Tachoangleichung

goetzT5

Jung-Mitglied
Ort
Neckargemünd
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 100 KW
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hey, habe jetzt meinen Bus geseikelt und neue Reifen aufgezogen (Yokohama Geolander A/T 235/70 R16). Jetzt habe ich nur das Problem das ich noch meinen Tacho auf die größeren Reifen anpassen lassen muss. Kennt jemand im Rhein- Neckarraum eine Werkstatt die das macht? Habe bei zwei VW Werkstätten nachgefragt. Die Aussage war, haben wir noch nie gemacht.

Gruß
 
Hi,

als erste Maßnahme empfehle ich dir eine neue Werkstatt!

Für den Anpassung des Tachos muss die Wegstreckenkennzahl im Steuergerät angepasst werden. Das kann man mit dem VCDS machen (evtl. gibt es da einen User in deiner Nähe der ein VCDS hat) oder eben mit dem VAG-eigenem Diagnose und Einstellwerkzeug, das jede VAG Werkstatt hat.

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten, danke für die schnelle Antwort. Bei zwei VAG Häusern konnten sie mir nicht weiterhelfen. Habe jetzt einen Bekannten mit VCDS Der hat es mir umgestellt. Die Umstellzahl hatte ich hier aus dem Forum, allerdings für die 235/65 R16, aber das genügt. Jetzt zeigt der Tacho 100 wenn ich 97 fahre, vorher zeigte er 100 und ich fuhr 102. alles top jetzt nur noch zum TÜV.
 
Hallo,

.....wie doof sind eigentlich die zertifizierten Service Partner von VWN ????

Erstens mal, könnte man, wenn man wollte, eine Werksanfrage über die extra dafür vorgesehen Service Hotline starten.
Oder aber man befasst sich einfach mal mit dem eigenen Diagnosetool und wird ganz schnell im Kombiinstrument fündig.
Direkt im ersten Byte kann man die Wegstreckenkennzahl eingeben.

Ich kann dir leider nicht sagen, welche Wegstreckenkennzahl für deine Reifen die richtige ist - bei der Werksbereifung steht die Kennzahl auf 6 ........wenn der Wert für deine Reifen nicht bekannt sind, sollte man sich über ein Handy oder transportables Navi die km/h per GPS anzeigen lassen und spielt mit den Kennzahlen etwas nach oben oder unten - eine der Zahlen wird schon passen.

Und wenn der Wert dann gefunden ist, sollte man dazu hier eine Tabelle erstellen, damit auch die Nachwelt etwas davon hat.

Gruß
Claus
 
Meine Werkstätten haben mir mitgeteilt, dass von VWN keine Erlaubnis erteilt wird, am KI Werte zu verändern.
Eigentlich macht Seikel dass von sich aus. Aber es ist ja geklärt. Bei meinen Rädern, allerdings 235/65/17 ist es die Wegstreckenkennzahl 3, die passt.
 
Hallo an alle,

Danke für die schnellen Antworten, habe jetzt die Kennzahl 6 durch die 3 ersetzt und jetzt fahre ich 97km/h laut Navi und der Tacho zeigt genau 100km/h. Das ganze hat 5 Minuten gedauert. War bei einem kleinen renommierten t5 Offroadumbauer (nicht der mit S) dort wurde mir gesagt die machen das nur wenn sie auch umbauen.
 
Hallo Götz,
habe gelesen, Dein Bus ist "geseikelt". Du fährst 235/70/16? Hast du auch das Getriebe verkürzen lassen? Wenn nein, wie sind Deine persönlichen Erfahrungen mit der Reifengröße und dem Originalgetriebe?
Viele Grüße aus der Nachbaschaft.
Hans
 
Hallo Hans, ja mein Bus ist jetzt geseikelt und die 235/70 R16 Geolander sind echt top. Fahrwerk ist besser wie das Original VW Fahrwerk. Mit den großen Reifen brauchst du etwa einen halben bis einen Liter mehr (bei meinem 4motion). Die großen Reifen packt das Getriebe locker man muss ein bisschen mehr auf Drehzahl fahren aber nicht besonders. Hat sich gelohnt und die Optik ist der Hammer. Der Wohnmobilausbau ist auch fast fertig. Bilder gibt es morgen. Gruß Götz
 
Hallo Götz,
auf die Bilder freue ich mich schon ;-)
Grüße Hans
 
image.jpg image.jpg image.jpg Hallo, hier nun die versprochenen Bilder vom Ausbau ohne Elektrik, aber dafür sieht man eher den Aufbau.
 
