T6 Trendline Ausströmer / Lüftungsdüsen durch die vom Comfortline (mit Abstellern) ersetzen!

Ich komme gerade von meiner 3 wöchigen "Tour de France" zurück.
Ohne Klimaanlage ging kein Kilometer zu fahren.
Durch den nicht zu regulierenden Ausströmer links vom Lenkrad habe ich mir am vorletzten Tag heftige Nackenschmerzen eingehandelt.
Ich werde die äusseren Trendlineausströmer jetzt auch gegen regulierbare der Marke Comfortline austauschen.
Man wird scheinbar empfindlich auf "die alten Tage"!;)
 
Danke KarlKnall für die wirklich gute Anleitung! Ich war dieses ständige "hier zieht es" auch leid und habe die Düsen umgebaut.

Ich habe eine Climatic und bei der kann man ja nicht alle Düsen gleichzeitig mit Luft versorgen - normalerweise meine bevorzugte Einstellung. Da die Mitteldüsen ja jetzt regulierbar sind, möchte ich diese gerne auch permanent mit Luft versorgen. Die einfachste Möglichkeit dazu ist wahrscheinlich, den Stecker vom zugehörigen Stellmotor in geöffneter Stellung abzuziehen, weiß hier jemand, wo dieser Stellmotor sitzt und wie man ggf. am einfachsten an ihn herankommt, um den Stecker abzuziehen?

Gruß, Reiner
 
Hallo Reiner,
schön, dass wieder jemand meine Anleitung gebrauchen konnte. Ich bin mit meinem Umbau immer noch sehr zufrieden, habe allerdings die Climatronic.

Ich stelle im Normalbetrieb alle Lüfter im Armaturenbrett auf maximal "1/4 - AUF - Stellung" und auf "Auto", dann kommt überall ohne Durchzug
genügend kühle bzw. im Winter auch warme Luft an. Das klappt ehr gut.

Wie die Climatic reagiert kann ich leider nicht sagen... und wo der Stecker des Gebläsemotors sitzt, weiß ich auch nicht. ( ich bin kein Kfz-Techniker )

Ich würde aber bei VW keinen Stecker von einen Gebläsemotor abziehen. Das könnte vielleicht nur zu noch mehr Problemen führen... !?
Wer weiß, was da die Elektronik registriert und was dann wieder für ein Kontroll-Lämpchen angeht... oder was es für weitere Fehlfunktionen gibt.

Sorry, keine Lösung von mir möglich.

Aber dennoch wünsch ich allen, die umgebaut haben weiterhin "zugfreie" Fahrt :-)

Grüße
Karlo Knallo
 
Die benötigten Teile sind ja allenfalls in homöopathetischen Dosen erhältlich,...
hast du gezielt bei Köll.... angefragt?

gruß Sven, der auch von den Düsen genervt ist
 
Der neuste Trendline hat tatsächlich keine Regulierung der Ausströmdüsen drin... :eek:
Natürlich brauchts die..., was soll das VW? X(
Sogar mein alter spatanisch ausgerüsteter Caddy Combi hat das drin, unglaublich.
 
Hallo Sven111 und an die anderen Umbauer,

ich hatte gezielt bei Köll.... nachgefragt und den Chef selbst telefonisch ans Telefon bekommen.

Innerhalb von 2 Wochen bekam ich damals die Rückmeldung, dass ich die 3 Teile bekommen könnte.
War nicht super günstig, aber im Vergleich zum "(un-)freundlichen" VW-Händler wars echt ein guter OK-Preis. Aber es lohnt sich für die Nutzer ( und auch für die Krankenkassen ;-) )

Gezielt nachfragen hilft.
[Die Teile werden ja für VW in Polen produziert, steht zumindest hinten auf den Düsen drauf. Vlt. hat besagter Köll.... ja gute Kontakte dorthin...)

