T6 Transporter - dritter Injektor binnen 3 Wochen defekt

fluteman

Jung-Mitglied
Ort
Mittelfranken
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich halte mich ja eher zurück mit Beschwerden, aber jetzt muss es raus und ich bitte auch um Eure Einschätzung:

Vorab:
  • Weil ich den Ölwechsel dummerweise bei einer freien Werkstatt habe machen lassen (hat rund 100 € gespart), habe ich keine Mobilitätsgarantie.
  • Das Fahrzeug wird am 1.12.2017 zwei Jahre alt, dann ist die Werksgarantie vorbei. Deshalb werde ich langsam etwas nervös.

Zur Leidensgeschichte:
  • Vor knapp zwei Wochen (Samstag, 23.9.) bin ich mit meinem T6 zum ersten Mal mit einem stark unrund laufenden Motor liegengeblieben - bei Fulda. Natürlich voll beladen und mit Anhänger. Dank ADAC wurde das Auto zu meinem (sehr vernünftigen) Freundlichen geschleppt. Austausch des Injektors von Zylinder 4 (interessanterweise vom örtlichen VW-Notdienst in Fulda nicht, vom ADAC aber sofort richtig diagnostiziert) - alles gut. Dachte ich.
  • Am vergangenen Montag: gleicher Effekt, etwas schwächer als zuvor. --> Abschleppen, Austausch Injektor von Zylinder 3. Mein :D hat direkt bei VW gefragt, ob nicht gleich die beiden anderen Injektoren auch getauscht werden sollen - Antwort: Nein, nur der defekte. Man baut ja gerne den AGR-Kühler ständig ab und wieder an. Empfehlung von VW war: Additiv gegen unrunden Motorlauf rein (knapp 14 € auf meine Kappe) und mal einen Tank leerfahren. Die angeblichen Ablagerungen im Motor kämn von "unterschiedlichen Kraftstoffqualitäten". Bisher war mein Tank dafür zu voll, deswegen war das Additiv noch nicht drin.
  • Gestern: Motor läuft nach 20 km seit dem Aufenthalt bei VW unrund. Ich zum :D, Probefahrt - und eine sehr nette Erklärung vom Werkstattleiter persönlich, dass sie leider nur der VW-Empfehlung folgen können und - sollte nun wieder ein Injektor kommen - dass man natürlich bei VW wieder nachfragen würde, ob nun "endlich" beide übrigen Injektoren getauscht werden dürfen... Er hat mich wieder nach Hause geschickt. Bereits auf der Heimfahrt hatte ich den Eindruck, dass der Effekt keinesfalls besser wird.
  • Heute: Meine Frau wollte den unruhigen Lauf auch mal probieren und - paff! - die Karre läuft auf (maximal) drei Zylindern, hat kaum noch Leistung... --> Anruf beim :D meines Vertrauens, die schicken den ADAC (Straßendienst im Auftrag - immerhin alles unter einem Dach!).
  • Ich habe jetzt bei VW (Notdienst) angerufen und mich weiterverbinden lassen an die "Beschwerdeabteilung". Dort habe ich den Fall geschildert und auch erklärt, dass ich mich mit "Zwischenlösungen" nicht mehr zufriedengeben möchte. Ich habe sogar - worauf man sich wohl kaum einlassen wird - einen Tausch des kompletten Motorblocks angeregt. (Hintergrund: Bei meinem früheren Golf IV Variant hat ein anderer :D erst sage und schreibe fünf (!) Turbolader verbraten, ehe man auf einen Motorschaden kam und der Motor getauscht wurde - glücklicherweise nach meiner Probefahrt und vor dem Kauf...)
Ich bin nun gespannt, ob es nun der Injektor von Zylinder 1 oder 2 ist oder ob einer der gerade getauschten hinüber ist (was insofern gut wäre, als dann eine andere Ursache zu prüfen wäre).

Ich bin in der Tat sehr hin- und hergerissen, ob ich den T6 weiterfahren möchte, ob mit einem Tausch aller Injektoren alles erledigt ist oder was dann als nächstes passiert. Auch mit der "verpflichtenden" Anschlussgarantie ist mir dabei nicht wohl... Da wir jetzt beim dritten Nachbesserungsversuch sind, habe ich rein rechtlich - und mit dem Verkäufer (Händler, der Kunde beim selben :D ist, aber nicht VW-Händler) besprochen - das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Finanziell würde das natürlich immer einen Verlust bedeuten, das ist wohl kaum zu vermeiden. Nur haben wir den T6 ja im Mai gekauft, weil wir einen wollten - also würde ich auch weiterhin gerne T6 (oder Crafter :p) fahren.