Gefällt mir, besonders das Detail am letzten Bild rechts unten :-))

Schöne Grüße,
Peter
 
die 235/70 R16 Geolander sind echt top.

Hallo Goetz,

habe die Eibach-Federn drin, also ca. 35mm höher als normal T5. VCDS ist auch da für eine Tachoangleichung.

Was muß ich noch haben, um diese preislich noch "vernünftigen" Reifen fahren zu können? Bestimmte Felgen? Oder gehen die normalen T5 Alufelgen?

Spezielle Gutachten?

Oder kann ich die Reifen "einfach" beim nächsten TÜV mit eintragen lassen?

Mir geht es übrigens nicht in erster Linie um die Optik, sondern um im nassen Wald und am Strand nicht hängenzubleiben. Wenn normale gute "Winterreifen" da ausreichen, dann bräuchte ich es nicht.

Wenn Traktion und Bodenfreiheit zu gewinnen ist, dann bin ich dabei.

LG, mat
 
ich antworte jetzt einfach mal,

wenn du mehr Traktion brauchst reicht dir schon ein AT Profil mit Standardgröße.
Ich fahre die BF Goodrich in 235/70R16, und die verlängerung der Gesamtübersetzung ist schon merklich. Auf normaler Straße gehts, in leichtem Gelände auch noch. Beim Anhänger ziehen und in schwererem Gelände wird das schon interessant.

Mit original Alufelgen kann ich nicht mitreden, mit den normalen Stahlfelgen ists möglich. Eigentlich braucht man je nach Größe ein Gutachten von Seikel. Mein Prüfer hats nach Rücksprache und Blick ins System eingetragen. Wegstreckenkennzahl hab ich auf 3 gesetzt.
würde da einfach mal konkret zum TÜV fahren, dann hast du deinen späteren Prüfer gleich mit im Boot. Funktioniert so eigentlich immer am Besten.
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon bei einem 5.1 eine Anpassung vorgenommen und wenn ja wie wird da vorgegangen.
Hab jetzt alle Werkstätten inkl. VWN´s in meiner Umgebung durch - überall die gleiche Aussage " da könne wir Ihnen leider nicht weiter helfen"
Schon mal vielen Dank für eure Infos / Antworten!
 
Seikel macht´s ich denke da muss was umgelötet werden bzw. ein Bauteil getauscht werden. Die lassen sich das natürlich gut bezahlen. Vermutlich kann man das KI auch hinschicken?
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon bei einem 5.1 eine Anpassung vorgenommen und wenn ja wie wird da vorgegangen.
...

Hallo T5 Multivan,
beim 5.1 muss der Datensatz des EEprom des Tacho ausgelesen werden, dann werden an einigen Stellen ein paar Bits und Bytes verbogen und der geänderte Datensatz wieder eingespielt. Zum Auslesen braucht man ein spezielles Tool, das geht nicht mit VCDS. Es gibt dafür Spezialisten, die lassen es sich m.W. aber gut bezahlen. Ich habe vor ewigen Jahren mal bei einem T5-Boarder per DashCom den Datensatz des EEprom ausgelesen, dann hat der Boarder den per Email nach Holland geschickt, der kam geändert zurück und wir haben den wieder eingespielt. Die hier im Hintergrund bei solchen Themen immer mitlesenden Profis lachen sich jetzt wahrscheinlich tot, aber die wollen und müssen damit ja auch Geld verdienen. Vielleicht meldet sich ja einer per PN bei dir ;)

Alternaivlösung: Tacho raus, Scheibe ab und Tachonadel einen Tick verdrehen, so dass es passt. Und dann hoffen dass sich der TÜVer nicht über die komische Ruhestellung der Tachonadel wundert...

Grüße
Jochen
 
Und damit wir mal sehen, über was wir hier reden, ein kleiner Auszug aus der Seikel Preisliste:
Tachoangleichung

  • für Volkswagen T5 bis Mj. 2010 (aka. 5.1)
    446,25 € (inkl. 19% MwSt.)
    375,00 € (netto)
  • Für Volkswagen T5 ab Mj. 2011 (aka. 5.2) und Volkswagen T6
    35,70 € (inkl. 19% MwSt.)
    30,00 € (netto
Ergänzungen Meinerseits in Rot...
 
Hier im Board hat erst vor kurzem (sollen es 3-4 Monate gewesen sein :)) jemand gepostet, er habe es bei seinem 5.1 selbst ausgetüfftelt und würde es auf Nachfrage auch bei anderen machen. Was er dafür möchte hat er leider nicht gesagt.
 
Zurück
Oben