Genau das ist ja das Problem, die müssen den Kunden ja auch nichts Recht machen warum auch? Frage mal alle die Kunden mit starken Ölverlust beim 179PS Bi-Turbo, oder alle die, die schon jetzt einen neuen Zylinderkopf verbaut bekommen haben. Frage mal alle bitte die, die wieder wegen einem AGR Problem in der Werkstatt stehen. Bei allem könnte man kotzen, der Preis wurde Höher und Höher vom Bus, jetzt wurde wieder ein Facelift von einem Bus von 2003 gebracht und 2019 wird der Busfahrer wieder zum Idioten erklärt, weil man Assistenten von 2016 verbaut. (Die im PKW Bereich schon lange vorhanden sind) Stimmt, VW hat es schon schwer mit dieser Herausforderungen, dem Kunden mal einen vernünftigen Bus hinzustellen.
... also ich fand den Schritt der Kaufentscheidung vom 5.2 BiTDi zum 6.0 TDI riskanter, bei der Vorgeschichte.
Da ist das „ Risiko“ von 6.0 auf 6.1 aus meiner Sicht kleiner. Da es aber nach meinem Wissen noch keinen
Kaufzwang von VW für den 6.1 gibt, kann sich doch jeder sehenden Auges auf das „ Wagnis“ einlassen oder
auch nicht. Probleme gibt es auch beim T6, wobei die im Forum natürlich hoch kommen, zehntausende ohne
Probleme melden sich evtl. nicht. Als Vielfahrer habe ich weder beim Cali 5.1 mit 180 TKM, noch beim Cali 6.0
massive Probleme oder Liegenbleiber gehabt. AGR Probleme gibt es sicher, ich habe sie nicht. Zylinderkopf,
... ja da gibt es ca. 35 bekannte Probleme bei 4 Jahren T6. Es kann ja jeder diese Daten selber bewerten.
Meine Bewertung ist, dass ich weg. hoher Zufriedenheit mit dem 6.0 mir den Nachfolger 6.1 bestelle, der in
meiner Ausstattung Inflations bereinigt nur durch die neuen Assistenten mehr kostet. Ich werde wieder eine
Garantievers. abschließen, um gravierende Risiken aus zu schalten. Der Bulli ist entfernt von der
Zuverlässigkeit einiger PKWs, ist halt keiner. wenn man sich vorher erkundigt, weiß man was man kauft.
Andere Meinungen außer meiner eigenen lasse ich gerne zu, lese hier aber mehr Stammtischparolen
als fundierte gestützte Kritik.
Viele Grüße
Norbert