T6 mit EURO5 - Hilfe bitte: Lässt sich der zulassungstechnisch nach Ausbau zum Wohnmobil ummelden?

Gerald Hamburg

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
10_2015
Motor
TDI® 103 KW
Liebe Leute,

ich bin ganz neu in diesem Forum - seht mir deshalb bitte Fehler nach.
Auf folgende Fragen brauche ich so schnell wie möglich Expertenwissen und gute Tipps.

Die Ausgangslage ist, dass meiner Frau und mir ein Transporter T6 mit EZ 10/2015 angeboten wird, der aber nur über EURO 5 Norm verfügt.

Ich habe im Internet und hier im Board herausgefunden, dass diese Autos von VW als Leicht-LKW angemeldet wurden und damit die vorgeschriebene EURO 6 ab 31.08.2015 gewissermaßen umgangen wurde. Die Fahrzeuge sind also in der Gruppe L (2) von VW zugelassen, nicht in der Gruppe M (PKW,WoMo).
Nun bietet mir ein seriöser Händler ein solches Fahrzeug zu einem fairen Preis an: VW-Transporter, EZ 10/2015 mit Euro 5-Zulassung.

Als ich wegen der Informationen aus dem Board das Problem besprochen habe, hat er gesagt, das lasse sich alles lösen. Im Zweifel durch Einzelabnahme. Außerdem hätten seine Experten vom TÜV - Nord und GTÜ gesagt, das sei unproblematisch. Wenn das Auto als WoMo ausgebaut ist, sei eine Ummeldung als Wohnmobil kein Thema.

Und hier nun meine Fragen:

1. Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Thema und das schon gemacht - und wie ist es ausgegangen?

2. Kann eine Umschreibung überhaupt mit Einzelabnahme gehen - wie wäre der Weg dazu?

3. Wo bekomme ich eigentlich eine rechtsverbindliche Aussage, ob eine solche Ummeldung bei dem Fahrzeug geht?

Ich hoffe, mein Problem ist richtig formuliert. Bin für jede Hilfe dankbar. Aber vor allem eilt es. Im Prinzip haben wir Montag die Abholung des Autos geplant.

Es grüßt Gerald aus Hamburg
 
Die WoMo Zulassung hat nichts mit der Abgaseinstufung zu tun. Oder was ist deine Frage?
Wohnmobil - DEKRA

Ich würde mir heute keine Euro 5 Fahrzeug mehr kaufen, falls das auch als Erstauto im Stadtverkehr bewegt werden soll und nicht nur auf Reisen über die Autobahn.
 
Nur so viel: Ein Umschlüsslung auf EU6 ist mit Sicherheit nicht möglich. Das sind noch die alten Motoren aus dem T5.2 ohne AdBlue.

Gruß, Marcus
 
Lieber Ralph,

das Fahrzeug soll als reines WoMo laufen und längere Strecken fahren. Nicht für Stadtverkehr. Das ist schon klar.

Die Frage, das Problem ist folgende/s: Der Transporter ist als Leichtes KFZ zugelassen, in der Klasse L (2). Das war im Oktober 2015.
Da mussten alle PKW und Fahrzeuge der Klasse M (also auch WoMo) schon EURO 6 haben.

Und das ist jetzt meine Frage, ob das zum Problem wird.
Soweit ich das verstanden habe hat VW diese Fahrzeuge ausschließlich als Leicht-LKW
auf den Markt gebracht um weiter diese Fahrzeuge mit EURO 5 nach dem Stichtag zu verkaufen.

Und hier setzt meine Sorge ein, ob tatsächlich nachträglich die Zulassung als WoMo (also Klasse M) möglich bleibt.

Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe, wo das Problem liegt.

LG

Gerald
 
Hallo Marcus,

ja, hätte ich eigentlich auch gedacht. Aber das Fahrzeug hat interessanterweise bereits AdBlue.
Es hat EURO 5;M;PI/C1;N1 III,N2 im KFZ-Schein stehen. In der Liste ist das die letzte EURO5 Serie, habe ich gesehen.
 
