Tagfahrlicht hinten LED

dann kannst Du auch einfach die Einschaltschwelle für die Lichtautomatik niedriger setzen.
Mein (nachgerüsteter) Sensor liegt "im Armaturenbrett" - bei dem ist immer Nacht. :D

Ich @Nemo078 - bei unserm Verbrauch ist das uch latte. :eek::D
 
Halt nicht für alle..mein sargnagel lässt beim Caddy auch immer Licht an ( alle anderen Fahrzeuge die sie fährt haben lichtautomatik)..das macht sich beim Verbrauch schon bemerkbar.. im Endeffekt ist aber der flottenverbrauch für die Hersteller meist wichtiger, und da zählen dann andere Aspekte
 
wenn ich mich recht erinnere im KI über lange Codierung.
Genaue Adresse müsste ich nachschauen.
 
Einschaltschwelle steht im RLS - RegenLichtSensor

Da steht vorallem auch das Autobahnlicht drin ... also Licht ab 140 km/h ... was nun gar nix mit Regen oder so zu tun hat :)
 
Via ODB11 ist in der Subkomponente RLS leider keinerlei Beschreibung vorhanden, welches Bit/Byte welche Einstellung bedeutet.
Es sind offensichtlich nur 4 Bytes. Kann bitte jemand der VCDS Nutzer mal nachsehen, was die einzelnen Bit/Byte im RLS bedeuten? Merci. :)
 
"Licht hinten mit TFL an" kommt mit Byte 12 Bit 0 im BCM.

Das ist auch das Bit, dass man braucht, damit die TFL vorne sanft runterdimmen, wenn man blinkt.

Medium 19855 anzeigen
Ansonten bewirkt "TFL aus bei Blinken" (23/7) ein wirkliches, hartes AUS.
"TFL aus bei Handbremse" (23/4) ist aber dann auch nur noch "gedimmt" ... "stealth" irgendwo mit Zündung rumstehen geht dann nimmer.

Viel Spass beim codieren :)

m;

Hallo Martin,

wenn ich das richtig verstehe, muss das Bit 0 im Byte 12 auf den Wert 1 gesetzt werden?
Also der erste Wert in der Zahlenreihe. Der steht jetzt auf 0.
Das wird ja in der Häkchenauswahl nicht angezeigt. (Vmtl aus gutem Grund ;) )
Ist dann automatisch das Dimmen des TFL beim Blinken mit gesetzt?
 
Ja, das Bit 0 ist nicht dokumentiert und muss gesetzt werden.

Es bewirkt eine Art „Licht rundrum und immer“

Dadurch werden sonst harten „Abschaltungen“, beim Blinken und Handbremse, zu Dimmungen auf Standlicht-Niveau.
 
Hallo,

Tagfahrlicht mit Frontscheinwerfern und Rückleuchten ist die sogenannte Skandinavienschaltung. In den nördlichen Ländern ist dies wegen teilweise diffusen Lichtverhältnissen vorgeschrieben und für dort verkaufte Fahrzeuge automatisch codiert. Es geht bei deutschen Fahrzeugen nur inoffiziell.

Gruß

Rock Or BUSt
 
SO wirklich "Skandinavien" ist das Bit 0 nicht ... Denn die Schalterbeleuchtung und KI ist schon etwas "komisch" ...
 
Es leuchten mehr Innenraumsachen als bei normalem "Licht aus", aber weniger als bei "Licht an".
 
Ja, das Bit 0 ist nicht dokumentiert und muss gesetzt werden.

Es bewirkt eine Art „Licht rundrum und immer“

Dadurch werden sonst harten „Abschaltungen“, beim Blinken und Handbremse, zu Dimmungen auf Standlicht-Niveau.

Über Codierung hat es bei mir nicht geklappt. Ich habe den ersten Wert des Binärcodes auf 1 gesetzt und nach Speicherung probiert.
Es hat sich nichts verändert, obwohl der Wert beim nächsten Steuergerätestart immer noch auf 1 stand.
Dann habe ich es zurückgesetzt und über Anpassung mit "Standlicht bei Klemme 30" probiert.
Und siehe da, genau der gewünschte Effekt. Rückleuchten und Kennzeichenleuchten sind mit TFL an und das sanfte Dimmen beim hochschalten
auf Abblendlicht, bzw beim Blinken ist auch da.
 
Und siehe da, genau der gewünschte Effekt
Und jetzt nochmal für alle (Dummies) die "Schritt-für-Schritt" Anleitung.
Am besten mit Screenshots vom Desktop.

Oder mach eine Ressource draus und stelle den Link hier ein. ;):pro:
 
Sorry, hab leider keine Screenshots gemacht.
Ist aber für VCDS-User kein Hexenwerk.
Im STG "Zentralelektrik" auf "Anpassungen".
Dort über das PullDown Menü den Anpassungskanal "Standlicht an bei Klemme 30" auswählen
und den aktuellen Wert "0" auf "1" setzen und bestätigen.
Fertig.
Die Konfig funktioniert bei mir mit LED vorne und hinten. Wie es bei H4/H7 TFL aussieht weiß ich leider nciht.
 
Für das VOLL DIMM Programm brauchst du:

Byte 12 Bit 0 Setzen -> gibt die dauer-TFL-rund-rum-Grundbeleuchtung
Byte 23 Bit 7 Setzen -> Abschalten TFL beim Blinken
... was aber "dank" 12/0 nur auf Standlicht-Niveau herunter geht und das auch noch weich dimmt.
Ohne 12/0 macht 23/7 ein hartes/sofortes und vollständiges Abschalten.

Gerne auch noch
Byte 23 Bit 4 Setzen -> dimmt dann beim gezogener Handbremse runter ... bzw. beim Öffnen dimmt es hoch.

Bits sezten ... gerne mit Bild:
Medium 30055 anzeigenMedium 30054 anzeigen
 
Etwas OT: Hoffentlich lässt sich die Codierung auf den Sportsvan Bj. 2016 übertragen. Licht hinten an und Tagfahrlicht aus bei getretener Bremse, ist eine elektronische, dass hätte was.
 
Spochtsvän ist ja schon MQB .. dessen BCM kenne ich nicht en detail.
 
Für das VOLL DIMM Programm brauchst du:

Byte 12 Bit 0 Setzen -> gibt die dauer-TFL-rund-rum-Grundbeleuchtung
Byte 23 Bit 7 Setzen -> Abschalten TFL beim Blinken
... was aber "dank" 12/0 nur auf Standlicht-Niveau herunter geht und das auch noch weich dimmt.
Ohne 12/0 macht 23/7 ein hartes/sofortes und vollständiges Abschalten.

Gerne auch noch
Byte 23 Bit 4 Setzen -> dimmt dann beim gezogener Handbremse runter ... bzw. beim Öffnen dimmt es hoch.

Bits sezten ... gerne mit Bild:
Medium 30055 anzeigenMedium 30054 anzeigen

Warum wird bei dir im Byte 12 Bit0 und 1 in deiner Codierung als Auswahl angezeigt?
In meinem VCDS (V18.9.1) ist es nicht so.
 
Zurück
Oben