T6 Multivan für Familie

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal 2 Konfigurationen zusammengestellt. Die eine Konfiguration wäre das günstige Modell wie ich es mir vorstelle:
NZIKQ4EY


Die zweite Konfiguration wäre dann schon das maximum was ich meiner Meinung nach super finden würde. Hier ist meine Frau aber schon eher zurückhaltend und ich bin mir nicht sicher ob das durchkommt durch meinen Finanzminister ;-)
NXZJVTLI


Zum Navi: Mein Note 3 ist unser Navi und das soll auch so bleiben. In Zukunft vielleicht auch ein Tablet oder eines der schicken kleinen Notebooks.... Kurzum: Hier brauche ich wirklich nichts von Volkswagen.

Was haltet Ihr von den Konstellationen. Habt Ihr Vorschläge was auf jeden Fall weg kann

Wie gut ist eigentlich das H7 Licht im vergleich zum LED? Ich weiss es ist sichtbar. Ich bin mir nicht sicher ob ich das LED nur wegen der Optik haben will oder ob das ein echter grosser Sprung ist in der Funktion als solche. Vermutlich kann man das nicht beantworten wenn man nicht beide Systeme direkt nebeneinander stehen sieht.
 
Hm - LED ist schon nett - auch funktional.

Mir fallen da ein paar Dinge ein, die ich vorher machen würde:
+ 17" Fahrwerk
+ Seiten- und Kopfairbags (insbesondere wenns für die Familie ist - wenn Du nur alleine sum surfen fährst ok - sonst würd ich die immer nehmen)
+ Parkpilot
+ 80l Tank (so viel isses nicht, und Wiederverkauf etc.)
+ Netztrennwand - sonst fehlen die Ösen

Und wieso Flügeltüren? Hast Du da Gründe?

Was weg kann, wäre:
- Light Assist - entweder Du bist ganz bequem - dann fehlt aber GRA/ACC etc. - oder ganz puristisch. Aber so alleine ... würd ich das killen.
- 2 Abfallbehälter + Schubladen - wenn Du sparen willst - hier gibts wohl auch Boxen vom schwedigen Möbelhaus? Hab ich zumindest hier im Forum mal gelesen.
- Schiebefenster
- Ganzjahresreifen -> bin ich kein Fan von. Würde ich nicht machen ...
- Elektrische Zuziehhilfe Schiebetür : die konnten mich bei den Probefahrten nicht überzeugen.
Nette Spielerei. Funktionierte bei mir gefühlt in 10% der Fälle nicht - bei drei verschiedenen Fahrzeugen. Und diese 10% stören dann.
Hier eher das Geld woanders hin packen (s.o.)

Aber das ist natürlich nur meine Meinung
 
Danke Dir,

Deine Zusatzvorschläge sind alle toll aber unter den Sparhammer gefallen

Light Assist sollte mir doch helfen dass ich mit Fernlicht fahren kann ohne mir gedanken machen zu müssen. Ist das Teil schlecht bzw. tut nicht gescheit?

Abfalleimer etc: Danke für den Tipp. Sind 77 EUR die ich evtl anderweitig ausgeben kann

Ganzjahresreifen: Wir fahren nicht ganz so viel und ich will die 16" Reifen runter fahren. Dann kommen 17" für Sommer und die 16" für Winter. Die 17" sind bei VW deutlich teurer als separat gekaufte - bzw. habe ich da was verpasst und irre ich mich beim preis der 17"?

- Schiebefenster sind für die Familie dass sie auch mal raus schauen können, winken können (das AUto soll abgedunkelt sein) etc.

