T6 mit Automatik / DSG - gut oder Finger weg

Kein Problem, dacht ich mir doch ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi hjb,

sorry, habe es soeben ausgefüllt ;-).
 
Moin,

ich muss Klaus beipflichten - seid meinem 2. Getriebe habe ich nur Probleme - und den Satz "Stand der Technik" kann ich nicht mehr hören.

Derzeitiges Problem - bei Temperaturen ü 30 grad fährt er nur mit starkem brummen und unter qualen an - muste im Urlaub am Berg rückwärts rollen .. ging nicht hoch..
Stand der Technik.

Derzeitige überlegung.. weg vom T5 (privat)..
Tolles Auto.. keine Frage.. aber DSG.. nie mehr (im VW).

gruß Stephan

p.S. Sundevit hat sein T5 verkauft wg DSG Problemen... nur mal so am Rande
 
Genau vor solche Beiträge hab ich Angst. Ich möchte gern ein zuverlässiges Auto für viele Jahre :)
 
Hi,

ich schrieb ja vor ein paar Tagen, daß ich ein neues DSG bekomme. Nun war ich heute in der Werkstatt und fragte nach dem Stand. Dann sagte man mir, daß auch das Massenschwungrad ausgeschlagen ist und auch getauscht werden muß... Nun erklärt sich auch das Rucken beim Anfahren....

Ohh mann......
 
Genau vor solche Beiträge hab ich Angst. Ich möchte gern ein zuverlässiges Auto für viele Jahre :)

Naja, Probleme kannst du mit jedem Auto haben. Es gibt ja auch viele zufriedene DSG-Besitzer. Auch wenn einige Probleme hier gepostet sind, so habe ich nicht den Eindruck, dass das DSG eine große Baustelle ist. Kein Vergleich zur Automatik im T5 :).
 
Hallo MultiFano07, dem wuerde ich mich anschliessen. Speziell bei Neufahrzeug mit bis 5 Jahren Garantie wuerde ich Reparaturen hin oder her nicht wieder freiwillig Kuppeln und Schalten anfangen :-)

Automatisierte Gruesse, Kai-Uwe
 
Hallo

Da ich auch gerade am überlegen bin den Six zu bestellen, in Verbindung mit dem DSG interesiert mich dies natürlich auch.
Wie anfällig sind die DSG?

Oder beim 6SG bleiben.

Tobi
 
Das geht von völlig problemlos bis hin zu totale Katastrophe.
Da VW DSG aber schon viele Millionen mal hergestellt hat, können diese gar nicht so schlecht sein, wie manche hier einem glauben machen wollen.
Ich werde demnächst auch einen GenSix mit DSG bestellen.

Grüße, Alex
 
Was ich mich mehr frage ob die mit der Zeit dazugelernt haben :)
Sprich sind Ende 2015 gefertigte DSG's jetzt besser als 2-3 Jahre alte oder sind die Ausfälle immer noch ein gewisser Prozentsatz..
 
jeder Hersteller rechnet IMMER mit einem bestimmten Ausfallprozentsatz. .... erst wenn es billiger ist, die Serie zu ändern, als diesen Prozentsatz auf Garantie auszutauschen, wird dies gemacht. Da müsste man jetzt die unsäglichen BWLer bei VW befragen, die offensichtlich kein Kostenmodell haben, in das Markenimage und Kundenbindung einfließen.

Gruß,

Dödel
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Was Zerstört das DSG? Oder besser was verlängert die Lebensdauer des DSG. Was kann ich machen um das Lebensalter des DSG zu verlängern?


Gruß

Peter
 
Hallo, ich fahre jetzt den zweiten T5 mit DSG und hatte noch nie Probleme,
ob wohl ich es sehr stark belaste!
Ich denke, das die Ausfallraten bei diesem DSG am geringsten sind,
da es das stärkste VW-DSG ist!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
habe jetzt fast 12'000km DSG gefahren. Vorher nur Handschalter. Aber ich muß sagen, man kann sich an das DSG gewöhnen. Was mich beeindruckt ist der agile Fahreindruck der durch das DSG entsteht. In allen Lebenslagen (fast) immer den richtigen Gang parat. Dadurch wirkt das Auto für mich gefühlt wie 200 PS - zumindest in der Beschleunigung. Ob es hält wird sich zeigen. Da mein Auto immerzu extrem belastet wird, sollte mein DSG (bitte nicht) als erstes kaputt gehen.

Aber ich glaube das kommt u. a. auch von der kürzeren Übersetzung des DSG im Vergleich zum Handschalter....könnten wir mal in dem Thread hier die jeweiligen Drehzahlen vergleichen?

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben