T91 - 2. FFB anlernen

Die original und nachgekaufte FB sind identisch...auch mit Nr. usw....muß ich wohl doch mal beim freundlichen nachfragen...ich laß es euch wissen... schönen Sonntag noch und danke für die Antwort!
 
Laut Etka gibt es Funkfernbedienung bis 30.05.2016 TN 5Q0 963 511 und nach 30.05.2016 3G0 963511
 
Ich habe nun auch die 2. FFB nach einigen Versuchen erfolgreich angelernt. Ich hatte erst versucht die Sicherungen zu ziehen (2x Mittelkonsole, 1x unterm Sitz) und anschließend auch Mal die Batterie abgeklemmt und einige Sekunden gewartet, aber nichts wollte helfen. Hier ein Tipp an alle Nachahmer mit Alarmanlage im Bulli: Die Alarmanlage löst auch aus, wenn man die Batterie abklemmt (zumindest wenn sie scharf ist) und Das auch um 1 Uhr Nachts:uuups:
Danach habe ich es am nächsten Tag nochmal versucht erst die Batterie etwas länger abzuklemmen (10-15sec, hat aber nicht geklappt) und danach die Sicherung F54 in der Mittelkonsole zu ziehen. Danach hat das Anlernen auch geklappt!

Der Unterschied zum Vortag war einfach, dass ich um die 5 Minuten gewartet habe vorm wieder Reinstecken der Sicherung.
 
Laut Etka gibt es Funkfernbedienung bis 30.05.2016 TN 5Q0 963 511 und nach 30.05.2016 3G0 963511

Das waren doch "süßes Tamagotchi" und "hässlicher Prügel mit Dauererek***", ähm abstehender Antenne - Oder ?

... bin unsicher, es gibt noch eine mti den Tasten "hintereinander" !


Medium 24534 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Martin da hast du Recht die neue FB ist Mist - und ich finde sie hässlich. Außerdem bedient man sie oft ausversehen wenn sie in der Jeanstasche steckt
 
Hallo zusammen,
leider habe auch ich das Problem des Anlernens einer 2. FFB an die LSH (Eberspächer).
Ich habe eine zweite T 91 R (7E0 963 511 B - die mit dem Antennenstummel) - also genau die gleiche wie bereits vorhanden - welche ich zusätzlich anlernen möchte.
Das eigentliche Anlernen ist auch problemlos - allerdings wird dann die andere FFB gelöscht. Lerne ich die 1. FFB an - löscht diese die 2.! Lt. unbestätigten Infos sollen bis zu drei FFB angelernt werden können.

Die Nuzung von beiden FFB ist mir bisher nicht gelungen. Mögliche Lösung?
Der "Freundliche" hat adhoc auch keine Ahnung....

Gruß
Norbert
 
Ruf doch mal die Kunden - Hotline oder den Technischen - Kundendienst oder einfach einen Eberspächer - Händler an und frage nach ???
 
162630-106d6d5a20096621222c41c9175421c6.jpg
Dieses ist übrigens die aktuelle Fernbedienung der WWZH ( Warmwasserzusatzheizung / Zuheizer )




full


Die eckige Fernbedienung mit Antennenstummel ist die aktuelle Fernbedienung für die Luftstandheizung

Beides bei werksseitiger Lieferung, die klassische T91 ( ohne VW - Emblem ) ist glaube ich immer noch weit verbreitet, wenn man den Zuheizer zur WWZH aufrüstet.

Nur mal so zur Info. :D
 
Das Schlüssel anlernen beginnt meines Wissen mit dem Löschen der alten Schlüssel. Du musst also beide Schlüssel in einem Rutsch anlernen, ohne für den zweiten Schlüssel wieder ganz von vorne zu beginnen. Hab nur grad die genaue Prozedur nicht griffbereit, aber du kannst ja mal kurz schreiben, wie du es machst, scheint grundsätzlich ja zu funktionieren.
 
das Anlernen mache ich auf die mehrfach beschriebene Art und Weise, allerdings mit kurzzeitiger Unterbrechung der Stromzufuhr durch Abklemmen der Batterie (klappt bei jeder der FFB) - anstatt der Sicherung.

Audi-VW-Axel:
Der Technische Kundenservice von VW wurde vor 14 Tagen angeschrieben - bisher keine Info! Eberspächer weist darauf hin, dass es sich um VW-spezifische Bauteile handelt, die nicht von Eberspächer produziert/verwaltet werden.

Zwischenzeitlich habe ich einmal mit einer Bosch Vertretung gesprochen: nach deren Ausunft kann das Problem wahrscheinlich nur durch entsprechende Freischaltung im Steuergerät (Änderung der Anzahl der FB o.ä.: 2) gelöst werden.

Ich werde wohl im neuen Jahr einen Termin beim "Freundlichen" machen müssen.
Hat jemand Tips, die ich dem Monteur zwecks Verkürzung der Suche mitgeben kann?
Gruß und danke für die Antworten!
Norbert
 
Und klemmst du die Batterie nach der ersten und vor der zweiten FFB noch mal ab?
 