- Zuziehhilfe: Ich dachte dass ich so das Auto schonen kann. Meine Kiddies kennen den T4 und da wurde immer ordentlich zugeknallt. Ich befürchte dass der T6 an der Stelle weniger solide gebaut ist im Vergleich zum T4: z.B. die Griffe

- Die Flügeltüren ist das beste was es am VW-Bus gibt. Wenn man Sie von innen öffnen kann dann hat man gleich 2 Vorteile:
1. Eine Seite zu machen und dann rein Packen: Wir haben 5 Kiddies also kommt da was zusammen
2. Wenn wir mal nur zu 2 auf Reisen gehen und im Wagen übernachten wollen dann sollte man durch die Flügeltüren aussteigen können. z.B in der Nacht wenn man andere nicht Wecken will. Sonst bleibt einem nur umständlich zum Fahrerhaus zu gehen oder eben die laute Schiebetür.

Sich hat das auch weitere vorteile die mir jetzt nicht einfallen. Zudem ist das ein Winsch meiner Frau ;-)
 
Hi,

...Ganzjahresreifen werden hier sehr heiß diskutiert, das führt zu nichts. Aus meiner Sicht alles eine Frage der Witterung und der Jahreskilometer.

Ich persönlich halte den Bus mit Serienfahrwerk in Verbindung mit schmalen 16-Zöllern von der Fahrstabilität her für etwas problematisch. Insbesondere mit 7 Personen und Gepäck (hast du dir mal über einen LR Gedanken gemacht?... ich habe auch 5 Kinder). Ich kann dir nur aus Sicherheitsgründen zu 17 Zoll raten, Sommer wie Winter.

Zuziehhilfe halte ich für absolut sinnvoll, und mit Kindern (wie alt?) würde ich mir an deiner Stelle -wegen der Sicherheit- über elektrische Türen Gedanken machen. Ich habe keine Lust darauf, das einer von den Großen mit dem Handy in der Hand gedankenverloren die Tür hinter sich zuknallt und der Kleine mit Arm oder Bein noch dazwischen ist. Sind aber mitunter technisch etwas anfällig.

Die Hecklappe als „Unterstand“ möchte ich nicht missen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das so mit den schmalen Reifen beim T6?
Ich mein der T4 ist zwar etwas leichter, aber jetzt im Winter mit 15 Zoll 195 65 geht er selbst um die Kurven schwer beladen noch gut.

Wichtiger wäre bei schmalen Reifen eine C-Ausführung. Die sind auch in der Seitenführung stabiler.
(ich hab dann noch Öldruckdämpfer dazu)
 
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es möglich ist, das Fahrzeug auch mit 17 Zoll Stahlfelgen ordern zu können, im Konfigurator gibt es nur die Möglichkeit (sehr teure) Alufelgen in dieser Grösse zu bekommen. Soll ein Feature sein, das nur der 'Freundliche' bestellen kann. Dann sollte es natürlich auch das 17 Zoll Fahrwerk (sprich Bremsen vorne) dazu geben. Es soll auch noch weitere 'geheime' Sonderausstattungen geben, die eben nicht im Konfigurator verfügbar sind, z.B. Entfall Heckwischer, RAL Farben Unilackierung.

Viel Spass bei der Auswahl
Alfred
 
Hallo zusammen,

ok ich geben es voll und ganz zu: Von den Reifen habe ich null Peil.

Die Idee war halt: Winter 16" und Sommer 17"
Der Wagen kommt ja schon mit 16" und Winterreifen kann man nicht damit bestellen.
Zudem ist 17" Stahl zwar möglich (z.B. mit der 17" Bremsanlage) aber eben auch nicht günstig.

So ist die Idee geboren:
16-Zoll bestellen, da Winter ist eben als Allwetterreifen und dann wenn die runter gefahren sind Winterreifen drauf ziehen
Später dann 17" Reifen kaufen

für mich scheint dass die Finanziell klügste Lösung zu sein. Ich brauche keine "Original" Felgen.

Könntet ihr mir hier helfen?
Ihr würdet gleich auf 17" auch im Winter gehen?
Und wegen Breite: Muss mal schauen was VW anbietet. Aber ist im Winter breitere Reifen schlechter als schmälere. Ich meine der Druck der Reifen auf den Boden ist bei breiten Reifen kleiner weil grössere Fläche. Somit würde man eher rutschen?

