Tagfahrlicht T5.2 abschalten

rainerelke

Aktiv-Mitglied
Ort
Reinheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.04.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
RFK, PDC, Multiflexboard, Freisprech., WWZH, Sitzheizung, AHK, MFL, MFA, Climabox, Licht u. Sicht
FIN
WV2ZZZ7HZBH119XXX
Hallo Gemeinde,
ich möchte an meinem neuen Bulli das Tagfahrlicht per VCDS deakitivieren und bei Berdaf wieder aktivieren; ist dies möglich? Ich habe über die Suchfunktion keine Lösung finden können.
Vielen Dank im voraus und schöne Ostern.
Rainer
 
Hallo rainerelke,

Wenn du VCDS hast. Schaue mal unter der Rubrik Komforsystem, da sollte Tag-fahr-licht ein oder ausschaltbar sein.

Frohe Ostern


ma.ro
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo,

ich meine in der Bedienungsanleitung was dazu gelesen zu haben...:confused:
Guck doch am besten mal nach!

Gruß
condetti
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo

vielen Dank für die Antworten.
@ma.ro: unter der Rubrik Komfortsystem finde ich leider nichts.
@condetti: in der Bedienungsanleitung, Seite 124 ist vermerkt, daß die Anleitung nicht für alle Modelle gültig ist; bei mir funktioniert diese Anleitung nicht.

Grüße Rainer
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo,
so gehts ab KW 45/2010 oder wenn das BCM schon einmal geupdatet wurde, beim Softwarestand steht dann am Ende min. ein "D" oder höher.

Tagfahrlicht deaktivieren:
Zündung aus
Blinker links und Lichthupe
also Hebel nach unten und gleichzeitig zu sich ziehen und halten
Jetzt Zündung für "drei" Sekunden ein und wieder ausschalten
Am besten dabei hochzählen denn es müssen genau drei Sekunden sein
Wenn die deaktivierung erfolgreich war wird sie durch das Kombiinstrument durch ein Ping bestätigt ansonste Vorgang wiederholen.

Tagfahrlicht aktivieren:
Zündung aus
Blinker rechts und Lichthupe
also Hebel nach obenen und gleichzeitig zu sich ziehen und halten
Jetzt Zündung für "drei" Sekunden ein und wieder ausschalten
Am besten dabei hochzählen denn es müssen genau drei Sekunden sein
Wenn die aktivierung erfolgreich war wird sie durch das Kombiinstrument durch ein "Ping" bestätigt ansonste Vorgang wiederholen.
 
Hallo,
so gehts ab KW 45/2010 oder wenn das BCM schon einmal geupdatet wurde, beim Softwarestand steht dann am Ende min. ein "D" oder höher.

Tagfahrlicht deaktivieren:
Zündung aus
Blinker links und Lichthupe
also Hebel nach unten und gleichzeitig zu sich ziehen und halten
Jetzt Zündung für "drei" Sekunden ein und wieder ausschalten
Am besten dabei hochzählen denn es müssen genau drei Sekunden sein
Wenn die deaktivierung erfolgreich war wird sie durch das Kombiinstrument durch ein Ping bestätigt ansonste Vorgang wiederholen.

Tagfahrlicht aktivieren:
Zündung aus
Blinker rechts und Lichthupe
also Hebel nach obenen und gleichzeitig zu sich ziehen und halten
Jetzt Zündung für "drei" Sekunden ein und wieder ausschalten
Am besten dabei hochzählen denn es müssen genau drei Sekunden sein
Wenn die aktivierung erfolgreich war wird sie durch das Kombiinstrument durch ein "Ping" bestätigt ansonste Vorgang wiederholen.

Uuups

Ich dachte ich habe es im VCDS mal gesehen.
Asche auf meinem Haupt


ma.ro
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo ma.ro,
per VCDS kannst du zusätzlich die Möglichkeit des Deaktivieren oder Aktivieren über die oben beschriebenen Procedre ein oder ausschalten, vorrausgesetzt der Softwarestand des BCM ist höher als "C".
 
Dann habe ich doch ein wenig aufgepasst. 


ma.ro
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo,

das war wie Ostern. Ich habe in der Zentralelektrik 09, mit dem Assistent für lange Codierung, im Byte 12 bei Bit 1 den Haken gesetzt ( Tagfahrlicht Aktivierung durch den Fahrer).
Nun funktioniert die Deaktivierung sowie die Aktivierung, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
Vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Ostern
Rainer
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo,

die "Blinkerhebelaktion" setzt im BordnetzSTG 09 im Byte 23 das Bit 6 bzw. löscht es.
Trotz Aktivierung des Bit 1 im Byte 12 gehts nur nach dem Update des Steuergerätes auf "D".
Also wenn man VCDS hat, dann gehts auch ohne Softwarestand "D".

