T6: Problem mit Fakra-Stecker beim Umrüsten auf Dynavin

T6-MUC

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum. Seit einer Woche fahre ich einen 2017er T6 Kombi (lang), 110 KW, den ich nun nach meinen Anforderungen aufrüste. Aktuell ist das Radio dran: Das ab Werk verbaute Composition Audio soll gegen ein Dynavin N6 getauscht werden. Ich habe mich aber schon in das Thema eingelesen aber keine Antwort auf meine spezielle Frage gefunden.

Mein Auto hat nur einen Fakra-Stecker (Klar, ist ja original auch nur eine Antenne verbaut). Das Dynavin hat einen Doppel-Fakra-Anschluss. Der Original-Fakra-Stecker ist zu breit, um auf den Anschluss am Radio zu passen, weil beim Doppel-Fakra zwischen den Einzelanschlüssen weniger Abstand vorgesehen ist. Dynavin legt extra einen Doppel-Fakra bei. Um diesen anzuschließen, muss man das Gehäuse des Werkssteckers öffnen.

Soweit so gut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich das Gehäuse nicht öffnen lässt, weil keine seitlichen Clipse o.ä. vorhanden sind. Das Gehäuse wirkt wie "aus einem Guss".
Hatte das Problem schonmal jemand und wie habt ihr das gelöst? Mir fallen zwei Lösungen ein:

1. Das Originalgehäuse irgendwie zerbröseln, ohne den Stecker dabei zu zerstören. Der wird dann im vorhandenen Doppelstecker-Gehäuse verbaut. Stelle ich mir aber schwierig vor und ich möchte auch eigentlich nicht das Risiko eingehen, den Stecker an sich zu zerstören.

2. Eine Fakra-Verlängerung einbauen, die an der Seite zum Radio dann ein Gehäuse hat, das man öffnen kann. Würde wohl aber die Leitungsqualität nicht verbessern.

Mit der Bitte um eure Hilfe und schonmal vielen Dank!
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=)

Wäre das hier deine Lösung ?
Antennen Adapter FAKRA Doppel Buchse auf Stecker Audi Seat Skoda VW RCD RNS MFD | eBay

Antennenadapter Doppel FAKRA Buchse 2 FAKRA Stecker Audi VW RNS RCD MFD Radio | eBay

Hier sind die Stecker einzeln - da ist auch zu sehen, wie die zerlegt würden:
FAKRA C Stecker Federpin zum Crimpen | eBay

Buchse Stecker FAKRA female Crimp Löt Antenne Antennenstecker RG174 | eBay


Ich vermute mal, da dein neues Radio zwei Buchsen hat, würde es auch gerne zwei Antennen nutzen.
Zudem solltest du noch prüfen, welche Antenne bei dir ab Werk verbaut ist.

Soweit ich das weiß ist bei dir im Spiegel eine Antenne mit Verstärker verbaut - diese wird über das Radio mit Phantomspeisung versorgt - d.h. das Antennenkabel ist auch gleichzeitig die Stromversorgung.
Das solltest du klären und falls dein neues Radio keine Phantomspeisung hat, müsstest du noch einen Adapter dazwischen schalten, damit du überhaupt Empfang hast.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Steckertyp ist etwas anders, sieht aus wie in diesem Thread Trapo Radiovorbereitung, Demontage Radioblende. (ich hoffe, es ist in Ordnung auf andere Threads zu verlinken). Es gibt keine seitlichen Clipse, um den Stecker zu entriegeln.

Deine Idee mit dem Y-Kabel ist gut aber bringt mir die einen Vorteil (bzw. müssen beide Anschlüsse zwingend belegt sein)? Es ist ja sowieso nur eine Antenne vorhanden.

Phantomspeisung ist kein Problem, das kann das Dynavin.

Viele Grüße
Philipp
 
Hallo zusammen,
der Vorschlag mit dem Y-Stecker hat das gewünschte Ergebnis gebracht :)

Danke und viele Grüße
Philipp
 
Zurück
Oben