Danke Euch
 
Deine Zusatzvorschläge sind alle toll aber unter den Sparhammer gefallen

Ja hatte ich auch verstanden - der Hinweis war ja nur: Da über über LED nachdenkst, könntest Du eventuell vorher noch an andere Dinge denken.
Aber Budget ist Budget...

Light Assist sollte mir doch helfen dass ich mit Fernlicht fahren kann ohne mir gedanken machen zu müssen. Ist das Teil schlecht bzw. tut nicht gescheit?

Also mein Freund wirds nicht. Radfahrer werden geblendet (sofern die nicht auch ne Mega-Funzel am Rad haben), situativ komisch - für mich ist der Assist nicht gut genug, als dass ich ihm voll vertraue - also schau ich doch wieder halb mit.
Und das macht dann den ganzen Assist irgendwie sinnlos (wenn ich doch wieder selbst halb mitdenke).

Ganzjahresreifen: Wir fahren nicht ganz so viel und ich will die 16" Reifen runter fahren. Dann kommen 17" für Sommer und die 16" für Winter. Die 17" sind bei VW deutlich teurer als separat gekaufte - bzw. habe ich da was verpasst und irre ich mich beim preis der 17"?

Also bzgl. der 17" - ich würde das 17" Fahrwerk empfehlen (Bremsen, ...) wurde schon paar mal gesagt.
Ich verstehe aber den Kostenansatz ... und für die Motorisierung passt es vielleicht auch. Aber auch hier - vor LED würd ich das machen.

- Zuziehhilfe: Ich dachte dass ich so das Auto schonen kann. Meine Kiddies kennen den T4 und da wurde immer ordentlich zugeknallt. Ich befürchte dass der T6 an der Stelle weniger solide gebaut ist im Vergleich zum T4: z.B. die Griffe

Lustig - ähnliche Idee hatte ich auch beim Weglassen. Wenn jemand immer ordentlich in den Zuziehhilfemotor rumst ...

- Die Flügeltüren ist das beste was es am VW-Bus gibt. Wenn man Sie von innen öffnen kann dann hat man gleich 2 Vorteile:
1. Eine Seite zu machen und dann rein Packen: Wir haben 5 Kiddies also kommt da was zusammen
2. Wenn wir mal nur zu 2 auf Reisen gehen und im Wagen übernachten wollen dann sollte man durch die Flügeltüren aussteigen können. z.B in der Nacht wenn man andere nicht Wecken will. Sonst bleibt einem nur umständlich zum Fahrerhaus zu gehen oder eben die laute Schiebetür.

Ok - mir hat man damals wg. der dadurch deutlich eingeschränkten Fahrradheckträger-Wahl abgeraten ...
Das "Hochpacken" gegen eine geschlossene Türe ist natürlich ein echter Punkt.

Sich hat das auch weitere vorteile die mir jetzt nicht einfallen. Zudem ist das ein Winsch meiner Frau ;-)

Das ist das Hauptargument. So gehts mir auch - dagegen ist nichts zu sagen!
 
Also Light Assist würde ich persönlich auch weglassen. Die Dinger funktionieren nur so halb gut, allzu oft blenden noch Fahrzeuge auf, weil es zu spät abblendet. und DAS nervt halt noch mehr.
Nicht weglassen würde ich aber die Schubladen unter den Sitzen. Auch wenn Du sie nicht sofort brauchst (was ich mir bei den Kindern eigentlich gar nicht vorstellen kann), kannst Du sie auch nicht nachrüsten, weil die Schienen dafür dann in der Sitzbank fehlen.
 
Hallo zusammen,

ok ich geben es voll und ganz zu: Von den Reifen habe ich null Peil.

Die Idee war halt: Winter 16" und Sommer 17"
Der Wagen kommt ja schon mit 16" und Winterreifen kann man nicht damit bestellen.
Zudem ist 17" Stahl zwar möglich (z.B. mit der 17" Bremsanlage) aber eben auch nicht günstig.

