T6 Scheibe Nachtönen (folieren) lassen

Was für FOlien hast du denn vorne drauf getan?
Ich weiß leider nur, dass sie von Foliatec sind. Selber hatte ich auch gehofft, das sie nicht ganz so dunkel sind, damit es nicht so auffällt.
 
Hallo,

wir haben einen Termin zum folieren ausgemacht. Die Sonnenschutzfolie ab B-Säule wird 340€ und das Steinschlag Frondschutzpaket wird 1.550€ kosten. Das ist zwar teuer, aber fachmännisch verarbeitet. Und wir haben dann keine erkennbaren Steinschläge mehr auf der Motorhaube wie zuvor beim T5.

Auch würde ich mir es nicht zutrauen, alles selber zu machen, denn das würde bestimmt nicht gut aussehen :D

Gruß
H-J
 
Was genau wird beim Steinschlag alles foliert?
 
Hallo,

Beim Frontschutzpaket wäre das die Motorhaube, der ganze vordere Bereich und die Kodflügel.

Gruß
H-J
 
bedenke aber das die Folie nicht mehr ohne Rückstände nach Jahren zu entfernen geht, und tlw. Klarlackablösungen entstehen können
 
Woher wißt du das:confused:
Eigene Erfahrungen:confused:
Meine Erfahrungen sind da etwas anders;)
 
bedenke aber das die Folie nicht mehr ohne Rückstände nach Jahren zu entfernen geht, und tlw. Klarlackablösungen entstehen können

Hallo,

ich dachte auch erst, alles würde verklebt werden, dem ist wohl nicht so. Mir wurde erklärt, das es angeblich irgendwie mit einer Wasserlösung verklebt wird (Aussenbereich). Das kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, soll aber 7-8 Jahre halten. Zumindest könnte es bei dieser Arbeit keine Rückstände am Lack geben. Ich habe keine Ahnung, welche Möglichkeiten es so gibt.

Gruß
H-J
 
Ab 5 Jahren wird es schwierig, Kfz-Folie zu entfernen, aber mit genügend Knowhow leidet der Lack nicht darunter.
Habe sogar ich als Laie ohne Rückstände oder Schäden hinbekommen.;)
 
Ab 5 Jahren wird es schwierig, Kfz-Folie zu entfernen, aber mit genügend Knowhow leidet der Lack nicht darunter.
Habe sogar ich als Laie ohne Rückstände oder Schäden hinbekommen.;)

Hallo,

wie wurde denn bei deinem KFZ die Folie aufgetragen?, oder eher mit was?

Ich meinte beim Steinschlagschutz.

Gruß
H-J
 
War kein Steinschlagschutz, sondern "normale" Kfz-Folie - Klebefolie Oracal.
Diese wurde sogar stümperhaft, d.h. ohne Grundierung, aufgerakelt und trotzdem konnte ich sie rückstandslos und ohne Lackblessuren nach 6 Jahren von Schwarz Metallic entfernen.
War zwar ein Sch..ßgeschäft, aber es ist mit Schweiß und Spucke gut machbar.
Lediglich um eine ordentliche Politur wirst du nicht drum rum kommen, da der Lack unter der Folie frischer bleibt, weil er dem Sonnenlicht nicht so ausgestzt ist.
Danach erkennt das normale Auge keinen Farbunterschied mehr.
 
Eigene Erfahrungen gemacht, auch sehr teuer

wenn man nicht so dicht auffährt geht es mit den Steinschlägen, da macht mir mehr der dünne lack sorgen, wie schnell die Waschanlagenspuren drauf sind Wahnsinn, gab es früher nicht.

immer schön einwachsen und dann ist es halbwegs erträglich, leider sind unsere Autos schwarz, da fällt es extrem auf:o
 
Salü
jetz bin ich wieder etwas iritiert
Richtig. Man müsste von aussen folieren. Ist bei Folien für Gebäudefenster auch der Fall. Bei Einchfachverglasung ist eine Folierung von innen zulässig.

ich kenne jez keinen folierer der von aussen foliert,
der Folierer um die Ecke meinte auch " die folien werden immer von innen angebracht.."

