T6 - Transporter Rückfahrkamera

fhet6

Jung-Mitglied
Ort
Dalaas
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07.08.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD200
hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe für eine Aufrüstung meines T6 Transporters mit Heckklappe. Bis jetzt habe ich einen T5 mit Radio von IcarTech Aurora V7 und einer Rückfahrkamera von Amazon gefahren. Ich möchte dieses Radio weiter verwenden und eine Emblem - Kamera Rear View von VW oder Aliexpress oder sonst woher verwenden. Ist der Durchmesser 110mm immer noch aktuell?
VW will diese Kamera nur in Verbindung mit einem neuen Radio liefern. Ich möchte aber diese Preispolitik nicht unterstützen. Vielleicht hat irgendjemand so etwas schon gemacht und hat ein paar Tipps zu Kauf und Einbau. Vorab vielen Dank an alle.
 
Preispolitik ist relativ ... es sind ja auch Lautsprecher dabei, "Antenne" für das Radio, Bedienung über das Lenkrad ... das hast du alles nicht, wenn du eine externe Lösung willst. Mir war es das wert und ist eine saubere Lösung.
 
Preispolitik ist relativ ... es sind ja auch Lautsprecher dabei, "Antenne" für das Radio, Bedienung über das Lenkrad ... das hast du alles nicht, wenn du eine externe Lösung willst. Mir war es das wert und ist eine saubere Lösung.
 
Hallo,
will jetzt nicht wieder einen neuen "Fred" aufmachen, da meine Frage zur Überschrift passt.

Ich möchte gerne nachträglich eine Rückfahrkamera nachrüsten, jedoch vermeiden neue Löcher in die Heckklappe zu bohren.

Ursprünglich war eine Kamera in der 3.Bremsleuchte mein Favorit. Da ich jedoch vor habe, über die Heckklappe beim Campen ein Heckzelt zu werfen, befürchte ich, dass ich dort immer hängen bleibe und mir die Kamera abreisse oder diese auf Dauer undicht wird. Außerdem passen die Maße der 3.Bremsleuchtenkamera die bei Amazon, Ebay & Co. angegeben sind, nicht mit denen überein, was ich bei meinem T6 gemessen habe...

Die Alternative wäre m.E. eine Kamera in der Kennzeichenleuchte. Bei Amazon & Co findet man einige Leuchten für Golf, Audi & Co... Bin mir aber nicht sicher, ob die auch beim T6 passen würden... Der T6 scheint Kennzeichenleuchten mit zwei Schraublöchern zu haben, während die Kennzeichenleuchten beim T6 nur eingeclipst sind.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Kamera und kann eine Kennzeichenleuchten-Kamera empfehlen, die passt und dicht ist?

Reicht das Licht bei Einlegen des Rückwärtsganges für die Kamera aus oder braucht die Kamera zusätzliche IR / LED Leuchten?
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind die Rückfahrkameras mit integierten LEDs (nicht die IR LEDs) i.d.R. nicht zugelassen, da sie offenbar als Zusatzbeleuchtung gelten und eingetragen werden müssen bzw. eine Zulassung (E-Kennzeichen) aufweisen müssen.

Hat wirklich niemand einen Tipp für eine passende, dichte Rückfahrkamera in der Kennzeichenleuchte eines T6 (ohne die seitlichen Schraublöcher der T5 Kameras, mit oder ohne LEDs) möglichst mit Zulassung (E-Kennzeichen)?
 
Lieber T6-4ME,
bin auch seit kurzem stolzer Besitzer eines T6 Trapo. Suche ebenfalls Möglichkeit Kabel für Rückfahrkamera durch die Heckklappe ohne Bohrung zum Kennzeichen zu bekommen. Gibts dazu schon eine Idee? Kleine Bohrung durch die Kennzeichenleuchte oder Kamera vtl. mit VW Emblem befestigten (eher nicht?). Oder besser unter Stoßstange und Kabel vorne unter dem Fahrsitz ins innerer legen? Gibts unter dem Fahrsitz noch das Signal für Rückfahrscheinwerfer? Spannungsfilter dazwischen und fertig? Danke.
Schönen Gruß
 
Hallo T62015-Kombi,

Nein, ich habe leider noch keine befriedigende Lösung gefunden.

