Tachoangleichung mit VCDS

Hallo,
hat jemand einen Wert für 275/35 20?
Ich würde eigentlich 5 reinschreiben, ist das ok?
Grüsse
Gibt es vll jemanden der mir das programmieren kann im Raum VIE/MG/KR
 
Hallo,
hat jemand einen Wert für 275/35 20?
Ich würde eigentlich 5 reinschreiben, ist das ok?
Grüsse
Gibt es vll jemanden der mir das programmieren kann im Raum VIE/MG/KR

Ich hab ebenfalls die Frage welche korrekte Wegstreckenkennzahl man bei 275/35R20
(Durchmesser 701 mm und Abrollumfang 2130 mm) eintragen müßte und welche nächste
dann noch eine größere Differenz zwischen GPS Navi und Tacho anzeigt?!
Wegstreckenkennzahl 1 = 20888 (2298 mm)
Wegstreckenkennzahl 2 = 21100 (2275 mm)
Wegstreckenkennzahl 3 = 21312 (2252 mm)
Wegstreckenkennzahl 4 = 21868 (2195 mm)
Wegstreckenkennzahl 5 = 23000 (2087 mm)
Wegstreckenkennzahl 6 = 23232 (2066 mm)
Wegstreckenkennzahl 7 = 23464 (2046 mm)

Hab Heute etwas getestet. Eingestellt war auf die Serienbereifung 235/55R17 die 160D00. Mit der
Einstellung bin ich mit den Winterreifen 255/40R19 laut Tacho 80 km/h in echt laut GPS aber nur 77 km/h
gefahren. Jetzt mit dem 275/35R20 mit der selben Einstellung Tacho 80 km/h in echt laut GPS zwischen
79 km/h und 80 km/h. Das ist mir aber für meinen TÜV Besuch am Dienstag etwas zu genau und ich hätte
da gerne auch eine größere Abweichung dirn. Welche wäre da dann die richtige Wegstreckenkennzahl?

Noch ne Frage, wofür steht der Buchstabe A oder wie bei mir D?
 
Für den TÜV hab ich die Wegstreckenkennzahl von 6 (ist halt zu genau) auf 4 umgestellt.
Jetzt geht der Tacho wieder vor, der TÜV Prüfer hat am Di. seinen segen dazu gegeben
 
Hallo, ich hole das Thema hoch da ich nach einer Lösung für den Tachoangleich an einem T5.1 Suche. VCP oder CAN Tacho wäre vorhanden, eventuell hier Möglichkeiten, da mit VCDS ja bei dem T5.1 nichts über Auswahlmenü 17 Schalttafeleinsatz einzustellen geht!? Da ich auf 265/30R22 umsteigen will muss hier sicher nachjustiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rooky897 welchen Wert hast Du jetzt letztendlich eingegeben bei 235/70 R16?
Oder kann mir jemand anders sagen welcher Wert da jetzt eingetragen werden muss das der Tacho etwas vorgeht?
 
Jetzt wird bei mir ein Code verlangt für die Ausführung. Welchen Code muss ich da nutzen?
 
Hallo,

Ich fahr zwar 235/65 R17, aber das ist ja vom Abrollumfang fast das gleiche wie 235/70 R16 - ich hab bei mir von 6 auf 3 geändert und mein Tacho geht jetzt ca. 3km/h vor, dürfte bei dir dann auch passen.

Bei dem Problem mit dem Code kann ich dir leider nicht helfen, mein Bus hat die Codierung akzeptiert ohne einen Code abzufragen o.ä.
 
Moin

Um wieviel % geht der Tacho vor bis 10 %?
Aus der Werkseinstellung?
Gruss
 
Was ich vergessen habe, ich habe keinen 5. Gang mehr, wird wohl nicht richtig erkannt... Somit wird ein Nachrüsten einer GRA wohl auch nicht möglich sein? Muss bei gelegenheit noch einmal Testen wie es bei der Kennzahl 4 aussieht, ob dort der gleiche Fehler auftritt.

Gruß
Roland


Hallo ich hol das mal wieder hervor - Hab genauso 225/70/16 mit Kennzahl 4 codiert - Tacho passt meiner meinung nach - GRA funktioniert noch - leider hab ich das Problem das StartStop einen Fehler ausgibt und der 5te Gang nicht mehr in der Schaltanzeige erscheint - hat jmd. eine Lösung für das Problem gefunden ?

Lg

M.
 
Wie ist es eigentlich beim 2006er T5? das ist ja dann noch vor dem Facelift, ist es dort auch möglich?
 
Wie ist es eigentlich beim 2006er T5? das ist ja dann noch vor dem Facelift, ist es dort auch möglich?
Nein. Beim 2006 kann die WKZ nicht codiert werden. Das muss im Tacho selbst passieren. Leider viel Aufwendiger.
 
okay dann muss ich es doch vom profi umprogamieren lassen :-(
 
Für den TÜV hab ich die Wegstreckenkennzahl von 6 (ist halt zu genau) auf 4 umgestellt.
Jetzt geht der Tacho wieder vor, der TÜV Prüfer hat am Di. seinen segen dazu gegeben

Servus,

beim Lesen zu diesem Thema frage ich mich immer wieder, wie Eure TÜV-Prüfer das so abnicken ohne einen offiziellen schriftlichen Nachweis.
 
Servus,

beim Lesen zu diesem Thema frage ich mich immer wieder, wie Eure TÜV-Prüfer das so abnicken ohne einen offiziellen schriftlichen Nachweis.
Eine Tachoanpassung bei Radwechselgröße ist bei mir im Fahrzeugschein eingetragen.
 
Ich möchte von 215/60R17 auf 235/65R17 wechseln, natürlich mit Höherlegung und 8 Zoll Felgen mit passender Traglast. Meine Frage weche Wegstreckenzahl ist da zu empfehlen?
Kann im Raum Heilbronn / Mosbach das vielleicht jemand einstellen? AM besten TÜV konform?
Schöne Grüße Torsten
 
.. kein sinnvoller Komentar?
 
Moin Leute,

kleine Info an die Kollegen mit nem T6.1. Mit VCDS kann man hier nur einmal den Radumfang codiert. Also obacht...bei mir passt es mit den 235/65 R17 jetzt von Variante 3 auf Variante 7 mit einem 5%igen Tachovorlauf. Noch bin ich nicht viel gefahren, aber bei dem GSI und Start-Stop gibt es evtl. Probleme. Variante 6 hätte evtl. besser gepasst.
Außerdem passt die hier Thematisierte Codiermethode nicht ganz beim T6.1. Codiert habe ich jetzt im SG17 mit Hilfe des Assistenten. Die Option heißt "Radumfang, Variente X".
 
... ich kann hier mal meine Tachoprüfung der Fa. Kienzle als Anhaltspunkt vorstellen!
Es handelt sich um die Übergröße 235/60 R17 Reifen, wobei es sich dokumentarisch
noch alles im "grünen Tacho-Toleranz-Bereich" befindet!
mfg.!


Du hast laut Reifenumfangsrechner eine Abweichung von -4% zu 215/65R16.
Komme ich da mit 235/70R16 und -7% Abweichung auch noch durch mit einem guten TÜVer?
Oder mit dem 225/70R16 mit -5% Abweichung?
 
Zurück
Oben