was den nun, wenn man die Lärmschutzverglasung hat und nachtönen möchte ?
gruss
 
ich kenne jez keinen folierer der von aussen foliert,
der Folierer um die Ecke meinte auch " die folien werden immer von innen angebracht.."
Diese hier ist definiv für außen;)
https://shop.werbescheibe.de/Format-1500-x-500-mm-Lochfolie-Fenster-au%DFen:-:1020.html
Da die oft für Werbezüge benutzt wird, ist die vielleicht eher bei Werbefuzis und/oder Grafikdesignern bekannt.
Car-Wrapper kennen und benutzen die aber auch.
Die Folie ist halt gelocht, aber wenn es innen nicht beleuchtet ist, von außen einigermaßen blickdicht.
Umgekehrt sieht man von innen ganz gut raus, besser, als bei manch dunkler Folie auf jeden Fall.
 
Doppelverglasung, nicht Lärmschutz!
hä?
also die Lärmschutz scheibe welche gegen Aufpreis beim T6 bestellbar => Dämmglas mit verbesserter Aussengeräuschdämmung und abgedunkelte Scheiben im Fahrgastraum
also diese Scheibe soll laut VW Händler nur dicker sein, nicht doppelt.
Da nur dicker kann man sie auch zusätzlich folieren (doppelte soll man nicht wegen Hitzestau im Glasinneren)

werden die jetz üblicherweise innen oder aussen foliert?
Gruss
 
Ja aber die beiden Scheiben bei der Lärmschutzverglasung sind mit Folie zusammengeklebt. Die haben kein Luftvolumen dazwischen.
 
Ja aber die beiden Scheiben bei der Lärmschutzverglasung sind mit Folie zusammengeklebt. Die haben kein Luftvolumen dazwischen.

Genau. Wenn Luft oder Gas drin ist darf meines Wissens nicht von innen foliert werden wegen der Hitzeentwicklung.
 
Hallo,

Was haltet Ihr von der Marke BRUXSAFOL Scheibenfolie?
Soll angeblich super Qualität sein und besser als FOLIATEC.
Aber ehrlich gesagt, kamen mir die Gegenargumente vom
Folierer in Richtung Foliatec schon aus dem Ärmel gegriffen vor.
Ich hatte zuvor Foliatec und hatte nichts negatives.

Über Euer Feedback würde ich mich freuen.

Gruß
H-J
 
Habe meine hinteren Scheiben nachtönen lassen, da mir die Privacy zu hell war.
Gemacht hat es Folienverarbeitung Braun in Dasing. Dort hatte ich schon mein letztes Auto folieren lassen.
Super Arbeit und Preis. Der Inhaber, Herr Braun macht dieses Geschäft schon sehr viele Jahre.
Sehr netter Kontakt und auch schnell einen Termin bekommen. Konnte zuschauen und kann jedem empfehlen es vom Profi machen zu lassen.
Man kann aber auch fertig zugeschnittene passgenaue Folien bei ihm kaufen und es selber machen.
Ich musste auch nicht zum Nachrakeln nochmal hin. Alles hat perfekt gepasst.

Verwendete Folie bei mir ist LLumar Basic Black AT05

Strahlungsdurchlässigkeit 39%
Strahlungsreflexion 7%
Strahlungsabsorbtion 34%
Lichtdurchlässigkeit 6%
Tönungsgrad 94%
Lichtreflexion 8%
UV-Durchlässigkeit 1%
Wärmerückweisung 44%
Laminatbeschichtungen 2
kratzfest ja
Garantie gegen
Ausbleichen/Verfärbung 10 Jahre
ABG-Nummer D5379

Hier noch ein paar Fotos die den Unterschied zur Privacy zeigen. Ein Foto zeigt den Blick nach hinten mit folierten Seiten und Heckscheibe.

Ich kann die Fa. Braun Folienverarbeitung sehr empfehlen und hoffe einigen bei der Entscheidung welche Folie, Tönungsgrad und wo machen lassen, geholfen zu haben.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7234.jpg
    IMG_7234.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_7222.jpg
    IMG_7222.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_7228.jpg
    IMG_7228.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_7235.jpg
    IMG_7235.jpg
    204 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_7233.jpg
    IMG_7233.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_7241.jpg
    IMG_7241.jpg
    164 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben