T6 MV Küchenblock eigenbau.....ein paar Bilder....

Nein, werde den mit Kartuschen betreiben, baue mir das um. Für eine gasflasche habe ich kein Platz.
Lässt du dann auch eine Gasabnahme machen? Wie realisierst du dann die Entlüftung im Fahrzeugboden ? LG Niclas
 
mit Kartuschen braucht man keine Gasabnahme.
Bei einem Kartuschenkocher nicht aber wenn man ein normales Einbaukochfeld per Adapter auf Gaskartuschen umstellt, braucht man eine ganz normale Abnahme der Gasanlage.
 
Bei einem Kartuschenkocher nicht aber wenn man ein normales Einbaukochfeld per Adapter auf Gaskartuschen umstellt, braucht man eine ganz normale Abnahme der Gasanlage.
Genau so hab ich nämlich auch den TS verstanden. Er will wohlmöglich soetwas einbauen und dazu nur normale Kartuschen verwenden. Vielleicht erklärt er uns auch noch weshalb er Kartuschen nehmen möchte und keine 2,85kg Campinggaz.

81LhnYPj5sL._SX679_.jpg
 
ok, dann mit Abnahme
 
989589EE-6207-43A8-9ABD-FA768A3A6779.jpeg

Habe an sowas gedacht und dann auf Katusche umbauen....werde es ohne Gasprüfung versuchen...werde ja sehen ob der TÜV was sagt. Sonst braucht man irgendwo ein Loch in dem Unterboden wo die Gasflasche steht....
 
Na dann hoffe ich im Interesse aller zukünftigen Park- und Campingnachbarn mal, dass der TÜV auf einem ordentlichen Gaskasten und einer Gasprüfung besteht.
 
Habe an sowas gedacht und dann auf Katusche umbauen....werde es ohne Gasprüfung versuchen...werde ja sehen ob der TÜV was sagt. Sonst braucht man irgendwo ein Loch in dem Unterboden wo die Gasflasche steht....
Willst du denn auf Wohnmobil ummelden? Sonst brauchst du keine Gasabnahme. Dein Küchenblock mit Gaskocher ist dann Ladung.

Wenn du ummelden willst, wird der Tüv vermutlich einen ordentlichen Gaskasten fordern. Bis 3 kg Flasche gibt es fertige Gaskästen, die nur ein relativ kleines Loch brauchen.
 
Nein ich möchte das nicht als Wohnmobil ummelden! Und wenn ich 30 Kartuschen transportiere brauch ich auch keinen Glaskasten ;-)
 
Plane grade für unseren neuen MV der nächsten Monat kommen soll.
Die Zeile hinter Fahresitzbank hat es mir besonders angetan.
Toll gemacht.
Arbeite grade an einem ähnlichem Projekt.
Zum Maßnehmen muß unser Transporter noch herhalten.
Bis alles passt nutze ich erst mal für ein Probestück aus alten Tischlerplatten, 19mm
Anschließend soll es aus Multiplex fertiggestellt werden.
Mich interessiert einmal was für Holz du da genommen hast.
Multiplex? Welche Stärke?
Was für Auszüge hast du genau verarbeitet? (Ich habe einen Mediaauszug unterflur von Würth, 580mm) für die Kühlbox cfx28 in der Planung.
Das dürfte ja auch die sein die du eingebaut hast?
Welche Gesamtmaße hat deine Konstruktion?
Kommt man noch einigermaßen aus dem Fahrerbereich nach hinten durch?
Ließe sich der Drehsitz, Beifahrer, soweit vorhanden noch drehen?
Sorry für die vielen Fragen, aber bis der Neue das ist möchte ich die Zeit schonmal mit "Sinnvollem" nutzen :-)
Grüße
Peter
 
Hi,

Holz ist von Reimo (Pappel schwarz beschichtet) habe die leider aus dem Programm genommen.

Welche Auszüge kann ich dir leider nicht mehr genau sagen...musste aber ein 2. Satz kaufen, der erste war zu instabil und etwas zu kurz. Passt jetzt auch gerade so das der Deckel bei vollem Auszug offen bleibt.

Wenn ich dran denke Messe ich nachher mal ein paar Sachen nach.

Die CXF 28 habe ich auch verbaut.
Der Durchgan nach hinten ist nicht eingeschränkt und der Beifahrersitz lässt sich ohne Probleme drehen. Der Fahrersitz hat keine Drehkonsohle.
 