Ich habe eine LED-Kennzeichenleuchte. Die LED-Platine in der Kennzeichenleuchte ist jedoch so groß, dass sie die ganze Leuchte bedeckt. Ich müsste sie durchbohren und würde sie dadurch vermutlich zerstören.

Das Durchbohren der Heckklappe, um dort eine kleine Kamera mit Kabel im Gewinde mittig zwischen den beiden Kennzeichenleuchten zu positionieren, ist sicherlich möglich, wollte ich ja aber explizit vermeiden. Sollte ich weiterhin keine alternative Lösung finden, wird das vermutlich mein Weg werden.

Es gibt Kameras in der 3.Bremsleuchte, die man gegen die originale Bremsleuchte in der Heckklappe austauschen kann. Allerdings haben offenbar einige Bremsleuchten Probleme mit der Dichtigkeit. Zudem möchte ich ein Heckzelt über die Heckklappe werfen und befürchte, dass ich mit dem Zelt immer an der Kamera hängen bleiben werde. Zudem hat mir kein Hersteller, den ich angeschrieben habe, geantwortet und mir bestätigt, dass die Austauschbremsleuchte ein gültiges "E"-Zeichen besitzt. Ich vermute daher, das die meisten Leuchten kein Prüfzeichen vorweisen können und es bei einem Umfall oder bei einer TÜV Prüfung Probleme mit dem Bremslich geben kann. Sowas ist für mich nicht tolerabel.

Der Einbau in der Stoßstange ist mir persönlich zu niedrig, da ich dann die AHK nicht wirklich im Blick habe. Im höheren Gras, etc. sehe ich dann nichts. In der Kennzeichennische zwischen den beiden Kennzeichenleuchten ist die Kamera deutlich geschützter untergebracht und der Erfassungsbereich ist auch besser.

Zu der Stromversorgung kann ich dir leider noch nichts sagen, da ich die Kamera selbst noch nicht montiert habe. Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig lese, scheint eine saubere Stromversorgung wegen dem Can-Bus-System, etc. nicht ganz so einfach zu sein. Ich werde es einfach mit dem Rückfahrscheinwerfer ausprobieren. Falls es nicht klappt, dann hole ich mir den Strom ggfs. direkt über meine 2.Batterie und schalte die Kamera manuell per Schalter.

Ich hatte gehofft, dass es jemanden im Forum gibt, der z.B. eine Rückfahrkamera eingebaut hat, die eigentlich für die Kennzeichenleuchte eines anderen VAG-KFZ wie Golf VI, Passat, Sharan, etc... bei E**Y, A**Z*N, etc. angepriesen wird... Bei Autoradios ist der VW T6 oftmals nicht explizit mitaufgeführt, obwohl es von der Form und den Maßen passt....

Die im Netz angegeben Maße beziehen sich oftmals auf die äußerem Maße der Leuchte und nicht auf die lichten Öffnungsmaße des Ausschnitts im Blech der Heckklappe.... Da die Anbieter oftmals in Fernost sitzen, ist die Kommunikation meistens zäh und nicht zielführend. Ich habe manchmal auch den Verdacht, dass mir alles Mögliche versprochen wird, nur damit ich das Produkt bestelle, da sie genau wissen, dass eine Reklamation i.d.R. kostspielig und aufwändig ist ...
 
Moin nochmal,
hast Du bei dem Anschluss an den Rückfahrscheinwerfer an einen Spannungsfilter gedacht? Soll wegen gepulster Spannung nötig sein, sonst flackert das Bild während der Motor läuft.
Ich habe noch eine Idee, hinsichtlich dem Kabelverlauf. Eventuell eine dünnere Schraube durch das Loch des Kennzeichenhalters und den Kunststoffnippel, der derzeit im Blech ist, etwas aufbohren, dann das Kabel durch das vergrößerte eine Loch der Nummerschildhalterung legen. Wenn das nicht geht, hilft wohl nur noch Austausch der Kamera (hatte vor eine Boscom K3 einzubauen) und dann doch noch entweder die Kennzeichenleuchte zu tauschen, dort durchbohren geht wohl auch nicht, da ein komplettes Teil. Geht das auch nicht, dann als letztes Mittel ein Lohn ins Blech zwischen die Kennzeichenlichter und eine andere Kamera kaufen, die dort hinpasst. Da gibt es Kameras bei denen läuft das Kabel durch die Befestigungsschraube. Ich berichte. Schöne Grüße
 
