T6 und Dieselproblematik - worauf achten?

Herdentrieb

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein! Doch! Ohhh ...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Umbauten / Tuning
USB Ladebuchse, Alubutyl, Holzboden, Dämmung, Holzhimmel, Möbelbau, Elektrik u. Ladebooster, Autoterm LSHZ
Guten Morgen,

auf der Suche nach einem T5.2 bin ich jetzt auch auf die T6 der Baujahre 2015/2016 gestoßen. Allerdings sind die Motoren der T6 ja die Baureihen, die mit dem Dieselskandal in Verbindung gebracht werden, oder? Ich bin leider überhaupt nicht informiert, was da passiert ist bzw. wie der Sachstand dort ist.
Da ich aber ein interessantes T6 Angebot habe (BJ 1/2016 1.968 cm³, 84 PS) wird das Thema dann doch interessant. Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten zulassungsrechtlicher oder anderer Art? Sind da noch irgendwelche gerichtliche Entscheidungen offen oder so?

Danke für einen kurzen Überblick über den Sachstand!

Gruß
 
Hallo
Die T6 Motoren sind nicht die Motoren mit „Schummelsoftware” .
Es gab jedoch einen Ausliefeiferungsstopp wegen nicht konformer Abgaswerte in 2017-2018.
Die vorher ausgelieferten T6 bekamen (bekommen) das notwendige Update beim Händler kostenlos.
Gruß Peter
 
Danke!
D. h. also, im Grunde ist das Thema Gegenstandslos für den T6?
 
Diese ominöse Konformitätsabweichung und der offizielle KBA Rückruf spricht da eine etwas andere Sprache. Klar will VW den Kunden in dem Glauben lassen, dass das aber auch rein gar nichts mit dem Dieselbetrug beim EA186 zu tun hat und dass das alles seine Ordnung hat.
 
Naja, nicht ganz..anfangs gab's ja transporter/Kombi ohne adblue..nicht das so einer erwischt wird und es hinterher was gibt
 
Schon, aber auch der EA 189 im T5 war nie Thema eines Rückrufs oder einer Beanstandung. Auch im T6 war das nie ein Thema.
 
Wird ihm nur nix bringen wenn er z.B. von einer Fahrverbotszone betroffen ist. Z.B. Stuttgart. Ansonsten ist mir persönlich der EA189 natürlich viel lieber.
 
Jetzt nicht alles durcheinander. Schummelsoftware gibt es beim Tx nicht, die Schadstoffklasse hat damit nichts zu tun und muss in Verbindung mit dem Angebot geprüft werden.
 
Der EA189 hat Euro5 und nicht Euro6. Für manchen kann das wichtig sein. Und wo es ein "Update" gab wurde vorher auch geschummelt :-p
 
Mal wieder die Odenwalddieselnummer...gähn
 
Beim Caddy wurden auch mehrere Themen durcheinander geworfen, gerade von den Medien ..ist nun auch egal, t6 bedeutet nicht automatisch euro6..und was noch kommt???weiss eh keiner...das ausversehen vergessen von adblue und nach dem das betreffende Update aufgespielt wurde komplett anders laufende Motoren könnte schon jemand als geschummelt ansehen
 
Was ist denn der EA189? Der begehrte Transporter hat Euro 6 laut Verkäufer und ist mit 149 gr/CO2 angegeben.
 
Das war der Vorgängermotor. Der wurde zeitweise auch im T6 verbaut, hatte daher "nur" Euro5. Mit Euro6 bist ja auf einer sicheren Seite.
 
Zurück
Oben