Tagfahrlicht abschalten durch Schalterstellung „aus“ codieren

txAdrian

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo, es wurde schon mehrfach im Forum angefragt, aber eine konkrete Lösung habe ich trotz intensiver Suche nicht finden können. Vielleicht hat es jedoch schon jemand codiert...

In Schalterstellung "aus" soll auch das Tagfahrlicht aus gehen.
In Schalterstellung "auto" soll das Tagfahrlicht normal funktionierten.

Danke für Hinweise bzw. Lösung!
 
Ich kann im BCM nichts passendes finden.

In den BNSTG der PQ (Pkw) Fahrzeuge gab es das ganz sicher. Ich glaube auch in den BCM der Pkw.

Sorry
m;
 
das wäre mal int. ob das geht:pro:
 
Hallo, es wurde schon mehrfach im Forum angefragt, aber eine konkrete Lösung habe ich trotz intensiver Suche nicht finden können. Vielleicht hat es jedoch schon jemand codiert...

In Schalterstellung "aus" soll auch das Tagfahrlicht aus gehen.
In Schalterstellung "auto" soll das Tagfahrlicht normal funktionierten.

Danke für Hinweise bzw. Lösung!
Tagfahrlicht bei angezogener Handbremse funktioniert ...habe auch gesucht und dann auf Handbremse den Haken gesetzt....
 
Danke, ja die Lösung mit der Handbremse ist gut für den Stand, aber keine optimale Lösung für den Rollzustand. :)
 
Hallo,
gibt es dazu denn wirklich keine Lösung?

Ich habe auch einen T5.2 Multivan mit Xenon und LED TFL ab Werk. Ich möchte auch gern in der Lage sein, dass am Fahrzeug KEIN Licht brennt wenn ich den Lichtschalter von Auto auf Aus stelle. Es muss doch irgendwie machbar sein, die Lichter auf Wunsch komplett aus zu stellen auch wenn man rollt.
Hintergrund ist, dass ich auch Jäger bin und man durchaus auch komplett ohne Licht durch das Revier fahren müsste.

Danke und Grüße
Basti
 
Byte 23 Bit 4 - TFL aus bei Handbremse ... dazu reicht ja eine Raste

Edit:
Oh sorry ... das ist ja nix Neues hier.
 
Ja und wie gesagt geht es darum auch bei Fahrt ganz simpel bei Schalterstellung „Aus“ auch wirklich das Licht aus zu haben.. Normalerweise der Sinn und Zweck eines „Aus“ Schalters. ;o)
 
Dein Ansinnen ist klar. Geht aber (nach bisheriger Info) net.
 
Hallo,
gibt es dazu denn wirklich keine Lösung?

Ich habe auch einen T5.2 Multivan mit Xenon und LED TFL ab Werk. Ich möchte auch gern in der Lage sein, dass am Fahrzeug KEIN Licht brennt wenn ich den Lichtschalter von Auto auf Aus stelle. Es muss doch irgendwie machbar sein, die Lichter auf Wunsch komplett aus zu stellen auch wenn man rollt.
Hintergrund ist, dass ich auch Jäger bin und man durchaus auch komplett ohne Licht durch das Revier fahren müsste.

Danke und Grüße
Basti

Hallo Basti
Du könntest doch ganz einfach programieren und mit einem Zusatzschalter die angezogene
Handbremse simulieren.Dazu noch den Warnton mit einem Schalter unterbrechen ...fertig.
Zumindest im Wald in deinem Revier.
Ansonsten kannst du ja wieder zurückschalten....
Ganz einfache Schaltung.Der Handbremskontrolleuchtenschalter sitzt am Hebel.
Einfach die Funktion mit dem Minikippschalter an der Handbremsverkleidung simulieren.Medium 22561 anzeigenMit solchen Schaltern zum Beispiel
Gruß Frank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere ist TFL ab einem gewissen Modelljahr in der EU vorgeschrieben -> wäre also schlüssig wenn man es nicht auscodieren kann...
Somit also doch die Bastelei mit Handbremsschalter oder als quick and dirty Lösung ein paar Lumpen unter die Motorhaube hängen...
 