Danke schon mal für die Mühe.
Darauf gebe ich dir ein ein virtuelles Bier aus!
Den Fahrersitz habe ich auch fest bestellt.
Ich bräuchte nur den Footprint des Schrankes damit ich weiß in welchen Bereich ich mich bewegen kann. Der Transporter bietet innen ja ein wenig mehr Spielraum als der MV so das ich mir mit dem Maßnehmen nicht so ganz sicher bin.
Den Rest konstruiere ich mir schon selber.
Bin mal gespannt ob ich mit dem 580mm Auszug hinkomme.
Ich denke ich werde 15mm Multiplex nehmen und auch Lamellos setzen.
 
CC7C3891-2771-4AF8-AC69-118A4B0F0D3F.jpeg E923215F-ED71-49C3-B4DE-2EDA5F3175FA.jpeg DFE24425-363E-4C75-8941-5CDF8C85B547.jpeg 431FCB4D-3E2A-4E49-858E-613B0E57B339.jpeg 435C02BE-5805-4340-8016-7CA83202762D.jpeg E2D1DA40-BF64-4099-88B1-8DBEC7E87B3C.jpeg DFF08FFC-20B7-4F96-8C99-E3969754169A.jpeg 9999CE9D-709C-4A2B-86B7-80850F69BEE3.jpeg 54A789DA-AEF0-4629-BCA1-4AB27452E2E0.jpeg DB4845B7-AA88-4ABC-BF89-2106B6DE7629.jpeg

Habe eben mal ein wenig gemessen...

Der Auszug von der Kühlbox kann 630mm ausgezogen werden und das langt gerade eben um den Deckel 95 Grad aufzuklappen.

Kleiner Tip zum Türschließer, falls du auch diese Reimo Knöpfe benutzen möchtest. Die sind aus Kunststoff und bei voll beladener Kühlbox und mit Schwung durch die Kurve, brechen die Dinger! Bekommt man auch aus Metall!

Maße Kückenblock:

Höhe 72cm
Tiefe 69 (hinten ist noch etwas Luft)
Breite 45cm
Breite mit Wassertanks 60cm
Breite für die Kühlbox 40cm

Hab mal ein paar Fotos gemacht....
 
Die Schublade unter der Kühlbox ist aus Alublech gekannten um Platz zu sparen...aus Holz würde die Schublade breiter und auch höher werden!
Sogar die Runden Füße der Kühlbox sind ins Blech eingelassen damit ich die 3-4mm an Höhe sparen konnte.

Und nehme auf jedenfall Schwerlastauszüge, die normalen sind zu instabil.
 
Sogar die Runden Füße der Kühlbox sind ins Blech eingelassen damit ich die 3-4mm an Höhe sparen konnte
Hallo Andeas,
ich habe Deinen Beruf gelesen, deshalb möchte ich hier auch nicht den Klugscheißer spielen.
Bitte achte darauf, dass die meisten Boxen auch auf der Unterseite Lüftungsschlitze besitzen.
Evtl. brauchst Du in deiner Blechauflage noch Lüftungsbohrungen.

Gruß
Helmut
 
Hallo Andreas
Danke für die Tipps und die Arbeit mit den Fotos.
Ich habe einen Unterflurauszug (Mediaauszug) von Würth mit 70kg Belastbarkeit bestellt.
Mal schauen ob das funktioniert.
Mein Innenraumkonzept sieht etwas anders aus, da ich den Wagen auch beruflich einsetzten werde.
Sprich ich muß variabel bleiben und ab und zu auch mal einen 42he Serverschrank transportieren müssen :-)
Ich werde berichten!

LG
Peter
 
Hallo Andeas,
ich habe Deinen Beruf gelesen, deshalb möchte ich hier auch nicht den Klugscheißer spielen.
Bitte achte darauf, dass die meisten Boxen auch auf der Unterseite Lüftungsschlitze besitzen.
Evtl. brauchst Du in deiner Blechauflage noch Lüftungsbohrungen.

Gruß
Helmut


Ich weiß jetzt gar nicht mehr ob da Lüftungsschlitze waren aber ich glaube nicht, die sind nur Seitlich. Hatte bis jetzt noch nie Probleme auch wenn die Kühlbox 2-3 Monate durchgehend an war.
 
Ich weiß jetzt gar nicht mehr ob da Lüftungsschlitze waren aber ich glaube nicht, die sind nur Seitlich. Hatte bis jetzt noch nie Probleme auch wenn die Kühlbox 2-3 Monate durchgehend an war.
Habe bei der Konstruktion meines Schrankes und der Auswahl der Box schon darauf geschaut.
Auf der Unterseite sind keine Lüftungsschlitze. Wäre ja auch bei so einer Box völlig unlogisch. Je nach Einsatz steht sie ja schon mal auf allen möglichen Untergründen die die Luftzufuhr dadurch verhindern könnten. Die Füße unter der Box sind auch nur ca. 5mm
 
Zurück
Oben