Tachoangleichung mit VCDS

Ich habe meine 235/70 16 BFG nun montiert. Die Abweichung ist im Bereich von 0-100 km/h gleich NULL. Ab 120 km/h sind es ca. 1 km/h Abweichung nach oben (Tacho zu GPS). Ab 140 km/h sind es ca. 2 km/h Abweichung nach oben.
Nun meine Frage:

Da meine Abweichung ja nur minimal ist. Könnte ich nicht mit einem VCDS ins Steuergerät und die Wegstreckenkennzahl einfach auf die nächst größere Größe ändern? Dann sollte der Tacho ja wieder minimal nachlaufen und der TÜV zufieden sein...?!

Was meinen die Experten?
@rooky897 - Mit einer Änderung der Wegstreckenkennzahl auf den nächst-höheren Abrollumfang solltest Du das Problem in den Griff bekommen. Eventuell könntest Du danach vergessen, den Tachoeingriff beim den entsprechenden begutachtenden Stellen zu erwähnen!? Andernfalls müssten alle anderen Radgrößen aus der Zulassungsbescheinigung gestrichen werden. Es sei denn, Du lässt für jede Größe bzw. Abrollumfang jeweils neue Tachoprüfungen machen!

Ansonsten würden mich Deine perönlichen Fahreindrücke zu der neuen Reifendimension sehr interessieren. Der 103kw 6-gang 2WD ist ja im 4. - 6. Gang von Haus aus schon sehr lang übersetzt. Wie sehr macht sich die Änderung bemerkbar?

Grüße
Otti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rooky897,

hast du VCDS? Wenn ja, stell die Wegstreckenkennzahl eins höher und probiere. Welchen Wert hast du aktuell?
 
ICh habe kein eigenes, da ich sonst mit VAG Modellen nix mache. Und mit meinem EVO-Scan komme ich nicht ins Steuergerät :D
Aber Freund von mir haben sicher eins! ICh Prüfe mal welche Kennzahl ich habe und melde mich !
 
Testfahrt mit Winter 215/65/16
Codierung 170B01
Bus 70 km/h = Navi 67 km/h
Bus 100 km/h = Navi 96 km/h
Codierung 150B01 weicht nur 1 km/h zur 160B01 ab, also fast identisch
Bus 70 km/h =66 km/h
Bus 100 km/h = 93 km/h

Ich lass jetzt für die Winterräder die 170B01 Codierung drinne und teste im Frühjahr die 235er

Danke für die Unterstützung
LG Holger

So Sommerschlappen sind drauf und die Testfahrt ergab kaum Abweichungen zur tatsächlichen Geschwindigkeit
235/50/17 100 km/h = Navi 99 km/h
70 km/h = 69 km/h
Also lass ich meine Einstellung Sommer wie Winter bei der Codierung 170B01. Muss allerdings bedenken, dass mit den Sommerschlappen kein Spielraum für eventuelle Tickets besteht.
Schöne Ostern
LG Holger
 
Hallo zusammen,

ich greife das Thema noch einmal auf, da ich auch eine andere Reifengröße habe und die Wegstreckenkennzahl anpassen möchte. Aber irgendwie klappt das nicht so recht bzw. ich merke kaum einen unterschied zwischen Tacho und und GPS, kann das sein? Bei 100hm/hwar ich mit Kennzahl 6 vllt, bei 102, bei 4 bin ich jetzt bei 100. Kann es sein, dass das kaum einen Unterschied macht?
Ursprünglich war 160A00 codiert, ich habe dann 150A00 und 140A00 getestet, 130A00 wurde nicht akzeptiert.

wegstreckenkennzahl-nicht akzeptiert.JPG
 
Die Kennzahlen 4, 5 und 6 unterscheiden sich in der Tat kaum.
Einzig bei den Messwertblöcken im KI gibt es einen Unterschied, da ist die Geschwindigkeit bei Kennzahl 6 etwas niedriger als die anderen beiden.
Am Tacho macht sich das aber nicht bemerkbar.

130A00 hat meiner genommen, problemlos.

Welche Größe fährst Du denn?

Grüße,
Arne
 
Die Kennzahlen 4, 5 und 6 unterscheiden sich in der Tat kaum.
Einzig bei den Messwertblöcken im KI gibt es einen Unterschied, da ist die Geschwindigkeit bei Kennzahl 6 etwas niedriger als die anderen beiden.
Am Tacho macht sich das aber nicht bemerkbar.

130A00 hat meiner genommen, problemlos.

Welche Größe fährst Du denn?

Grüße,
Arne

Hallo Arne,

ich habe mich für 225/70/16 entschieden, da ich erstmal noch ohne kürzeres Getriebe auskommen wollte :)
Warum nimmt er bei mir 130A00 nicht, liegt das dann an der KI-Version (7E0 920 870 A) ?

Gruß
Roland
 
Hallo Arne,

ich habe mich für 225/70/16 entschieden, da ich erstmal noch ohne kürzeres Getriebe auskommen wollte :)
Warum nimmt er bei mir 130A00 nicht, liegt das dann an der KI-Version (7E0 920 870 A) ?

Gruß
Roland


Kann ich mir nicht vorstellen.
Das hab ich bisher noch nicht gehört.

Ging da was beim Übernehmen/Speichern der Werte schief?
 
So, neues von der Wegstreckenkennzahlenfront, hab heute abend nach dem Sport nochmal den Laptop angeschlossen und noch einmal getestet, diesmal wurde 130A00 auch angenommen, hab anschließend eine Testfahrt mit folgendem ergebnis gemacht:
BUS GPS
30km/h 27km/h
50km/h 47km/h
80km/h 74km/h
100km/h 93km/h

Denke damit sollte ich im grünen Bereich liegen oder? Spätestens morgen um diese Zeit weiß ich mehr ;)

Gruß
Roland
 
Na also.
Passt doch.

