Tachoangleich mit OBD Eleven führt zu Problemen

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2009 T5 BNZ Aut. Campmobil als Zweitbus…
Hallo zusammen,
Habe heute mit Obdeleven die Wegstrecken Kennzahl angepasst. Hat soweit auch geklappt, Tacho passt jetzt.
Allerdings habe ich nun einige Fehler, Tempomat geht nicht mehr. Außerdem zeigt mir das DSG im 7 Gang ab ca 95 den Schraubenschlüssel ...
Habe die K-Zahl von 6 auf 1 geändert, evtl ist der Sprung zu groß? Müssen noch weitere Parameter angepasst werden?
Werde morgen sonst erstmal wieder auf die 6 gehen und hoffen das dann alles wieder geht.
Gruß Sven
 
Wie so hast du von 6 auf eins gewechselt?
Hat bei mir mit Schaltgetriebe bei der Änderung 4 auf 2. auch ein Problem.
Ganganzeige war oft im Falschengang und hat Fehler Kupplungspedal. Bin auf 3 zurück,
Jetzt passt es wieder. Habe wegen Reifen Größe 235/65 R17 geändert.
Ich weiß auch das es bei Seikel Getriebe Umbauten zum Fehlern mit dem Tempomat kommt.
 
Moin,
Sorry, war vielleicht nichjt klar,... habe auch größere Reifen ( 235/60/18) und muss deshalb anpassen.
Gibt eine Liste mit den Wegstreckenkennzahlen und den entsprechenden Abrollumfängen. Hatte im Kopf, das es die kleinste mögliche Einstellung sein müsste. Werde auch mal die 3 probieren.
Von Problemen hatte ich nur im Zusammenhang mit den kurzen Seikel Getrieben gelesen.
gruß
Sven
 
Hallo Sven,

was ist jetzt draus geworden?
Bist du wieder auf die 6 zurückgegangen und funktioniert nun wieder alles?

Gruß :)
 
Moin,
Es war ursprünglich die 4,..
bin jetzt auf 3, allerdings immer noch sehr genau jetzt.
Probiere nochmal die 1 ...
gruß
Sven
 
Hey Sven
habe den Thread gefunden, nur wo finde ich die Wegstreckenkennzahl?
Und passt die 1 bei Dir?
Habe das gleiche Auto wie Du, funktioniert das DSG, Tempomat, ACC?

Gruss
 
Hallo rasti-ch,
die findest du im STG 17 (Kombiinstrument).

Gruß
Jochen
 
Hi, wir haben bei mir von 4 auf 2 gewechselt und den Tacho vermessen lassen: Anzeige 100 bei real 96,2 km/h mit der Bereifung 235/65R17. Da die WSKZ 3 nur wenig mehr anzeigt als die 2, könnte es bei deiner Bereifung auch noch mit 3 gehen. Seikel stellt mWn auf 2 ein bei meiner Reifengröße.
Hier die entsprechenden Wegstreckenkennzahlen (eine Liste 1-6 steht hier irgendwo im Forum):
2 = 21100 (2275 mm)
3 = 21312 (2252 mm)
4 = 21868 (2195 mm)
5 = 23000 (2087 mm)
Und wie Reifengröße und WSKZ zusammenhängen, siehst du auf der angehängten Liste:
 

Anhänge

  • reifengrößen.pdf
    528,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine alte Datei erwischt, hier die korrigierte Fassung:
 

Anhänge

  • reifengrößen2.pdf
    526 KB · Aufrufe: 244
Wow vielen Dank euch.
Ich lese meinen mal aus und schaue nach was er aktuell hat nach der Liste bin ich mit 225/65 17 ja noch im grünen Bereich.
Nach GPS hat meiner bei angezeigten 100 km/h effektiv 94,6 km/h

Gruss
 
Wenn "meine" Liste auf alle Tachos zutrifft, müsste bei dir dann die Wegstreckenkennzahl 2 eingestellt sein. Kleine Abweichungen sind immer möglich, da Reifen +1,5% bis - 2,5% abweichen dürfen. Da ich nicht weiß, wie unsere Reifen (Nokian Rotiiva) größenmäßig im Vgl zu anderen Reifen sind, könnte die regulare Abweichung bis zu 4% betragen plus Abnutzung.
 
So endlich Zeit gefunden meinen ausmessen zu lassen.
Vorher 235/55 R17 Nachher 225/65 R17

WSK vorher 7 Nachher 7

Identische ausgelesene Werte Vorher GPS hinterher Prüfstand, die Unterschiede sind nur marginal.

Kann es möglich sein das er bei 7 den Abrollumfang durch das ACC selbst ermittelt??

Gruss
 
Zurück
Oben