Gruß Tobias
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo an alle

Man kann per VCDS sogar andere Lampen zum Beispiel die Nebel- oder Abblendlichter, als Tagesfahrlichter auswählen. Es müssen nicht immer die eigentlichen Tagesfahrlichter sein.

Gruss
Daniel
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo,

die "Blinkerhebelaktion" setzt im BordnetzSTG 09 im Byte 23 das Bit 6 bzw. löscht es.
Trotz Aktivierung des Bit 1 im Byte 12 gehts nur nach dem Update des Steuergerätes auf "D".
Also wenn man VCDS hat, dann gehts auch ohne Softwarestand "D".

Gruß Tobias

Hallo,
seit 14 Tagen habe ich keine andere Lektüre mehr angefasst und mich intensiv mit diesem Board beschäftigt :).
:danke: schon mal an alle für die vielen nützlichen und hilfreichen Beiträge.

In Sachen TFL habe ich für mein Fahrzeug folgendes herausgefunden:
TFL Scheinwerfer sind voll verkabelt (beide Seiten); Lichtschalter ist ebenfalls voll vekabelt (TFL Kontakt); "Blinkerhebelaktion" funzt nicht.
Kann ich davon ausgehen das das aktivieren der genannten Aktion mit Freischaltung über VCDS dann funktioniert?
Ist jemand im Kreis RE mit VCDS vorhanden, der das mal testen/checken kann?

Der :D möchte für das Nachschauen (ohne Funktionsgarantie) 50 Euronen dafür haben .
Für weitere Infos bedanke ich mich schon mal im Voraus.
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo,
seit 14 Tagen habe ich keine andere Lektüre mehr angefasst und mich intensiv mit diesem Board beschäftigt :).
:danke: schon mal an alle für die vielen nützlichen und hilfreichen Beiträge.

In Sachen TFL habe ich für mein Fahrzeug folgendes herausgefunden:
TFL Scheinwerfer sind voll verkabelt (beide Seiten); Lichtschalter ist ebenfalls voll vekabelt (TFL Kontakt); "Blinkerhebelaktion" funzt nicht.
Kann ich davon ausgehen das das aktivieren der genannten Aktion mit Freischaltung über VCDS dann funktioniert?
Ist jemand im Kreis RE mit VCDS vorhanden, der das mal testen/checken kann?

Der :D möchte für das Nachschauen (ohne Funktionsgarantie) 50 Euronen dafür haben .
Für weitere Infos bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Klar :) Bin aus dem Kreis Recklinghausen! kriegst ne PN und dann können wir alles klären!
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo Daniel

...Man kann per VCDS sogar andere Lampen zum Beispiel die Nebel- oder Abblendlichter, als Tagesfahrlichter auswählen....

nur aus Interesse...wo genau geht das?

Du verwechselst das nicht zufällig mit ComingHome, wo man mit setzen des Bits zwischen Abblendlicht und Abbiegelicht umschalten kann?

Gruß Tobias
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Ich war gerade mit div. "Garantiedingen" beim :D und beanstandet, dass die Blinkerhebel-Variante bei mir nicht funktioniert. Die haben mir ein Softwareupdate eingespielt. Nun soll ich die Blinkervariante nutzen können. Ich muss aber gestehen, ich habs noch nicht probiert. Wenn nicht geht, melde ich mich.

Andreas
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

ich habs noch nicht probiert.

Hallo Andreas,

hast Du das Auto mit Tagfahrlicht bestellt?

Bei Deiner EZ war das ja noch aufpreispflichtig.
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Ich hab das Team-Sondermodell. Da war es serienmäßig dabei.
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo Tobias

Ich muss nochmal nachschauen, sprich das VCDS nochmals einstecken. Ich werde dann gerade eine Anleitung dazu machen, damit man das auch findet. Ich hoffe, dass ich diese Woche noch dazu kommen werde.

Gruss
Daniel
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

also als kleine Info...

per VCDS war zwar das TFL codierbar, aber getan hat sich nichts. Auch die Option mit dem Blinkerhebel und Zündung funktionierte bei diesem T5 leider nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob es daran lag das nur die kleine MFA verbaut war, und somit der Punkt das TFL zu schalten leider nicht möglich war!

Auch für mich wider eine neue Erfahrung...bisher konnte ich bei allen Modellen das TFL ohne Probleme codieren! Na man lernt nie aus ;)
 
Zurück
Oben