T6 mit Automatik / DSG - gut oder Finger weg

Wuudi

Top-Mitglied
Ort
Meran/Südtirol
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Ist denn das DSG mittlerweile ausgereift? Ich würde eigentlich schon gerne einen T6 mit DSG bestellen aber ich höre nur immer wieder Finger weg von der Automatik. Die gehen alle kaputt und Reparatur kostet 5.000€ aufwärts etc etc.

Betrifft das denn nur alte T5er und jetzt ist alles in Butter oder ist das DSG immer noch so ne kritische Sache?
 
Hi Wuudi

Ich kann das so nicht ganz bestätigen. Wir haben unter unseren Kunden einen DSG-Anteil von mittlerweile locker 50%, und davon fahren die allermeisten wirklich völlig ohne Probleme. Diejenigen, die keine Probleme haben, werden das auch nicht in Foren kund tun - es geht mir ja selbst nicht anders. Man macht es einfach nicht. Wenn man aber grün vor Ärger ist weil was kaputt ist, und dann auch noch richtig Kohle dafür lassen muss, wird man sich an den Rechner setzen, das erzählen, und nach gleichgesinnten suchen - und diese aus eben beschriebener Tatsache immer finden. Viele haben sich hier Forum sicher auch erst angemeldet aus diesem Grund. Hochgerechnet an der Anzahl verkaufter Bulli´s mit DSG, ist hier die Zufriedenheit aber auf einem sehr hohen Niveau. Da haben andere "Bus-Hersteller" ohne DSG im Programm deutlich schlechtere Bilanzen... Aber eben auch nur 15% soviele davon auf der Straße. Das heßt im Internet wird man trotzdem über deutlich weniger Berichte mit Problemen damit stoßen, als von einem Auto das im vergleich zehnmal so oft verkauft wurde. Ich bin da sicher nicht allwissend, aber durch meine Hände fließen doch Jahr für Jahr viele Bullis, und man bekommt unvermeidlich mit wenn die mal kaputt gehen.
Man bekommt aber auch mit, wie viele Kunden dann doch auch sehr zufrieden sind, auch mit hohen Laufleistungen :-)
Und zu guter letzt: Es ist auch eine Sache der Beratung. Es gibt Dinge, die mag ein DSG nicht. Genauso, wie es Dinge gibt die ein Wandler nicht mag.

Wer mehr Sicherheit möchte, dem empfehle ich eine Anschlussgarantie. Fünf Jahre volle Garantie sind ein Wort, und deutlich günstiger als ein defektes Getriebe.
Innerhalb der ersten zwei Wochen nach Erstzulassung gibt´s auch noch (momentan) 25% Rabatt auf die Nummer - Sehr fair wie ich finde.
Ist wie bei einer Vollkasko. Im blödsten Falle zahle ich die komplett umsonst, ja - aber wenn etwas pasiert, bin ich ggf. sehr froh darum.
Im Leasing z.B. geht heute bei uns kaum ein Auto ohne Wartung/Verschleißpaket raus - Selbe Geschichte.

Letztendlich, entscheiden muss jeder selbst :-)
 
Hallo,

....ich fahre aktuell meinen 5.T5 .....und diesen mit DSG X(.
Fairerweise muss ich dazu sagen, das dies vom ersten Tag an als ich den Wagen übernommen habe (Werkswagen 18.000KM) defekt war.
Zuerst wurden diverse Updates drauf gespielt, neu angelernt usw. - gebracht hat es nichts - somit gibt es das einmal neu.

Das wäre dann leider mal eine schlechte Nachricht zum DSG - andere sollen aber wie beschrieben sehr zufrieden sein.

Ich würde grundsätzlich so einen neuen T5.3 (T6) nur mit Garantieverlängerung kaufen - so das einem jegliche Ausfälle für die ersten 5 Jahre bis 200.000KM relativ egal sein können.

Mein "neuer" wird definitiv wieder ein "Schalter" - DSG fahren spart keinen Sprit - der Motor wird viel zu untertourig gefahren - die "Gedenksekunde" beim anfahren geht mir auf den Senkel - und schalten hat mir jetzt 650.000KM im T5 nix gemacht.

Gruß
Claus
 
Der Motor im T6 (in meinem Fall ein 150kW TDI) lässt sich btw. noch weit untertouriger fahren als im T5 :D
Man muss erst wieder lernen dass man die Kiste mit 1100 U/min sauber fahren und Beschleunigen kann,
ohne dass die Maschine jammert :p
 
Alles klar, das mit nur Unzufriedene brüllen kenn ich:)
Ich möcht ja ein DSG nur meine Frau meint das muss nicht sein und möchte das Geld sparen :) Bin ja von meinem Nissan verwöhnt, hab zwar nur 90.000km aber in 7 Jahren ist ein kaputter Turbodruckschlauch alles was fehlte...
 
