T6 vs T6.1 Pro und Contra

Einer fragt nach ner Handbremse, ich denke die nächsten 20 Seiten drehen sich nun ob oder ob oder doch oder nein oder.......
 
Hallo zusammen,
was aus so einer Pro- und Contra-Frage werden kann. Nein, ich äußere mich nicht zur Handbremse. Das ist auch kein Pro und kein Contra. Haben 6 und 6.1.

Ist auch erstaunlich, welche Emotionen hier bei manchem losgehen wegen des langsamen Fortschreitens der Technik des VW-Bus. Ich hab´s schon mal geschrieben: diese kleinen Schritte finde ich persönlich gut. Und ich finde auch den Bus gut, sonst hätte ich keinen gekauft. Die Alternativen waren für mich alle schlechter, selbst die auf ganz neuen Plattformen. Der Bus ist für uns super, mit allen seinen Macken. Wenn man´s nicht ändern kann: Liebe es, oder lass´es.

Würde ich den 6.1 mehr lieben? Ich glaube nicht, weil praktisch alle Veränderungen meine Lebens- und Fahrqualitäten nicht verbessern würden. Die Schranktüren im Cali 6.1 und das geänderte CP finde ich gut, die rundum dimmbare Beleuchtung im Wohnraum auch. Alles andere trifft meine Bedürfnisse nicht besser. Stände ich aber heute vor der Kaufentscheidung, wäre es letztlich der Neuere 6.1, weil ich den so zusammenstellen könnte, wie er passt.

Gegen den Staub unserer Hochglanzflächen habe ich übrigens einen klappbaren "Pronto Staubexpress" im Handschuhfach. Der wirkt auf Staub sehr anziehend. Da reicht eine Rotphase an der Ampel und in 20 Sekunden ist wieder Hochglanz angesagt. Damit ist der Nachteil Hochglanz des 6.0 keiner mehr.

Viele Grüße
 
Bzgl. Fahrverhalten und Geräuschkomfort gibt es kaum Unterschiede vom T5.2 zum T6.
Zumindest beim Geräusch kann die Aussage nur von jemandem kommen, der offensichtlich noch nie 6.0 gefahren ist...
P.S. der Unterschied beim 6.1 ist, dass er nochmal einen deutlichen Schritt leiser geworden ist.
 
Zumindest beim Geräusch kann die Aussage nur von jemandem kommen, der offensichtlich noch nie 6.0 gefahren ist...
P.S. der Unterschied beim 6.1 ist, dass er nochmal einen deutlichen Schritt leiser geworden ist.

Der T6.1 ist gleich laut wie der T6, er knarzt, klappert und poltert im gleichen Rhythmus.
 
Auch da muss ich Dir widersprechen. Ich bin in den letzten zwei Wochen sowohl zwei unterschiedliche 6.0 als auch einen 6.1 gefahren. Der ist definitiv einen ganzen Tick leiser.
 
Auch da muss ich Dir widersprechen. Ich bin in den letzten zwei Wochen sowohl zwei unterschiedliche 6.0 als auch einen 6.1 gefahren. Der ist definitiv einen ganzen Tick leiser.

Jeder hat ein anderes Empfinden was das Thema Lautstärke angeht, darum sind auch hier zusätzlich 20 Seiten zu diesem Thema sinnlos. Es ist und bleibt der gleiche Bus, die gleiche Karosserie, die gleichen Innenverkleidungen (außer die Türen vorn) und das Armaturenbrett ist auf das gleiche Innenleben aufgesetzt wurden.

Unterschiede gibt es nur beim Dämmglas, dort ist meiner ruhiger als einer ohne dieses Feature, vielleicht hattest Du dort den Unterschied.
 
einen schönen Abend,
die von VW haben es schwer, wie sollen sie es euch recht machen? Ich finde es von Vorteil, ist der T6.1 auch ein T5.4. Und wenn man ehrlich ist, sie wurden immer besser, immer effektiver, immer sauberer. Und immer gibt es etwas worüber sich die deutschen Gemüter ereifern können. Also, ich würde klar den T6.1 nehmen, auch wenn der noch die aus der Steinzeit stammende Handbremse hat.
 
einen schönen Abend,
die von VW haben es schwer, wie sollen sie es euch recht machen? Ich finde es von Vorteil, ist der T6.1 auch ein T5.4. Und wenn man ehrlich ist, sie wurden immer besser, immer effektiver, immer sauberer. Und immer gibt es etwas worüber sich die deutschen Gemüter ereifern können. Also, ich würde klar den T6.1 nehmen, auch wenn der noch die aus der Steinzeit stammende Handbremse hat.

Genau das ist ja das Problem, die müssen den Kunden ja auch nichts Recht machen warum auch? Frage mal alle die Kunden mit starken Ölverlust beim 179PS Bi-Turbo, oder alle die, die schon jetzt einen neuen Zylinderkopf verbaut bekommen haben. Frage mal alle bitte die, die wieder wegen einem AGR Problem in der Werkstatt stehen. Bei allem könnte man kotzen, der Preis wurde Höher und Höher vom Bus, jetzt wurde wieder ein Facelift von einem Bus von 2003 gebracht und 2019 wird der Busfahrer wieder zum Idioten erklärt, weil man Assistenten von 2016 verbaut. (Die im PKW Bereich schon lange vorhanden sind) Stimmt, VW hat es schon schwer mit dieser Herausforderungen, dem Kunden mal einen vernünftigen Bus hinzustellen.
 
