T6 mit 204 oder 150 PS mit Wohnwagen

Günter57

Jung-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nie und nimmer!!!!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Anhängerkupplung
Hallo zusammen,

wir haben bei unseren Händler nachgefragt und ein Angebot für einen T6 Generation Six mit DSG und 204 oder 150 PS bekommen. Den können wir jetzt im September bestellen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, muss das wirklich der große mit 204 PS sein oder tut es auch der 150 PS Motor?
Kommt der zweite Turbo beim 204 PS ( mit der vollen Leistung ) erst später?
In verschiedenen Infos steht, dass der zweite Turbo erst ab jenseits von 2500 Umdrehungen kommt und im unteren Drehzahlbereich gar nicht zur Verfügung steht.
Da wir das Auto aber nur zum ziehen von unserem Wohnwagen ( 1800Kg ) nehmen und dann nicht schneller als 100 fahren, brauche ich mit Sicherheit nicht die Endgeschwindigkeit des großen Motors.
Bei uns ist vielmehr der "Sicherheitsaspekt" beim neuen T6 im Vordergrund. Die ganzen Syteme wie Abstand-, Spurhalte- und sonstige Warnsysteme bringen sicher ein ganzes Paket an Sicherheit mit.

Unser alter T5 mit EURO 4 und 2,5 Liter Maschine aus dem Jahr 2008 ist da nicht mehr auf dem neuesten Stand mit den Assistenzsystemen.
In den Kasseler Bergen geht er halt immer bis in den zweiten Gang runter. Wohnwagen und Bus sind immer Voll bis an die Grenze ( das Gespann wird immer vor der Fahrt gewogen).
Und Diesel schluckt er auch ganz anständig 12 Liter auf 100 Km.

Der Händler will uns für den "alten" T5 mit 84.000 km noch 21.000 Euro geben ( er ist ein United mit zweiter Schiebetür und Xenon Licht ).

Gruß Günter
 
Kommt der zweite Turbo beim 204 PS ( mit der vollen Leistung ) erst später?
In verschiedenen Infos steht, dass der zweite Turbo erst ab jenseits von 2500 Umdrehungen kommt und im unteren Drehzahlbereich gar nicht zur Verfügung steht.

Das stimmt ganz grob. Aber ich höre da nicht eine technische Frage zur Applikation der Turbolader beim BiTDI sondern eher Besorgnis.

Was willst du denn daraus ableiten, wenn Du Details dazu kennst, wie die beiden Turbos geregelt werden ?
Ich vermute, du hast Angst, 4500 EUR mehr zu zahlen und dann passiert bis 2500 erat mal gar nix !?

Dann empfehle ich dir dringend, den Bi mal probezufahren.
Denn das geile an der ganz vielen Elektronik ist, dass sie das alles wunderbar zusammen bügelt :)
Die Turbos ergänzen sich .. wenn untenrum der grosse nicht in Fahrt kommt, macht der kleine die Frischluft.
Und wenn obenrum der kleine nicht mehr kann, drückt der große eben weiter.
Für den Fahrer vollkommen unbemerkt ... ausser dass es ganz untenrum schon fleissig losgeht :D

Grüße
m;

EDIT
Gibt den 204 PS Motor noch zu bestellen?

204 oder 199 PS ist ja egal, denn das Motorprizip "Bi Turbo" bleibt ja.
Es geht ihm wohl darum, was die ganzen viele Turbos so machen ;)
Der SQ7 hat 2 Turbos und nen elektrischen Verdichter ... noch einer mehr :)
 
Das stimmt ganz grob. Aber ich höre da nicht eine technische Frage zur Applikation der Turbolader beim BiTDI sondern eher Besorgnis.

Was willst du denn daraus ableiten, wenn Du Details dazu kennst, wie die beiden Turbos geregelt werden ?
Ich vermute, du hast Angst, 4500 EUR mehr zu zahlen und dann passiert bis 2500 erat mal gar nix !?

