T6 vs T6.1 Pro und Contra

Bzgl. Fahrverhalten und Geräuschkomfort gibt es kaum Unterschiede vom T5.2 zum T6.
Das sehe ich völlig anders.
Habe aber nur den alten Startline mit dem neuen Trendline zu vergleichen.
Möglicherweise war ein 5.2 Highline schon damals so gut, das wäre aber Äpfel mit Birnen ;)
 
Bzgl. Fahrverhalten und Geräuschkomfort gibt es kaum Unterschiede vom T5.2 zum T6.

Moin,

da muss ich auch widersprechen. Ich bin gerade diesen Monat vom T5.2 Comfortline mit Standardfahrwerk auf einen T6.0 Highline (sollte wie Comfortline gedämmt sein) mit Dynamikfahrwerk umgestiegen. Beide haben das Dämmglaspaket. Der T6 ist definitiv nochmals ruhiger und besser gedämmt.
Das Fahrwerk hat mich auch positiv überrascht: Der T6 mit Dynamikfahrwerk ohne DCC und 255er+18 Zöllern federt ne ganze Ecke komfortabler und feinfühliger als mein T5.2 mit Standardfahrwerk und 235er+17 Zöllern.

Grüße aus Hamburg
Tord
 
Du siehst es völlig anders aber hast eigentlich keinen direkten, persönlichen Vergleich.
Ja, passt doch .... ;)
Na wenn T5.2 Startline zu T6.1 Trendline kein direkter Vergleich ist und DU das sagst, dann nehm ich das jetzt einfach schmunzelnd zur Kenntnis
 
Nun bin ich den T6.1 gefahren, den 199 PS DSG Multivan und meine Meinung bleibt, das Update ist und bleibt Mist.


Seit 2003 gibt es den T5, nun haben wir das dritte Facelift und das ist der springende Punkt, der T5 wird nicht unbedingt besser, der Bus wird nur an den bestimmten Ecken und Kanten als Versuch „verbessert“. Wir brauchen hier auch nicht drüber schreiben, ob ein T1 Kult ist, oder der T4, der eventuell der beste Bus war, was er definitiv nicht ist. Wir Busfahrer haben so gut wie alles akzeptiert, oder auch nicht, wir Leben mit versotteten AGR Kühlern, Zylinderköpfe die getauscht werden müssen, Poltern, Klappern, Knarzen, elektrische Murks-Schiebetüren, ausfallende Elektronik und und und, dennoch kaufen wir diesen Bus. Der T6 war für mich persönlich der Bus gewesen, zeitloses Design, geile LED Scheinwerfer, die Heckansicht knackig, die Sitze endlich so wie es sich gehört, Klavierlack zum putzen und schlieren zählen und das Dynaudio drückt ordentlich. Das knarzen, poltern, Zylinderkopf, AGR, alles beim alten und nun kommt der T6.1, die Front versaut, das Armaturenbrett ist ein Desaster und der Unterschied, Transporter und Multivan wurde aufgehoben. Auch die seit 2016 bestehenden Assistenten (PKW Bereich) nehmen nun Einzug in den Bus, was für ein Fortschritt im Jahre 2019, ein Update macht weiterhin keinen neuen Bus daraus. Ich bin nun gefahren, der Bus zieht mit 199 PS los wie ein T6 mit 150 PS und das gleiche Poltern, Knarzen ist wie beim T5/T6 vorhanden, Danke VW für diese Mega Leistung. Man hätte den T6 weiterhin bauen können, ab nächsten Monat gibt es USB C Anschlüsse, es gibt ein neues Radio, Digitaltacho und eine elektrische Lenkung, Assistenten werden erweitert, fertig. Radio, Kombiinstrument kann man nachrüsten, USB C auch, dabei denkt man an Bestandskunden. Es gibt für mich kein Pro für den T6.1, da VW hier einen Bus (Basis von 2003) hingestellt hat, der die gleichen Fehler hat, wie alle anderen T5/T6 Busse.
 
@ alle User welche sich hier beteiligt haben

Mein VWN Händler bekommt in den nächsten Wochen einen T6.1 146kW Highline mit Vollausstattung als Vorführwagen, bin gespannt wie er fährt.
 
Guten Tag,
mal eine bescheidene Frage: hat der T 6.1 noch die manuelle Handbremse? Oder geht das jetzt per Knopfdruck?
 
Guten Tag,
mal eine bescheidene Frage: hat der T 6.1 noch die manuelle Handbremse? Oder geht das jetzt per Knopfdruck?

Zündschlüssel wie immer, Handbremse wie immer, also wie der Standard vor 100 Jahren.
 
Zündschlüssel wie immer, Handbremse wie immer, also wie der Standard vor 100 Jahren.

Hallo,
will nur mal kurz erwähnen, die Handbremse, die 100 jährige, kann dir im Ernstfall das Leben retten. Kann das der Knopf auch??

Grüse
Juppi
 
Hallo,
will nur mal kurz erwähnen, die Handbremse, die 100 jährige, kann dir im Ernstfall das Leben retten. Kann das der Knopf auch??

Grüse
Juppi

Ich glaube wir müssen in diesem Thread nicht über den Sinn einer Handbremse reden, oder einem Zünschloss oder ob eine oder zwei Schiebetüren besser sind. Zumindest sind nach deiner Aussage alle mit einer elektronischen Handbremse in Lebensgefahr, zum Glück fahren hier alle Bus, wir werden weiterleben. Und nun weiter im Thread, Pro-Contra.
 
Guten Tag,
mal eine bescheidene Frage: hat der T 6.1 noch die manuelle Handbremse? Oder geht das jetzt per Knopfdruck?
Wo bitte wäre der Vorteil bei sonst unverändertem Fahrzeug? Nach hinten durchgehen geht so auch und die Muskelkraft kann ich noch aufbringen.
Ich kann mit den Knopferl Bremsen und ihrer binären Funktionsweise bis heute nicht anfangen.
 
Ich glaube wir müssen in diesem Thread nicht über den Sinn einer Handbremse reden, oder einem Zünschloss oder ob eine oder zwei Schiebetüren besser sind. Zumindest sind nach deiner Aussage alle mit einer elektronischen Handbremse in Lebensgefahr, zum Glück fahren hier alle Bus, wir werden weiterleben. Und nun weiter im Thread, Pro-Contra.

Hallo, schön dass mein Satz auf so viel Resonanz stößt. Aber schau mal deinen Text an, ob deine Aussage besser zu Pro & Kontra passt. Glaub`s nicht.

Aber schön das du was geschrieben hast.

Grüsse an Alle

Juppi
 
Und die elektrische Handbremse kann man durch hochziehen des vorderen Schalters auch sehr schön dosieren, ist kein Nachteil wenn der Beifahrer die Notbremse ziehen möchte weil der Fahrer einen epileptischen Anfall hat...
 
Und die elektrische Handbremse kann man durch hochziehen des vorderen Schalters auch sehr schön dosieren
Bei welchen Fahrzeug? Unser Audi legt bei Betätigung während der Fahrt eine 4-Kanal ABS Vollbremsung hin. Im Stand ist die Bremse zu oder auf, da ist nichts zu dosieren. Also Handbremswende fällt aus wegen is nicht...
 
Touareg bremst wie beschrieben. Beim Leon müsste ich mal schauen...
 
Zurück
Oben