T6 Multivan Trendline 4Motion DSG 110KW

pelzi602

Aktiv-Mitglied
Ort
Ortenaukreis
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Climatr., LSH+FB, Akustik-Dämm., MFB, GN-Paket, Parkpilot, LED...
Umbauten / Tuning
Eigenbau Heckauszug, einfacher aber funktionaler Camping Ausbau. Heckträger schwarz, Cooper Discoverer ATT 235/55 R18
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich bin gerade an der finalen Konfiguration unseres T6. Ich habe bereits viel im Forum gelesen und nach Möglichkeit in die Konfiguration einfließen lassen. Vielen Dank dafür.
Wir wollen gelegentlich 1-2 Nächte darin übernachten, gegebenenfalls auch mal im Winter.
Der Bus wird Alltagsfahrzeug und Campingfahrzeug. Auf Campingplätzen schlafen wir im Zelt, aber wir haben meistens einiges an Gepäck dabei (Campingausrüstung, Kletterausrüstung, Mountainbikes...) Ist es möglich im Winter mit Luftstandheizung 2 Nächte im Bus zu schlafen oder wird das zu feucht? Irgendwo habe ich gelesen die Standheizung würde auch die Starterbatterie belasten, stimmt das? Kann das zum Problem werden? Kann man den verbauten Zuheizer nachträglich zur WWSH aufrüsten um eine Kombination beider SH zu haben? Wenn ja, macht das Sinn? Was kostet das ca.?
Sollte man Geld in ein anderes Fahrwerk investieren? Dynamikfahrwerk oder verstärktes Fahrwerk?

Mir fallen bestimmt irgendwann noch mehr Fragen ein. :)


Hier noch unsere Konfiguration:

Luft-Standheizung, programmierbar, und Zuheizer
Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum
Leichtmetallräder "Palmerston" 8 J x 18, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
Licht & Sicht Plus
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) und Schaltknauf in Leder
Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
Radio "Composition Media"
Gute-Nacht-Paket: Verdunkelungsblenden, Liegebezug, 3 Schubladen unter der 3er- Sitzbank, Minitaschenlampe
Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Allergen- Filter, Zusatzheizung und Klimahimmel
Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
Car-Net App-Connect
Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)
ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
Multiflexboard mit Polster (falls vorhanden entfällt die Gepäckraumabdeckung)
Geschwindigkeitsregelanlage
Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade- /Fahrgastraum, links
LED-Rückleuchten, rot
Heckklappenschließung mit Entriegelungsfunktion von innen
Drehsitz rechts, mit Lendenwirbelstütze, in der 1.Sitzreihe (nicht höhenverstellbar)
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
Zuziehhilfe für Heckklappe

Gruß Stefan
 
Hmm...keine Antwort, kein Kommentar. Sind die Fragen wirklich so blöd?
 
Banal, aber AHK, Ersatzrad?
AHK war doch drin.

Die Frage nch Ersatzrad bleibt.

4Motion - da könnte man über die mech. Differentialsperre nachdenken.

Ich hab ja auch noch keinen Bus - aber ich geb mal meine Meinung wieder - die ich bei meiner Recherche nach unserem Bus gewonnen habe ( und unsere Busse sind recht ähnlich )

Ist es möglich im Winter mit Luftstandheizung 2 Nächte im Bus zu schlafen oder wird das zu feucht? Irgendwo habe ich gelesen die Standheizung würde auch die Starterbatterie belasten, stimmt das? Kann das zum Problem werden?

Luftheizung hat die zweite Batterie -> Startbatterie dürfte dadurch nicht belastet werden. Ggf. kann man sich mit der zweiten Batterie sogar Starthilfe geben - und feucht - ohne Lüften ja ... aber dafür gibts ja Fenster oder Türen ...

Kann man den verbauten Zuheizer nachträglich zur WWSH aufrüsten um eine Kombination beider SH zu haben? Wenn ja, macht das Sinn? Was kostet das ca.?

Wir haben auch "nur" die Luftheizung (mit Fernbedienung) und haben auch kurz nachgedacht. Geht wohl - aber wir werden darauf verzichten - einfach zu viel Kohle - da auch die Luftheizung ja heizt und "nur" länger braucht, um z.B. den Bus zu enteisen...
Wir haben nen TSI - der wird eh schneller warm als nen Diesel - daher ist für uns die WWSH nicht sooo wichtig - daher kann ich zu den Kosten auch nix sagen.