So ist die Idee geboren:
16-Zoll bestellen, da Winter ist eben als Allwetterreifen und dann wenn die runter gefahren sind Winterreifen drauf ziehen
Später dann 17" Reifen kaufen

für mich scheint dass die Finanziell klügste Lösung zu sein. Ich brauche keine "Original" Felgen.

Könntet ihr mir hier helfen?
Ihr würdet gleich auf 17" auch im Winter gehen?
Und wegen Breite: Muss mal schauen was VW anbietet. Aber ist im Winter breitere Reifen schlechter als schmälere. Ich meine der Druck der Reifen auf den Boden ist bei breiten Reifen kleiner weil grössere Fläche. Somit würde man eher rutschen?

Danke Euch

Hallo,

also auch Kommentare basierend auf meiner Erfahrung als Vielfahrer.
LED ist für mich ein Sicherheitsfeature wie z. B. ABS. Nachts über Land siehst
Du Mensch und Tier deutlich eher und es hilft Unfälle zu vermeiden. Ich würde
lieber alle Komfort Gimmicks fort lassen und das wählen. Der Assistent dazu ist
keinen Euro wert. Blendet viel zu spät auf und ab und ist auch nicht dynamisch,
was in halb so teuren Autos Standard ist.

Bei Rädern/Reifen würde ich auch unbedingt auf 17 Zoll Bremsanlage gehen, gerade weil
Du mit viel Gewicht herum fährst. Jeder Meter kürzerer Bremsweg hilft im
Fall der Fälle. WR habe ich nicht bei VW gekauft. Ich kaufe seit Jahren immer
bei Reifen Müller ländlich. Die Preise dort liegen teilweise unter den Preisen
von einschlägigen Webportalen und man hat Profis und Service. Mein
Komplettsatz mit Felge war ca. der halbe Preis vom VW Angebot. Ich selber
fahre 17 Zoll. Größere und kleinere Reifen haben immer Vor- und Nachteile.
Schmälere haben weniger Rollwiderstand, verbrauchen weniger, breitere bremsen
meist besser trocken und nass. Auf Schnee sind angeblich die schmalen wieder
besser. Entscheidend ist hier, eine gute Marke nach Test heraus zu suchen.
Da gibt es immer wieder Handling- und Bremstests trocken, nass, Schnee.
Die Unterschiede zw. den Reifen sind enorm!
 
Finde LED natürlich auch geiler, habe aber selbst H7, nachdem ich vorher H4 hatte. H4 geht gar nicht, H7 bringt normales Licht und man vermisst nichts, wenn man nicht vorher LED hatte. Ich vermisse also nichts und freue mich über eine Steigerung zu H4 und finde mein Licht nun genau so hell wie das der anderen ohne LED. Beim H4 dreht man nämlich ständig am Schalter, weil man denkt, das Licht ist gar nicht an.

Es kommt auch auf das Fahrprofil an, und ich sage immer: ich* fahre defensiv, selten sehr dunkle Landstrassen und auf der AB selten schneller als 120, 130. Fährt man gerne schneller und ist oft ländlich, besonders Landstrassen unterwegs, spricht das für LED. Städte und AB´s sind eher so gut ausgeleuchtet, das es mir das (noch) nicht wert ist.

VG
 
Finde LED natürlich auch geiler, habe aber selbst H7, nachdem ich vorher H4 hatte. H4 geht gar nicht, H7 bringt normales Licht und man vermisst nichts, wenn man nicht vorher LED hatte. Ich vermisse also nichts und freue mich über eine Steigerung zu H4 und finde mein Licht nun genau so hell wie das der anderen ohne LED. Beim H4 dreht man nämlich ständig am Schalter, weil man denkt, das Licht ist gar nicht an.

Es kommt auch auf das Fahrprofil an, und ich sage immer: ich* fahre defensiv, selten sehr dunkle Landstrassen und auf der AB selten schneller als 120, 130. Fährt man gerne schneller und ist oft ländlich, besonders Landstrassen unterwegs, spricht das für LED. Städte und AB´s sind eher so gut ausgeleuchtet, das es mir das (noch) nicht wert ist.

