T6 Standheizung ab Werk immer vorhanden - Codierung ??

Wenn jemand hier in meiner Nähe einen T6 sein Eigen nennt und basteln will kann er sich gerne bei mir melden. Mein T 100 HTM Steuergerät ist so verbaut, dass ich PIN 1 problemlos an ein anderes Fahrzeug brücken könnte. VCDS ist auch vorhanden.

@Tom50354 kommt voraussichtlich Anfang August hier vorbei, vielleicht wäre das der richtige Kandidat ...

Grüße,
Arne
 
.... im Caliboard ist übrigens eine VCDS Fachkraft vertreten, vielleicht hat sich der schon in irgend einer Form geäußert.

Schonmal geschaut?
 
Mein T 100 HTM Steuergerä
hast du das an der serienmäßigen WWZH hängen oder an einer nachgerüsteten? Webasto hat mir nämlich gestern die Auskunft geben, dass das mit original VW nicht geht.
 
Hallo,

......@fxfrm hat einen T5.2 .....der darf hier nicht mitspielen.:rolleyes:
Wie schon beschrieben die Webasto Evo ist bereits eine Standheizung, muss nur neu codiert oder geflasht werden.

Beim einfachsten "Nachrüstsatz" für 330€ liegt ein Adapterkabel dabei, was unter dem Fahrersitz angeschlossen wird, sowie ein USB Stick, mit dem das Steuergerät vom Bosch Dienst frei geschaltet werden muss.
Materialwert = 10€ !!!!

Gruß
Claus
 
hast du das an der serienmäßigen WWZH hängen oder an einer nachgerüsteten? Webasto hat mir nämlich gestern die Auskunft geben, dass das mit original VW nicht geht.

Wie Claus schon sagt. T5.2

Hallo,

......@fxfrm hat einen T5.2 .....der darf hier nicht mitspielen.:rolleyes:
Wie schon beschrieben die Webasto Evo ist bereits eine Standheizung, muss nur neu codiert oder geflasht werden.

Beim einfachsten "Nachrüstsatz" für 330€ liegt ein Adapterkabel dabei, was unter dem Fahrersitz angeschlossen wird, sowie ein USB Stick, mit dem das Steuergerät vom Bosch Dienst frei geschaltet werden muss.
Materialwert = 10€ !!!!

Gruß
Claus

Aber:
Version 2 deutet darauf hin, das der W-Bus die gleichen Signale erfordert, wie beim T5.2.

Deshalb mein Angebot, einen T6 bei mir auf den Hof zu lassen.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Grüße,
Arne
 
Ich hätte ein paar Verständnisfragen, da ich an einer Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung interessiert bin:

Man benötigt ein Steuergerät, z.B. von Webasto, welches unter dem (Fahrer?)sitz angeschlossen wird?
Anschließend muss das Steuergerät des Fahrzeugs codiert werden? Ist bei den Nachrüstsätzen eine Anleitung für die Codierung dabei? (Hab einen Kumpel mit VCDS Kabel und Grundkenntnissen)
Das Webastosteuergerät wird dann z.B. per Smartphone APP gesteuert? Ist das App beim Nachrüstsatz schon dabei?

PS: Ich hab über Webasto eine Anfragen an zwei Partner von denen gestellt, da es derzeit eine Sommeraktion von Webasto gibt.
 
Hallo

Da bei VW die beiden Dtandheizungen nicht miteinander bestellt werden können, habe ich die Luftstandheizung bestellt.

Ist die Umrüstung zur Wasserzusatzheizung leicht möglich?

Tobi
 
Ich will mich da mal mit einklinken.
Ich habe in meinen T5s die Luftheizung drin gehabt und den Wasserzuheizer über den Pin 1 und das DanhagModul aufgerüstet.
Beide Heizungen konnte ich mit diesem Modul und einer kleinen nachgeschalteten Elektrinik gleichzeitig starten.

Das soll jetzt beim T6 eigentlich genauso funktionieren.
Das DanhagModul kann unterschiedliche W-Busse ansteuern und deshalb ist es für den T5 und den T6 erstmal tauglich.
Aber es muss irgend eine Lüftersteuerung nachgerüstet werden, da die Lüftung nach dem Erwärmen des Wasserkreislaufes nicht mehr automatisch angeht.

