T6: kein bisschen sparsam?

Oder Schaltschwellen in einen Bereich codieren, der wirklich Sinn macht.

Bei 7°C hab ich eh ne Jacke an und halte es die paar km in die Stadt auch so aus.

Oder sogar komplett ohne ZH fahren (also Temp auf LO).
Bleibt der Zuheizer aus, wenn man auf „OFF“ schaltet? Bei Kurzstrecken muss der Innenraum wie ich finde nicht geheizt werden, aber der Zuheizer darf gerne dem Motor helfen auf Temperatur zu kommen..

Also „Off“ oder „LO“?
 
Bei OFF ist alles aus. ... ausser dem Motor :)

Aber wenn es ein bisschen Luftbewegung sein soll, hilft LO und Gebläse auf gewünschte Stärke.
So haste LUFT ohne Zuheizer.
(Aber eben auch nicht das bisschen Wärme, das der Motor ggf schon produziert hat)

Hab ich auch erst vor kurzem hier gelernt.

m;
 
Na das war ja ein Eigentor jetzt.
60mm tiefer: weniger Wankneigung, weniger Komfort, weniger Bodenfreiheit (dadurch etwas weniger Verwirbelungen, und damit auch mehr Anpressdruck, was wiederum zu erhöhten Spritverbrauch führt wie ein Heckspoiler vergleichsweise)
Physikalisch gesehen, hast du dadurch die gleiche Fertiggarage, wie zuvor. Das einzige, was beim Spritverbrauch hilft, ist langsamer fahren, denn die Geschwindigkeit (v²) geht quadratisch in die Formel. D.h. der Fahrwiderstand erhöht sich nicht linear, um so schneller man fährt, sondern es steigt als Beispiel bei der doppelten Geschwindigkeit um das 4fache an. Alle anderen Bezugsgrößen wie die Luftdichte, die Stirnfläche des Autos bleiben gleich. Lediglich dein Luftwiderstandsbeiwert könnte durch die Tieferlegung etwas sinken, ist aber gegenüber der Geschwindigkeit vernachlässigbar.


Durch die Tieferlegung bleibt genau genommen auch die Stirnfläche (fast) gleich. Die Stirnfläche der gefederten Massen zumindest.
Die Stirnfläche der Räder wird jedoch minimal kleiner. Somit bleibt die Fläche (fast) gleich.

Was bei der Tieferlegung aber etwas besser wird, ist der Widerstandsbeiwert c_w. Das liegt daran, das der Durchströmungs-Widerstand der Radkästen kleiner wird. Da dort mit der Tieferlegung weniger Platz ist und weniger Verwirbelungen. Und diese haben einen etwas größeren Anteil am Gesamt-Widerstandbeiwert. Unterboden und Radkästen komplett verkleiden würde helfen, auch den Motor komplett schließen. Hätte aber andere Nachteile :)
Grüße
 
Bei OFF ist alles aus. ... ausser dem Motor :)

Aber wenn es ein bisschen Luftbewegung sein soll, hilft LO und Gebläse auf gewünschte Stärke.
So haste LUFT ohne Zuheizer.
(Aber eben auch nicht das bisschen Wärme, das der Motor ggf schon produziert hat)

Hab ich auch erst vor kurzem hier gelernt.

m;
Das heißt also „LO“ und niedrigste Gebläsestufe vor „Off“ ... damit bleibt der Zuheizer an, heizt aber nicht den Innenraum nur den Motorkühlkreislauf?
Oder auf „20 Grad“ lassen, nur Gebläse auf niedrigste Stufe?
 
Ne,

(Temperatur auf) LO heisst ja "gar kein Heizbedarf" - daher bleibt der Zuheizer AUS.
Aber Gebläse kann man dann "dazu" dosieren, soviel man will.

Bei OFF sind Zuheizer aus ABER AUCH das Gebläse .. was dann gerne zu Beschlagen führt.


Bei "LO" geht auch der Motor jederzeit in Start/Stop .. und wenn man auf 18 Grad stellt, geht er selber wieder an :)

Besser erklärt ? ;)

Grüße
m;
 
@dieselmartin ... ja, ich denke ich hab’s verstanden. Vielen Dank für die Erklärung...
 
Ein Grund warum die so „sparsamen“ TSI nicht mehr im Programm sind.

Wenn ich die Verbrauchsangaben hier so lese, kannst du die Anführungszeichen ruhig weglassen.
10,4 Liter sagt Spritmonitor, nix Zuheizer und nach dem Losfahren kommt am Ende vom Dorf warme Luft;)
 
Spritmonitor, die T6: TDI bis 150 PS: 8,45 l/100 km TSI bis 150 PS 11,05 l/100 km. TDI 204 PS: 9,7l/100 km TSI 204 PS 12,33l/100 km Differenz jeweils ca. 2,5l/100 km.
 