Grüße
Karli Knallchen
 
Moin,

ich hätte mal ne Frage an die, die bereits umgerüstet haben und die Teile schonmal in der Hand hatten. Kann man die lackierte Blende/Umrandung der Luftdüsen vom Rest trennen um sie sauber umlackieren zu können?

Gruß
Petz
 
Hallo depetzumnetz,

die lackierte Umrandung bildet mit dem Innenteil eine Einheit. Da läßt sich nix trennen.

Ich hab die Düsen ja schon über ein Jahr drin und
1. sie sehen aus, wie gewollt.
2. sie sehen aus, als wären sie schon immer drin gewesen.
3. es hat noch nie ein Mitfahrer ein Wort über das Aussehen der Düsen der Düsen verloren
( es hat eben gar keiner gemerkt, dass da andere drin sind ...)
4. es hat seit dem Umbau auch nie ein Mitfahrer ein Wort über "zugige Winde aus dem Armaturenbrett" von sich gegeben....
5. sie wirken schon fast, beinahe, irgendwie eleganter, als die alten "Trendline-Scheiß-Düsen" (ohne Absteller ) ,
weil ja aussenrum diieser kleine verchromte Streifen umläuft.

Grütze
Karlchen mit Knallchen
 
Hallo Karl,

danke für die Rückmeldung. Noch habe ich die Teile nicht gekauft, denn bislang habe ich noch keinen Händler gefunden der die Radioblende zum Verkauf anbietet. Werde wohl doch bei VW den Preis anfragen denn meine Mädels meckern jetzt bei jeder Fahrt daß es auf der Rückbank zieht und ich hab die Diskussionen satt.

Warum ich wegen dem Abbau der Blende frage hat einen einfachen Grund. Ich habe mir die Arbeit gemacht, inzwischen in 2 Versionen, das große Loch der oberen Ablage zu schließen und diese Blende ist halt komplett in Schwarz matt lackiert, so wie eben die original Radioblende bzw. Luftdüsen. Ich will jetzt nicht neben dieser matten Fläche glänzend Schwarz oder noch ne andere Farbe haben. Dann bleibt mir nur sauber abkleben, vorsichtig anschleifen und dann lackieren. Hat bei den BULLI-Plaketten an der Tür ja auch geklappt.

Gruß
Petz
 
Moin,

so, bei meinem Bus sind die Comfortlinedüsen jetzt auch drin, umgebaut und umlackiert auf das Schwarz Matt des Trendline.

Noch ein kleiner Tipp für alle die, wie ich auch, etwas Angst haben mit Plastikhebel an die Trendlinedüsen zu gehen. Ich hab mir ein Werkzeug zurecht gebogen um damit die Düsen aus ihrem Sitz heraus zu ziehen. Hat wunderbar geklappt. Im Internet gibt es ja genug Fotos und da kann man sich das Innenleben der Dinger ankucken und auch wo man das Werkzeug ansetzen kann.

Und nochmals Danke für die Anleitung!

Gruß
Petz
 

Anhänge

  • 20181014_140539.jpg
    20181014_140539.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 286
  • 20181014_162441.jpg
    20181014_162441.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 292
  • 20181011_140159.jpg
    20181011_140159.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 288
Moin,
das ist so ziemlich exakt mein Traumarmaturenbrett! Der obere Deckel in der Mitte ist hier aus dem Forum, richtig? Den vom oberen Handschuhfach hast du selber gefertigt? Hast du da ein paar Infos zu?


Gruß, Ralf
 
N'Abend,

Yes, der Deckel oben auf dem Armaturenbrett ist der hier aus dem Forum. Der stand mal hier gegen Gebot zum Verkauf.

Den Klappdeckel habe ich durch Zufall bei ebay gefunden. Gib dort mal "VW T6 Klappe" ein. Er wird mit einem Rahmen geliefert, in die Öffnung eingesetzt und mit 4 Schrauben fixiert. Die Befestigung ist etwas frickelig wegen dem Platzmangel aber es geht. Der gleiche Anbieter hat übrigens auch einen Deckel für oben drauf im Angebot.
Zum Klappdeckel ist noch zu sagen daß ich den originalen Einsatz geschliffen und lackiert habe damit es schöner aussieht, denn der Deckel ist Schwarz matt, die Luftdüsen ebenfalls und da hat der Einsatz mit der Struktur vom Armaturenbrett irgendwie nicht gepasst.