Genau das ist ja das Problem, die müssen den Kunden ja auch nichts Recht machen warum auch? Frage mal alle die Kunden mit starken Ölverlust beim 179PS Bi-Turbo, oder alle die, die schon jetzt einen neuen Zylinderkopf verbaut bekommen haben. Frage mal alle bitte die, die wieder wegen einem AGR Problem in der Werkstatt stehen. Bei allem könnte man kotzen, der Preis wurde Höher und Höher vom Bus, jetzt wurde wieder ein Facelift von einem Bus von 2003 gebracht und 2019 wird der Busfahrer wieder zum Idioten erklärt, weil man Assistenten von 2016 verbaut. (Die im PKW Bereich schon lange vorhanden sind) Stimmt, VW hat es schon schwer mit dieser Herausforderungen, dem Kunden mal einen vernünftigen Bus hinzustellen.

... also ich fand den Schritt der Kaufentscheidung vom 5.2 BiTDi zum 6.0 TDI riskanter, bei der Vorgeschichte.
Da ist das „ Risiko“ von 6.0 auf 6.1 aus meiner Sicht kleiner. Da es aber nach meinem Wissen noch keinen
Kaufzwang von VW für den 6.1 gibt, kann sich doch jeder sehenden Auges auf das „ Wagnis“ einlassen oder
auch nicht. Probleme gibt es auch beim T6, wobei die im Forum natürlich hoch kommen, zehntausende ohne
Probleme melden sich evtl. nicht. Als Vielfahrer habe ich weder beim Cali 5.1 mit 180 TKM, noch beim Cali 6.0
massive Probleme oder Liegenbleiber gehabt. AGR Probleme gibt es sicher, ich habe sie nicht. Zylinderkopf,
... ja da gibt es ca. 35 bekannte Probleme bei 4 Jahren T6. Es kann ja jeder diese Daten selber bewerten.

Meine Bewertung ist, dass ich weg. hoher Zufriedenheit mit dem 6.0 mir den Nachfolger 6.1 bestelle, der in
meiner Ausstattung Inflations bereinigt nur durch die neuen Assistenten mehr kostet. Ich werde wieder eine
Garantievers. abschließen, um gravierende Risiken aus zu schalten. Der Bulli ist entfernt von der
Zuverlässigkeit einiger PKWs, ist halt keiner. wenn man sich vorher erkundigt, weiß man was man kauft.

Andere Meinungen außer meiner eigenen lasse ich gerne zu, lese hier aber mehr Stammtischparolen
als fundierte gestützte Kritik. :)

Viele Grüße

Norbert
 
das war jetzt aber nicht das Thema, hier hat sich bislang keiner über die derartige Mängel aufgeregt. Hier geht es um Handschuhfachdeckel, leiser oder lauter, und (das war ich) um die Handbremse. Und, es ist zu bedauern wenn solche Mängel auftreten, ich habe alle T s gefahren nur den T4 nicht, und hatte nie derartige Probleme. Klar sitzen da bei VW Typen die nicht mir zuliebe den T5.4 bauen, sondern weil ein komplett neues Fahrzeug viel Geld kostet, und das brauchen sie um für ihre gemachten Fehler zahlen zu können.
Und ich freue mich doch, morgen nicht im Renault Traffic zu fahren, sondern im T6
 
Norbert, du warst schneller- aber so sehe ich das auch
wieso ist das kein Stammtisch hier. Hat doch alles davon- nur das Bier fehlt
 

a015.gif
chat.gif
 
Tja, was soll ich sagen...
Ich bin zum T6.1 gekommen, wie die Jungfrau zum Kind.
Nach gut 200Tkm mit einem gut ausgestatteten Caddy wollte ich gerne mehr Platz und einige Assistenten haben. So habe ich nach gebrauchten T6 mit meiner Wunschausstattung gesucht. DSG, 4mo, Standheizung und wenig Km Laufleistung, da ich knapp 30.000 Km im Jahr fahre und das Auto lange genutzt werden soll. Meist Langstrecke nach Italien. Da gab es keinen unter 50TEuro und immer über 10.000 gelaufen. Und im Konfigurator gab es den T6 plötzlich nicht mehr. Was blieb mir also übrig, als einen T6.1 zu nehmen? Der zudem gar nicht mal sooo viel teurer war. Denn außer der V-Klasse bietet kein Anbieter ein Fahrzeug mit der gewünschten Ausstattung.

Was ich damit sagen möchte... Man kann heftig über Neuerungen und Änderungen streiten, aber irgendwie geht das Leben weiter und alles wird (gefühlt) immer schlechter. Aber nach der Probefahrt im T6 (der T6.1 wurde erst nach dem Kauf vorgestellt) bin ich der Meinung, es kann eigentlich nicht wirklich schlechter werden.

Und noch was. Ich habe mich bewusst für die 150 PS Version entschieden. Klar, heutzutage ist viel machbar und wir fliegen zum Mond. Aber ein Alltagsauto mit einer Literleistung von knapp/über 100 PS/Liter kommt mir nicht auf den Hof. Bei allem technischen Fortschritt ist das nicht gesund, finde ich.

schönen Tag noch

Ludger
 
Zurück
Oben