Dann empfehle ich dir dringend, den Bi mal probezufahren.
Denn das geile an der ganz vielen Elektronik ist, dass sie das alles wunderbar zusammen bügelt :)
Die Turbos ergänzen sich .. wenn untenrum der grosse nicht in Fahrt kommt, macht der kleine die Frischluft.
Und wenn obenrum der kleine nicht mehr kann, drückt der große eben weiter.
Für den Fahrer vollkommen unbemerkt ... ausser dass es ganz untenrum schon fleissig losgeht :D

Grüße
m;

EDIT


204 oder 199 PS ist ja egal, denn das Motorprizip "Bi Turbo" bleibt ja.
Es geht ihm wohl darum, was die ganzen viele Turbos so machen ;)
Der SQ7 hat 2 Turbos und nen elektrischen Verdichter ... noch einer mehr :)

Hallo Martin,
ja, genau das ist meine Befürchtung. Ziemlich viel Geld fürt nix auszugeben.
Im Moment bin ich den 204 PS noch nicht gefahren aber von Bekannten habe ich einige Fahrberichte => durchaus Positiv bekommen.

Gruß Günter
 
Hi Günter,

Schnapp dir den Bekannten, verfrachte ihn auf den Beifahrersitz, drück ihm 1-2 Bier in die Händen und ran an den Bus.


Ich finde am Bi sehr angenehm, dass er in jeder Situation sehr schnell mit Drehmoment an der Kupplung aufwartet.
Klar, das wird vom DSG noch verstäkt, denn das hat dann auch ganz schnell einen anderen Gang parat, wenn es sein muss.
Aber selbst wenn es nicht schaltet, und das macht es gerne, drückt der BiTDI problemlos nach vorne.
Ausserdem sorgt das DSG dafür, dass der Ladedruck NIE verloren geht, was beim Schalter bei jedem Schalten passiert.

Ich kann allerdings nur von Fahrten mit voller Fahrzeugladung (nicht gewogen, also per definitionem 3080 kg :D:D) sprechen.
Aber wenn das nicht reicht, muss es eh ein SQ7 werden.

Grüße
m;
 
Hallo Günter,

zwischen 2007 und 2009 sind wir zweimal jährlich mit 1,7 t Wohndose zum Stellplatz bzw. zurück gefahren. Das ganze in Schleswig-Holstein, also eher ohne Berge, aber Deinen Verbrauch haben wir auch so mindestens geschafft, eher mehr. Dabei sind wir bei Tacho etwa 90 geblieben, weil der Wohnwagen nicht für mehr als 80 zugelassen war. Allerdings hatte er 2,5 m Breite. Insoweit würde ich mir keine Hoffnung machen, nach Umstieg auf die neue Motorengeneration weniger zu verbrauchen, zumal die Downsizingrasenmähermotörchen sich mehr anstrengen müssen.

Zumindest bei vorausschauender (Schwungholen) Dieselfahrersitte alter Schule kann ich mir kaum vorstellen, dass der Fünfender in den Kasseler Bergen den zweiten Gang braucht - es sei denn, man hângt hinter Ukraine-Oleg mit uraltem Truck und kommt wegen Überholverbot nicht vorbei. Ich erinnere mich an eine Kasselerbergeschreckensfahrt mit altem Alkovenwohnmobil auf 75 PS-Peugeot J 5 - und das ging auch noch im schlechtestenfalls 3. von 5 Gängen (dabei Tempo 60).

Und überlege Dir das mit den Assistenzsystemen - Aufmerksamkeit, Abstand und blank geputzte Außenspiegel bewirken das gleiche, kosten nix und gehen nicht kaputt.

Viele Grüße, Kai-Uwe
 
Ich fahre zwar kein Anhänger bin aber beide Motoren jeweils für paar Monate gefahren.

Wenn ich kaufen würde dann eher das Vernunftmodell mit 150PS als
6-Gang Handschalter.


Ich hab das Gefühl das der 150 PS Motor
das bessere Preisleistungsverhältnis zum Spritverbrauch hat.