Auszug aus der Danhag Anfrage:
****
Der Zuheizer des T6 wird über PIN2 mit dem Protokoll W-Bus 4 angesprochen.
Zur Ansteuerung des Gebläses bei Fahrzeugen mit Climatronic muss eine Leitung zum Lüftermotor (hinter dem Handschuhfach) verlegt, und dort ein IPCU-Modul verbaut werden.
IPCU danhag
Die GSM-Fernsteuerung W-Bus 8.1 hat einen zusätzlichen Schaltausgang der separat per SMS ON2 bzw. OFF2 angesteuert werden kann.
Dieser Ausgang liefert ein Massesignal (100mA) welches solange anliegt bis es wieder abgeschaltet wird.
****
Dann gibt es die schon weiter oben beschriebenen Aufrüstsätze für ein irrwitziges Geld - allerdings steige ich noch nicht ganz durch, was ich wirklich brauche.

Ich hoffe, wir können hier die Puzzelteilchen zu einem Gesamtbild zusammenfügen.

Ingo
 
Hallihallo,

in ETKA gibt es für Zuheizer und WWZH verschiedene Steuergeräte.

Zuheizer 7E0898033A bis 01/2016 7E0898033D ->02/2016

WWZH 7E0898033B bis 01/2016 7E0898033E ->02/2016

Aber das heisst ja nix. Solange wir die Steuergeräte nicht auf dem Tisch haben und Hardware vergleichen können, bringt das nix. Vielleicht ist es ja wirklich zu flashen. Wenns nur codiert wird, glaube ich kaum an unterschiedliche Teilenummern.

In den Webastoanleitungen

VW_T6_2015_D_Aufrüstung_Climatic

VW_T6_2015_D_Aufrüstung_Climatronic

kann ich nicht herauslesen, was genau die machen.
Sieht nach flashen aus.... Aber die VW Software wird wieder ne andere sein wie die Webasto.
 
.... im Caliboard ist übrigens eine VCDS Fachkraft vertreten, vielleicht hat sich der schon in irgend einer Form geäußert.

Nicht nur im Caliboard, allerdings müssen einige immer das Rad neu erfinden statt einfach mal die richtigen Leute zu fragen... ;)

Die Codierung der Webasto-WWZH/WWSH ist seit geraumer Zeit in VCDS dokumentiert - im Rahmen des nächsten Datenstands kommt da jedoch noch einmal eine Nachbesserung/Erweiterung.

Aber das heisst ja nix. Solange wir die Steuergeräte nicht auf dem Tisch haben und Hardware vergleichen können, bringt das nix. Vielleicht ist es ja wirklich zu flashen. Wenns nur codiert wird, glaube ich kaum an unterschiedliche Teilenummern.

Man sieht es z.B. an der Teilenummer in der Eigendiagnose. 7E0-963-272-* sind WWSH's und 7E0-963-273-* sind WWZH's (wichtig, dabei handelt es sich um reine Softwareteilenummer - welche sich dann in die von dir genannten Teilenummern für das gesamte Heizgerät umschlüssen lassen). Seitens Webasto wird nach meinem Wissensstand wie auch schon beim Vorgängermodell die Software geändert, tauscht man evtl. direkt die Platine in der WWZH gehen eine aus einer WWSH würde es wie auch damals schon eine vollwerte WWSH werden.
 
Ja mit dem Platinentausch haben wir es ja beim T5.1 und T5.2 immer gemacht und damit eine vollwertige WWZH geschaffen. Die Platine war im T5.1 und T5.2 aber Hardwaremäßig unterschiedlich. Es war u.a. eine Steuerung für den Nachlauf der elektrischen Kühlmittelpumpe enthalten.

Nur mit der Platine der WWZH konnte man die original Dachunit ans laufen bringen.
 
Hallo,

......seltsam ist, das von den verschiedenen Anbietern (Nachrüstern) unterschiedliche Versionen angeboten werden.
Grundsätzlich wird sowohl bei Webasto und auch bei VW nur geflasht.

Danhag bietet eine Lösung an - wo nix geflasht wird, sondern ein zusätzliches Relais oder Regler am Gebläsemotor angebaut wird - demnach könnte die Lösung insgesamt recht einfach sein.

Mich ärgern hier aber mächtig die Preise der "Umbausätze" !!!
Früher waren noch ein paar Kabel dabei - eine Schaltuhr .....da kostete ein Set ab 250€.

Heute ist nichts mehr dabei und der "Grundbausatz" mit einem USB Stick fängt bei 400€ an - in der Version Funk dann 600€.

