T6 Serviceplan

Steini22

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
04_17
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
alles was mann bestellen konnte!
Hilfe Hilfe völlig gepestet!

Mein Transporter geht morgen in die 40.000 km Inspektion und keiner kann mir sagen was gemacht wird!!!
Gibt es einen Serviceplan wann was gemacht wird? Im Serviceplan was bei den Bordbüchern bei liegt sind nur Häkchen zu setzen was gemacht wurde.
In Bruchstücken habe ich erfahren:
DSG-Öl bei 60 tkm
Luftfilter bei 110 tkm !?!?!?!
Was ist mit dem Rest?
Da ich den Transporter länger fahre als eine Leasingperiode sind mir vorgezogene Inspektionspunkte (aus Erfahrung) wichtig wie z.B. Luftfilter.
Aus Erfahrung: den T5 bin ich (130 PS 5-Zylinder TDI) bin ich 320 tkm gefahren -auf lebzeit war hier kein Getriebeölwechsel vorgesehen -> Folge Getriebeschaden bei 26 tkm!
Diese Überraschungen möchte ich vorbeugen zumal die Inspektionintervalle hochgeschraubt wurden. Ölwechsel hab ich bereits nach 5.900 km machen lassen. Nächster Ölwechsel kam dann bei 24 tkm lt. Serviceanzeige.

So wird's gemacht https://www.amazon.de/VW-Multivan-Transporter-15-gemacht/dp/3667109199/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1522856382&sr=1-5&keywords=so+wird+gemacht+Transporter ist noch nicht erschienen.

Ein Anruf bei VW: Die Info bekomme ich in der Sewrvice-Werkstatt! Servicewerkstatt unfähig!!

was nun?
 
Hallo,
40.000 km Inspektion und keiner kann mir sagen was gemacht wird!!!

er geht nicht in die 40.000er Inspektion, er geht in den sog. Intervallservice, abhängig hier nach der Ölwechselanzeige im KI, bei dir also bei ca 24.000km. Da wird neben dem Ölwechsel ein bisschen nach den Bremsen geschaut und das war es.

Diese Überraschungen möchte ich vorbeugen zumal die Inspektionintervalle hochgeschraubt wurden.

Da habe ich einen gegenteiligen Eindruck, sowohl die Ölwechselintervalle haben sich gegenüber einem T5.2 Bj 2010 quasi verdoppelt, 40.000km waren die Regel, auch altert zB der Kraftstofffilter bei den neuen Modellen und verlangt nach einem Wechsel nach 6J, die gleiche Filter ETNR darf bei den älteren T5 unbegrenzt (bis 120.000km) drin bleiben.

Was bei den Inspektionen sonst bei dir gemacht wird, steht aber ausdrücklich im Serviceheft, zB Haldexölwechsel bei 60.oookm.

Ulli
 
Hallo,


er geht nicht in die 40.000er Inspektion, er geht in den sog. Intervallservice, abhängig hier nach der Ölwechselanzeige im KI, bei dir also bei ca 24.000km. Da wird neben dem Ölwechsel ein bisschen nach den Bremsen geschaut und das war es.



Da habe ich einen gegenteiligen Eindruck, sowohl die Ölwechselintervalle haben sich gegenüber einem T5.2 Bj 2010 quasi verdoppelt, 40.000km waren die Regel, auch altert zB der Kraftstofffilter bei den neuen Modellen und verlangt nach einem Wechsel nach 6J, die gleiche Filter ETNR darf bei den älteren T5 unbegrenzt (bis 120.000km) drin bleiben.

Was bei den Inspektionen sonst bei dir gemacht wird, steht aber ausdrücklich im Serviceheft, zB Haldexölwechsel bei 60.oookm.

Ulli

Hallo Ulli, genau das suche ich -aber im Serviceheft steht nichts!!!
 
Hallo,
kann sein das diese Angaben im Heft "Serviceplan" mittlerweile entfeinert worden sind. Beim T5.2 stand das alles noch drin, inbes. die Zeit bzw Laufleistungsabhängigen Wechselintervalle. Ein Schelm der sich Böses dabei denkt.

Bei dir steht jetzt nur ein Intervallservice an, den muß dein Freundlicher dir erklären können, meiner konnte es jedenfalls, incl der Kosten bei mitgebrachtem Öl.

Gruß Ulli
 
Service Umfang: Inspektion (40.000km)

Fahrzeug von innen:
  • Signalhorn: Funktion prüfen
Fahrzeug von außen:
  • Frontbeleuchtung - Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Dauer-/Tagesfahrlicht, statisches Kurvenlicht und automatische Fahrlichtsteuerung (falls vorhanden) Nebelscheinwerfer, Blinkanlage, Warnblinkanlage: Funktion prüfen
  • Schlussleuchte - Bremslicht (auch 3. Bremslicht), Schlusslicht, Rückfahrleuchte, Nebelschlussleuchte, Kennzeichenleuchte, Blinkanlage, Warnblinkanlage: Funktion prüfen
  • Frontscheibe: Sichtprüfung auf Beschädigungen durchführen
  • Scheibenwisch- und -waschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage: Funktion und Beschädigung prüfen; ggf. einstellen
  • Scheibenwischerblätter: Auf Beschädigung und Endablage prüfen; ggf. einstellen
Fahrzeug von unten:
  • Keilrippenriemen: Zustand und Spannung prüfen
  • Bremsanlage und Stoßdämpfer: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen durchführen
  • Motor und Bauteile im Motorrad (von unten): Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen durchführen
  • Getriebe, Achsenantrieb und Gelenkschutzhüllen
Bereifung:
  • Profiltiefe, Zustand und Reifenlaufbild der Bereifung sowie Reifenalter einschließlich des Reserverades und Reifendruck: prüfen, ggf. besichtigen
Motorraum:
  • Batterie: Mit Batterierester prüfen
  • Bremsflüssigkeitsstand (abhängig vom Belagverschleiß): prüfen (Spezifikationen beachten)
  • Motor und Bauteile im Motorraum (von oben): Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen durchführen
  • Kühlsystem: Frostschutz und Kühlmittelstand prüfen und ggf. auffüllen
  • Keilrippenriemen: Zustand und Spannung prüfen
  • Motorölstand: prüfen
Abschließende Arbeiten:
  • Service-Intervall-Anzeige: Inspektion zurücksetzen
  • Scheinwerfereinstellung: Prüfen, ggf. einstellen
  • Probefahrt: Fuß- ind Handbremse, Schaltung, Lenkung, Dickdown, Klimaanlage: Funktion prüfen
  • Pannenset: Haltbarkeit des Reifendichtmittels prüfen und eintragen, Flasche auf Beschädigungen bzw. Verbrauch prüfen
Zusatzarbeiten:
  • Dicke der Scheibenbremsbeläge vorne und hinten: Prüfen
 
wouh! besten Dank -was ist mit add blue? Wann ist der Luftfilter dran?
 
Luftfilter: Gehäuse reinigen und Filtereinsatz ersetzen erstmalig nach 3 Jahren danach alle 120.000km

in "Staubländern" alle 60.000km ohne Zeitintervall

Für AdBlue ist kein Serviceumfang definiert, sondern Befüllen nur nach Anzeige bzw. Reparatur bei Fehler nach Diagnose.

MfG Flo
 
Deine Werkstatt müßte dir vorher genau erklären was gemacht wird und es muss durch Vorgaben eine Dialogannahme durchgeführt werden und es muss dir ein Preis für diese Leistungen genannt und schriftlich im Auftrag fixiert werden.

Vorgaben von VW an die Händler.

Die einzelpositionen sind vom Werk vorgegeben und einheitlich und sind vom Händler im System abrufbar.