Wenn ich die Verbrauchsangaben hier so lese, kannst du die Anführungszeichen ruhig weglassen.
10,4 Liter sagt Spritmonitor, nix Zuheizer und nach dem Losfahren kommt am Ende vom Dorf warme Luft;)

Danke für den schönen Beitrag.
Zeigt er doch live, wie gerne sich Menschen den Realverbrauch einen geliebten Fahrzeugs schönrechnen wollen.
Da wird eine Quelle genannt, und dann die Werte selektiv herangezogen.

Das ist so, wie wenn ich meinen Urlaubsverbrauch aus Dänemark als realen Alltagsverbrauch verkaufe.
Der Durchschnittsverbrauch aller TSI wird im Realverbrauch über 10,4 liegen.
Deutlich (siehe Beitrag von @MarBo ).
Und damit riss der nunmal die CO2-Flottengrenzen.
 
Danke für den schönen Beitrag.
Zeigt er doch live, wie gerne sich Menschen den Realverbrauch einen geliebten Fahrzeugs schönrechnen wollen.
Da wird eine Quelle genannt, und dann die Werte selektiv herangezogen.

Das ist so, wie wenn ich meinen Urlaubsverbrauch aus Dänemark als realen Alltagsverbrauch verkaufe.
Der Durchschnittsverbrauch aller TSI wird im Realverbrauch über 10,4 liegen.
Deutlich (siehe Beitrag von @MarBo ).
Und damit riss der nunmal die CO2-Flottengrenzen.

Moin.

Wieso schönrechnen? Das ist mein Realverbrauch laut Spritmonitor auf meiner Kurzstreckenfahrerei inklusive zweimal Ostseeurlaub. Wenn ich so eine kurze Anfahrt nach Dänemark hätte wie du, wäre mein Verbrauch noch geringer:D
So tut es halt im Urlaub jetzt etwas mehr weh im Geldbeutel, ansonsten war der TSI die logische Wahl für meine Zwecke...
Wenn wir ein sparsames, kostengünstiges, vernünftiges Auto fahren wollen, haben wir eh alle die falsche Wahl getroffen;)
 
Ne,

(Temperatur auf) LO heisst ja "gar kein Heizbedarf" - daher bleibt der Zuheizer AUS.
Aber Gebläse kann man dann "dazu" dosieren, soviel man will.

Bei OFF sind Zuheizer aus ABER AUCH das Gebläse .. was dann gerne zu Beschlagen führt.


Bei "LO" geht auch der Motor jederzeit in Start/Stop .. und wenn man auf 18 Grad stellt, geht er selber wieder an :)

Besser erklärt ? ;)

Grüße
m;

Nochmal gaaaannzzz in Ruhe :help: das ist ja höchst interessant. :eek:

Soll heißen: um den Zuheizer dazu zu bringen, den Motor möglichst schnell zu erwärmen, darf ich die Heizung nicht auf kalt stellen?

War es in allen Autos vor dem T6 immer gewohnt, die Heizung auf kalt zu stellen, um zunächst den Motor warm zu bekommen.

War die Tage aber mit einem Passat unterwegs und hab die Heizung war noch auf warm gestellt und da kam dann wirklich nach 1 Minute Fährt bereits sehr warme Luft. Die Frage ist dann nur, ob ich dem Kühlwasserkreislauf mehr Wärme entziehe, trotz Zuheizer, bzw. ob der Motor davon profitiert :confused:
 
Die Motorerwärmung beim T6 ist insgesamt sehr schnell, beim Start und Temperaturen um 5 ° ist das Öl bereits nach 10 min und 5 km auf über 60°.
Ich würde mir da gar keine Gedanken machen.
 
Nochmal gaaaannzzz in Ruhe :help: das ist ja höchst interessant. :eek:

Soll heißen: um den Zuheizer dazu zu bringen, den Motor möglichst schnell zu erwärmen, darf ich die Heizung nicht auf kalt stellen?

War es in allen Autos vor dem T6 immer gewohnt, die Heizung auf kalt zu stellen, um zunächst den Motor warm zu bekommen.

War die Tage aber mit einem Passat unterwegs und hab die Heizung war noch auf warm gestellt und da kam dann wirklich nach 1 Minute Fährt bereits sehr warme Luft. Die Frage ist dann nur, ob ich dem Kühlwasserkreislauf mehr Wärme entziehe, trotz Zuheizer, bzw. ob der Motor davon profitiert :confused:

Wenn ich bei Temperaturen unter 5 °C mit Climatik auf 20 °C und geringster Lüfterstufe starte ist mein T5.2 nach 7-8 km warm. Schalte ich die Climatik aus braucht er doppelt so lange. Bei über 5 °C, wenn der Zuheizer sowieso nicht läuft, mache ich es wie du und heize solange mit der LSH bis der Motor auf Temperatur ist. Die T6-Motoren haben allerdings ein anderes Wärmemanagement und heizen tatsächlich schneller auf.
 
