T6: kein bisschen sparsam?

Ich bin seit vier Wochen endlich auch im T6-Club. Das gute Stück wurde gerade noch rechtzeitig vor unserem Pfingsturlaub geliefert. Stuttgart - Livorno - Sardinien
Mit Zwischenstops in der Schweiz und Toskana. Vier Personen und volle Campingausstattung für zwei Wochen.

Gesamtstrecke der Urlaubsfahrt:
2450 km
Profil:
In D, CH und I 90% Autobahn.
In D Tempomat 150 wenn frei.
CH: 128
ITA: 140

Auf der Insel Kurzstrecke und Etappen bis 200km.
Mehrmals über 1000 Höhenmeter auf den Etappen. (In den Bergen fühlt sich der 150PS-Diesel ausserdem pudelwohl). Ich fahre auf der Landstraße sehr zugig. Aber stets vorausschauend mit möglichst wenig Bremseingriffen.

Gesamtdurchschnitt laut MFA: 7,7 L/100km.
=)

Ich bin total happy. Nicht nur wegen dem niedrigem Verbrauch.
Auch sonst hat alles gepasst! Geiler Urlaub!
Bulli hatte 0,0% Anlass zu irgendwelchen Klagen gegeben. Grundsolide.

Wenn ich etwas Zeit habe stelle ich vlt noch einen kurzen Reisebericht mit meinen Bulli-Eindrücken der ersten 3000km ein.

Tolles Fahrzeug. Bin absolut begeistert!
Die ganze Family ist schon wieder an der Urlaubsplanung. :D


top- mit 3 mal tanken solche Strecken
 
top- mit 3 mal tanken solche Strecken
Livorno - Stuttgart ging locker mit einer Tankfüllung. 825 Km mit 60 Rest. Das ist schon eine gute Reichweite für so ein Dickschiff.
Ich habe aber auch am Hafen vor der Abfahrt nochmal komplett vollgetankt.
 
Hallo.

Habe jetzt nicht alle 37 Seite dieses Threads durchgelesen - aber ich glaube, es geht um den Spritverbrauch des T6.

Mein T6 150 PS 4Motion DSG braucht mit 235 17 Zoll Rollwiederstandsoptimiert im Schnitt 9 Liter. Laut der MFA sind es weniger - die Zeigt 8,6 an.

20% Stadt (da braucht er eigentlich wenig), 40% Land, 40% Autobahn (max. 145)

Ich rechne bei jeder Volltankung den Verbrauch aus und musste feststellen, dass die MFA IMMER etwas weniger anzeigt (so ca. 0,3 - 0,5 Liter).

Fahrten mit 7,5 Liter sind möglich - mit äußerst sparsamer Fahrweise (max. 100; immer sehr, sehr mäßig beschleunigen).

Der von VW angegebene Verbrauch von 6,5 Liter ist nicht zu erreichen.

Ich hatte davor 15 Jahre einen T4 (auch 150 PS). Dieser brauchte ca. 1 Liter weniger. Hatte aber 450 kg weniger, kein DSG und kein 4 Motion.
Nachdem die Hinterachse ja nur zu 10% immer dabei ist, dürfte der 4Motion - abgesehen von seinem Gewicht - kein allzugroßer Sprintfresser sein.

Im Vergleich zu anderen Autos (fahre oft mit Ford Galaxy) finde ich persönlich dass der T6 zuviel braucht. Auch wenn man seine Größe und sein Gewicht miteinbezieht.
 
Hersteller nutzen die Möglichkeit, dass sie in etwa 10% des angegebenen Verbrauchs nach oben abweichen dürfen.
Bei meinem BMW e39 sind es ca. 10-12 % Abweichung von dem Wert, welcher mit im BC angezeigt wird, egal bei welcher Fahrweise.
Aber ich kenne kein Auto, welches im Moment auch nur annähernd an die theoretisch möglichen Werte des NEFZ Verbrauchs herankommt.
Dazu kann man auch u.a. bei auto-service.de nachlesen. Solange gesetzesmäßig nichts dagegen unternommen wird, kann man den Hersteller auch nicht belangen.

Bei neueren Fahrzeugen ist die Abweichung noch höher, Tendenz steigend
 
Zuletzt bearbeitet:
..nach 45.000 km genau ausgerechnet mit dem TankPro App 8,2 Liter ....
 