Hab zwar keine Buchführung gemacht aber ich mein das ich mit der
150PS Maschine mit 6-Gang Handschalter
und 70l Tank 900km bis 1000km weit
gekommen bin.

Mit der 204 PS Maschine und DSG komme ich um die 680km bis 750km aber mit einem 80l Tank.

Ich hab einfach das Gefühl das der 150PS Motor viel sparsamer ist. Liegt aber wahrscheinlich auch an der Fahrweise wenn man etwas mehr PS hat dann drückt man halt auch ab und zu etwas mehr aufs Gaspedal bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Also bei mir ist es irgendwie eine kleine Haßliebe bei der 204PS Maschine. Er geht echt gut und ist sehr spritzig was aber nicht heißt das der 150PS müde wäre.

Die 150PS Maschine hat auch einen guten Bums, aber ihn geht halt schneller die Luft aus und man muss schalten was man bei der 204PS Maschine eben noch nicht muss.

Dafür entschleunigt mich die 150PS Maschine viel besser. Ich komme genauso gut voran aber viel entspannter finde ich.

Er zieht ausreichen gut, auch bergauf und da war ich schon sehr positiv überrascht als ich zum ersten mal den Irschenberg hoch gefahren bin mit der 150PS Maschine.

Der 204 PS Bus entschleunigt mich kein bisschen wenn ich auf der Autobahn fahre.

Ich fahre dann 10, 20 km lang mit Tempomat 120km/h aber dann langweilt es mich aufeinmal da ich weiß der Bus kann über 200km/h fahren.

Dann schalte ich auf den S Modus und gib ihn
was geht und wunder mich warum das Ding so viel säuft.

Das DSG ist auch so ne Sache im S Modus.
Ich fahr konstant eine Geschwindigkeit und das Ding kreischt so laut und Schaltet einfach nicht weil noch ein Tick fehlt zum nächsten Gang. Und im S Modus haut er die Gänge beim runter bremsen und stehen bleiben unschön durch.
Im Stau und im D Modus aber angenehm zu fahren. Wenn ich kaufen würde hätte ich Angst das Getriebe hält nicht solange wie der Bus selbst.


Ich steh beim nächsten Leasing Fahrzeug auch vor der Frage 150PS 6-Gang oder DSG Vernuftsmodell oder doch wieder Haßliebe 204PS DSG.

Würde ich aber kaufen würde ich mich nur zwischen Handschalter und DSG entscheiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,

zwischen 2007 und 2009 sind wir zweimal jährlich mit 1,7 t Wohndose zum Stellplatz bzw. zurück gefahren. Das ganze in Schleswig-Holstein, also eher ohne Berge, aber Deinen Verbrauch haben wir auch so mindestens geschafft, eher mehr. Dabei sind wir bei Tacho etwa 90 geblieben, weil der Wohnwagen nicht für mehr als 80 zugelassen war. Allerdings hatte er 2,5 m Breite. Insoweit würde ich mir keine Hoffnung machen, nach Umstieg auf die neue Motorengeneration weniger zu verbrauchen, zumal die Downsizingrasenmähermotörchen sich mehr anstrengen müssen.

Zumindest bei vorausschauender (Schwungholen) Dieselfahrersitte alter Schule kann ich mir kaum vorstellen, dass der Fünfender in den Kasseler Bergen den zweiten Gang braucht - es sei denn, man hângt hinter Ukraine-Oleg mit uraltem Truck und kommt wegen Überholverbot nicht vorbei. Ich erinnere mich an eine Kasselerbergeschreckensfahrt mit altem Alkovenwohnmobil auf 75 PS-Peugeot J 5 - und das ging auch noch im schlechtestenfalls 3. von 5 Gängen (dabei Tempo 60).

Und überlege Dir das mit den Assistenzsystemen - Aufmerksamkeit, Abstand und blank geputzte Außenspiegel bewirken das gleiche, kosten nix und gehen nicht kaputt.

