T6 TSI mit LPG und Leistungssteigerung

MarkusMMX

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Bullifreunde!

Mir geht es hier um die Machbarkeit einer Leistungssteigerung im TSI (150 und 204PS) in Verbindung mit einer LPG Gasanlage.

Ich fahre derzeit einen 150 PS TSI T6 Multivan.

Mir wurde von meinem Umrüster gesagt, dass auf dem Gassteuergerät eine passende Software für meinen CJKB ist. Diese lässt sich auch nur von Prins direkt verändern.

Bei den neuen Direkteinspritzern können Umrüster wohl nichts mehr einstellen.

Meine Anlage ist eine Prins VSI DI 2.0

Ich hätte jetzt aber gerne so 200-250PS, was dem TSI an sich ja auch keine Probleme bereitet. Aber wie verhält sich das mit der Gasanlage? Diese müsste doch auch neu eingestellt werden oder?


Eventuell fährt ja jemand schon einen T5 oder T6 mit mehr Leistung und LPG und kann berichten!


Gruß und Danke,

Markus :)



P.S.: Bitte keine Grundsatzdiskussionen zum Thema LPG und/oder Leistungssteigerung. Dankeschön :)
 
Guckst Du hier: mein Beitrag vom 19.4.2018 #161

ich habe jetzt auch das Tuning durch Rothe machen lassen, allerdings nur die "kleine" Lösung. Originale Leistung war am Rollenprüfstand exakt 206,7 PS. Mit dem Tuning-Ergebnis von 270,7 PS bin ich mehr als zufrieden, das max. Drehmoment stieg von original 342,1 Nm auf 395,6 Nm. V-Max vorher 208 kmh lt. GPS, jetzt 218 kmh lt. GPS. Rothe hat hier einen guten Job gemacht. Demnächst muss nur noch die Gasanlage Prins VSI DI auf die höhere Leistung angepaßt werden.



Leistungsanpassung wurde im Mai 2018 gemacht und fahre jetzt seit 40.000 km mit Tuning und angepaßter Prins-LPG-Anlage ohne Probleme.

Gruß Rolf
 
Guckst Du hier: mein Beitrag vom 19.4.2018 #161

ich habe jetzt auch das Tuning durch Rothe machen lassen, allerdings nur die "kleine" Lösung. Originale Leistung war am Rollenprüfstand exakt 206,7 PS. Mit dem Tuning-Ergebnis von 270,7 PS bin ich mehr als zufrieden, das max. Drehmoment stieg von original 342,1 Nm auf 395,6 Nm. V-Max vorher 208 kmh lt. GPS, jetzt 218 kmh lt. GPS. Rothe hat hier einen guten Job gemacht. Demnächst muss nur noch die Gasanlage Prins VSI DI auf die höhere Leistung angepaßt werden.



Leistungsanpassung wurde im Mai 2018 gemacht und fahre jetzt seit 40.000 km mit Tuning und angepaßter Prins-LPG-Anlage ohne Probleme.

Gruß Rolf


Danke für die Infos! Das hört sich doch super an. Genau so stelle ich mir das auch vor.

Wer hat sich denn an deine Gasanlage getraut, bzw. wer konnte das?


Gruß Markus
 
Die Gasanlage wurde von Hager Autogas in Berlin-Reinickendorf, Holzhauser Strasse, eingebaut, gewartet und angepaßt.
Gruß Rolf
 
Die Gasanlage wurde von Hager Autogas in Berlin-Reinickendorf, Holzhauser Strasse, eingebaut, gewartet und angepaßt.
Gruß Rolf

Hast du ein paar Details was genau gemacht wurde bei der Anpassung?
 
Genau weiß ich das leider nicht.
Tut mir leid.
 
Die Gasanlage wurde von Hager Autogas in Berlin-Reinickendorf, Holzhauser Strasse, eingebaut, gewartet und angepaßt.
Gruß Rolf
Moin, da ich das gleiche Vorhaben wie du habe und auch bei Reinickendorf wohne wollte kurz fragen ob du nach wie vor zufrieden bist?
Wir haben einen T6 2.0 TSI 4M mit 35k km auf dem Buckel.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du erst die Gasanlage in Berlin verbauen lassen und dann die Leistungssteigerung bei Rothe in Schaafheim gemacht. Würdest du nach wie vor so vorgehen oder ggf. auch auf Stufe 2 oder 3 die Leitung steigern?
Fährst du auch längere Strecken mit bis zu 140kmh auf Gas?
 
Hi, urlabsbedingt antworte ich Dir etwas verspätet. Um Tankkosten zu sparen, habe ich am Anfang die Gasanlage einbauen lassen. Mit Gas fahre ich max. 140 km/h. Will ich ganz schnell fahren mit Kickdown schalte ich’ auf Benzin um. Das Rothe-Tuning war dann bei 110. 000 km. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Verbrauch ist gleichgeblieben. Auf Empfehlung von Rothe wird alle 10.000 km das Öl gewechselt mit Castrol edge 10W60. Der Motor dankt es mit geringem Verbrauch und klingt auch sonorer, nicht so hell wie mit dem Leichtlauföl empfohlen von VW. Km-Stand jetzt 183.000 km. Grüsse Rolf
 
Hi, urlabsbedingt antworte ich Dir etwas verspätet. Um Tankkosten zu sparen, habe ich am Anfang die Gasanlage einbauen lassen. Mit Gas fahre ich max. 140 km/h. Will ich ganz schnell fahren mit Kickdown schalte ich’ auf Benzin um. Das Rothe-Tuning war dann bei 110. 000 km. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Verbrauch ist gleichgeblieben. Auf Empfehlung von Rothe wird alle 10.000 km das Öl gewechselt mit Castrol edge 10W60. Der Motor dankt es mit geringem Verbrauch und klingt auch sonorer, nicht so hell wie mit dem Leichtlauföl empfohlen von VW. Km-Stand jetzt 183.000 km. Grüsse Rolf
Klasse, vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann mache ich jetzt das gleiche und berichte im Anschluss von den eigenen Erfahrungen.
 
Liebe Mitglieder, auch von mir ein Zwischenbericht. Fahren jetzt knapp 10.000km mit einer Prima Anlage und sind wirklich sehr zufrieden. Verbrauch liegt schon bei ca 15l/100km aber aber mit einem Tank Benzin kommen wir dafür 2500km. Wie bereits beschrieben ist Gas nicht für hohe Last gedacht aber da wir keine Raser sind ist das fast nie ein Problem.
Jetzt haben wir uns noch einen 2t Anhänger zugelegt und werden da wohl öfter anf Benzin fahren müssen. Update kommt :)
 
Zurück
Oben