Grüße,
Arne
 
Na also.
Passt doch.

Grüße,
Arne

Was ich vergessen habe, ich habe keinen 5. Gang mehr, wird wohl nicht richtig erkannt... Somit wird ein Nachrüsten einer GRA wohl auch nicht möglich sein? Muss bei gelegenheit noch einmal Testen wie es bei der Kennzahl 4 aussieht, ob dort der gleiche Fehler auftritt.

Gruß
Roland
 
So, war heute beim Tüv. Hat alles gepasst :) Danke an alle für die Hilfe!
Jetzt könnte mir noch jemand bericht wie es mit der GRA aussieht, ist wohl ein Glücksspiel? Kann man das vorab irgendwie testen, bevor das Lenkrad runter muss!?

Gruß
Roland
 
Glückwunsch. :pro:
Ich hatte meine GRA auch nachgerüstet. Keine Probleme damit. Das Glückspiel beginnt, wenn du ein kürzeres Getriebe einbauen lässt.
 
Hallo zusammen, bin auch ´mal wieder da.

Habe heute Abend die Tachoangleichung vorgenommen.

Original waren bei mir ja die 255/45 R18 verbaut, Umfang also 2094mm, eingestellt war aber die Wegstreckenkennzahl 4 (140D01) obwohl es eigentlich die 5 hätte sein sollen.

Diese Bereifung hatte ich direkt nach Abholung im Werk, noch am gleichen Tag, in 275/35 R20 geändert.
Seit dem, ergo seit fast 140.000 km, ging der Tacho 5% vor.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit im Kombiinstrument lieferte jedoch verhältnismäßig genaue Werte, Anzeige ca. 5% weniger.

Eingestellt war 4 = 2195mm - 5% = 2085mm = 5.
Optimistisch wie ich bin die 7 rein uns siehe da, fahren mit Tempomat mit 50, 100, 150 und 200 km/h = identische Werte laut GPS (iPhone SE im Hörnchen mit Navigon Select App).

Nur, die immer wieder genullte Durchschnittsgeschwindigkeit im Kombiinstrument zeigt nach wie vor 5% weniger an als der Tacho, nun jedoch zu wenig, an.

Frage, kann man auch irgendwo eine Wegstreckenkennzahl für das Kombiinstrument vornehmen ?

Liebe Grüße in die Runde
Klaus

Wegstreckenkennzahl 1 = 20888 (2298 mm)
Wegstreckenkennzahl 2 = 21100 (2275 mm)
Wegstreckenkennzahl 3 = 21312 (2252 mm)
Wegstreckenkennzahl 4 = 21868 (2195 mm)
Wegstreckenkennzahl 5 = 23000 (2087 mm)
Wegstreckenkennzahl 6 = 23232 (2066 mm)
Wegstreckenkennzahl 7 = 23464 (2046 mm)
 
Guten Morgen Zusammen,

auf welchen Wert muss Wegstreckenzahl bei 295 30 22 Reifen eingestellt werden , damit der Tacho stimmt (T5.2 Bj. 2013)? Gibt es einen lieben Kollegen in meiner Nähe der mir den Tacho angleichen könnte ?

:danke:

Grüße aus dem Münsterland

Christian
 
Gibt es, schreib mal ne PN.
 
Hallo,

ich bin neu hier und hatte das gleiche Problem mit meinen Reifen.

Ich fahre einen 2013er Panamericana BiTdi und habe 235/65 R17 montiert. Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich mir ein VCDS Pro gekauft und den Code wie oben beschrieben geändert. Ich habe natürlich etwas rumprobiert und für meinen T5 den Code auf 140B01 umgeschrieben. Damit geht mein Tacho um 0,5-1 Km/h vor.

Besten Dank an alle, die sich an diesem Beitrag beteiligt haben.


Micha
 
Hallo Tx-Gemeinde

Ich versuche mittels OBDeleven der Abrollumfang meiner Reifen im Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) / K-Zahl anzupassen, da mein Tacho eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigt (ca. 5% zu viel). Ich verwende dafür die Liste der Wegstreckenkennzahle von Klaus:

Wegstreckenkennzahl 1 = 20888 (2298 mm)
Wegstreckenkennzahl 2 = 21100 (2275 mm)
Wegstreckenkennzahl 3 = 21312 (2252 mm)
Wegstreckenkennzahl 4 = 21868 (2195 mm)
Wegstreckenkennzahl 5 = 23000 (2087 mm)
Wegstreckenkennzahl 6 = 23232 (2066 mm)
Wegstreckenkennzahl 7 = 23464 (2046 mm)

Ich fahre ein T6 Cali 110KW TDI, der K-Zahl 4 war bei mir ab Werk programmiert. Die K-Zahlen 1 bis 5 kann ich programmieren, alles darüber (6, 7) wird nicht akzeptiert. Wenn ich die K-Zahl 5 eingebe und diese unter „Messwerte“ anzeige steht die Zahl 23232, was die Liste von Klaus nicht entspricht. Ist es beim T6 normal so? Sind beim T6 andere K-Zahlen hinterlegt als beim T5.2? Gibt es kein Wegstreckenkennzahl grösser als 23232?

Danke Baptiste
 
Moin
Ich stehe gerade vor der Aufgabe den Tacho demnächst anpassen zu müssen
Caravelle aus 2.2012
Ich habe gerade mal in das Steuergerät geschaut und bekomme da unter Assistent für lange Codierung die Auswahl Wegstreckenkennzahl 0-8
Hat hierfür auch schon jemand die Abrollumfänge?

Vielen Dank
Axel
 
Zurück
Oben