VG

Hallo Rudi,
in den meisten Punkten bin ich bei Dir, vor allem kommt es auf das Profil an.
Ich denke aber, dass der T6, speziell der Multivan nicht das typische City Car ist.
Die Stadt ist meist beleuchtet. Auf der Autobahn gebe ich Dir nicht Recht, da ist
es oft extrem dunkel und man wird ggf. noch vom Gegenverkehr abgelenkt.
Meine Negativerfahrung war z. B. vor 20 Jahren ein Rehbock, der für mich ausdem
Nichts auftauchte und den ich Gott sei Dank mit dem rechten Kotflügel außen
getroffen hatte, frontal wäre das anders geendet.

Ich will niemanden missionieren, aber aktuell lassen so viel Intereesierte ihre
Wunschkonfig. hier überprüfen und jeder hat natürlich sein Limit. Die
Sicherheitsfeatures stehen dabei selten in der ersten Priorität, mehr die
Luxusfeatures. Es passierten in D 2016. 400.000 Unfälle mit Personenschaden.
Das sind 0,5% der Bevölkerung. Statistisch ist jeder 500. im Jahr davon
einmal betroffen. Mit aktiven und passiven Sicherheitsfeatures wie größere
Bremsen, gute Reifen, gutes Licht, Auffahrwarnung, ... kann man im schlimmsten
Fall die Situation verhindern, oder den Schaden begrenzen.

Meist denkt man über so etwas nicht nach, oder verdrängt es. Wenn man schon
wie in meinem Fall 2 x überlebt hat (durch neueste Technik), denkt man
vielleicht anders darüber. Und ich hatte immer nur die Verantwortung für mich
und nicht für eine große Familie. Kann man sich so etwas nicht leisten, Pech
gehabt. Kann man es sich leisten (was bei jedem T6 Neukäufer immer möglich ist),
sollte man darüber nachdenken. Das möchte ich hiermit bezwecken.

... das Wort zum Dienstag sprach,...:)

Norbert aus W
 
Ja stimmt mit der Autobahn. Die ist oft dunkel. Ich bin aber nicht Rudi, sondern Marco :-)
 
Understand beim Rechtslenker
 
Ja stimmt mit der Autobahn. Die ist oft dunkel. Ich bin aber nicht Rudi, sondern Marco :-)

... alles klar Marco, ich dachte in Deinem PS wäre der Name, habe nicht gesehen, dass es ein Link ist.
Habe mich schon über den finnisch-deutschen Doppelvornamen gewundert:) ...
 
Das Argument "Die Heckklappe ist ein Unterstand bei Regen" finde ich irgendwie "niedlich". Lauft ihr alle zum Bus wenns regnet? Dann macht ihr die Klappe auf und stellt euch drunter? Wie viele Leute passen da drunter ohne nass zu werden?:confused::D
Ich würde mich dann lieber ins Auto setzen.:p Bei mir wird sogar der Kofferraum nass wenn man die Heckklappe bei Regen mal offen stehen hat.:D

Den Fernlichtassi kann man sich beim T6 getrost sparen.

Mit dem 16"-Fahrwerk habe ich über 250tkm im T5 und 40tkm im T6 (16"-Bremse) nur positive Erfahrungen gemacht. Für meinen Geschmack vollkommen ausreichend auch mit voller Beladung und großem Anhänger. Man macht damit nichts falsch. Wer sich häufiger, schwer beladen in den Alpen tummelt und die Mehrkosten bei Anschaffung und Folgekosten nicht scheut, (Schneeketten??) kann zur Sicherheit auch die 17" nehmen. Notwendig ist es aber nicht.

Zuziehilfen sind ein Komfortextra. Bei meinem Bus funktioniert sie bisher einwandfrei. Die Kinder haben es leichter die Tür zu schließen. Aber auch hier, kein Muss.

Ganzjahresreifen finde ich mittlerweile gar nicht so schlecht. Hier sollte man dann aber einen hochwertigen Reifen verwenden. Für Wenigfahrer in schneearmen Ballungsräumen praktisch.
 
Zurück
Oben