volle Campingausstattung für zwei Wochen.

Gesamtstrecke der Urlaubsfahrt:
2450 km
Profil:
In D, CH und I 90% Autobahn.
In D Tempomat 150 wenn frei.
CH: 128
ITA: 140

Auf der Insel Kurzstrecke und Etappen bis 200km.
Mehrmals über 1000 Höhenmeter auf den Etappen. (In den Bergen fühlt sich der 150PS-Diesel ausserdem pudelwohl). Ich fahre auf der Landstraße sehr zugig. Aber stets vorausschauend mit möglichst wenig Bremseingriffen.

Gesamtdurchschnitt laut MFA: 7,7 L/100km.
=)

Ich bin total happy. Nicht nur wegen dem niedrigem Verbrauch.
Auch sonst hat alles gepasst! Geiler Urlaub!
Bulli hatte 0,0% Anlass zu irgendwelchen Klagen gegeben. Grundsolide.

Wenn ich etwas Zeit habe stelle ich vlt noch einen kurzen Reisebericht mit meinen Bulli-Eindrücken der ersten 3000km ein.

Tolles Fahrzeug. Bin absolut begeistert!
Die ganze Family ist schon wieder an der Urlaubsplanung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, schönen Sonntag, hier mal im Vergleich, ich zitier mich mal zunächst selbst aus einem älteren Beitrag:

"...zum Verbrauch des 128kw TDI in einem T5.1 Multivan Cruise mit nachgerüstetem offenen DPF mal meine Daten über jetzt fast genau 10 Jahre und rund 100.000 km, wenn es für die Entscheidung noch hilft.
Davon etwa 50 % Stadtverkehr und Kurzstrecke,
30 % Autobahn Langstrecke, wo möglich auch mal schnellere Passagen mit Reisetempo 150 bis 160 km/h,
20 % Landstraße.
Im Winter fast immer Standheizung vor Fahrtantritt.

Er wollte 10,79 Liter je 100 km real im Durchschnitt, laut Durschnittsanzeige ohne Korrektur mit Werkseinstellung im Bordcomputer sollen es 9,57 Liter gewesen sein. Über die Jahre ergab sich ein durschnittlicher Literpreis für den Standartdiesel (meist Shell) von 1,25 €. Minimalverbrauch waren real 7,2 Liter (Landstraße in DK), Maximalverbrauch real 13,1 Liter (mit Dachbox, Surfbrettern und Paulchen auf der Autobahn, auch längere Strecken mit 150 km/h).

Bei rund 200 kg weniger Leergewicht hat bei vergleichbarem Fahrprofil unser T4 111kw TDI Multivan seinerzeit im Schnitt 9,71 Liter genommen.

T4 wie T5 waren Schalter mit "2motion". Beide 5er haben mit ihrem heftigen Antritt Spaß gemacht, den Klang werden wir sicherlich vermissen.

Fortsetzung folgt in 10 Jahren, nächste Woche kommt der T(G)6 Multivan, 150 kw TDI
DSG 4motion. Wir sind gespannt."


Sind jetzt zwar nur rund 1 1/2 Jahre und 18.000 km mit dem T6, habe aber jetzt direkt nach der 23U8 Aktion den bisgerigen Verbrauch ausgerechnet.

Fahrprofil ist gleich geblieben. Der T6 ist als 4motion mit DSG nochmal rund 230 kg schwerer gegenüber dem T5 Cruise. Jetzt liegt der Durchschnitt bei 10,67 Liter. Ad-Blue Verbrauch liegt bei 0,19 Liter auf 100 km. Minimum 7,5 Liter, Maximum 10,5 Liter nach Anzeige jeweils über eine volle Tankfüllung, die aber ca. 1 Liter "verschweigt".

Hätte mir etwas weniger gewünscht, aber trotz Mehrgewicht, 4motion und DSG noch 0,12 Liter weniger ist ja auch schon was bei unserem hohen Stadt- und Kurzstreckenanteil.

Mal schauen, wie es nach 23U8 weitergeht.


Gruß ebbodrölf.
 
Zurück
Oben