Viele Grüße, Kai-Uwe

Hallo Kai-Uwe,

Da kann ich dir teilweise recht geben.
Ich fang mal hinten an:
Ich werde jetzt 62 und da wird Mann, altersbedingt, ( und auch Frau ) etwas langsammer in seinen Reaktionen.
Im Geschäft haben wir einen Merzedes mit den neuesten Assistenzsystemen und das Ding fährt einfach Super und hat schon einige Kollegen vor einer Rempelei gerettet!!! => das erhoffe ich mir auch vom T6!

Kasseler Berge hinter einem LKW gehen nur im 2-3 Gang und vorbeifahren ist gar nicht möglich. Bus hat 3000Kg und Wowa 1800Kg

Der T5 wird immer schön unter 2000 Umdrehungen gehalten => da schluckt er am wenigsten.
Es soll auch unser letzter Bus werden. Für die Stadt haben wir im Moment noch eine UP => wenn das mit dem Elektro besser wird, werden wir uns für die Kurzstrecken so einen zulegen, aber das hat noch Zeit.

Gruß Günter
 
Ich fahre zwar kein Anhänger bin aber beide Motoren jeweils für paar Monate gefahren.

Wenn ich kaufen würde dann eher das Vernunftmodell mit 150PS als
6-Gang Handschalter.


Ich hab das Gefühl das der 150 PS Motor
das bessere Preisleistungsverhältnis zum Spritverbrauch hat.

Hab zwar keine Buchführung gemacht aber ich mein das ich mit der
150PS Maschine mit 6-Gang Handschalter
und 70l Tank 900km bis 1000km weit
gekommen bin.

Mit de 204 PS Maschine und DSG komme ich um die 680km bis 750km aber mit einem 80l Tank.

Ich hab einfach das Gefühl das der 150PS Motor viel sparsamer ist. Liegt aber wahrscheinlich auch an der Fahrweise wenn man etwas mehr PS hat dann drückt man halt auch ab und zu etwas mehr aufs Gaspedal bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Also bei mir ist es irgendwie eine kleine Haßliebe bei der 204PS Maschine. Er geht echt gut und ist sehr spritzig was aber nicht heißt das der 150PS müde wäre.

Die 150PS Maschine hat auch einen guten Bums, aber ihn geht halt schneller die Luft aus und man muss schalten was man bei der 204PS Maschine eben noch nicht muss.

Dafür entschleunigt mich die 150PS Maschine viel besser. Ich komme genauso gut voran aber viel entspannter finde ich.

Er zieht ausreichen gut, auch bergauf und da war ich schon sehr positiv überrascht als ich zum ersten mal den Irschenberg hoch gefahren bin mit der 150PS Maschine.

Der 204 PS Bus entschleunigt mich kein bisschen wenn ich auf der Autobahn fahre.

Ich fahre dann 10, 20 km lang mit Tempomat 120km/h aber dann langweilt es mich aufeinmal da ich weiß der Bus kann über 200km/h fahren.

Dann schalte ich auf den S Modus und gib ihn
was geht und wunder mich warum das Ding so viel säuft.

Das DSG ist auch so ne Sache im S Modus.
Ich fahr konstant eine Geschwindigkeit und das Ding kreischt so laut und Schaltet einfach nicht weil noch ein Tick fehlt zum nächsten Gang. Und im S Modus haut er die Gänge beim runter bremsen und stehen bleiben unschön durch.
Im Stau und im D Modus aber angenehm zu fahren. Wenn ich kaufen würde hätte ich Angst das Getriebe hält nicht solange wie der Bus selbst.


Ich steh beim nächsten Leasing Fahrzeug auch vor der Frage 150PS 6-Gang oder DSG Vernuftsmodell oder doch wieder Haßliebe 204PS DSG.

Würde ich aber kaufen würde ich mich nur zwischen Handschalter und DSG entscheiden müssen.


