T6 oder Anhänger ablasten damit B96 Führerschein greift

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Ich würde gerne bei längeren Fahrten einen Fahrerwechsel durchführen wollen. Gewicht T6 3080kg und Gewicht max. vom Anhänger 1.300kg. Das ergibt dann 4380kg. Und somit stolze 130kg über der B96 Regelung von 4250kg. Ich habe sowas noch nie gemacht und weiß nicht ob es geht und wenn ja, wende ich mich dafür sicher an den TÜV / DEKRA? Gehe ich recht in der Annahme das es mehr Sinn macht den Anhänger ablasten zu wollen?

Vielleicht hat das schon jemand hinter sich und kann Tipps geben?
 
Es zählt doch nur das tatsächliche Gewicht.
 
Falsch. Es zählt das zulässige Gesamtgewicht. Wäre ja sonst ohne Fahrzeugwaage auch schwer zu kontrollieren. Ich würde auch den Anhänger ablasten.
 
Das wäre schön. Ok, rufe da morgen mal an.
 
Ich war bei der DEKRA. Ein nettes Gespräch und 10min. später hatte ich die Bescheinigung. Nächste Woche bin ich beim Amt für die notwendigen Fahrzeugpapiere. Hat mich bisher 60€ gekostet.
 
Ist der Anhänger eigentlich ein Wohnwagen?
 
Ne. Kofferanhänger.
 
Was ist denn ein b 96 Führerschein?
 
Ich würde gerne bei längeren Fahrten einen Fahrerwechsel durchführen wollen. Gewicht T6 3080kg und Gewicht max. vom Anhänger 1.300kg. Das ergibt dann 4380kg. Und somit stolze 130kg über der B96 Regelung von 4250kg. Ich habe sowas noch nie gemacht und weiß nicht ob es geht und wenn ja, wende ich mich dafür sicher an den TÜV / DEKRA? Gehe ich recht in der Annahme das es mehr Sinn macht den Anhänger ablasten zu wollen?

Vielleicht hat das schon jemand hinter sich und kann Tipps geben?
Wenn es sich immer um denselben Fahrer handelt, der dich entlastet, würde ich diesem den BE bezuschussen. Mit ein bisschen Talent reichen 500 EUR und der Hänger kann weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.
 
Die Idee ist nicht schlecht. Meine Frau würde gerne ab und an auch mal fahren wollen. Oder wenn wir Familie in Bayern besuchen und was mitbringen sollen, hänge ich den schon mal dran. Dann musste ich bis jetzt die 600km selbst fahren. Der Einsatz ist wirklich selten und nur in der Freizeit zu sehen.
 
Wie hast du es gelöst? Ich stehe vor dem gleichen Problem. Es geht um 100kg ^^

Dazu steht im Schein noch, dass sich das zGg um 100kg im Anhängerbetrieb erhöht. Damit sind wir wohl schon bei 200kg..

Meinen Wohnwagen hab ich dann eben mit einem 300PS Auto geholt, denn mit diesem darf ich den Anhänger ziehen.
Die Gesetze in Deutschland sind einfach nur ein Witz...
 
Dazu steht im Schein noch, dass sich das zGg um 100kg im Anhängerbetrieb erhöht. Damit sind wir wohl schon bei 200kg...
Wie kommst du denn auf die Idee?
Der Code 96 bezieht sich ausschließlich auf ein maximales Gespanngewicht, da ist nix hinzuzurechnen.
Meinen Wohnwagen hab ich dann eben mit einem 300PS Auto geholt, denn mit diesem darf ich den Anhänger ziehen.
Die Gesetze in Deutschland sind einfach nur ein Witz...
Ich finde die Bürger einen Witz, die sich aufregen ohne jeglichen Hintergrund.
Der Code 96 ist EU Recht und eine Erleichterung für jene, die im Hängerbetrieb mit den Regeln des B Scheines nicht auskommen. Und zwar ohne Prüfung!
Es steht dir doch frei den BE zu machen und damit auch mit dem Tx schwerere Hänger zu ziehen. ;)
 
Das mit dem B96 war eine Übergangslösung. Wer den B hat muss nur die praktische Prüfung ablegen. Ein paar Stunden + Prüfung.

Daher ist Ruhe :cool:
 
Hatten mit einem Passat und 1,9t WoWa noch 20kg Luft mit dem B96.

Beim Umstieg auf den Bus musste es dann BE werden. Etwa 350 Euro hat der Spaß bei uns auf dem Land gekostet.

Keinesfalls vergessen: Was, wenn mal ein Ersatzfahrzeug zum ziehen notwendig ist?

Da kommt man schnell in Bedrängnis....!

