T6 und SCA Dach

Wimmelbach

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Februar 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
CustomBus Camper
Hallo,

heute hätte ich beinahe einen Kaufvertag für einen T6 Ausbau mit Aufstelldach unterschrieben.

Zum Glück kam die Sprache auf die Fahrzeughöhe mit dem beim Ausbau verwendeten SCA-Dach.
In der Zeitschrift "Camper Van", die ich regelmäßig lese, war bei VW T6 Ausbauten mit Aufstelldach immer eine Fahrzeughöhe von 200 cm angegeben.
Der Verkäufer sagte mir heute aber, dass der T6 Kastenwagen schon eine Fahrzeughöhe von 199 cm habe und das SCA-Dach das Fahrzeug um 7 cm erhöhe. Damit wäre ich dann ja bei einer Fahrzeughöhe von 206cm. Und selbst mit einer Tieferlegung von 2 cm, die in der VW Preisliste angeboten wird, käme ich nur auf 204 cm.

Hat jemand hier im Forum einen T6 mit SCA Dach (ich denke SCA 190 und SCA 194 haben die gleiche Höhe) und kann mir verraten, wie hoch sein Fahrzeug tatsächlich ist?

Ich habe mich eigentlich genau wegen der Fahrzeughöhe für VW und gegen andere Alternativen (Ford Transit Custom bzw. Renault Trafic) entschieden, da diese laut "Camper Van" mit Aufstelldach auf 206 cm bzw. 208 cm kommen.
Jetzt bin doch sehr ratlos.

Danke und Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
habe auf meinen T6 Multivan GenerationSix ein SCA194 aufbauen lassen. Das Fahrzeug ist mit Dach 204cm hoch. Der Transporter dürfte etwas höher sein, da er mehr Zuladung hat als der Multivan und ein geringeres Eigengewicht.

Viele Grüße,
Ronny
 
Bei mir wurde nach dem Umbau eine Fahrzeughöhe von 2030mm in den Papieren eingetragen. Nachgemessen habe ich es selbst nicht aber bislang haben wir uns noch in jedes 2m-Parkhaus rein getraut. :rolleyes:
 
Hallo,
angaben beruhen zwar auf der Basis des T5.1, evtl. aber dennoch hilfreich. Trotz VW 20mm Fahrwerk, gemessene + eingetragene Höhe 2.00m.
Also alle 2m Parkhäuser raus...

Wobei mir die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass viele Parkhäuser 2.10 sind.
Grüße Björn
 
Warum sind 2m Parkhäuser raus, wenn der Bus 2,00m hat?
2m sind 2m, das passt!
 
Die oft üblichen 2,10m gelten nur im Erdgeschoss. Quasi um wieder ausfahren zu können. Schon an der ersten Rampe kann damit Schluss sein.

Die 2m Parkhäuser in Spanien konnte ich nur mit einer zweiten Person neben dem Auto befahren. Bei denen gelten 2m nur für die Decke aber nicht für die daran hängenden Installationen.
 
Hallo...

Warum sind 2m Parkhäuser raus, wenn der Bus 2,00m hat?
2m sind 2m, das passt!

So sehe und erwarte ich das (eigentlich) auch.

Bei denen gelten 2m nur für die Decke aber nicht für die daran hängenden Installationen.

Das wäre ja dann eine sinnfreie Beschilderung.
Ich werde im Sommer darauf besonders achten. Danke für die diesbezügliche Sensibilisierung.

Gruß leoleospapa
 
War mir immer zu riskant bei 2m Parkhäusern.
Ist schon richtig, dass es ja eigentlich reichen müsste. Ist ja schließlich genau die maximal erlaubte Einfahrtshöhe...
Bin da wohl zu ängstlich:-)
 
Also im fernen Ausland (wo ich Spanien nicht unbedingt dazu zählen würde) würde ich mich auch nicht blind verlassen.

Aber 2m am Parkhaus bedeutet nicht, dass an der tiefsten Stelle noch 2m Platz ist, sondern das Fahrzeuge bis einschließlich 2m darin uneingeschränkt fahren können, selbstverständlich inkl. Rampe!
 
Hallo Andreas,
wir fahren einen T6 Caravelle (110KW Diesel, 4-Motion, verstärkte Stabis ab Werk) mit Womo- Ausbau von Spacecamper und SCA 190 Aufstelldach, Solarzelle & C-Profilschienen (für zukünftigen Dachträger).
Der Wagen ist mit (fast) leerem Tank, (aber meinen 85kg als Fahrer an Board) ohne Urlaubsbeladung und mit 16" Serienbereifung an der höchsten Stelle genau 1,99m hoch.

Ich habe das genau nachgemessen, da unser Garagentor nur 2,04m lichte Höhe hat und wir von einer schrägen Rampe aus in die Garage müssen, was die Sache erschwert.

In Parkhäusern "schwitze" ich dennoch immer, besonders wenn Sprinklerköpfe, Fluchtwegeleuchten oder ähnliches im Fahrweg auftauchen. Notfalls setzt sich meine Frau dann ins offene Beifahrerfenster und peilt über das Dach.
Bisher war immer reichlich "Reserve"

Gruss,
Hans
 
Da muß die Frau nur aufpassen das sie sich nicht selbst den Kopf anschlägt - der ist ja dann höher als das Dach.
 
Erzähl das mal dem Tiefgaragen-Eigentümer... :eek:
Das ist natürlich was ganz anderes, wenn sie mit ihrer Ömme ´nen Sprenkler verbiegt oder ein Leuchtschild zerdeppert. Geht gar nicht so was.
 