Also in die Versuchung mit Anhänger und 160 über die Autobahn komme ich mit sicherheit nicht.
bei meiner 2,5 Liter Kiste fehlen einfach 20-30 PS um geschmeidig den Berg rauf zu kommen oder einen LKW zügig in einer Steigung zu Überholen.
Sie ist auch etwas in die Jahre gekommen und sollte noch 20 Jahre halten => das wird der TÜV aber nicht gerne sehen.

Gruß Günter
 
Also in die Versuchung mit Anhänger und 160 über die Autobahn komme ich mit sicherheit nicht.
bei meiner 2,5 Liter Kiste fehlen einfach 20-30 PS um geschmeidig den Berg rauf zu kommen oder einen LKW zügig in einer Steigung zu Überholen.
Sie ist auch etwas in die Jahre gekommen und sollte noch 20 Jahre halten => das wird der TÜV aber nicht gerne sehen.

Gruß Günter


Ich hab mal gelesen das der T6 mit 150PS spritziger sein soll als ein T5 mit um die 179PS. (Bitte nicht schimpfen wenn die PS Zahl jetzt nicht exakt stimmt)
Ich glaub das ein 150PS selbst mit Hänger völlig ausreichen ist um LKWs auf der Autobahn zu überholen ohne das es zu einen Elefantenrennen kommt.
 
@Günter57:

Kann das sein, dass mit deinem momentanen 2,5 174PS - Bulli irgendetwas nicht ganz stimmt?

Bei nicht mal 5 Tonnen Gesamtzuggewicht dürfte der in den Kasseler Bergen nicht den zweiten Gang benötigen.

Ich kenne die Kasseler Berge gut, mit dem 5.2 BTDI 180 PS und immer über 5 Tonnen habe ich noch nie den 2. Gang ( DSG ) gebraucht, die Fuhre geht vielleicht mal für ein paar Sekunden runter auf 80 km/h.
In der Regel hält der Antrieb auch an den Steigungen die 100 km/h, per Tempomat habe ich sonst immer 115km/h eingestellt.

An deiner Stelle würde ich 4Motion 204PS DSG nehmen. Bei den wenigen Kilometern, die Du fährst, reicht das bis über Lebensalter 80 Jahre.
 
150PS Maschine mit 6-Gang Handschalter
und 70l Tank 900km bis 1000km weit
gekommen bin.

Mit der 204 PS Maschine und DSG komme ich um die 680km bis 750km aber mit einem 80l Tank.

Das sind 7,7..7,0 mit dem 150er und 11,7..10,6 mit dem 204er ?!?!?

Ich glaube, das war mehr Psyche als Technik. Mehr Dampf macht auch mehr Spass.
 
Über 10 l/100km habe ich eigentlich nur, wenn der Daumen (Standheizung) locker sitzt.
Das sind dann gerne auch 30 min heizen für eine Fahrt, die kürzer als die Heizzeit ist ;)
 
Hallo,


der TE fährt einen 96KW.



ich hoffe aber nicht in den Kasseler Bergen, Leistung ohne Drehzahl gibt es nicht. Das Drehmoment allein bringt einen nicht den Berg rauf.

Gruß Ulli
Darum dann runter Schalten und über die 2000 Touren!!!
Mit LKW voraus dann eben in den 3. oder 2. Gang

Gruß Günter
 
... wobei der 150PS Mono-Turbo-Diesel-Direkteinspritzer seine Sache auch gut macht ... Fühle mich damit definitiv nicht untermotorisiert. Ich habe zwar kein Wohnanhänger, jedoch ist unser 2to Pferdeänhänger wohl vom Gewicht vergleichbar. Zieht er gut weg und die 100km/h hält er an ner Steigung locker. Beschleunigen am Berg mit Hänger geht auch, man muss nur die Momentanverbrauchsanzeige wegklicken (hab da schon 60-70l/100km kurzzeitig gelesen)... Gut, die Kassler-Berge habe ich damit noch nicht unter die Räder genommen...

Auch mein Tip: Probefahren :)
 
Zurück
Oben