Mich würden dazu Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Und danke für die Geduld, irgendwo musste das jetzt mal raus! :danke:

So, ADAC steht vor der Tür. :cool:

Viele Grüße,

Quirin
 
zu dem Thema gibt's ne TPI, da steht aber auch nur sinngemäß drin "liegt an schlechtem Sprit".

Was tankst Du normalerweise?

Da wir jetzt beim dritten Nachbesserungsversuch sind, habe ich rein rechtlich das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag.
Wenn der Verkäufer mit macht - schön.
Rechtlich würde ich das anders einschätzen. Es sind drei verschiedene Teile nacheinander kaputt gegangen. Das ist KEINE dreimalige Nachbesserung.
 
Hallo Uwe!

Danke für Deine schnelle Reaktion!

Ich tanke üblicherweise Diesel - ganz normalen - bei diversen Tankstellen, darunter JET, Allguth, HEM. Die "teuren" Markentankstellen fahre ich eher selten an, nicht aus Überzeugung, sondern aus Preisgründen. Ohne damit eine politische Diskussion lostreten zu wollen: Es wird von verschiedensten Gruppierungen, darunter dem ADAC, stets empfohlen, konsequent bei der günstigsten Tankstelle zu tanken. Das mache ich auch so.

Das mit den drei verschiedenen Teilen habe ich mir auch schon gedacht. Aber sind "drei Injektoren an drei verschiedenen Zylindern" tatsächlich "drei verschiedene Teile"? Im Prinzip ja, aber das Fehlerbild und die grundsätzliche Ursache ist ja in allen Fällen dasselbe. Mein Händler hat mir jedenfalls bei einem Telefonat gesagt, dass ich grundsätzlich, wenn auch die dritte Reparatur fehlschlägt (also der vierte Injektor auch kommt), das Recht hätte, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Er hat mir dazu sogar ausgerechnet, welchen Abschlag ich aufgrund der gefahrenen Kilometer hinnehmen müsste.

Viele Grüße,

Quirin
 
Wegen Tankstellen: Das muss eigentlich auch jedes Auto so abkönnen. Trotzdem hat es mich interessiert und ich befürchte, dass es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt.
 
Was ich ganz ehrlich gesagt nicht ganz verstehe: Ich fahre seit mittlerweile 18 Jahren Autos der VW-Gruppe, tanke seit dieser Zeit immer gleich (also fahre nicht nach Polen oder sonstwohin, um dort billig zu tanken) und hatte bisher nie Schwierigkeiten. Mit dem ersten T6 scheint's, als müsse man "vergoldeten" Sprit nehmen? Mein Caddy, den ich vorher 180.000 km weit gefahren habe, hatte auch nie ein Problem.

Klar, der T6 ist schwerer, hat einen anders angepassten/ausgelegten Motor - aber ist es die Möglichkeit, dass die Maschine so "zickig" ist?
 
Na da habe ich mir ja was Feines eingekauft für >30 k€... :uuups:
 
Aber Bauch sagt: JA
Hihi, so'n Bauch erzählt ja auch gerne mal Quatsch. Diesel nach Norm, wie ihn alle Tankstellen verkaufen, muß vom Motor vertragen werden. Im vorliegenden Fall würde ich eher darauf tippen, daß die Sparfüchse an einem Montag einen Dieselfilter ohne Filterelement verbaut haben, oder das die Hochdruckpumpe nen Schlag weg hat und Partikel produziert, oder irgendein anderes Upstream-Problem für das die Injektoren nur Opfer sind. Bitte berichten wie das weitergeht.

Cheers, Michael
 
Klar, der T6 ist schwerer, hat einen anders angepassten/ausgelegten Motor - aber ist es die Möglichkeit, dass die Maschine so "zickig" ist?

