T91 - 2. FFB anlernen

Sammy4547

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2015
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Hi,

irgendwie heisst es Sicherung ziehen, warten, Sicherung rein und FFB 5sek gedrückt halten.
Soweit würde ich es ja noch aif die Reihe bekommen....ABER wo finde ich die richtige Sicherung? Im Bordbuch finde ich keine Hilfe dazu. Kann jemand helfen? Thx
 
Mein :D hat es trotz mehrmaligen Versuchen auch nicht geschafft!! Leider ! Theoretisch müsste es möglich sein
:help:
 
Bei mir hat es der :D hinbekommen... 15,40 Euro netto hat es mich gekostet. Die FFB T91 hab ich bei Ebay für 35 Euro gekauft. Wie der Preis da zustande kommt lassen wir mal so stehen! Ist aber wohl Neuware und funktioniert einwandfrei. Meine die liegt sonst bei 170-180 Euro.
 
Glückspilz:evil:
 
Hätte noch eine Frage an Sammy4547: Hat deine FB ein VW Zeichen oder nicht ? Hab im Forum irgendwo gefunden, das nur Original FB und nicht die FB mit VW zeichen funktionieren! Ich hab eine FB mit VW Zeichen und glaube daher, das es darum nicht funktioniert.
 
Hallo,

weiß zwar nicht wie es beim T6 ist, aber noch einfacher als die richtige Sicherung suchen, ist, die Batterie abklemmen, anklemmen und dann wie
beschrieben fortfahren. Habe auch eine FB mit VW Zeichen, funzt trotzdem.

Aber wie schon erwähnt, beim 6er kann es ja anders sein.....

Gruß
Sven
 
Hatte das gleiche Problem habe von meinen T 5.2 eine Telestart T 91 W (steht unter Batterie) funktioniert nicht.

die Neuen Standheizung haben eine Telestart T91 R warum auch immer??????

Hoffe konnte helfen liebe Grüße Tobias Witt
 
Hätte noch eine Frage an Sammy4547: Hat deine FB ein VW Zeichen oder nicht ? Hab im Forum irgendwo gefunden, das nur Original FB und nicht die FB mit VW zeichen funktionieren! Ich hab eine FB mit VW Zeichen und glaube daher, das es darum nicht funktioniert.

Yap! Meine hat nen VW-Zeichen. T91R.

Original VW-Teilenummer : 5Q0 963 511

upload_2015-12-11_16-49-19.png
 
Danke. Habe heute mit dem :D telefoniert. Er probiert es am Montag nochmals :danke:
 
Hallo liebe Leute

Hat jemand den aktuellen Plan vom t6 Multivan?

Welche Sicherungen gezogen werden müssen vielen Dank Tobias Witt
 
Hallo Tobsii,

wie schon geschrieben, such nicht lange nach der Sicherung....klemm die Batterie ab, hat den selben Erfolg.

Gruß
Sven
 
Okay ja geht natürlich auch
 
Juhu!!:p mein :D hat es heute geschafft; nach Rücksprache mit Generalimporteur und schließlich mit einer Werksanfrage war es dann eine Sache von 5 Minuten!! Es muss im Vergleich zu T5 - Anlernmodus ein anderes Steuerungsgerät angesprochen werden. Ende Gut alles Gut. Jetzt kann der Winter kommen
 
Hallo Forianer,

Meine hat das VW-Zeichen. T91R, Original VW-Teilenummer : 5Q0 963 511, habe die WWZH.
Gestern wollte ich dann die Sicherungen ziehen, habe aber leider nicht den Flaschenhalter in der Mittelkonsole abnehmen können. Auch das Bordbuch hilft nicht wirklich weiter.
Nach dem Sicherungsplan müßten es die Sicherungen SC46, Steuergerät für Zusatzheizung J346 und SC54 Funkempfänger für Zusatzwasserheizung R149 sein(?).
Da ich die Mittelkonsole nicht zerstören wollte (vielleicht weiß ja jemand, wie man beschädigungsfrei an die Sicherungen kommt) habe ich mich für die Batteriemethode entschlossen.
Also Minuspol abgeklemmt, 10 Sek. gewartet, Minuspol wieder draufgesteckt und auf der neuen FB 5 Sekunden "OFF" gedrückt.
Funktioniert einwandfrei. Meine Bedenken hinsichtlich Wegfahrsperre und Radiocode waren also unbegründet.
Die zweite FB habe ich in der Bucht für 29,--€ incl. Versand gesteigert, gleiche VW-Teilenummer und mit VW-Zeichen.