Nach der jüngsten Studie des International Council on Clean Transportation (ICCT), die auch Dieselgate aufdeckten, liegt die DURCHSCHNITTLICHE Abweichung des realen Verbrauchs vom angegebenen Testverbrauch am Markt mittlerweile bei 42%. Abweichungen beim Pkw-Verbrauch "so groß wie noch nie" (Studie) - ecomento.de
Ist wie gesagt ein Durchschnittswert, vielleicht war VW da ja ehrlicher ;).
Weil es micht wegen Kaufinteresses interessierte habe ich mal in Spritmonitor meinen 75 Kw TDI von vor 21 Jahren mit T5 und T6 verglichen. Da hat der erste TDI mit 5 Zyl. von Audi tatsächlich einen niedrigeren Durschnittswert als der aktuelle 75 Kw 4-Zyl.
Bei den sehr unterschiedlichen Grundgesamtheiten ist das natürlich immer mit Vorsicht zu genießen. Aber in der Tendenz dürfte es stimmen und ist bei normalen PKW ähnlich zu beobachten. Die Verbrauchsvorteile am Motor wurden durch mehr Gewicht für Zubehör, Abgasreinigung usw. mehr als aufgefressen. Im Endeffekt verbraucht so ein Fahrzeug wie der Bus mit TDI dann mehr als vor 20 Jahren. Wenn man doch die vom BGH als Stand der Technik zu tollerierenden Reinigungsfahrten für den DPF dazu rechnete sieht es sicher noch schlechter aus.
 
Mein Verbrauch liegt nach rund 26000 km bei 9,0 l
 
Hi
Hersteller nutzen die Möglichkeit, dass sie in etwa 10% des angegebenen Verbrauchs nach oben abweichen dürfen.
Bei meinem BMW e39 sind es ca. 10-12 % Abweichung von dem Wert, welcher mit im BC angezeigt wird, egal bei welcher Fahrweise.
Aber ich kenne kein Auto, welches im Moment auch nur annähernd an die theoretisch möglichen Werte des NEFZ Verbrauchs herankommt.
Dazu kann man auch u.a. bei auto-service.de nachlesen. Solange gesetzesmäßig nichts dagegen unternommen wird, kann man den Hersteller auch nicht belangen.

Bei neueren Fahrzeugen ist die Abweichung noch höher, Tendenz steigend
Nein, leider den Hintergrund für NEFZ nicht verstanden. Der NEFZ ist kein Maßstab für den Realverbrauch, sondern ein Vehikel um den Verbrauch verschiedener Autos / Motore relativ zueinander vergleichen zu können. Dazu braucht man einheitliche, absolut gleiche Rahmenbedingungen und seien die noch so realitätsfremd. Die legt der NEFZ fest.
Der Realverbrauch darf aus Sicht des NEFZ das Zwei-, Fünf-, ja Zehnfache betragen, er hat absolut nichts damit zu tun. Daran wird sich auch gesetzlich nichts ändern, denn dann würde die messende Vergleichsmöglichkeit wegfallen. (Das gäbe wohl geharnischte Proteste jener, die etwas von Messen und Regeln vestehen).
Erst der RDC (Real Driving Cycle) wird geeignet sein, sich dem Realverbrauch anzunähern.
Gruß und zirp
GriLLe
 
33.000km 9,6l
(aber mit viel Stadt und Stau)
 
Nach der jüngsten Studie des International Council on Clean Transportation (ICCT), die auch Dieselgate aufdeckten, liegt die DURCHSCHNITTLICHE Abweichung des realen Verbrauchs vom angegebenen Testverbrauch am Markt mittlerweile bei 42%. Abweichungen beim Pkw-Verbrauch "so groß wie noch nie" (Studie) - ecomento.de
Was sagt so eine Studie schon aus? Das taugt doch nur für die Boulevardpresse.

Der Hersteller gibt in der Regel einen Verbrauchswert pro Motor/Getriebe-Kombination an. Für die Ermittlung des Verbrauchs wird sicher ein Basismodell ohne jegliche Ausstattung und mit den schmalsten zugelassenen Reifen herhalten. Hätten wir alle nackte Basisfahrzeuge, wäre die Abweichung von den Herstellerangaben vermutlich deutlich kleiner als 42%

Wenn man bedenkt mit was für Unsinn wir unsere Fahrzeuge aufrüsten. Da kommen schnell ein paar hundert Kilo Mehrgewicht zusammen, dazu noch höhere Last für die elektrische Anlage durch die zusätzlichen Verbraucher. Dann noch breitere Reifen auf den Hobel und ruck-zuck sind wir für den größten Teil der 42% selber verantwortlich.

Für die Studie wurden übrigens Autofahrer befragt. Wie weit die Werte bei Befragungen auseinanderklaffen zeigt ja schon dieser Thread.

