Tachoanpassung wegen Felgenwechsel nötig ?

defekt!

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo!
Habe schon ge-googelt etc. aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus.
Zur Zeit habe ich 17" Felgen mit 235/55 auf dem Dicken, wenn ich jetzt auf 18" umsteigen möchte haben die Maße Reifen 255/45.
Der Gesamtumfang darf sich ja nicht ändern, sonst muss ich den Tacho ja anpassen.
Kann mir jemand von euch sagen wie ich das mit dem Reifenumfang bzw. der Reifenflankenhöhe berechnen kann ??
Zusätzlich ist bei mir noch die Frage aufgekommen, ob bei niedrigerer Reifenflanke der Lastenindex nicht auch niedriger sein kann/darf ?
Danke schon einmal für alle Antworten.
Gruss defekt!
 
AW: Tachoanpassung wegen Felgenwechsel nötig ?

Hallo,

hier ein Link zu einem "Reifenrechner" .......da kannst du alles eintragen und unten wird dir die Abweichung angezeigt ....liegt diese im erlaubten Toleranzbereich, sollte alles ohne Angleichung möglich sein.

http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php

Lastindex liegt beim T5 glaube ich bei Min. 100.......also diesen Index haben meine 19 Zöller und die 18 Zöller für den Winter.

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Tachoanpassung wegen Felgenwechsel nötig ?

Hallo,

255/45R18 werden auch von VWN ab Werk angeboten, z.B.
mit der Canberra, oder den Azev Felgen.

Es ist keine Tachoangleichung erforderlich.

Im Format 255/45R18 gibt es Angebote fast aller Reifenhersteller.
Rechnerisch reicht (je nach Motor/Antieb/Getriebe) beim MV sogar
ein LI von 99 ... aber in 255/45R18 gibt es genug Auswahl mit einem
LI von 103 ... und damit bist Du auf der sicheren Seite.

VWN liefert das Format ab Werk auch mit 103er LI aus.


Gypsy
 
AW: Tachoanpassung wegen Felgenwechsel nötig ?

Moin, moin aus Reinfeld!

Eigentlich ist eine Tachoangleichung bei allen im Gutachten aufgeführten Reifengrößen nicht nötig. Ich selbst habe nun von 16 bis 19 Zoll alles durch. Nur in mir persönlich noch nicht bekannten Ausnahmefällen, wird eine Angleichung gefordert.
Eine Tachoangleichung ist erst dann nötig, wenn eine geringere Vmax Geschwindigkeit vom Tacho angezeigt, als tatsächlich gefahren wird (Toleranzgrenze: 2%).
Bei meinen 19 Zöllern mit 255/40 R19 Bereifung fahre ich nach Tacho die exakt gleiche Geschindigkeit, wie nach Navi.
Sollte es mir gelingen, einen höhren Reifenquerschnitt per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen, werde ich logischerweise die Tachoangleichung durchführen.

Noch einmal zum Tragfähigkeitsindex der Reifen:
Laut Rechner und auch Bestätigung eines guten Bekannten (Dekra Ingenieur) ist für meinen Multivan ein Lastindex von min. 100 nötig, da ich eine zulässige Achlast auf der Vorderachse von 1575 Kg habe.
Geringere Tranfahigkeitsindexe funktionieren auch, d.h. die Reifen platzen nicht sofort, wenn du eine Reifen mit LI 94 fährst.
Es kann (und wird) aber im Versicherungsfall arge Probleme machen. Außerdem ist rechtlich gesehen die ABE erloschen und deine Weiterfahrt kann im Ermessensfall sofort beendet werden.
Wichtig ist, daß du dir deine Achslast (Ziffer 7.1 bei Zulassungsbescheingung Teil 1) anschaust und mit der Tabelle vergleichst. Google einfach Lastindex Reifen, und du findest die Tabelle.

Viele Grüße, Axel.


P.S.: Ich möchte abchließend noch einmal auf den von Dentmen angesprochenen Reifenrechner kommen. Dieser gibt nur die reinen Zahlen, nicht aber die reellen Werte wieder. So haben meine 255/40 19 Zoll Reifen einen fast 2cm größeren Abrollumfang als meine vorherigen 235/50 18 Zoll Reifen (Milimeter genau mit Maßband gemessen) .
Dasselbe "Problem" kennt jeder Motorradfahrer. Teilweise unterscheiden sich die 190er Hinterreifen der unterschiedlichen Hersteller in der Breite um mehr als 1,5 Centimeter. Und im Querschnittsmaß verhält es sich leider genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tachoanpassung wegen Felgenwechsel nötig ?