Und generell: es zählt immer die Summe der maximal zul. Gesamtgewichte! Bei VW wird das Gesamtgewicht darüber hinaus gerne auch erhöht im Anhängerbetrieb! Das ist an sich super. Aber in Kombi mit dem B96 schnell ein Problem

Grüße
Chris
 
Ich finde die Bürger einen Witz, die sich aufregen ohne jeglichen Hintergrund.

Warum?

wenn ich unseren Anhänger hinter einen Golf hänge und das Gespann fährt sich wie sau, dann ist das lt. Gesetzgeber okay. Hab ich aber ein geeignetes Zugfahrzeug (Leistung und dementsprechende Bremsen und höheres Gewicht davor) brauche ich einen extra Führerschein. Das ist für mich nicht nachvollziehbar!

Da wäre ein Gewichtsverhaltnis ein viel geeigneteres Mittel.

Grüße
Chris
 
Wenn ich mir angucke wie sich manch einer anstellt beim rangieren mit Anhänger dann ist alles andere als B E Bullshit. Wer große Autos mit großem Anhänger fahren will soll BE machen und fertig. Mit Mopedführerschein darf man ja auch nicht Gelegentlich Motorrad fahren
 
Wenn ich mir angucke wie sich manch einer anstellt beim rangieren mit Anhänger dann ist alles andere als B E Bullshit. Wer große Autos mit großem Anhänger fahren will soll BE machen und fertig. Mit Mopedführerschein darf man ja auch nicht Gelegentlich Motorrad fahren

Das ist aber ein generelles Problem, ändert aber nichts daran, dass der Gesetzgeber es zulässt, eine total sinnlose Kombination fahren zu dürfen. Dein Argument "große Autos/Anhänger" kann ich nachvollziehen. Hier geht es aber um die Gewichte. Und da sollte zulässig sein, was verkehrssicher ist.

Ich hab seit einiger Zeit BE und seitdem kein Problem mehr, die Kombi fahren zu dürfen, kann aber noch immer nachvollziehen, wie dämlich die aktuelle Regelung für viele ist.

Thema Zweirad und etwas :ot::uuups:Wohl dem, der mit Klasse 3, auch mit einem motorisierten Zweirad (125ccm, 80 km/h) auf die Autobahn darf. Derjenige muss dazu noch nie zuvor auf so einem Teil gesessen haben! Dem 15-jahrigen Jugendlichen, dem jetzt nicht gewährt wird, mit einem wesentlich schwächeren Zweirad und separater Fahrschul-Ausbildung zur Berufsschule zu kommen, weil sich einige Bundesländer mal wieder quer stellen, hilft das aber nichts. Da werden dann plötzlich Diskussion bzgl. Sicherheitsbedenken geführt, als wäre zuvor alles tip-top gewesen. Und da beisst sich halt die Katze in den Schwanz.

Grüße
Chris
 
Ich finde die Bürger einen Witz, die sich aufregen ohne jeglichen Hintergrund.
Der Code 96 ist EU Recht und eine Erleichterung für jene, die im Hängerbetrieb mit den Regeln des B Scheines nicht auskommen. Und zwar ohne Prüfung!
Es steht dir doch frei den BE zu machen und damit auch mit dem Tx schwerere Hänger zu ziehen. ;)

Typisches Forums gelabert...

Einen 335d mit 2,4t ZGG mit 313 PS der den Furz Wohnwagen mal schnell ohne Probleme auf 150kmh zieht, darf einen 1350kg Anhänger ziehen aber mein Bus mit 150 PS der viel sicherer und stabiler ist nicht??

Das sind Gesetze ohne Hirn und Verstand... Aber man sieht ja was aktuell in der EU und deutschen Politik so abgeht.

Klar muss ich den BE machen aber nur wegen dem Bus. Ein schwereres Auto werde ich nie wieder fahren..
 
Wenn ich mir angucke wie sich manch einer anstellt beim rangieren mit Anhänger dann ist alles andere als B E Bullshit.
Wäre das erste Mal das Führerscheinbesitz mit Fähigkeit einhergeht. Die Aufsplittung von ehem. Kl.III in zig kostenpflichtige Untervarianten ist doch wohl eher guter Lobbyarbeit zuzuschreiben...
 
Der Code 96 ist hinsichtlich der erlaubten Gewichte doch um nichts unlogischer als der B Führerschein selbst. Er ist eine zusätzliche Möglichkeit, die niemand wählen muss, der nicht will.
Letztlich ist jedes Gesetz ein Kompromiss aus verschiedensten Interessenslagen, und exekutierbar + halbwegs verständlich sollte es auch noch sein.
Ich wünsche niemandem - auch mir nicht - Gesetze machen zu müssen.
 
Zurück
Oben