Ein wesentliche Änderung von T5.2 zum T6 (5.3) ist, dass die komplette Hochdruckanlage nicht mehr von Bosch, sondern von Delphi ist. Grundsätzlich sind alle CR-Einspritzanlagen sehr empfindlich, wenn es um die Qualität des Kraftstoffes geht. Wenn auch nur geringste Spuren von Wasser im Sprit waren/sind, kann das zu entsprechenden Spätschaden führen. Wurde denn die Hochdruckpumpe und die Rail mal in Augenschein genommen? Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es evtl. mal schlechte Chargen von Injektoren gab. Das lässt sich ja vom Konzern leicht abwiegeln (aussitzen), indem man die Kraftstoffqualität in den Vordergrund rückt.

Leider haben die Vertragswerkstätten hinsichtlich der CR- Diagnostik oft nur eingeschränkte Möglichkeiten und müssen den Konzernvorgaben folgen. Über die übliche ODIS-Diagnostik hinaus, werden nur selten Diagnosemaßnahmen getroffen.

Wenn es nach dem finalen Tausch aller Injektoren wiederholt zu Problemen kommen sollte, muss man - spätestens dann - in die Tiefendiagnostik gehen.

Empfehlung von VW war: Additiv gegen unrunden Motorlauf rein

Kannst Du nachvollziehen, was da verwendet wurde?

Richtig intereressant für das Forum wären die entsprechenden Fehlerscans. Frag doch bitte, deine Händler, ob er dir einen ausdrucken kann?

Gruß und gute Nerven!
 
Noch was zum Thema Spritqualität. Es muss ja nicht unbedingt am Sprit selbst liegen, dass der "schlecht" wäre. Es besteht auch die Möglichkeit dass feinste Verunreinigungen über das Tanken in den Kraftstoffkreislauf gelangt sind und sich die Injektoren einer nach dem anderen zusetzen.

Aus meiner Vergangenheit, gut, war ein 320D, aber egal. Wohl aus jugendlichem Leichtsinn wurde der Tank sehr oft fast leer gefahren bis es wieder zur Tanke ging. Dann erste Probleme mit Motorlauf und Leistungsentfaltung. Erst ein Injektor getauscht, kurze Zeit später ein zweiter (bei BMW). Die Probleme waren aber nie wirklich weg. Dann ging es auf Anraten eines Kumpels zu einem Betrieb der sich um die Instandsetzung von Motoren kümmert. Dort wurde noch 1 Injektor getausch, das gesamte Kraftstoffsystem gespült, alle Filter getauscht sowie die Funktion der Pumpen geprüft. Seit dem lief der Wagen wieder wie ne 1. Kleiner aber wichtiger Unterschied, der BMW war bereits beim ersten Defekt länger aus der Garantie raus.
 
Hihi, so'n Bauch erzählt ja auch gerne mal Quatsch
Ist zwar eigentlich groß genug, aber natürlich hast Du Recht.

Und ich hab ja selbst gesagt, dass das eigentlich nicht sein darf. Am vergessenen Filter wird es aber mit großer Sicherheit nicht liegen. Wie auch schon gesagt, gibt es eine TPI (2048217) zu den sterbenden Injektoren. Thema ist also bekannt.
 
Kannst Du nachvollziehen, was da verwendet wurde?

Das Additiv steht neben mir:
Teilenummer (vermute ich): G 001 790 M3
Beschreibung: Mehrzweckadditiv für Diesel-Kreaftstoff, VW-Norm 50526 - 150 ml.
Enthält: 2-Ethylhexylnitrat, Naphta (Erdöl), hydrodesulfuriert, schwer

Deine Hinweise gebe ich gerne an den :D weiter, aber die sagen mir ja selbst: Sie würden anders agieren, müssen aber so handeln, wie VW es vorschreibt. Alles andere geht auf deren Kappe. Ich fürchte, nur bei weiteren Problemen NACH dem Tausch aller vier Injektoren wird man hier in die Tiefe gehen.