So, Kamera ist installiert. Habe nicht durch die Klappe gebohrt, sondern innen die Kamera oben installiert. Sicht geht bis zu 20 cm ans Auto, reicht mir. Kamera bleibt sauber, kein Loch bohren usw. Anschluss mit Spannungsfilter (Stromdieb) an rechter Rückleuchte grün schwärzes Kabel, Vorsicht gibt auch schwarz grün. Läuft top! Schöne Grüße
 
Ok, Danke für den Hinweis.
Hast Du die Kamera auch schon bei Dunkelheit ausprobiert?
Keine störenden Reflexionen / Spiegelungen von der Heckscheibe?
 
Moin,
ne Fzg. ist derziet unterwegs. Melde mich, wenn ich es getestet habe.
Befestigung ist noch ein Thema, da Trapo ohne Verkleidung werde ich Schraubniete einsetzen am oberen Holmen.
Schöne Grüße
 
Hallo,
bin neu hier und auch ich suche nach einer Möglichkeit, eine RFK möglichst ohne Bohrung anzuschließen. Die Idee, die RFK innen hinter der Heckscheibe am oberen Holmen per Nietmutter zu befestigen, scheint wohl die einzige praktikable Lösung zu sein (um das Bohren zu vermeiden). Dennoch würde mich zunächst auch interessieren, ob diese Variante störende Reflexionen und Spiegelungen der Heckscheibe bei Dunkelheit nach sich zieht. Gibt es dazu erste Erfahrungswerte? Oder evtl. auch neue Möglichkeiten ohne Bohrung?
Benötigt man einen Signalfilter für den Anschluss der RFK am Kabel der Rückleuchte oder reicht es aus, per Stromdieb das Kabel anzuzapfen? Beste Grüße!
 
Moin Michael,
ich habe Signalfilter und zusätzlich noch eine Glassicherung an der Abnahmestelle verwendet, damit an der Innenseite rechts an das graue Kabel (zweite Farbe ist mir nicht mehr geläufig). Funktioniert prima. Im Moment ist der Bus zerlegt, da wir noch AHK, zweite Batterie und Radio einbauen, melde mich, wenn ich bei Nacht getestet habe. Ist mir allerdings egal ob es spiegelt, besser als nix.
 
Hi,
danke für die Info, dann warte ich mal auf dein Feedback.
Übrigens habe ich noch eine Alternative von Auto-vox mit Funkverbindung gefunden, welche die Stromversorgung per Solar und Akku statt Strom vom Rücklicht nutzt. Schöne Grüße!
 
Alles klar, melde mich. Derzeit noch mit Zweitbatterie beschäftigt
 
Hi,

ich erweitere den Fred noch mal ein bisschen. Bin ja auch am Ausbauen und will jetzt ein Kabel für eine RFK prophylaktisch bis in die Heckklappe verlegen.
Was nehme ich da für ein Endloskabel?
Ich finde im Netz nur fertig Konfigurierte mit Steckern, die bekommt man aber mit Sicherheit nicht durch die Tülle.
Ich will ein separates möglichst dünnes Stromkabel verlegen, welches ich entweder einfach mit einem Schalter oder am Radio-Quadlock per Can schalte.
Da müsste für die Cam selbst eigentlich ein dünnes 2-poliges reichen; zudem stellt sich die Frage, ob das abgeschirmt sein muss, läuft ja fast immer hinter dem Blech.

Der Anschluss am Monitor/Radio ist ja wohl i.d.R. Cinch, von Garmin gibt es scheinbar auch eine Halterung, bei der es einen Eingang auf Klinke gibt.
Ich überlege auch, zwischen Heckklape und Weiterleitung einen Zwischenstecke anzubringen, falls die Klappe mal 'raus muss.
 
Zurück
Oben