Sollte man Geld in ein anderes Fahrwerk investieren? Dynamikfahrwerk oder verstärktes Fahrwerk?

Hier müsstest Du Dein Nutzungsprofile vielleicht genauer beschreiben.
Ich kann mit DCC z.B. nix anfangen - ich merk da keinen Unterschied, außer dass im Display ne Meldung kommt ...
Wir planen Island zu machen - da gucken wir auf Seikel / Höherlegung ... daher hat sich ein "niedrigeres" Dynamikfahrwerk für uns verboten. Wenn es aber bei Campingplätzen bleibt - dann ist das ne Option. (und dann stellt sich die Frage nach der mechn. Diffsperre auch nicht)

Gruß
Paul
 
Wir wollen gelegentlich 1-2 Nächte darin übernachten, gegebenenfalls auch mal im Winter.
Der Bus wird Alltagsfahrzeug und Campingfahrzeug. Auf Campingplätzen schlafen wir im Zelt, aber wir haben meistens einiges an Gepäck dabei (Campingausrüstung, Kletterausrüstung, Mountainbikes...) Ist es möglich im Winter mit Luftstandheizung 2 Nächte im Bus zu schlafen oder wird das zu feucht? Irgendwo habe ich gelesen die Standheizung würde auch die Starterbatterie belasten, stimmt das? Kann das zum Problem werden? Kann man den verbauten Zuheizer nachträglich zur WWSH aufrüsten um eine Kombination beider SH zu haben? Wenn ja, macht das Sinn? Was kostet das ca.?



Hallo,

ich hatte erst Die Wasserzusatzheizung in der Konfiguration, dann 1 Woche nach Bestellung nochmal auf die Luftstandheizung umgemodelt.
Hintergedanke war daß die LSH weniger Strom im Dauergebrauch benötigt und ich den Zuheizer dann Aufrüsten lassen kann.
Hab mir von Webasto 3 Angebote schicken lassen, geht online.
Kosten für die Aufrüstung mit Fernbedienung T 100 liegen bei den 3 Angeboten zw. knapp 900 und knapp 1000 Euro.
Vom Freundlichen bekomme ich noch ein Angebot, hoffentlich nächste Woche.

Der Bus dürfte innerhalb 2 Wochen ausgeliefert werden.

Gruß Jochen
 
Luftheizung hat die zweite Batterie -> Startbatterie dürfte dadurch nicht belastet werden. Ggf. kann man sich mit der zweiten Batterie sogar Starthilfe geben - und feucht - ohne Lüften ja ... aber dafür gibts ja Fenster oder Türen ...
Das die Starterbatterie auch belastet wird habe ich irgendwo gelesen, finde es allerding gerade nicht mehr. Da stand auch das die zur Kontrolle der Batteriespannung so einen Voltmeter für den Zigarettenanzünder verwenden.

Ich habe irgendwie bedenken das sich in einer Kalten Winternacht dann so viel Kondeswasser bildet das es am Dachhimmel Wasserflecken gibt. Macht ihr dann Nachts ein Fenster auf, oder reichts wenn man am nächsten morgen gut durchlüftet?
Evtl. wollte ich das Schiebefenster noch aus der Konfiguration streichen.

Hier müsstest Du Dein Nutzungsprofile vielleicht genauer beschreiben.
Ich kann mit DCC z.B. nix anfangen - ich merk da keinen Unterschied, außer dass im Display ne Meldung kommt ...
Wir planen Island zu machen - da gucken wir auf Seikel / Höherlegung ... daher hat sich ein "niedrigeres" Dynamikfahrwerk für uns verboten. Wenn es aber bei Campingplätzen bleibt - dann ist das ne Option. (und dann stellt sich die Frage nach der mechn. Diffsperre auch nicht)

Ich denke auf die Diffsperre kann ich verzichten, hat mein aktueller quattro auch nicht.
Der Gedanke nach einem anderen Fahrwerk kam mir nur auf weil ich bis jetzt nur einen Caravelle fahren konnte(der Händler hatte keinen Multivan mit 150PS zum Probefahren) der Caravelle fühlte sich auf der Landstrasse schon ziemlich schwammig an. Der hatte allerdings auch nur die 215er 16" drauf, das dürfte auch schon ein Unterschied zu den 18" sein.
DCC ist raus, soll ja anscheinend nicht so einen großen Unterschied machen.
Aber dann bleibt die Wahl zwischen Standart, Dynamik(20mm tiefer) und Verstärkt (20mm höher)
Grundsätzlich finde ich ja Höher schon geiler, habe allerdings Bedenken das es mit den 18" komisch aussieht. Laut VW braucht man das nur wenn man ständig höhere Lasten transportieren will.