Parkhaushöhen sind das eine Problem bei mehr als 2,00 Meter, aber auch z.B. an die Autobahnmaut im Ausland denken, in Frankreich kostet es bei mehr als 2 Meter Zuschlag...
 
Meine Frau hat den Kopf bisher immer rechtzeitig eingezogen ;). Ich fahre an kritischen Stellen natürlich laaaangsaaaam...
Nein, im Ernst: bisher waren alle Garagen (und Womo- Blockadeschranken) in Deutschland "im Schnitt" deutlich höher, als auf den Schildern angegeben. Nur die "Ausreißer vom Schnitt" machen es spannend.
In Frankreich (Atlantik) stießen wir leider öfter auf 1,95m tiefe Womo- Querbalken vor Strand- Parkplätzen bzw. Zufahrten. Und DIE waren tatsächlich noch minimal tiefer, als angegeben:mad:.

In Frankreich wurden wir trotz "Urlaubsbeladung" auch einmal tatsächlich von der Messautomatik zu "hoch" eingestuft. Meine Französischkenntnisse reichten dann für eine erfolgreiche Diskussionen mit der Mitarbeiterin von der Nachtschicht leider nicht aus und ich habe gezahlt :evil:.

Gruß,
Hans
 
Hallo...

In Frankreich wurden wir trotz "Urlaubsbeladung" auch einmal tatsächlich von der Messautomatik zu "hoch" eingestuft. Meine Französischkenntnisse reichten dann für eine erfolgreiche Diskussionen mit der Mitarbeiterin von der Nachtschicht leider nicht aus und ich habe gezahlt :evil:.

Auf diesbezügliche Erfahrungen bin ich auch schon gespannt. Nicht wegen des Daches an sich ("normaler" MV) sondern wegen des beladenen Fahrrad-Trägers. Ich sehe mich da aufgrund nicht mal rudimentär vorhandener Sprachkenntnisse auch eher als willfähriges Opfer denn als Diskussionspartner auf Augenhöhe. Es heißt wohl, dass im Allgemeinen Dach-und Heckaufbauten bei der Höhenbestimmung nicht mit beachtet werden, nur liest sich das "im Allgemeinen" in meinen Augen eher wie: wir beziehen die Aufbauten in die Höhenbestimmung mit ein, es sei denn, man erkämpft sich verbal die Zwei-Meter-Höhe. :uuups:

Über meine Idee, eine Mautbox zu nutzen, bin ich auch unschlüssig. Der eine Anbieter sagt, es geht auch mit über 2 Metern, verlangt für seine Dienstleistungen aber generell recht hohe Gebühren, der andere Anbieter hat scheinbar günstigere Service-Gebühren, sagt aber, dass es mit Fahrradträger nicht funktioniert.
Ich bin hin und her gerissen, ob Anbieter 1, Anbieter 2 oder klassisch vor Ort an der Mautstation bezahlen.

Gruß leoleospapa
 
Hallo,
alle meine bisherigen Fahrzeuge waren deutlich über 2m hoch. Es gibt in Frankreich in Nord-Süd Richtung auch kostenfreie Autobahnen.
Die Frage ist, wie genau denn die Höhe gemessen wird. Soweit mir bekannt zählen Dachaufbauten also Dachbox/Dachständer nicht zur Fahrzeughöhe. Im Bedarf würde ich immer den Fahrzeugschein vorzeigen.
Wenn man mit SCA Dach unbedingt unter 2m bleiben möchte muß man halt den T6 tiefer legen.

VG,
Ronny
 
Nö,
wie weiter oben beschrieben: unser Spacecamper ist MIT SCA 190- Dach selbst leer an der höchsten Stelle genau 199cm hoch.

In Frankreich habe ich das mit dem Fahrzeugschein ausprobiert: das hat den "Drachen", der da um ca. 02:30Uhr nachts Dienst hatte, überhauptnicht interessiert. Und gegen das "Maschinengewehr- artige" Französisch kam ich mit nur 2 Jahren Schulfranzösisch nicht an. Zum Glück ging es nur um ein kurzes Teilstück.

Und ja: es gibt dort auch kostenfreie Teilstücke - z.B. bis Metz und um die großen Städte herum. Stimmt. Dort hatte ich auch keine Probleme mit falscher Einstufung. :rolleyes:

Wie das gemessen wird? Ich habe rechts und links der Einfahrten in die Mautstellen einige (recht versiffte und vergammelt wirkende) Lasersensoren gesehen. Ich vermute, das sind die gleichen Sender - und Empfängersensoren, die wir auch in der Firma zum Erfassen von Kartons bzw. Palletten verwenden. (Die blauen sind meist vom Hersteller "Sick").
Wenn die nun minimal schräg montiert- oder die Halteschienen verbogen sind, schalten die eben auch schon bei 1,98m, statt bei 2m Höhe...und das erkläre dann mal dem technisch nicht versierten "Nachtschichtdrachen" :uuups:

Gruss,
Hans
 
Es steht hier im Board ja wirklich schon an genug Stellen - ihr müsst mit dem Tx ganz langsam ranfahren, dann klappt das mit der PKW-Einstufung (meist). Wenn ihr schnell randonnert und im letzten Moment bremst, dann zahlt ihr für über 2,00 Meter.
Ist jedes Jahr dasselbe.
 
Zurück
Oben