T6 Multivan für Familie

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich lasse mir beim Supermarkt beim Umladen gerne Zeit da selbst der Einkaufswagen trocken steht. So kann man die Hektik rundum viel besser genießen wenn alle anderen schnell, schnell alles in den Kofferraum schmeißen um nicht allzu nass zu werden...aber: Beim anschließenden Schließen der Klappe nie dahinter stehen, sondern daneben! :D
 
...auch auf dem einen oder anderen Festival war es auch ganz gemütlich, sich mit seinem Bier unter die Klappe verziehen zu können.
 
Lauft ihr alle zum Bus wenns regnet?
nö, aber wenn man bei Regen was ein-/ausladen muss, ist das tatsächlich sehr praktisch!
Den Fernlichtassi kann man sich beim T6 getrost sparen.
er ist nciht so gut wie z. B. in meinem Touran, aber so schlecht ist er auch nicht und kostet nicht die Welt.
Folgekosten nicht scheut, (Schneeketten??)
Schneeketten ist grundsätzlich kein Unterschied, die "Außenmaße" bleiben ja gleich, es ändert sich ja nur das Verhältnis von Felge zu Reifen. Felgen sind ggf. etwas teurer, wenn man einen zweiten Satz braucht, aber das geht im Rauschen unter.
 
Beim anschließenden Schließen der Klappe nie dahinter stehen, sondern daneben! :D

Es ist mir immer ein besonderes Vergnügen, bei Regen die Klappe von meiner Schwiegermutter schließen zu lassen. Es funktioniert fast immer, und das Gemaule, das dann anhebt entschädigt für vieles :D.
 
Das Argument "Die Heckklappe ist ein Unterstand bei Regen" finde ich irgendwie "niedlich". Lauft ihr alle zum Bus wenns regnet? Dann macht ihr die Klappe auf und stellt euch drunter? Wie viele Leute passen da drunter ohne nass zu werden?:confused::D
Ich würde mich dann lieber ins Auto setzen.:p Bei mir wird sogar der Kofferraum nass wenn man die Heckklappe bei Regen mal offen stehen hat.:D

Den Fernlichtassi kann man sich beim T6 getrost sparen.

Mit dem 16"-Fahrwerk habe ich über 250tkm im T5 und 40tkm im T6 (16"-Bremse) nur positive Erfahrungen gemacht. Für meinen Geschmack vollkommen ausreichend auch mit voller Beladung und großem Anhänger. Man macht damit nichts falsch. Wer sich häufiger, schwer beladen in den Alpen tummelt und die Mehrkosten bei Anschaffung und Folgekosten nicht scheut, (Schneeketten??) kann zur Sicherheit auch die 17" nehmen. Notwendig ist es aber nicht.

Zuziehilfen sind ein Komfortextra. Bei meinem Bus funktioniert sie bisher einwandfrei. Die Kinder haben es leichter die Tür zu schließen. Aber auch hier, kein Muss.

Ganzjahresreifen finde ich mittlerweile gar nicht so schlecht. Hier sollte man dann aber einen hochwertigen Reifen verwenden. Für Wenigfahrer in schneearmen Ballungsräumen praktisch.

... jeder hat halt seine Sicht der Dinge und sieht seine Anforderungen. Die Heckklappe
ist für mich auch ein tolles Detail und gibt 1-2 Personen Unterstand und ich fahre mit
geöffneter Klappe direkt an die Garage und belade selbst bei Starkregen meinen Bus
im trockenen. Auch ziehe ich mir in der Freizeit erst einmal die z. B. nassen Regensachen
aus, werfe die in eine Wanne und nässe nicht den Inneraum ein. Für eine ganze Familie ist
sicher kein Platz darunter.
Bzgl. Bremse ist für mich aus Sicherheit die leistungsstärkste gut genug. Ich muss
machmal einen 2,2 Tonnen Hänger ziehen und stoße mit der 17 Zoll Anlage an Grenzen.
Gäbe es was stärkeres ab Werk, würde ich es auch kaufen, beim Bremsen kann jeder
Meter kürzer wichtig sein.

Viele Grüße

Norbert
 
Hi,

zu LED braucht man da noch die Nebelscheinwerfer?

Dann das Sicht und Licht Paket:
Wenn ich die home Pakete und die Automatischen Scheibenwischer nicht braucht dann wäre das Paket mit LED gekoppelt ebenso sinnlos oder sehe ich da was falsch. Es steht in dem Paket was von Tagfahrlicht - automatisch. Aber ein Tagfahrlicht ist doch Serie wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich denke dann wäre ich fast so weit dank eurer Hilfe


Akkustikdämmpaket fällt raus. Ich will es ganz schwarz und dazu brauche ich Folien. Die Akkustikdämmung kann evtl GPS Signale stören und das ist es mir glaube ich nicht wirklich wert wenn ich dann eh noch Folien aufziehen will.
 
Hi,

was sind "Home Pakete"?
Wenn du "Coming Home" und "Leaving Home" haben willst,
also
- "Licht geht an bei Entsperrung per Funkfernbedienung"
und
- "Licht bleibt noch eine Zeit lang an bei Zusperren per Funkfernbedienung"
dann brauchst Du zumindest das Paket "Licht & Sicht"

bei "Licht & Sicht Plus" sind noch H7 Scheinwerfer (brauchst Du bei LED nicht mehr, bezahlst sie aber), Nebelleuchten + Kurvenlicht per Nebelleuchten dabei.

Ich habe persönlich LED bestellt mit "Licht & Sicht", also ohne Nebelscheinwerfer.

Wenn Du Nebelleuchten / Kurvenlicht brauchst, musst Du "Licht & Sicht Plus" zusätzlich zum LED Licht bestellen. (=teuer und bei LED m.M.n. eigentlich unnötig)

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überlegt ob ich Licht und Sicht brauche und bin eher der Überzeugung dass da nichts relevantes für mich ist:
Ausnahme: Tagfahrlich
Hier frage ich mich ob in der Serienausstattung nicht auch schon Tagfahrlicht dabei ist und welchen Vorteil Licht und Sicht Paket an der Stelle bringt.
 
Klar hast Du Tagfahrlicht mit LED.
Trotzdem würde ich L&S (ohne Plus) dazunehmen.
Wie gesagt bietet es "Coming Home" und "Leaving Home" und zusätzlich "Wischerautomatik" sowie "automatisch abblendbende Spiegel".
Es lohnt einfach nicht, das nicht anzukreuzen.

Gruß Thorsten
 
Ich habe überlegt ob ich Licht und Sicht brauche und bin eher der Überzeugung dass da nichts relevantes für mich ist:
Ausnahme: Tagfahrlich
Hier frage ich mich ob in der Serienausstattung nicht auch schon Tagfahrlicht dabei ist und welchen Vorteil Licht und Sicht Paket an der Stelle bringt.
Tagfahrlicht ist für Neufahrzeuge vorgeschrieben. Also ja, ist Serie.
 
Eine Frage noch weil ich das nicht finden konnte:

Kann ich das 17" Fahrwerk bzw. besser gesagt die besseren Bremsen nachrüsten und was denkt ihr was das kostet.
Bei der Trendline müsste ich dafür auch die Stahlfelgen in 17 Zoll kaufen was als nicht original VW deutlich günstiger zu bekommen ist
 
Eine Frage noch weil ich das nicht finden konnte:

Kann ich das 17" Fahrwerk bzw. besser gesagt die besseren Bremsen nachrüsten und was denkt ihr was das kostet.
Bei der Trendline müsste ich dafür auch die Stahlfelgen in 17 Zoll kaufen was als nicht original VW deutlich günstiger zu bekommen ist
Klar kannst du das nachrüsten. Das kostet aber Material und Zeitaufwand.

Da gibt es hier auch Berichte dazu.

Einfacher ist es wohl, das 17-Zoll-Gedöns ab Werk zu nehmen.
 
es stimmt schon, dass der Aufpreis beim Trendline nicht nur die 133€ für die Bremse allein sind. dazu kommen ja auch noch groteske 827€ für ein paar lumpige Stahlfelgen. dennoch denke ich, dass Du für die insgesamt 960€ die größere Bremse nicht nachrüsten kannst.
 
Super danke.
Das bedeutet wenn ich unzufrieden bin mit der Bremslesitung dann kann ich das nachrüsten. Ist doch klasse.
Mein Problem ist ja das sich nicht weiss ob mir die Bremse zu schwach sein wird
 
So das ist unsere Finale Entscheidung:

NSS9LLJ9

Im Grunde haben wir versucht ein vernünftiges Auto zu basteln:

1. Motor etwas stärker: Jetzt 110 KW TDI. Habe hier viel im Forum herumgesucht und bin zu der Überzeugung gelangt dass der Motor eine gute Wahl ist-. Das Drehmoment ist gegenüber dem 84 KD TDi deutlich grösser
2. LED. Wir leben auf dem Dorf und das sagt alles: Gutes Licht ist pflicht -> Auch die Nebelleuchten die Abbiegelich
3. Stärkere Bremsen.
4. Der zweite Verdampfer

Dafür verzichten wir auf jede Menge Zeugs das wir bisher nicht hatten wie die Parkhilfen. Mit dem T4 hat es auch immer geklappt und so viel anders ist der T6 jetzt auch nicht wirklich.

Ich hoffe dass ich über das Forum zu einem Bustreffen mit Toni dem Scheibentöner komme. Er hatte seinerzeit unseren T4 perfekt abgedunkelt. Also entfallen auch die Verdunkelungspakete von VW

So jetzt nur noch Vertrag abschliessen und waaaarten
 
Mit einem extra Leuchtmittel oder ist einfach das z.B. Abblendlicht dauerhaft an? Damit wäre die Vorschrift ja auch erfüllt.
Dauerhaftes Abblendlicht wäre auch OK. Macht wohl aber kaum ein Hersteller, oder?
 
Dauerhaftes Abblendlicht wäre auch OK. Macht wohl aber kaum ein Hersteller, oder?
Wenn VW irgendwo Geld sparen kann dann machen die das auch. :-D Außderm wollen sie ja Ihre Licht Optionen an den Mann bringen, je schlechter das Serienlicht ist desto besser geht das. Aber ich habe keine Ahnung wie sie es umgesetzt haben.
 
schönes Auto, herzlichen Glückwunsch! :)
 
Besten Dank auch nochmals für eure Beratung.

Geldtechnisch ist es etwa steurer geworden als geplant dafür aber habe ich ein gutes Gefühl an alles gedacht zu haben und mich bewusst für oder gegen entschieden zu haben.

Die Bestellung ist schon mal raus an den Vermittler :-)
 
Zurück
Oben