Gruß WiggiT6
 
Hi, klinke mich mal hier ein.

Also die Sicherungen sind bei mir SC54 (Mittelkonsole) für den Funkempfänger und SH11 unter dem Fahrersitz für Steuergerät für Zusatzheizung -J364-. Habe die Werksseitig verbaute WWZH mit FB. Wenn ich die Sicherungen ziehe kann ich auch jeweils die Standheizfunktion oder die Bedieneinheit im Dachhimmel und den Funkempfänger stromlos machen.
Ich schaffe es aber trotzdem nicht damit die T91R als 2. FB anzulernen.
Mache ich hier nochwas falsch?
Wenn die Sicherung für das Steuergerät J364 unter dem Fahrersitz ist, nehme ich an, dass man dann die 2. Batterie abklemmen muss. Richtig? Hattest du das auch gemacht @wiggiT6 oder hast du die Starterbatterie abgeklemmt?
Um die 2. Batterie abzuklemmen müsste ich wohl den Fahrersitz ausbauen, richtig? Da ich den 12-Wege Sitz habe scheint mir das für meine niedrigen Handwerksfähigkeiten ein zu hoher Aufwand. An die Starterbatterie käm ich ja noch leicht dran.

Was für Möglichkeiten gäbe es noch? Geht da was mit VCDS?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo MaxMad,

ich habe wirklich nur die Starterbatterie abgeklemmt, weiteres Vorgehen wie oben beschrieben.
Also Minuspol abgeklemmt, 10 Sek. gewartet, Minuspol wieder draufgesteckt und auf der neuen FB 5 Sekunden "OFF" gedrückt.
Die zweite Batterie unter dem Fahrersitz versorgt zwar die WWZH mit Strom, aber wohl nicht die Funkfernsteuerung.
Und das "Topfschlagen", welche Sicherung denn nun die Richtige wäre, war mir dann einfach zu nervig.
Gruß WiggiT6
 
Ok, danke. So wie es aussieht war im T5.x nur eine Sicherung dafür zuständig. Die war auch an einem anderem "Steckplatz". Nun gibt es mindestens die 2, aber wie Glanzhuegel geschrieben hat ist lt. VW wohl ein anderes Steuergerät nun in den Anlernmodus zu versetzen. Das würde auch erklären, dass das mit der Starterbatterie klappt. Dann versuch ich es mal und berichte. Danke dir!
 
ok, hat perfekt geklappt. Danke dir. Nice, 20€ und endlich kein FB Wechsel mit den Schlüsseln mehr nötig
 
Hallo,
ich habe heute probiert eine 2.FFB beim T6 anzulernen, nur leider funtioniert es nicht, weiß jetzte auch nicht wirklich warum!?
Hab die Baugleiche wie Original vom Werk über EBAY gekauft...hat jemand evtl, noch einen Tip für mich?
Danke!
 

Anhänge

  • FFB T 6.jpg
    FFB T 6.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 119
Hallo Schneckel, das von Dir eingestellte Bild weicht von meiner FB ab. Ist die FB auf Deinem Bild die, mit dem Auto ausgeliefert wurde oder die, die Du ersteigert hast?
Ich habe die gleiche FB wie oben im Beitrag von Sammy4547 beschrieben, dort ist auch das passende Bild zu finden.
Also FB öffnen und die Teilenummer prüfen: Meine hat nen VW-Zeichen. T91R. Original VW-Teilenummer : 5Q0 963 511
Da Dein Fahrzeug von 11/2017 ist, kann es natürlich sein, dass sich die FB´s zwischenzeitlich geändert haben. Mein Bulli ist von 10/2015.

Also Minuspol Starterbatterie abgeklemmen, 10 Sek. warten, Minuspol wieder draufgesteckt und auf der neuen FB 5 Sekunden "OFF" gedrückt.
So hat es bei meinem Fahrzeug geklappt. Wenn es mittlerweile andere FB´s sind, muss das so natürlich nicht klappen, deshalb: keine Gewähr!

Gruß WiggiT6
 
Zurück
Oben