Solche Vorgaben werden in zig Werkstatt Tests von TÜV ADAC und Dekra auch geprüft und die wird sehr unangenehm für den Händler wenn er einen nachprufungstermin mit einem Testwagen wieder versemmelt.
Mit meinem sharan Vorgänger hatte ich mal das Vergnügen meinem :D Auf die Finger zu schauen und zu klopfen 8).

Vielleicht hilft deinem Händler der Hinweis ob du mit der dekra als tester wieder kommen sollst :D:D
 
So sollte dem sein!

Normalerweise bekommst du mit dem Service auch ein Protokoll mit allen durchgeführten Arbeiten, sowie einen Ausdruck vom Batterietester. Bis jetzt wurde ich immer gefragt welche Arbeiten durchgeführt werden sollen. Ich verzichte immer ganz gern auf das Auffüllen vom Wischwasser :) Kann ich selber günstiger... :D

MfG
 
Ich verzichte immer ganz gern auf das Auffüllen vom Wischwasser :) Kann ich selber günstiger... :D
Hallo,

Ich fülle es randvoll bevor ich zum Service fahre...und schaue dann, ob was auf der Rechnung steht...da ist mein Basisbenchmark:D.

Lukov
 
Moin zusammen,

ich bin auch gerade dabei vom ein aufgeschlüsseltes Angebot für den ersten 2 Jahresservice zu bekommen.
Das Auto hat jetzt 12500km runter.

So richtig konnte er mir noch nicht sagen was für die 147€ Inspektionskosten gemacht wird.
Ausser das er mir nach den 12500km/2 Jahren den Pollenfilter ersetzen will.

Ich bin gespannt was noch kommt...
 
Hallo
Bei ähnlicher Fahrleistung stehen bei meinem Multivan im Dezember nach zwei Jahren Ölwechsel + Inspektion an.
Den einfachen Pollenfilter habe ich jetzt schon gegen einen Aktivkohlefilter getauscht.
Dieser Wechsel war nach anderthalb Jahren meiner Meinung nach nicht verfrüht.
Mit dem Filter fiel eine Menge Stroh aus dem Gehäuse und die Filtereingang-Seite war bereits schwarz.
Ich werde ab jetzt jährlich wechseln.
Filter bei Amazon ~ 15€

Gruß Peter
 
Hallo
Bei ähnlicher Fahrleistung stehen bei meinem Multivan im Dezember nach zwei Jahren Ölwechsel + Inspektion an.
Den einfachen Pollenfilter habe ich jetzt schon gegen einen Aktivkohlefilter getauscht.
Dieser Wechsel war nach anderthalb Jahren meiner Meinung nach nicht verfrüht.
Mit dem Filter fiel eine Menge Stroh aus dem Gehäuse und die Filtereingang-Seite war bereits schwarz.
Ich werde ab jetzt jährlich wechseln.
Filter bei Amazon ~ 15€

Gruß Peter

Der Link geht nicht
 
So richtig konnte er mir noch nicht sagen was für die 147€ Inspektionskosten gemacht wird.
Ausser das er mir nach den 12500km/2 Jahren den Pollenfilter ersetzen will.
Bei mir das gleiche... auch hier hieß es, es sei nur der Pollenfilter zu wechseln bei der ersten Inspektion (20.000 km, T6 TDI). Aber 147 € um nen 15 Euro Filter zu tauschen? wäre etwas fett.

Was wurde denn nun bei der Inspektion gemacht?
 
Bekommt ihr keine VW-Wartungsliste nach dem Service?
 
Ich bin ja noch "vor" der Inspektion, ergo kann ich da noch nichts haben, was man danach bekommen sollte. :) ;)
 
Ich bin ja noch "vor" der Inspektion, ergo kann ich da noch nichts haben, was man danach bekommen sollte. :) ;)

Aber jetzt weißt Du schon mal das vorher alles gurchgesprochen werden muss und es danach eine Liste gibt, auf der alles steht was gemacht wurde - ist doch auch schon mal was?
 
Zurück
Oben