T6 mit 204 oder 150 PS mit Wohnwagen

Ein 92er Schnitt bei den unerträglich vielen Baustellen? Du musst ja fahren wie ein gesengter Henker. War das zu nachtschlafender Zeit oder Sonntags?
Das war nachts, absolut null Verkehr. Vor allem auch die Baustellen waren leer und staufrei.
110km/h, Tempomat, mit 96kW BNZ, problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das fahre ich seit Jahren. Tempomat auf 111 km/h, Geschwindigkeit per GPS 104 km/h, gefahrende Strecke ohne Pause 600 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 99 km/h, Fahrzeit 6 Stunden. Beste Autobahn in Deutschland. A4 zwischen Herleshausen und Chemnitz und zurück. Die restlichen Kilometer davor und dahinter sind Stress.
 
Das fahre ich seit Jahren. Tempomat auf 111 km/h, Geschwindigkeit per GPS 104 km/h, gefahrende Strecke ohne Pause 600 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 99 km/h, Fahrzeit 6 Stunden. Beste Autobahn in Deutschland. A4 zwischen Herleshausen und Chemnitz und zurück. Die restlichen Kilometer davor und dahinter sind Stress.
7 Km/h Differenz ist aber schon ein bisschen viel.

Liegt das an den Reifen und der Tachoanpassung via VCDS?
 
Ich glaube schon. Bis Tempo 70 sind es 4 km/h. Danach die 7 km/h. Als Wegstreckenkennzahl habe ich die 3 programmiert.
 
Bei mir weicht der Tacho/Tempomat bei 110 km/h Tachoanzeige um 4-5 km/h ab (laut mobilem Navi).

Es geht hier ja um die Motorisierung bei Anhängern/Wohnwagen.
Mein Gespann ist fahrfertig so um die 4,7 to schwer - da kann man nie genug Leistung haben (wobei ich lieber 150 PS mit 6 Zylinder hätte - und nen Wandler als die aktuellen Luftpumpen).

Wiederholtes, langsames anrollen mit DSG oder langes rangieren mit Wohndose findet das DSG eher mittelprächtig bis shyce...Verstehe bis heute nicht, warum bei Nutzfahrzeugen nicht der Wandler zum Einsatz kommt (meine auch Amarok etc.)
 
Den Amarok gibts aber mit V6 und Wandler ... muss man nur bezahlen :)
Ich gebe zu, das DSG mag schon Rangieren mit unbehängtem Bus an Steigungen nicht so wirklich.

Es müssten sich mal 2 WoWa-Fahrer mit gleichen Wohnis und 150 PS/kW treffen und eine Vergleichsfahrt machen :)

m;
 
Hallo,


stimmt.



auch der neue Crafter hat sowohl bei Front wie auch Heckantrieb eine 8-G Wandlerautomatik.

Ulli


vielleicht ein Platzproblem beim Bulli? Es gab zwar Versuchsfahrzeuge mit 6 Zylinder, aber die 8-Gang Wandler Automatik ist meines Wissens nach schon ein Pfund größer wie die 7 - Gang DSG.
Mein Traum wäre (unabhängig vom eventuellen neuen T7): T6 MV HL, 4-Motion, alle Assistenten, Komfortsitze mit Belüftung und Massage und dann einen 6 Zylinder mit 8 oder 9 Stufen Wandlerautomatik und so um die 300 PS. Natürlich Euro 7 damit die Intelligenzbestien vom Umweltministerium endlich mal zufrieden sind.
 
Das war nachts, absolut null Verkehr. Vor allem auch die Baustellen waren leer und staufrei.
110km/h, Tempomat, mit 96kW BNZ, problemlos.

Einen 91er Schnitt habe ich dieses Jahr mit Wowa von Spanien nach Hause geschafft. Tempomat 110. Wir sind allerdings Do zurück bei überwiegend entspannter Verkehrslage.

Schneller geht aber echt nicht. Mautstellen, Baustellen etc...

Mit 150PS geht das sehr souverän.

Natürlich mit 204 PS noch komfortabler.

Mit V6...
 
Jetzt mal ehrlich. Ich habe schon ohne Anhänger echte Probleme meinen Bus rückwärts irgendwo mit Gefühl hoch/rauf zu bekommen. Da brennt die Kupplung das einem Angst und Bange wird.
Ich kann mir das mit 1.5 to Wohnwagen hinten dran wirklich nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
Mit meinem V6 TDI und ZF 6HP im A4 drücke ich den Anhänger auf den mm eine Kante hoch, ohne das ich mit Schweißperlen auf der Stirn Angst ums Material habe.