Ich habe mir nach 206 TKM DSG im
T5.2 (Tausch DSG bei irgendwas um 140 TKM) nun im T6 wieder n Schaltgetriebe bestellt. Was den Komfort angeht ist das DSG ungeschlagen, denn das lässige Fahren in der Stadt nur mit dem Gasfuß bzw das Autobahncruisen mit DSG und Tempomat sind perfekt, allerdings ist in mir durch das synthetische Fahrgefühl des Entkoppelt seins vom Bewegungsstrang, die Anfahrverzögerung und die Tatsache, dass mir Schalten Spaß macht, irgendwie der Schalterspaß beim bestellten T6 wieder durch gekommen.
 
Hallo,

....ich werde mal versuchen von meinem Motor eine Tonaufnahme zu machen, wenn der sich im Stadtverkehr im 7.Gang abquält.
Ich habe ein wenig Ahnung von Motoren und weiß genau, wenn ein Motor was nicht mag.
Was da defekt ist kann ich nicht sagen, aber diese geklapper und gerassele wird ganz sicher in kürze ein jähes Ende finden.

Ich werde deshalb ganz sicher keine Werkstatt mehr bemühen, weil die Sprüche von " ......alles noch in der Toleranz" kotzen mich an.
Ich werde nun erst erscheinen, wenn nichts mehr im Toleranzbereich liegt und der Wagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie vorgeführt wird.
So etwas hatte ich mal bei einem guten Audi - da hat die die Spannrolle des Zahnriemens bei 180 schlagartig außerhalb der Toleranz bewegt - dabei haben sich dann zwei Zylinder den Weg ins Freie gesucht.
Danach lief alles wieder sehr sauber und ruhig =):rolleyes:

Aber wie schon beschrieben - das soll niemanden abschrecken ein DSG zu fahren.

Im Nachhinein war meine Entscheidung bei meinem 4. T5 - mein Match aus 2012 - auf alles zu verzichten was hier im Board ärger macht, genau die richtige Entscheidung.
Der Wagen hatte bis auf alle Türschlösser und bei 145.000KM einen Turbolader nichts.

Aktuell habe ich mir bei meinem 5.T5 dummerweise wieder einige "Baustellen" eingefangen - da kann man schon sagen " ....selber Schuld".

Gruß
Claus
 
Hallo,

komisch, dass manche T5´s , mit DSG trotz diverser Updates etc über eine Gedenksekunde klagen müssen und andere vom ersten Moment an spontan beschleunigen.

Ich habe keine Gedenksekunde, und wer das DSG beidfüßig fährt (linker Huf die Bremse, rechter Huf das Gaspedal) lebt eindeutig leichter.

Gruß

hjb
 
Hallo zusammen,

weiss gar nicht was ihr habt!? Ich liebe mein DSG! Perfekt zum cruisen und wenns sein muss, kann man ja auch selbst beigehen im M!?

@ Claus: im Stadtverkehr im 7. Gang ist ganz sicher nicht normal!?

Bekanntlich bewege ich meinen Dicken ja in der Schweiz, wo man tunlichts schnell fahren sollte. 80 auf der Landstrasse ist Maximum! und selbst da muss er schon ne weile gerollt sein um freiwillig die 7 zu nehmen!?
sobald ich auch nur das Gaspedal berühre, schaltet er blitzschnell in den 6. um parat zu sein, falls ich mal nen anderen Schleicher mit 85 überholen muss!? :D:D:D

Nee wirklich, ich finds toll, habe mitlerweile 75000 weg und bin voll zufrieden!

Gruss René
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Mein Startline hat jetzt knapp 100.000 runter und hat bis auf Bagatellen noch nie was gehabt. Hat sogar noch die ersten Reifen und Bremsbeläge. Ich finde das DSG zwar synthetisch wirkend in Verbindung mit der hohen Masse -und fühle mich mit dem Schalter näher am Prozeß "Bus fahn"- aber ansonsten keine Probleme. Für gewisse Dinge muß man beim DSG Verständnis haben. Stichwort "Gedenksekunde". Wenn ich mechanisch fahre, passiert ja auch was, bis er los fährt. Ich denke, ein bißchen darf auch das DSG brauchen, um da unten was einzulegen. Es zaubert die Schaltvorgänge ja nicht weg, und es gibt eine Programmierung, die Dinge wie Gefälle, Lenkeinschlag, Pedaldruck u.v.m. misst und dann den passenden Gang einlegt. Muß ja auch erst passieren.
 
Man muss erst wieder lernen dass man die Kiste mit 1100 U/min sauber fahren und Beschleunigen kann,
ohne dass die Maschine jammert :p

Da kommt es aber ganz klar darauf an, in welchem Gang bzw. mit welcher Übersetzung die 1100 Umdrehungen gefahren werden!
Zudem ist ja bekannt, daß die DSG Übersetungen teilweise viel zu lang gewählt sind, dem Motor wird das auf die dauer nicht gut tun, wenn er aus 1100 Umdrehungen hochbeschleunigt wird. ;)

Wichtig ist eigentlich, egal ob DSG oder Handschaltung, den Motor nicht unterhalb von ~1750 Umdrehungen zu belasten.
2000 Umdrehungen sind immer noch eine ideale Zahl! :)
 
Das DSG geht bei mir grundsätzlich erst bei 70-80 km/h in den 7.Gang und ich habe einen eher ruhigen Gasfuß.
Wer den höheren Drezahlbereich bevorzugt, kann doch problemlos in "S" wechseln, ggf. auch in die manuelle Gasse.