Früher ( bis T5.2) waren schon zwei unterschiedliche Elektroniken für Zuheizer und WWZH verbaut - heute gibt es nur noch eine.
( Ich habe beide hier liegen =))

Bei einer Original Dachuhr - mit Anbindung über den CAN-BUS müsste somit lediglich eine Codierung oder "Freischaltung" (flashen ??) durch VW erfolgen

Die Codierung der Webasto-WWZH/WWSH ist seit geraumer Zeit in VCDS dokumentiert

.....ich habe die aktuellste Version von PCI - also Original - da steht unter Codierungen noch nichts. :evil:

Ich bin gerade Unterlagen für eine VCDS Schulung am Schreiben - das würde also noch gut da rein passen.=).

Nur mit der Platine der WWZH konnte man die original Dachunit ans laufen bringen.

.....Köllnick ist im Moment für den T6 gut sortiert - Dachuhr, Kabelbäume usw. - alles hier bei mir :rolleyes:
Köllnick hat im Moment Original WWZH - also entsprechende FW drauf - für unter 300€ - ich habe aber keine Lust mich unters Auto zu legen, denn die Aktion "PIN1" ist bei der aktuellen Version nicht nötig.

Ich habe wegen den Problemen mit der "Frostanlage" im T6 ein komplettes Comfortline Armaturenbrett und Klimaturm hier - wenn man also mal was zum Aufbau wissen möchte - ich habe es auf dem Tisch liegen.
Zur Klima bin ich im Moment Daten am loggen - da stimmt beim T6 was nicht.:evil:

Das Armaturenbrett wurde aber nicht nur wegen der Klima angeschafft, sondern wegen der Neubeschichtung der Klavierlack Anlage - das schwarz wird soeben in "schön Holz" passend zum Außenlack umgearbeitet.=)

Gruß
Claus
 
sehe ich das jetzt richtig, man benötigt:
- Aufrüstsatz von WEBASTO VW T6 CLIMATRONIC und Telestartmodul mit Handsender Kosten mit Uhr (HTM 100) zu 655,-- EUR (in der Bucht) 599,-- EUR mit dem T90 Handsender ohne Zeitsteuerung
- Jemdanden der das einbaut, lt. WEBASTO Einbauanleitung 3 Std. für den Aufrüstsatz und das Telestartmodul Kosten dann wohl wenn kommerziell so um die 210,-- EUR
- Eine Freischaltung bei VW oder WEBASTO-Einbaupartnern ( Wenn man es da einbauen lässt sicherlich im Preis drinn - oder?)
Dann dürfte dass doch um die 810,-- EUR (ohne Zeitsteureung) bzw. 865,-- EUR mit Zeitsteuerung liegen?

Bei der Lösung für 340,-- EUR hat man halt keine Bediehnmöglichkeit ausser on/off im Fahrzeug. Beinhaltet wohl nur die Anbindung an die CLIMATRONIC
 
Moin zusammen,

ich habe mir hier die tage mal alles still durchgelesen, da ich auch zu gegebener Zeit an meinem (noch nicht produzierten) T6 den Zuheizer aufrüsten möchte. Ich habe einen Cali mit Luftheizung bestellt, daher keine WWZH ab Werk möglich.

Ich habe mir gerade mal die Webasto Aufrüst-Anleitung "Climatic" und das Werkstatthandbuch zur Thermo Top Evo angesehen (hier zu finden: http://www.kfz-braun.info/PDF/WHBEvo.pdf)

Laut Aufrüstanleitung sind beim 6-poligen Heizgeräte-Stecker lediglich die Pins 3, 5 und 6 belegt, laut Werkstatthandbuch sind das:

3 - Low aktive Zuheizanforderung (Optional - Muss per Datensatz aktiviert werden - Gnd/0 V = EIN; offen oder kein Signal oder U > 6 V = AUS)
5 - IPCU (Gebläsesteuerung)?
6 - Dosierpumpe

Pin 2 wird bei der Climatic-Aufrüstung erst nachgerüstet und ist der W-Bus.
Der berühmte Pin 1 ist nicht belegt und im Schaltbild auch nicht näher bezeichnet, allerdings habe ich folgende Bemerkung zu Pin 4 gefunden: "Kühlmittelmagnetventil Umschaltung auf Inlinebetrieb Kühlmittelmagnetventil nur in Verbindung mit 12 V Signal auf Pin 1"
Das lässt doch eigentlich hoffen, dass es nach wie vor möglich ist, Pin 1 zu nutzen, oder?


Gruß
Kim
 
Ohhh...
Gerade ist mir erst aufgefallen, dass Pin 1 früher (beim T5) der W-Bus war, damit ist z.T. hinfällig, was ich oben geschrieben habe.

Trotzdem frage ich mich, was passiert, wenn man 12V auf Pin 1 gibt.

Gruß
Kim
 
Hallo,

.....wartet noch mal ab mit irgend welchen Anschaffungen.
Ich habe heute zu der Aufrüstung von Danhag einige Infos bekommen.

Es wird zur Aufrüstung von Danhag 2 Versionen geben:
Version 1 - Webasto Steuergerät neu geflasht - von Bosch oder VW + Steuergerät von Danhag = fertig
Version 2 - Danhag Steuergerät ganz normal am W-Bus + zusätzliches Modul um den Lüfter extern zu steuern = fertig

Version 2 deutet darauf hin, das der W-Bus die gleichen Signale erfordert, wie beim T5.2.

...
Gruß
Claus

Hallo,

nachdem meine Posts von gestern nun nicht wirklich ergiebig waren, habe ich mich noch ein wenig durchs netz gequält und Infos zusammengetragen.
Nach meiner Kenntnis ist es so (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege):
Der Zuheizer im T6 wir nicht über W-Bus (Pin 2) angesteuert, sondern offenbar über Pin 3.
Bei den Zuheizern in anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern, soll es so sein, dass sie grundsätzlich auch nicht mit einem original Webasto-Bedienteil über den W-Bus angesteuert werden können. Der W-Bus / Pin 2 funktioniert bei den Zuheizern nur für Diagnose-Zwecke. Erst durch das Update/Flashen (mit dem Dongle aus dem Aufrüst-Set) wir der W-Bus für diese Funktion freigeschaltet.

Aber, und jetzt kommt Danhag (wohl Version 2) ins Spiel: der Zuheizer lässt sich per Diagnose-Tool ganz normal (zu Testzwecken) starten und genau das nutzt der Danhag W-Bus Konverter (W-BUS Konverter – danhag) aus, der Konverter simuliert dem Heizgerät einen Diagnose-Modus und gibt dann das Signal zum Heizen. Ich habe schon bei Danhag angefragt und mir wurde bestätigt, dass der Zuheizer im T6 sich mittels W-Bus Konverter ansteuern lässt. Für T6 mit Climatic bedeutet das, dass nur noch die Lüftung per Relais angesteuert werden muss und fertig ist die Standheizung.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Lüfteransteuerung bei der Climatronic. Die Lüftersteuerung soll hier per IPCU erfolgen (was immer das ist), ein entsprechendes Modul hat der W-Bus Konverter aber auch an Board, gem. Anleitung muss das Modul nur in die Original-Leitung für die Lüftersteuerung eingeschliffen werden.

Ich finde das klingt schon sehr vielversprechend, denn so wäre ab etwa 150,- Euro ein Aufrüstung möglich. Wenn mein T6 schon da wäre, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen - leider dauert es bei mir noch bis zum Jahreswechsel...

Gruß
Kim
 
Ich hab gelesen dass es nicht mit vcds geht sonder n mit vcp. Deshalb auch der usb stick mit der datei wo man in vcp flashen muss.

Lg.
 
wie schon geschrieben, mit einem Danhag Modul ist kein Flashen notwendig.
Man kann den W-Bus Konverter nehmen oder gleich die GSM Fernsteuerung W-Bus, die arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
Immer noch nicht klar ist mir die Lüftersteuerung bei der Climatronic. In der Anleitung zu Zuheizer-Aufrüstung von Webasto (Climatronic-Version) wird die Lüfteransteuerung gar nicht erwähnt, daraus schließe ich, dass schon alles vorhanden sein muss. Die Thermo Top Evo hat ja einen IPCU-Ausgang, ich würde vermuten, dass dieser schon angeschlossen ist und man sich somit gar nicht um die Lüftersteuerung kümmern muss.

Wenn mein T6 (mit Climatic) da ist, werde ich mit GSM Fernsteuerung aufrüsten, die gibt mir sogar Fehlermeldungen der Heizung per SMS auf Handy.


Gruß
Kim
 
Zurück
Oben