Tag zusammen,

wie sieht es eigentlich mit ABS/ESP aus? Ich plane schon seit einiger Zeit eine "Aufrüstung" auf sowas wie 255/50 R18 und frage mich, ob das das nicht einen negativen Einfluss auf ABS und ESP haben könnte. Gibt's da Erfahrungswerte?

Cheers
Ralle
 
AW: Tachoanpassung wegen Felgenwechsel nötig ?

Moin Ralle!

255/50 R18 gibt es nicht für unseren T5, nur 235/50 R18, 245/45 R18 oder 255/45 R18. Du könntest dir evtl. auch per Einzelabnahme (Vollabnahme!) geringfügig andere Dimensionen eintragen lassen, verlierst dann aber alle bisher bestehenden Reifeneintragungen.

Auf das ABS bzw. ESP wirkt sich der geänderte Felgendurchmesser nicht aus, denn der Abrollumfang der Reifen bleibt nahezu gleich. (Je größer der Felgendurchmesser, desto kleiner der Querschnitt.)

Grüße, Axel.
 
AW: Tachoanpassung wegen Felgenwechsel nötig ?

255/50 R18 gibt es nicht für unseren T5, nur 235/50 R18, 245/45 R18 oder 255/45 R18.
...
Auf das ABS bzw. ESP wirkt sich der geänderte Felgendurchmesser nicht aus, denn der Abrollumfang der Reifen bleibt nahezu gleich. (Je größer der Felgendurchmesser, desto kleiner der Querschnitt.)

Äh ja, schon klar - fahre ja derzeit selbst die 235/50 R18 wegen dem größeren Querschnitt (die /45 und /40 sind mir zu flach, zu empfindlich an Bordsteinen und auch zu hart).

Du könntest dir evtl. auch per Einzelabnahme (Vollabnahme!) geringfügig andere Dimensionen eintragen lassen, verlierst dann aber alle bisher bestehenden Reifeneintragungen.

Darum ging es ja grob. Eintragung ohne Verlust der anderen Größen und ohne Tachoangleichung ist ja möglich, wenn die bestehende Tachoabweichung die Änderungen durch den veränderten Radumfang noch mit abdeckt. Sprich: der Tacho geht eh so weit vor, dass das größere Rad immer noch keine negative Geschwindigkeitsanzeige bedeutet.
Aber das ist halt nur die eine Seite der Medaille. Mich interessiert, wie es mit ABS und ESP aussieht. Schön, wenn der Tacho die Sache schluckt, aber schlecht, wenn mein ABS dann nicht mehr richtig funktioniert. Prüft denn der TÜV-Mensch nicht auch diese Sachlage? Da muss doch auch ein Grenzwert bestehen, bis zu welcher Änderung alles noch akzeptabel ist.

Cheers
Ralle
 
AW: Tachoanpassung wegen Felgenwechsel nötig ?

Hallo Ralle,
dem ABS und ESP ist das alle herzlich egal.

Das ABS und ESP arbeitet nur auf der Basis von Drehzahlunterschieden zwischen den Rädern.

Probleme mit dem Abrollumfang gibt es daher nur bei unterschiedlicher Bereifung vorne und hinten. Aktuelle ABS Versionen von Bosch (wie sie z.B. bei Porsche verbaut werden) kommen sogar damit klar, da sie die Abrollumfänge berechnen und vorne/hinten anpassen.


Gruß, Marcus
 
Wenn ich mit meinen 255/40R19 laut Tacho 80km/h fahre sagt die Handy GPS App das ich nur 77km/h fahre.
Kann ich das per VCDS ändern das der Tacho die richtige Geschwindikkeit anzeigt? Und wie ändert sich die
Anzeige wenn ich wieder auf meine 275/35R20 wechsel? Besteht da die Chance das ich bei 80 auch tatsächlich
80 fahre oder dann doch in echt nur 75km/h?!
 
hallo zusammen!
Bin gestern geplitzt worden 65 in der 50
Tacho hat das auch angezeigt! Hab auch 275 35 r20 drauf !also muss der Tacho stimmen! Navi zeigt auch 2-3 km/h Schwankungen an !
 
Für den TÜV hab ich die Wegstreckenkennzahl von 6 (ist halt zu genau) auf 4 umgestellt.
Jetzt geht der Tacho wieder vor, der TÜV Prüfer hat am Di. seinen segen dazu gegeben.
 
Ich hänge mich hier mal mit dran.
Ich muss mein Tacho für die neuen Sommerreifen auch anpassen lassen. So weit die Theorie :D
Bei meinem 1er Cabrio hab ich das Ritzel der Tachowelle geändert und fertig. Wie aber funktioniert das beim T5?
 
T5.1 kann ich nicht sagen, aber bei meinem T5.2 ging es ganz einfach per VCDS.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben