T6 Multivan Aufstelldach nachrüsten ohne Dachlast-Verlust

Mubujul

Jung-Mitglied
Ort
südlich von Wien
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Schiebetüre links, Kopfairbags Fahrgastraum
Hallo,
ich bin neu hier und auch nicht sicher, ob es dieses Thema in irgendeinem Forum schon gegeben hat - hab mal nichts gefunden:
ich bräuchte euren Rat::help:
wir haben einen neuen T6 Multivan mit 2 Schiebetüren, Klimahimmel und Kopfairbags und würden gerne ein Aufstelldach nachrüsten.
Allerdings: im Winter sind wir tlw zu sechst mit Schibox am Dach unterwegs und daher ist es für uns ein unbedingtes muss, dass bei geschlossenem Dach Dachträger montiert werden können, bei denen weiterhin eine Dachlast von 100kg getragen werden kann und darf (das Dach braucht da auch nicht geöffnet werden können!)
Habt ihr eine Idee, wie wir das anstellen?

Mir ist bisher (wegen der Kopfairbags) das Reimo Easyfit angeboten worden und hinsichtlich der Dachlast Dachträger auf Multirail Schienen - aber die sind doch nur ohne Schlafdach für 100 kg zugelassen - und mit Schlafdach nur 50 kg - oder irre ich da?


Ich wäre sehr dankbar für eure Hinweise!
LG Barbara
 
Ihr habt aber schwere Ski. Spaß bei Seite. 50 Kilo sind halt das was die normalen Lifter noch schaffen mit dem Dach anzuheben egal ob Manuel oder per Knopfdruck denke ich.
Was man eben bedenken muss das Dach war vorher eben nicht aus GFK sondern Blech und eine Einheit mit dem Fahrzeug.Man muss schon seine Fahrweise anpassen. Was bremsen und lenken angeht da das Dach ja auch nur an wenigen Punkten am Fahrzeug befestigt ist. Generell wird es gehen 100 Kilo auf ein Aufstelldach zu packen wenn es nicht auf muss. Aber ob man sich das schöne Aufstelldach durch falsche Fahrweise versauen will ist die Frage. Und was im Ernstfall bei einer Vollbremsung passiert weiß leider auch keiner.

Gruß Christian
 
Hallo Barbara,

das wird schwierig. Wir haben selber einen Multivan mit SCA Schlafdach. Trotz dass das Dach relativ stabil ist würde ich hier meinen 100kg draufpacken. Es geht ja nicht nur um die eigentliche Dachlast sondern auch um das dynamische Verhalten der Last im Fahrbetrieb. Die Dachlast muß ja auch bei einer Vollbremsung oder einem leichten Auffahrunfall noch auf dem Dach bleiben. Multivan mit 2 Schiebetüren und Aufstelldach ist eh schon grenzwertig, da dem Auto durch die 2. Schiebetür eh schon Steifigkeit genommen wurde. Ihr werdet das schon beim normalen Fahren mit Aufstelldach und ohne Dachlast merken, dass es im Gebälk knarzt. Das Auto verwindet einfach mehr in der Karrosserie.

VG, Ronny
 
Ihr solltet mal überlegen, einen Teil der Ausrüstung am Heck zu transportieren. Es gibt einige, die Skier auf dem Heckklappenfahrradträger transportieren. Teilweise in einer quer montierten Dachbox. Oder auf einem AHK-Fahrradträger. Da gibt es auch fertige Lösungen.
Hier sind einige Beispiele dafür, was am Heck alles möglich ist.
 
Zurück
Oben