Gruß Stefan
 
Hm wasser... ich hätte da bei 1-2 Nächten und Lüften am morgen keine Bedenken - auch nicht im Winter nicht.
Es sind ja nur 1-2 Nächte - und man kann ja entweder die Fahrer- / Beifahrerfenster offen lassen oder morgens dann gut durchlüften (Schiebetüren auf beim Frühstück/Packen usw.)
Wir haben auch keine Schiebefenster, weil wir die im Normalnutzen nie aufmachen. Und den Dichtungen tut es sicher nicht gut, wenn die selten genutzt und dann auch nicht gepflegt werden (Vaseline druff etc.)
Und da Camping bei uns die Ausnahme (und wenn eher kurz ist) - haben wir auf die Fenster verzichtet. Will man hier Durchlüftung, braucht man beide (also 2x 350€) - und im Winter hat es sich dann mit dem Sinn der Luftheizung schneller erledigt.
Zudem sind die Schiebefenster wohl auch kein Dämmglas ... also bei uns: Luftheizung, KEINE Schiebefenster.
Bei längerem campen hätte ich mehr Bedenken.

Bzg Fahrwerk: ist immer nen Abwägen. 20mm niedriger = niedriger Schwerpunkt, der sicher gegen das Wanken hilft und in Kurven auch ganz angenehm ist.
Auf der anderen Seite ist da das Gewicht und die Dimension des Bus. Auf Federweg zu verzichten bedeutet immer mehr "Rums". Wobei Du mit den 18" Schlappen ja auch eher die Richtung gehst (mehr Dynamik, mehr Agilität, contra Komfort). Unsere Überlegung war: 17 Zoll Räder, normales Fahrwerk - und ggf. Fahrwerksanpassung (Seikel) sobald die Tour es erfordert. Falls Touren mit Bodenfreiheit für Dich nen Thema sind, ist jetzt ein Dynamikfahrwerk kontraproduktiv. Falls eine Umrüstung mal ne Option ist - ist es schlicht rausgeworfenes Geld.
Über die Verstärkung liest man hier nicht nur gutes - und eine Seikel kann es m.E. nicht ersetzen - ergo war das auch keine Option für uns. Tiefer ist doof, und wenn höher dann richtig :-)
Aber das waren ja nur unsere Gedanken - inwieweit die für Dich passen, musst Du gucken. Nen 18" Bus tief sieht cool aus - aber nicht wenn ich ihn mir als 4Mo im Matsch oder in Island vorstelle - das ist dann irgendwie fehlplatziert. Aber das ist nur meine Meinung und kein Angriff auf die, die das trotzdem tun.
 
Hallo,
jetzt ist es endlich soweit, diese Woche bestellen wir den T6. Ein paar Änderungen haben sich noch ergeben, LED-SW dazu, Anhängerkupplung weg, dafür Fahrradträger am Heck dazu.
Jetzt geht die Suche nach guten/günstigen Winterkompletträdern in 17" los. Jemand Empfehlungen? evtl. mit Bild?
ich bin zur zeit bei den Ronal R41 8x17 ET42 mit 235/55/17 Nokian Reifen.

Ich freu mich. :)
 
Bin gespannt welcher Liefertermin bei den aktuellen Bestellzahlen genannt wird.
Wegen Winterreifen gibt es bei Kleinanzeigen regelmäßig Angebote, gute Kompletträder Angebote gibt es auch bei Felgenoutlet.de
 
Liefertermin April. Angeblich sind die 200Ps Motoren seit gestern ausverkauft. Kann das sein? Zum Glück haben wir den 150er gewählt.
 