Ja, Uwe.
Beide Anlernvorgänge werden gesondert durchgeführt: Also erst Nr. 1 angelernt - dann Funktion geprüft - alles okay.
Dann die 2. angelernt,- Funktion geprüft - alles okay. Die 1. dann wieder probehalber normal eingeschaltet - erst grüne Leuchte, dann rotes Blinken der FB.
Das jeweilige Anlernen erfolgt getrennt von einander, Batterie wird immer wieder angeklemmt (sonst könnte ich ja kein anlernen).

Augenscheinlich kann ich somit nur 1 FB aktivieren, der Verdacht der Einstellung beim Steuergerät erhärtet sich.....
Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Du sollst die Batterie nach dem anlernen der ersten FFB eben nicht wiede ab- und anklemmen, sondern dran lassen und direkt mit der zweiten FFB weiter machen.

Ich bilde mir ein, dass es so funktionieren müsste. Jedenfalls bin ich mir recht sicher, das grundsätzlich mehr als eine funktioniert.
 
Hier noch mal ein Link zu einer kurzen Beschreibung, wo ich beschreibe, wie einfach das Anlernen einer (oder mehreren) FFB für die Heizung ist:

Kann man ZWEI FFBs für die Standheizung anlernen ?

Wenn es auf dieser Weise nicht funktioniert, dann ist unter Umständen die FFB nicht kompatibel. So erging es mir damals...ich habe die auf dem kleinen weiter oben, die beiden darunter gezeigten gehen bei mir nicht (auf jeden Fall die rundliche).
 
Hallo
Uwe: ich hab es mal so wie von Dir angeregt getestet: Fehlanzeige, eine 2. FFB lässt sich nicht anlernen
AlVino: Deine Beschreibung ist für alle ja super - bringt mich aber nicht weiter: es handelt sich hier nicht um eine Webasto WWZH sondern um eine Eberspächer LSH.
Gewisse Bedienungen sind zwar gleich - aber die Tücke scheint im Detail zu liegen. Übrigens: die FFB sind gleich - jede Einzelne ist ja funktionsfähig - nur nicht gemeinsam.
Spätestens im neuen Jahr erfahre ich mehr (hoffentlich)....

Erst einmal schöne Weihnachten und schon jetzt einen guten Rutsch (aber nicht wörtlich nehmen!)
Norbert
 
AlVino: Deine Beschreibung ist für alle ja super - bringt mich aber nicht weiter: es handelt sich hier nicht um eine Webasto WWZH sondern um eine Eberspächer LSH.
Gewisse Bedienungen sind zwar gleich - aber die Tücke scheint im Detail zu liegen. Übrigens: die FFB sind gleich - jede Einzelne ist ja funktionsfähig - nur nicht gemeinsam.
Erst einmal schöne Weihnachten und schon jetzt einen guten Rutsch (aber nicht wörtlich nehmen!)
Norbert

Hallo Norbert,
...das kommt davon, wenn man nicht alles lesen tut...:)
Ebenfalls schöne Weihnachten :D
 
Servus zusammen,
hab lang bei euch mitgelesen und heute eure Anleitung zum Anlernen einer zweiten Fernbedienung für die WW Standheizung umgesetzt. (Starterbatterie abgeklemmt, kurz gewartet, wieder anklemmen, bei der Fernbedienung kurz auf OFF gedrückt) Ich hab deshalb etwas länger gebraucht weil ich Minus beim Anklemmen wieder schön fest geschraubt hab und dann auf off gerückt hab. Dann klappts nicht!! Man muss den off Knopf sofort, also 2-6 Sekunden nach dem erneuten Massekontakt, betätigen. Vielleicht hilft mein kleiner Hinweis dem ein oder anderen.
Wünsch euch schöne Feiertage und nen guten "Rutsch" ins Neue Jahr
 
Hallo zusammen,
ich möchte nur kurz hier eine Rückmeldung auf mein Problem mit der 2. FFB geben (Beitrag 26):
Das Jahr 2017 endet mit einem Erfolg: ich hab's geschafft.
Einem älteren Beitrag habe ich entnommen, dass der User die Batterie ca. 5 Minuten und länger abgeklemmt hatte, um dann die neue FFB anzulernen.
Gesagt - getan.
Und siehe: Mindestens fünf Minuten gewartet, dann die zweite FFB wie gehabt angelernt.
Ergenis: beide werden jetzt erkannt.
Wahrscheinlich benötigt das Steuergerät des Empfängers einige Zeit, um in den Ruhe-/Empfangsmodus zu verfallen.

Also: wenn es nicht sofort klappt - erst einige Zeit den Dicken ohne Strom stehen lassen und dann wie geschrieben (Batterie anklemmen/Sicherung stecken und sofort kurz auf OFF drücken) die FFB anlernen.

Danke für Eure Unterstützung und ein gesundes Jahr 2018!!!!!!!!
Norbert
 
Die Nummer mit der Starterbatterie hat super und auf Anhieb geklappt. Also nicht lange Sicherungen suchen, sondern Minuspol abklemmen. Nach 10 sek wieder anklemmen und 5sek Off am Handsender drücken. Fertig.
 
Zurück
Oben