Originaltext aus dem Link zur Studie:
„Wir haben die Daten für etwa 1,1 Millionen Fahrzeuge aus acht europäischen Ländern untersucht und sämtliche Datenquellen bestätigen, dass die Lücke zwischen dem von Herstellern veröffentlichten Kraftstoffverbrauch und dem tatsächlich vom Kunden festgestellten Verbrauch einen neuen Höchststand erreicht hat”, so ICCT-Forscher und Co-Autor der Studie Uwe Tietge.

Schlauer fände ich es allerdings auch, wenn der Hersteller zur Ermittlung seiner Verbrauchswerte jeweils die Maximalausstattung auffahren müsste. Dann wäre so mancher Autofahrer wohl vom Realbetrieb sogar positiv überrascht.

Gruß
HJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch meist ausserhalb der angegebenen Verbräuche.

Aber mit all meinen Auto (alles VW Diesel) war es immer möglich, die angegebenen zu erreichen.
Klar, es wurde immer schwieriger.

Mit dem T6 muss es dann schon französiche Landstrasse an der Atlantikküste sein (20 Grad, kaum oder keine Klima altiv, flach, ohne Verkehr - also einmal beschleunigt und dann war es das :)

Grüße
m;
 
alle deutschen Hersteller liegen im Verbrauch höher, einfach mal den amerikanischen Prospekt nehmen und den Deutschen, da seht ihr den Unterschied
ist zu teuer in Amiland zu schummeln8)

aber wenn es im Prospekt steht wird er das auch verbrauchen- denkt der Deutsche- nee nee sch. Presse
 
Ami Prospekt zum T6 ?
 
Der Hersteller gibt in der Regel einen Verbrauchswert pro Motor/Getriebe-Kombination an. Für die Ermittlung des Verbrauchs wird sicher ein Basismodell ohne jegliche Ausstattung und mit den schmalsten zugelassenen Reifen herhalten. Hätten wir alle nackte Basisfahrzeuge, wäre die Abweichung von den Herstellerangaben vermutlich deutlich kleiner als 42%

Nö. Das geht zu 99% auf den NEFZ Zyklus. Der ist, vor allem für große und/oder leistungsstarke Autos halt komplett weltfremd.

Vergleicht man mal die Werte für Kleinwagen, sind die Abweichungen viel kleiner.

Das ist halt insgesamt politisch gewollt, da es zu kleinen Flottenverbräuchen führt. Die wiederum lassen die CO2 Ziele erreichbar aussehen.

Gruß, Marcus
 
Im Vergleich zu anderen Autos (fahre oft mit Ford Galaxy) finde ich persönlich dass der T6 zuviel braucht. Auch wenn man seine Größe und sein Gewicht miteinbezieht.

Was erwartest Du bei 30% Mehrgewicht + 40% größerem Luftwiderstand + Allrad? Der Galaxy wird im Realbetrieb auch nicht unter 5l kommen.
 
war bezogen auf das allg. davor- keine Ahnung ob es das fürn T6 gibt
bei Audi gibt es da verschiedene Prospekte zu den Fahrzeugtypen
 
Also bei mir hat auch die Atlantikküste nix gebracht.
Mein geringster Verbrauch lag ca bei 7,5 Liter, ohne Klima mit 215er AS Reifen bei 3.9 bar
Das ganze mit wenig Gepäck.
Da ich ja auch kaum was an Ausstattung habe, kann ich nicht nachvollziehen wie hier Leute mit Mv‘s oder anderen von Haus aus schwereren Bullis unter 7 Liter kommen.
Das einzige was Gewicht zusätzlich bringt ist die zweier Bank in der zweiten Reihe, das Reserverad und die Anhängerkupplung. Das wars an halbwegs Schwerem abweichend zum Trapo nackt.

P.S. Atlantikküste is so schön... da scheiß ich auf den Verbrauch.
 
Ich kann mich über den Verbrauch nicht beklagen,ist neben dem Bully Fahrgefühl eins der Dinge was mich an dem Diesel wirklich überzeugt, solange er nicht regeneriert...
Bild des Verbrauchs war auf dem Weg nach Frankreich in den Urlaub mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und Camping Ausrüstung. Zu dieser Zeit noch schonend eingefahren.
Selbst jetzt mit den 18Zoll und 255 Winterreifen fahre ich den Bus ohne Probleme bei 6,5 Liter, MFA Anzeige natürlich.20170807_122341.jpg
 
Bei gleichen Rädern zwisch 9-10 sportlich unterwegs.
Aber da ich fast 50tkm pro Jahr fahre halt zügig unterwegs.
Im Urlaub nach Spanien über Mautfreie Srtecke mit 215 halt 7,5
Was du da stehen hast is ein Traum für mich
 
Zurück
Oben