Wie geht das mit dem Bus und DSG?
 
Ich glaube, wir scheissen uns ein, weil man trockene Kupplungen nicht so schleifen lässt.

"Das DSG" macht das und auch nicht. Das trockene DQ200 am TSI Golf+ lässt nicht derart schleifen - an der Ampel macht es komplett auf.
Unsere nassen DQ500 fahren in D2 gefühlt von Stand bis 80 - an der Ampel immer Druck auf der Platte.
Aber sie sind auch ölgekühlt.

Also technisch interessiert wahrnehmen, dass es viel schleifen lässt und vermutlich nicht ganz so viel reininterpretieren.
Generell gilt beim Rangieren mit DSG: LANGSAM und das DSG machen LASSEN ... ansonsten wird es gerne Känguruh-mäßig.

m;
 
Mal ehrlich rückwärts mit einem schweren Anhänger den Berg hoch rangieren macht auch mit einem Handschaltgetriebe keinen Spass...
Ich will kurzen 1. und R Gang...
 
204 PS sind doch für einen Dreitonnenprügel nicht übermotorisiert.

Da gibt es Leute, die kaufen sich in ein halb so schweres Auto mehr als doppelt so viel PS.
Es gibt auch Leute die kaufen Fahrzeuge mit einem Drittel des Gewichts und einem Drittel der Leistung mit welchem man Kreise um den Bus fahren kann.

Frage mich ob es darum geht bei einem Bus.

Wie schon gesagt sind die Reserven nett aber nicht lebensnotwendig. In AT auf den Autobahnen A21 oder S6 möchte ich dich sehen mit 160 in den Autobahnkurven - da gehst du freiwillig auf 110km/h zurück.

Meine Empfehlung ist der 150KW wenn es notwendig ist - also regelmäßig voll beladen oder/und Hänger/Wohnwagen. Als Familienfahrzeug würde ICH zum 110KW greifen
 
Bei mir weicht der Tacho/Tempomat bei 110 km/h Tachoanzeige um 4-5 km/h ab (laut mobilem Navi).

Verstehe bis heute nicht, warum bei Nutzfahrzeugen nicht der Wandler zum Einsatz kommt (meine auch Amarok etc.)

War ja eben mal bei Citroen - den Spacetourer angucken. Der hat im Übrigen einen 8 Gang Wandler als Automaten und kein DSG.
 
War ja eben mal bei Citroen - den Spacetourer angucken. Der hat im Übrigen einen 8 Gang Wandler als Automaten und kein DSG.
Und wie fandest du die Automatik im Vergleich zum DSG in den Bussen?
Ist das eine Eigentwicklung von PSA oder ein Aisin Wandler für Quereinbau?

Grüße Migu
 
Und wie fandest du die Automatik im Vergleich zum DSG in den Bussen?
Ist das eine Eigentwicklung von PSA oder ein Aisin Wandler für Quereinbau?

Grüße Migu
Hi
es ist übrigens ein 6-Gang Wandlergetriebe. Habe jetzt 100.000 km Erfahrung damit und es tut alles perfekt, was man von einer Automatik erwartet. Vollkommen unauffällig mit und ohne Anhänger, langsam und schnell, Berg- und Kurvenerkennung fast perfekt.
Gruß
Helge
 
Hallo...

Jetzt stellt sich mir die Frage, muss das wirklich der große mit 204 PS sein oder tut es auch der 150 PS Motor?

Du kannst ja mal @whitezetti kontaktieren. Der zieht mit sicher voll ausgeladenem 110kW T6 seinen 2,8t-WoWa. Gut, er wird damit keine Rennen gewinnen, möchte das aber auch gar nicht. Wenn er das Wägelchen anhängt, ist er im Urlaubsmodus und nicht auf der Flucht. Bisher ist bei ihm noch keine Tour an zu wenig Leistung gescheitert.

Gruß leoleospapa
 
Hi
es ist übrigens ein 6-Gang Wandlergetriebe. Habe jetzt 100.000 km Erfahrung damit und es tut alles perfekt, was man von einer Automatik erwartet. Vollkommen unauffällig mit und ohne Anhänger, langsam und schnell, Berg- und Kurvenerkennung fast perfekt.
Gruß
Helge

Das heißt, wenn ich Dich richtig verstehe, Du ziehst eine durchaus positive Bilanz aus der Nutzung des PSA-Fahrzeugs, auch und gerade in Verbindung mit dem Automatikgetriebe und Anhängerbetrieb?
 
Zurück
Oben