Gruß
Petz

20180921_161050.jpg
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
 
Hallo TX-Board-Gemeinde !

Ein Jung-Mitglied ( Tele 55 ) hat sich auch die Luftausströmer des Comfortline eingebaut und scheint mit dem Ergebnis zufrieden !


Hier ein Teil seiner Unterhaltung mit mir, der vielleicht auch für weitere Mitglieder interessant sein könnte :

"Hier mein versprochener Bericht: Ich habe heute endlich die beiden äußeren Ausströmer meines MV Trendline
gegen die eines MV Comfortline getauscht. Wie du beschrieben hast, muss man da schon etwas sorgsam zur Sache gehen,
um keinen Schaden anzurichten.
Leider ist es mir nicht ganz gelungen, die alten Ausströmer unbeschadet auszubauen. Ist aber nicht so tragisch, da sie eh
nicht mehr verwendet werden. Bei der örtlichen Anpassung der neuen Ausströmer habe ich allerdings die Hilfe eines
Bulli Partners in Anspruch nehmen müssen, der Hilfestellung beim Sägen und Feilen geleistet hat.

Jedenfalls sind die Teile (schwarz lackiert mit Alu Dekor) jetzt drin und stechen natürlich von dem etwas bideren Amaturenbrett
des TL ab, was aber eher positiv zu bewerten ist. (die Styropor Teile habe ich nicht eigebaut, es funktioniert auch so und ohne Klappern)

Gerne hätte ich natürlich auch die beiden mittleren Ausströmer einschließlich Blendrahmen gewechselt, aber wie schon geschrieben,
sind die Teile derzeit nicht verfügbar.

Jedenfalls kann ich nun schon mal die Luftzufuhr der beiden neuen Ausströmer vernünftig regeln.

Zugegeben, hätte ich deinen Beitrag mit den Bildern incl. der zusätzlichen Infos nicht gelesen, hätte ich wohl nicht diesen Umbau vollzogen.
Also nochmals besten Dank für deine Anregung und Informationen, die ja evtl. noch weitere Nachahmer finden.

Es grüßt dich vielmals

Tele 55 "



Also ran an die Arbeit ==> Es lohnt sich !

Grütze
Karlchen Knall
 
Hallo Leute,
ich finde es echt Klasse das Ihr alle eure Ideen und Tips mit uns allen teilt. Die Lüftungsdüsen im TL sind ein derartiger Schwachsinn, eine Einsparmaßnahme so was hat die Welt noch nicht gesehen.
Um so mehr habe ich mich über diese Berichte gefreut, und bin am nächsten Tag mit den Teilenummer die hier veröffentlich wurden zu "freundlichen" um die zu kaufen. Dann kam leider die Ernüchterung,
die Teilenummer gibt es nicht oder wurden ersetzt, haben andere Farbbeschreibung usw. Der Herr am Teileverkauf war nach 30 Minuten so genervt, das er mir zu verstehen gegeben hat ich möchte nun
kaufen oder gehen! Klar, die Dinger sind im Rückstand, Sonderbestellung, Rückgabe ausgeschlossen - Ist ja nicht sein Geld! Daher bitte bitte bitte, kann mir jemand die richtigen Teilenummern sagen.

Übrigens: Auch die beiden FIN Nummer die genannt wurden, führten zu keinen Ergebnis. Die Farben heisen wohl jetzt anders. Die Ausströmer haben andere Farben als der in der Mitte....

Links: 7E 819 203 J, Rechts: 7E 819 204 J (J ist neue Nummer und soll Satin/Schwarz/Alu sein
Mitte: 7E 5857038 E, Satin/Schwarz

In glänzend haben gar keine Übereinstimmung bekommen, da ist die Rede aussen von Onyx und in der Mitte heisst irgendwie ganz anders.

