Tachprüfung - Haldex deaktivieren

markusmuc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/08 WV2ZZZ7HZ8H09xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo,

Möchte bei meinem T5 4motion zwecks Eintragung einer alternativen Felgen/Reifenkombination eine Tachoprüfung beim ADAC machen.
Das Prüfzentrum in München meint, beim 4Motion müsste die Haldex deaktiviert werden, sonst können sie nicht prüfen?
Geht das per VAG COM? Gibt es eine andere Möglichkeit?

Grüße
Markus
 
AW: Tachprüfung - Haldex deaktivieren

Hallo,

soweit ich gehört habe, brauchts beim Allrad einen 4-Rollenprüfstand. Zumindest war hier diesbezüglich mal die Rede von einer Leistungsmessung beim Allrad.
Deaktivieren lässt sich da glaube ich nichts.

Warum ´erfährt´ man die Abweichung nicht mittels GPS auf der Straße?

Michael
 
AW: Tachprüfung - Haldex deaktivieren

Ich habe bei meinem T3 damals alles Umgebaut (Tacho, Räder, Übersetzungen).
Das Anpassen wurde über eine Normstrecke erledigt. Da wurde das Auto ein paar Meter (die genormte Strecke) geschoben und die Tackte des Hallgebers gezählt, der Rest war umrechnen und Tachogetriebe anpassen, weil der T3 ja original noch mit Welle unterwegs war.
 
AW: Tachprüfung - Haldex deaktivieren

Hallo,

Möchte bei meinem T5 4motion zwecks Eintragung einer alternativen Felgen/Reifenkombination eine Tachoprüfung beim ADAC machen.
Das Prüfzentrum in München meint, beim 4Motion müsste die Haldex deaktiviert werden, sonst können sie nicht prüfen?
Geht das per VAG COM? Gibt es eine andere Möglichkeit?

Grüße
Markus

GPS messen/prüfen und wenn Tacho-Abweichung zu groß - einschicken. Dann muss es angepasst werden. Oder Syncro zum messen abklemmen /Sicherung ziehen o.ä.). Dann erfolgt nur 2WD antrieb VA.
 
Zurück
Oben