So wie ich das verstanden habe, weil die Bestellungen für Modelljahr 2018 schon durch sind
 
Liefertermin April. Angeblich sind die 200Ps Motoren seit gestern ausverkauft. Kann das sein? Zum Glück haben wir den 150er gewählt.


Also ich habe im Mitarbeiter Web einen Multivan 150Kw Comfortline DSG konfiguriert (Werksleasing)
und wenn ich auf Lieferwoche anklicke kann ich stand hier jetzt und heute

Auslieferwoche zwischen KW: 01/2018 und KW: 18/2018.

anklicken/auswählen.

Das einzige ist das ich seit ein paar Tagen keine 6 Gang Handschalter mehr auswählen kann....

ich glaub ich muss jetzt bald bestellen vor lauter Panikmache, keine Motoren, Preissteigerung demnächst etc. etc.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und in der Suche konnte ich auch nichts finden.

Kann mir jemand sagen welchen Fahrradträger man ab Werk ausgeliefert bekommt?
Ich bin davon ausgegeangen das man das neue Modell bekommt. Liege ich da richtig?

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und in der Suche konnte ich auch nichts finden.

Kann mir jemand sagen welchen Fahrradträger man ab Werk ausgeliefert bekommt?
Ich bin davon ausgegeangen das man das neue Modell bekommt. Liege ich da richtig?

Grüße


Diese zwei gibt es


Fahrradträger am Heck(Traglast max.60kg) für 4 Fahrräder, Montage an der Heckklappe, eloxiertes Aluminiumprofil
YAQ


Fahrradträger für die Anhängekupplung (Traglast max.60 kg) für 2 Fahrräder, abklappbar -Beipack-
YAP
 
Viele der Eingangsfrage kann man auch über die Suchfunktion klären. Es werden z.Zt. so viele Bullis bestellt, das fast wöchentlich immer die gleichen Fragen kommen.
Das schlechteste an der Konfi des TE ist mMn. das unveränderte H4 Frontgrablicht. Wenigstens H7 über LichtundSicht Paket oder LED. Offroad und Camping klingt ja auch irgendwie nach Lichtbedarf.

VG
 
Viele der Eingangsfrage kann man auch über die Suchfunktion klären. Es werden z.Zt. so viele Bullis bestellt, das fast wöchentlich immer die gleichen Fragen kommen.
Das schlechteste an der Konfi des TE ist mMn. das unveränderte H4 Frontgrablicht. Wenigstens H7 über LichtundSicht Paket oder LED. Offroad und Camping klingt ja auch irgendwie nach Lichtbedarf.

Im Lichte der aktuellen Meldungen müsste mal vermutlich aktualisieren und den TDI als schlechstes Element der Konfig sehen ...
 
sollten die Benziner nicht rausfliegen in 2018
 
Viele der Eingangsfrage kann man auch über die Suchfunktion klären. Es werden z.Zt. so viele Bullis bestellt, das fast wöchentlich immer die gleichen Fragen kommen.
Das schlechteste an der Konfi des TE ist mMn. das unveränderte H4 Frontgrablicht. Wenigstens H7 über LichtundSicht Paket oder LED. Offroad und Camping klingt ja auch irgendwie nach Lichtbedarf.

VG
Licht und Sicht Plus ist doch drin ;) das beinhaltet H7. Aber keine Angst wir haben jetzt LED-bestellt.
Falls es jemand interessiert: So ist er jetzt bestellt. NJXF4UWC

Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und Zuheizer
LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten
Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum
Leichtmetallräder "Palmerston" 8 J x 18, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
Licht & Sicht
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) und Schaltknauf in Leder
Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
Radio "Composition Media"
Gute-Nacht-Paket: Verdunkelungsblenden, Liegebezug, 3 Schubladen unter der 3er- Sitzbank, Minitaschenlampe
Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Allergen- Filter, Zusatzheizung und Klimahimmel
Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)
Car-Net App-Connect
Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)
ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG
Multiflexboard mit Polster (falls vorhanden entfällt die Gepäckraumabdeckung)
Geschwindigkeitsregelanlage
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
Heckklappenschließung mit Entriegelungsfunktion von innen
Drehsitz rechts, mit Lendenwirbelstütze, in der 1.Sitzreihe (nicht höhenverstellbar)
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
Digitaler Radioempfang (DAB+)
2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei
 
Zurück
Oben