Wer kann hier helfen bitte, mein Bulli ist zwar gerade in der Werkstatt mit DSG Schaden (Nach 3400km) aber ich würde die Teile gleich mitnehmen, soll bis Freitag fertig sein und Sonntag geht's in Urlaub :-)

Viiiiiilen Lieben Dank an alle helfer im Forum, und kann nur sagen baut es um !!!!! Es ist eine Qual die Düsen im TL

Grüße aus Franken
Roland
 
Hallo an die "Ausströmer-Genervten" des T6 Trendline und insbesondere an whitestreetfighter !


FIN Nrn : Die angegebenen FIN Nummern stammen aus "Baujahr-Gleichen-T6" ( Modelljahr 2016 ) , die beim Händler auf dem Hof standen.

Damit konnte der Ersatzteil-Mann bei VW in seinem Ersatzteil-System die Ausströmer des dazugehörenden Fahrzeugs aufrufen
und dann die Teile-Nrn. dieses Fahrzeugs heraussuchen. Warum dein Teilemann das nicht kann ....???

Andere Teile-Nummern der Ausströmer, als die von mir angegebenen, habe ich nicht.
Vielleicht versuchst du es mal bei der Fa. Köll...ck ( in der Nähe von Berlin ) und fragst den Chef mal nach Ausströmern vom Comfortline.

Letztendlich habe ich mir von der Fa. Köll...ck die Ausströmer eines ausgeschlachteten T6 "COMFORTLINE" (mit Reglern) schicken lassen.
Die angegebenen Teile-Nummern der Ausströmer stammen von meinen bei Köll...ck erworbenen Teilen.

Der Umbau ist ja am Anfang des Thread beschrieben. Das sollte soweit alles recht verständlich sein.

Weiter kann ich leider nicht helfen. Trotzdem viel Erfolg auf der Suche nach den Ersatzteilen.

Vielleicht liegt es an deinem recht neuen Modell 2019 ( EZ 07/2019 ) und die Schlauköppe bei VW haben schon wieder ne "Detail-Verschlechterung"
vorgenommen !!!


Grüße

Karlo Knallo
 
Hi Karlo Knallo,

danke für deine Nachricht und vor allem deinen Bericht. Frag mich mal warum der das nicht kann.... Bei deiner FIN für Schwarz Lack war es sogar so das er mir erzählt hat,
das die Düsen aussen anders sind (andere Farbe) als die Innen, wer bestellt den sowas dachte mir. Hab aber selbst gesehen das die anderen Teile "Inaktiv" erschienen sind.
Ich verstehe die Welt auch nicht mehr. Die Teile kann man nicht zurück geben, das ist was mich nervt. Ich will ja erstmal die Mitte machen, weil immer beschwerten von hinten kommt, es
zieht :-) Abgesehen davon ist es vorne auch unangenehm, auf stufe 1 bläst das ding wie noch mal was... Vielleicht hat jemand Teilenummern, Danke für dein Nachricht.

Gruss Roland
 
Moin Roland, hast du die passenden Teilenummern noch herausgefunden und den Umbau gemacht und ein paar Fotos?

Ich habe heute von meinem 😊 Teilenummern am Telefon genannt bekommen. Ich bin mir aber unsicher ob es wirklich die sind, die ich habe möchte oder ob es die Trendline Nummern sind, die schon verbaut sind.

Für links und rechts: 7E1 819 204 H9B9
54€

Für die Mitte: 7E5 857 038 B
40€

Gruß Conrad
 
Servus

kann mich nur allen anschließen, der Umbau ist es auf jeden Fall wert.
Hab meine Ausströhmer fürs Radio auf E... geschossen.
Ein Händler aus Polen der eigentlich immer welche da hat.
Er hatte damals Dienstag verschickt und Mittwoch war sie schon da.

Grüsse

Ausströhmer Radioblende
 
Zurück
Oben