T6 Undichtigkeit hinten links - mögliche Ursachen?

tschad

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper
Hallo zusammen,

nachdem wir die Verkleidung hinten links unseres T6 (Caravelle, lang, mit Polyroof Hochdach) abgenommen hatten, stellten wir eine Pfütze in der TIefe der Karrosserie zwischen D-Säule und Radkasten fest. Nachdem wir diese getrocknet hatten fiel ein Tag darauf wieder starker Regen. Trotz geschlossener Fenster war danach die Pfütze wieder da. Nach meiner Einschätzung fällt das Hochdach für eine Undichtigkeit aus: keinerlei Feuchtigkeit im Innern, an den Fenstern etc. Ausserdem verblieb beim Aufsetzen des Hochdach ein Rahmen des Dachs, so dass eventuell eindringendes Wasser vermutlich über die Karrosserie ablaufen sollte. Ich habe auch schon die linke Rückleuchte raus, um die Dichtung der Leitungen zu prüfen, die mir unverdächtig scheint.

Habt Ihr Ideen oder gar Erfahrungen zu möglichen Ursachen der Undichtigkeit?!
Werde natürlich zu VW mit dem Problem gehen, würde aber gerne vorher die Erfahrung des Boards anfragen.

Vielen Dank!

beste Grüße
Thorsten
 
Moin Thorsten,
funktioniert das Wischwasser für die Heckscheibe? Wenn kein Wasser dort mehr ankommt, könnte das eine Schlauchverbindung sein. Lag jedenfalls beim T5.1 Multivan hinten links im Bereich D-Säule oben am Dach. Problem besteht eigentlich, wenn das Wasser im Winter in der Leitung einfriert, dann drückt es dort den Verbinder auseinander und die Suppe läuft nach unten, wo sich dann wie bei dir das Wasser sammelt.
Gruß ebbodrölf
 
hallo ebbodrölf

ja, Wischwasser scheint iO. Inzwischen haben wir Wasser mit dem Gartenschlauch an der linken Seite 'runter laufen lassen: innen konnte mal die Tröpfchen im untersten Bereich der sichtbaren Karrosserie eindringen sehen. Scheint eine der dichtungen der Rückleuchte oder Stoßstange zu sein. Morgen gehts zu VW

danke Dir für den Hinweis

vg
Thorsten
 
Hallo MontBlanc

mir wurde angedeutet, dass wohl eine Dichtung der Befestigung der Rückleuchte undicht gewesen sei. Genauer wollte man nicht werden.

vg
Thorsten
 
Zurück
Oben