Die Pkw heizen die Luft elektrisch. Klar, dass das recht schnell geht.

Der Zuheizer ist nur für den Innenraum gedacht.
Innenraum auf LO, dann geht er aus.

Miss es mal mit VCDS nach ;)
 
Ich hatte es bisher auch so versucht, die Heizung bei Kurzstrecken auszumachen, um den Motor möglichst schnell auf Temperatur zu bekommen. Nach @dieselmartin ‘s Hinweis, stelle ich nun nicht mehr auf „Off“ oder „LO“ ... 18Grad (niedrigeste Temperatur über LO) und niedrigste Gebläsestufe ... Tada, Zuheizer läuft und der Motor ist ruckzuck warm.

War ein sehr guter Hinweis von Martin, danke nochmals.

Mal schauen, vielleicht rüste ich den Zuheizer doch noch zur „Standheizung“ hoch, werd ich mich vielleicht nächstes Jahr in Ruhe mal mit beschäftigen...
 
Wie gesagt, es ist unnötig der Climatronic herumzumachen und wenn man nichts sieht weil die Scheibe zufriert bringt das ja auch nichts.
 
Wie gesagt, es ist unnötig der Climatronic herumzumachen und wenn man nichts sieht weil die Scheibe zufriert bringt das ja auch nichts.
Schon klar ... nur derzeit sind noch Plusgrade bei uns, da gefriert keine Scheibe
 
Hallo
Ich habe auch mal getestet wie groß die Differenz im Verbrauch bei Winterkurzfahrten sein kann.
Gleiches Wetter, gleiche Temperatur und gleiche Strecke 7,5 km (einfach), Heizung 20 Grad, Außentemperatur 8Grad-
Eine Woche drauf Heizung auf LO ergab nach MFA eine Differenz von knapp 2 L/ 100 km,. Das hat viel mit der Start/Stopp
Anlage zu tun, die mit Heizung nicht funktionieren kann, da die Temperaturdifferenz Innen/ Außen noch zu groß ist.
Die Bedingungen für den Vergleich waren nach meinem Empfinden sehr ähnlich.
Gruß Peter
 
Hallo zusammen

Meine Erfahrung von T4 über T5.2 zu T6: Sparsamer geworden ist er nicht (wobei, für so eine grosse Kiste ist es gar nicht so schlecht). Die ganzen Abgasreinigungseinrichtungen kosten halt etwas.

Bei den ganzen Verbrauchsdiskussionen nervt mich Verschiedenes. Zum Einen, wie das Ganze von der Autobranche beworben wird. „Im normalen Fahrbetrieb kommen Sie mit 7,5 l durch“, „der Allrad braucht etwa einen halben Liter mehr als der Fronttriebler“ und ähnlichen Unsinn hat mir der Verkäufer beim Kauf vom T6 weismachen wollen, bis ich ihn abgestellt habe, schliesslich war das nicht mein erster Bus. Nun, mit WLTP, kommen wir der Realität schon näher: 9,8 l kombiniert gemäss WLTP für meinen Cali 110 kW 4motion, lese ich da, das könnte hinhauen. 1,3 l weniger ohne Allrad, tönt realistisch.

Was mich auch nervt: Viele Leute zitieren immer noch Momentanverbräuche und Langzeitverbrauch gemäss MFA, als wären das verlässliche Zahlen. Die Angaben der MFA stimmen nicht, und Momentanverbräuche sagen nichts aus. (Gestern war ich zum Skifahren in den Bergen. Verbrauch gemäss MFA: Hinauf 15,1 l, hinunter auf dem Heimweg 5,6 l. Wem nützt jetzt das etwas?)

Gruss Zbude

P.S.: Ich fahre meistens gut 800 km bis zum Tankstopp und tanke dann so 75 - 78 Liter. Verbrauch = l : km x 100.
 
Seit meinem ersten T4 in 2001 führe ich Buch über dem Kraftstoffverbrauch und verrechne die getankten Kraftstoffmenge mit den gefahrenen KM. Der T4 mit 100 PS hat im Schnitt 7,5 L/100 km verbraucht. Der T5.1 mit 131 PS im Schnitt 8,2 L/100 km, der T5.2 mit 180 PS und DSG im Schnitt 7,95 L/100 km und der jetzige T6 mit 204 PS und DSG bis jetzt 8,13 L/100 km. Der T4 war also am sparsamsten, hatte aber auch die geringste Motorleistung. Die MFA-Angabe war meistens 10 bis 20% optimistischer.
 
Zurück
Oben