Wenn ich mich recht erinnere ist TFL ab einem gewissen Modelljahr in der EU vorgeschrieben -> wäre also schlüssig wenn man es nicht auscodieren kann...
Wenn es danach geht, dann wäre es auch schlüssig, wenn man in für den europäischen Markt vorgesehene Fahrzeuge kein prolliges Blinker-Glimm-Standlicht einprogrammieren könnte ;)

Würde mich also wundern, wenn dies bei VW als Begründung reicht, um die Programmierung zu unterbinden ;)
 
Wenn es danach geht, dann wäre es auch schlüssig, wenn man in für den europäischen Markt vorgesehene Fahrzeuge kein prolliges Blinker-Glimm-Standlicht einprogrammieren könnte
Du musst ja aber immer sehen, welche STGs verbaut sind.

Die Golf5/Passat3C BNSTGs, die allles das Blinker-Glimm-Dings können, waren halt in sogut wie jedem VW weltweit drin .. und da gab es sicher auch "offizielle" Glimm-Versionen (Golf und Passat allerdings nicht - die haben in den US nicht mit dem Blinker geglimmt).

Mit den BCMs kam erst einmal die Herausforderung, die Bytes des BNSTG _UND_ des Komfort-STG in ein 30 Byte Array zu pressen - es war also schon mal weniger Platz für Spielereien.
Und die Einsatzbreite (Polo und T5..) war viel geringer.

UI, da fällt mir ein, ich könnte das 3C8 CC-BNSTG endlich mal in den Golf setzen.

Grüße
m;
 
wie Dieselmartin schon schrub: Es gibt ja Anwendungen für das Glimmen der Blinker
-> Wenn TFL weltweit Pflicht ist, raus mit dem SW-Schalter braucht ja niemand bzw. darf eh niemand verwenden
 
Ihr macht mich voll fertig, weil ich den Gedanken nicht mehr loswerde, mit @mifadi 's T5.2 am VCDS irgendwas von "TFL vom Fahrer deaktivierbar" gelesen zu haben.
Ich finde das aber nicht mehr ...

MOMENT ...
er hat ein 7H0 ... ich ein 7E0 BCM.

Dann ging das im T5.2 ggf noch und ist am T6 ein NoGo geworden.
Und ich kann ja nur "bei mir" suchen, weil ich die Island-Gazelle nicht mitnehmen durfte :)

m;
 
"TFL vom Fahrer deaktivierbar"
Das Bit ist bei mir aktiviert. Bedeutet aber wohl nur soviel, dass ich das TFL mit dem "Blinkerhebel Voodoo" abschalten kann. Das funktioniert bei mir. Weiter habe ich die Auswirkungen nicht getestet.
Ich habe mir das Abschalten bei gezogener Handbremse aktiviert und bin glücklich damit. Einen Grund, das TFL während der Fahrt zu deaktivieren, habe ich nicht.
 
OK, dann unterscheiden sich T5.2 (7H0) und T6 (7E0) BCM in dem Punkt ... oder es ist im T6 nicht gelabelt.

ICH BRAUCH NEN T5.2 !!

Oder anders:
Welches Byte/Bit ist das gewesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Byte 12 Bit 1
 
Suppi danke.

12/0 war schon nicht dokumentiert, ich habs mal
Code:
Standlicht zusammen mit TFL aktiv (tx-board)
genannt.

Wisst du, wie der Abschalte-Affen-Griff und auch wieder das Anschalten geht ?
Dann teste ich das mal am T6.


EDIT: Oder lieber nicht. Das Bit ist bei mir nicht aktiv ... und blind setzen ... ich bin vorsichtig.
 
Ich zitiere mal aus dem verlinkten Beitrag:

Zündung aus, Lichtschalter aus.

Lichthupe und Blinker (ich glaube es war links zum deaktivieren und rechts zum aktivieren) gleichzeitig betätigen und halten, Zündung ein, 21...22...23 (3 Sekunden), Zündung aus.

Wenn ein Signalton zu hören ist hat es geklappt.

Die 3 Sekunden sind mit recht wenig Toleranz, ich hab mich anfangs des Öfteren vertan, dann ändert sich nichts.

Tagfahrlicht - nicht immer verbaut?


viel Spaß :D
 
Zurück
Oben