Soweit möglich versuche ich es ja mit Humor zu nehmen - bei meinem Anruf beim :D habe ich als "Stammgast" grinsend gefragt, ob man beim dritten Wechsel eines Injektors binnen zwei Wochen dort eigentlich Treuepunkte bekommt... :pro:

Danke (auch für die guten Wünsche - kann ich brauchen!) und viele Grüße,

Quirin

Edit/P.S.: Danke an alle anderen für die Beiträge - die hab ich erst gesehen, nachdem ich diesen hier abgeschickt hatte. Kann man sowas wie "Prüfung Kraftstoffsystem" irgendwie anstoßen, oder muss ich abwarten, bis VW das vorschlägt? Ein-, zweimal habe ich den Tank tatsächlich (nicht so ganz freiwillig, nachts, in der Pampa, zwei 24h-Tankstellen haben sich geweigert Sprit auszuspucken) ziemlich leergefahren, allerdings vor Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal vorsichtig fragen ob dein Händler unter Umständen bereit wäre das System zu checken/spülen. Ich würde ihm jetzt nicht direkt was von Tank fast leer gefahren auf die Nase binden. Nicht dass er dir daraus noch nen Strick dreht.....

Wieviele Kilometer hat dein T6 eingentlich drauf? Oder hab ich das überlesen:confused:
 
Gekauft im Mai mit 42xxx km, aktuell knapp 59000 km.

Das mit dem leeren Tank muss ich nicht erzählen, das ist klar. =) Das mit dem Spülen/checken des Systems lasse ich mal nett anklingen. :danke::pro:
 
Ich würde ihm jetzt nicht direkt was von Tank fast leer gefahren auf die Nase binden. Nicht dass er dir daraus noch nen Strick dreht.....
Na ja, laut Bordbuch ist es nicht verboten, den Tank fast leer zu fahren. Mit Strick drehen geht da nichts.
 
Wird ja immer besser, so mit Tank nicht leer fahren...selbst wenn da Partikel drin sind sollen die spätestens in den Filtern hängen bleiben. Und solange das Wasser im Diesel gebunden vorliegt sollte auch das keine Probleme machen.

Könnte mir eher vorstellen das Biofilme wg. Biodieselanteilen in Kombination mit erhöhtem Wassergehalt hinter den Filtern die erwähnten "Ablagerungen" sind. Ohne spülen wird sowas eher nicht weggehen.

Spannendes Thema...
Cheers, Michael
 
Hallo,

beim Ford Mondeo mit 2.0 TDCi gab es mal vor 10 Jahren ein Problem mit Zulieferkomponenten von Delphi laut Vertragshändler. Die Hochdruckpumpe produzierte anscheinend Messingspäne und da sie hinter dem Dieselfilter liegt hat es die Injektoren erwischt. Natürlich nicht gleichzeitig sondern schön im Abstand. Hat sich immer durch Notlauf der Motorelektronik und eklatanten Leistungsverlust angekündigt. Das Problem könnte auch daran liegen. Man hat es an den Reibspuren in der Pumpe festgestellt. War ein Serienfehler laut Vertragshändler.

Nur so ein Gedanke.

Gruß

Rock or BUSt
 
Das Additiv steht neben mir:
Teilenummer (vermute ich): G 001 790 M3
Beschreibung: Mehrzweckadditiv für Diesel-Kreaftstoff, VW-Norm 50526 - 150 ml.
Enthält: 2-Ethylhexylnitrat, Naphta (Erdöl), hydrodesulfuriert, schwer
so stehts auch in der TPI:
Füllen Sie eine Einheit vom Reinigungsadditiv (OT-Nummer: G 001 790 M3) über den
Kraftstoffeinfüllstutzen in den Kraftstoffbehälter ein.
 
Gerade eine Rückmeldung vom :D erhalten:
  • VW hat doch glatt die Freigabe erteilt, dass die beiden verbleibenden Injektoren gemeinsam getauscht werden. Es war einer der "alten" Injektoren, kein "neuer", der jetzt gezickt hat.
  • Danach soll bei "leerem" Tank das Additiv rein, dann direkt volltanken und den Tank "komplett leerfahren" (Aha! Das soll man also nicht? Die wissen doch selber nicht...).
  • Auf die Nachfrage bzgl. Spülung des Kraftstoffsystems wurde leider nicht weiter eingegangen.
  • Bzgl. eines Ausdrucks des Fehlerscans frage ich am besten den Werkstattleiter persönlich - angeblich wird das Auto am Montagabend fertig.
Ziehen wir den Pferdehänger am Sonntag halt mal wieder mit dem 1,6l 105PS-TDI-Golf... (1,7 Tonnen Anhängelast, reicht gerade so für das, was drinsteht). ;( Aber schön, dass wir für den Zweck extra nen T6 gekauft haben... :uuups:
 
Zurück
Oben