Wirklich helfen kann die hier nur TÜV, Dekra oder Zulassungsstelle alles andere wäre hören sagen ...
Kosten, erforderliche Papiere und Umbauten wären dann ja auch für die Preisfindung notwendig und da sag ich mal was nicht im Kaufvertrag steht ist KEINE zugesicherte Eigenschaft also wenn der Verkäufer sich so sicher ist kann er das ja dort rein schreiben im Sinne von Rechtssicherheit für dich.
Ansonsten anderen suchen sehr günstige Preise oder auch Schnäppchen sind ein Indiz für Probleme, heutzutage hat niemand etwas zu verschenken, schon gar nicht Autohändler/ Verkäufer.
Hier kommt mal wieder alles zusammen vermeintlich güstiges Schnäppchen, es muß schnell gehen und niemand weiß es genau kurz vor Wochenende da sollten eigentlich alle Alarmglocken angehen und der Stacheldraht ums Portmonaie enger gezogen werden.
 
Nach meiner Meinung bleibst du abgastechnisch ein Leicht-LKW mit WoMo-Ausbau. Jedes Fahrzeug bekommt man als WoMo eingetragen, wenn es die WoMo Kriterien erfüllt.

Welche CO2 Emission hat er denn? 182g/km o. 169g/km?

Aber beim TÜV Fragen schadet nicht.
 
Ohne dir jetzt inhaltlich groß weiterhelfen zu können - wenn es hier Zweifel an der Möglichkeit der Umschlüsselung gibt; ich würde die Finger weglassen und mir in Ruhe ein Alternativangebot suchen. Was nützt dir der ggfs. gute Preis, wenn du nachher eine lange Nase machst; vielleicht noch tausende Euronen in einen WoMo-Ausbau steckst ....

Ansonsten wie schon gesagt; TÜV oder DEKRA befragen ... die sollten (!!!) es genauer wissen ...
 
Moin,
auch ich würde die Frage, am besten mit den Fahrzeugpapieren, beim TÜV klären.
Ruhig bei mehreren TÜVern - hier gibt es doch immer sehr unterschiedliche Aussagen. Ich persönlich habe, mit einem Motorrad-Umbau, sehr gute Erfahrungen mit dem TÜV Hanse im Friedrich Ebert Damm gemacht.
Viel Glück das alles nach deinen Wünschen machbar ist.

Baumi
 
Und bedenke: egal, was dir die Zulassungsstelle einträgt, über die Besteuerung entscheidet schlussendlich der Zoll.
Also vorsichtshalber auch dort nachfragen.
 
Da es keine Neuzulassung, sondern eine Umschlüsselung ist, müsste es gehen. Das Datum der Erstzulassung wird ja nicht verändert.
Der Zoll ist an die Beurteilung der Straßenverkehrsbehörde gebunden, so steht es seit 2012 im KFZ-Steuergesetz.
 
Hallo Marcus,

ja, hätte ich eigentlich auch gedacht. Aber das Fahrzeug hat interessanterweise bereits AdBlue.
Es hat EURO 5;M;PI/C1;N1 III,N2 im KFZ-Schein stehen. In der Liste ist das die letzte EURO5 Serie, habe ich gesehen.

Welcher Motor ist denn drin?
 
Meines Erachtens sollte das grundsätzlich kein Problem sein mit der Womo-Umschlüsselung. TÜV-HANSE am Friedrich-Ebert-Damm kann ich diesbezüglich auch empfehlen.
Aus Euro 5 wird halt kein Euro 6, das ist klar. Die Euro 6 Pflich gilt nur für PKW-Neuzulassungen nach dem 01.09.2015, für Womo und Leicht-LKW gilt dies (noch) nicht.
Hier noch ein Link, der sich mit dem Thema beschäftigt: Neue Abgasnormen für Wohnmobile: Neue Werte

Gruß
Kim
 
An dieser Stelle allen, die mich beraten habenein großes Dankeschön.
Zu der einen Frage mit dem Motor: das ist ein EA 189, glaube ich, mit 102 PS.
Ich frage Montag beim TÜV und lasse es mir momentan Händler schriftlich geben.
Aber durch die vielen fachkundlichen Hinweise bin ich ganz entspannt.

Mein nächstes Thema wird der Ausbau sein... .
 
Zurück
Oben