Manchmal wundert es mich aber auch, wenn direkt nach dem Start bei kaltem Motor am Berg mit ca. 8-10% Steigung das DSG knapp über 30km/h schon in den 3.Gang schaltet.
 
Dann verhält sich das DSG bei Euch anders. Ich kenne jetzt nicht alle Schaltpunkte auswändig, aber in den 7. schaltet das DSG definitiv erst bei um die 90 km/h (bei mir). Ich habe allerdings auch vor einem halben Jahr ein Motor/DSG Update bekommen. Danach waren die Schaltpunkte leicht unterschiedlich (auch beim runterschalten).
 
Ich gehe mal davon aus, dass das DSG entsprechend dem Stand der Technik auch "lernend" ist und sich dem Fahrstil anpasst. Wenn man von der zügigen Sorte ist oder einen unruhigen Gasfuss hat, liegen die Schaltpunkte u. U. deutlich höher, bei den "Pedalstreichlern" entsprechend tiefer. In welchem Drehzahlbereich der Motor am effektivsten arbeitet, wäre dabei natürlich auch interessant. Nach meinem layenhaften Verständnis ist allerdings die mechanische Belastung bei extrem niedrigen Drehzahlen höher.
 
ja und dann gibts noch die, die so langsam fahren, dass die Elektronik garnicht mehr schaltet, weil sie denkt, der parkt nur ein und aus .( Ich zum Besispiel). Da dreht er dann erher wieder höher:rolleyes:
 
Das DSG geht bei mir grundsätzlich erst bei 70-80 km/h in den 7.Gang und ich habe einen eher ruhigen Gasfuß.
Wer den höheren Drezahlbereich bevorzugt, kann doch problemlos in "S" wechseln, ggf. auch in die manuelle Gasse.

Manchmal wundert es mich aber auch, wenn direkt nach dem Start bei kaltem Motor am Berg mit ca. 8-10% Steigung das DSG knapp über 30km/h schon in den 3.Gang schaltet.
Hallo,

bei mir geht - ohne Update - das DSG erst bei über 90 km/h in den 7. Gang.

Ansonsten hat man es im Griff, bei wieviel Umdrehungen hochgeschaltet wird. Bei moderater Fahrweise geht er bei ca 2100 -2200 U/min in den nächsthöheren Gang und macht da dann bei ca 1500 U/min weiter. Das hört sich aber weder ungut noch angestrengt an.
Mit etwas mehr Gas schaltet er erst bei 2500 - 2600 U/min und macht bei 1900- 2000 U/min weiter.
Mit viel Gas dasselbe erst bei über 3000 U/min.

Gruß

hjb
 
Hallo

Bei ruhiger Fahrt bzw. "Gaspedalstreicheln" schaltet unser DSG bei ca. 77 km/h in den 7. Gang. Natürlich nur bei ebener Strecke wo der Wagen ohne grosse Belastung rollen kann. In solchen Situationen schaltet das DSG jeweils immer unter 2000 u/min, bei ca. 1700-1800 u/min. Bergauf oder bei mehr Druck auf dem rechten Fuss schaltet es entsprechend später.

Bei uns keinerlei Probleme mit dem DSG bisher, auch keine Gedenksekunde. Laufleistung aber auch noch gering (<30Tsd km).

Gruss R2 rider
 
Hi Forum,

ich bekomme morgen bei meinem 5.2 ein neues DSG. Es ruckelt immer kurz nach dem eingelegten dritten Gang und kurz vor dem Schalten in den vierten Gang. Der Wagen hat 104Tkm gelaufen. Der Motor kam bei 75Tkm neu und zwei Steuergeräte auch.

Trotzdem habe ich vorgestern einen T6 wieder mit großem Motor und DSG bestellt, da der Fahrkomfort super ist. Natürlich nur mit Garantieverlängerung! Die ist ein Muß. Mich hätte die 60TEUR-Karre sonst locker 15TEUR mehr gekostet ;-).

Gruß
Christoph
 
Hallo

Bei ruhiger Fahrt bzw. "Gaspedalstreicheln" schaltet unser DSG bei ca. 77 km/h in den 7. Gang. Natürlich nur bei ebener Strecke wo der Wagen ohne grosse Belastung rollen kann. In solchen Situationen schaltet das DSG jeweils immer unter 2000 u/min, bei ca. 1700-1800 u/min. Bergauf oder bei mehr Druck auf dem rechten Fuss schaltet es entsprechend später.

Bei uns keinerlei Probleme mit dem DSG bisher, auch keine Gedenksekunde. Laufleistung aber auch noch gering (<30Tsd km).

Gruss R2 rider
Hallo,

fülle bitte dein Profil vollständig mit deinem aktuellen Daten aus, dann können wir auch was mit deinem Post anfangen .

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben