T6 Multivan Nebelschlussleuchte NSL ohne Funktion

FamousRocky

Jung-Mitglied
Ort
FB
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Alles bis auf elekt. Schiebetüren und elektr. Heckklappe (geht früher od später eh nur kaputt) :-D
Umbauten / Tuning
in Arbeit....
Hallo Community,

ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit einem "individuellen" Problem an Euch.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand anderes schon einmal (oder vielleicht noch) das gleiche Problem hat/hatte.

Kurz zu uns... Wir sind eine Familie mit 2 Kindern. Vor 2 Monaten haben wir uns einen gebrauchten T6 2.0 BiTDI 4 Motion GenSix gekauft.
Der Wagen ist 3,5 Jahre alt und hat aktuell 43.000km gelaufen.

Nun zu meinem/unserem Problem: Ich war neulich mit unserem Wohnwagen beim TÜV und dieser stellte fest, dass die Nebelschlussleuchte ohne Funktion ist.
Erst dachten wir sie sei defekt, doch nach dem Entkoppeln des WoWa bemerkten wir, dass schon die Nebelschlussleuchte vom T6 nicht funktioniert.

Wieder zu Hause, habe ich über VCP (so etwas ähnliches wie VCDS) den Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler). Daraufhin habe ich im Stg.09 einen Stellgliedtest durchgeführt (Nebelschlussleuchte(n) funktionieren tadellos). :eek::confused:
Anschließend habe ich einen neuen Dreh-Lichtschalter bestellt, doch auch mit diesem funktioniert die NSL nicht.
Nach etwas recherchieren bin ich dann auf den "Mikroschalter" in der Anhängerkupplung gestoßen. Doch beim Öffnen des Steckers, stellte ich fest, dass der Mikroschalter seitens des Fahrzeug-Kabelstranges, garnicht erst angeschlossen ist (es kommen überhaupt keine Kabel aus dem Strang die ggf. an dem Schalter angeschlossen werden könnten) :( Noch als Hinweis, wir haben ab Werk "1D2" (Anhängerkupplung abnehmbar) verbaut.

Bin nun etwas mit dem Latein am Ende. Ich tippe eigentlich auf irgend ein BIT das im Stg.09 nicht (oder zu viel) gesetzt ist. Nur leider kenne ich den/die zuständigen Bytes dafür nicht. Vielleicht kann mir da jemand von Euch helfen?!? Alternativ, könnte mal jemand (mit Anhängerkupplung) bei sich schauen, ob der Mikroschalter angeschlossen ist?

Schönes Restwochenende & Vielen Dank im Voraus
Familie Rockstar :danke:
 
Anschließend habe ich einen neuen Dreh-Lichtschalter bestellt,
Warum das denn ? Dann kannst du auch neue Schuhe bestellen ... und je Jacke.

Schick mal die Codierung des BCM.

Angeschlossner Anhänger oder offene Heckklappe können die NSL "blockieren".
"Anhänger" ist meines Wissen Standard und immer so und "Heckklappe" ist bei mir so ab Werk codiert.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben