Tagfahrlicht T5.2 abschalten

AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

also als kleine Info...

per VCDS war zwar das TFL codierbar, aber getan hat sich nichts. Auch die Option mit dem Blinkerhebel und Zündung funktionierte bei diesem T5 leider nicht.

Moin,

Kannst Du uns sagen, WAS das für ein T5 war, insbesondere die EZ wäre von Interesse...


@MartinG,
zu Deinem Softwareupdate würde mich doch brennend die Versionsnummer interessieren, gibt's dazu auch eine TPI?
Insbesondere die Kalenderwoche 45/10 interessiert mich in dem Zusammenhang.

Werkstattseitig gehen da nämlich die Meinungen weit auseinander:
Der zuletzt dazu befragte Meister hat bei meinem Bus (wo das ebenfalls nicht geht) nur gesagt, daß ab Modelljahr 2011 das TFL ab Werk ja dem Wirksamwerden des gesetzlich vorgeschriebenen vorgezogen wurde. Ab 02/2011 müssen das ja alle Neuwagen ab Werk haben...
Er begründet es nun damit, daß sich das nicht mehr abschalten läßt.

Das ist natürlich Blödsinn, es gibt in D dadurch begründet ja immer noch keine Lichtpflicht (so wie in Frankreich, Schweiz und wieder auch in Österreich), lediglich die techn. Voraussetzung TFL muß bei Neuwagen mitgebracht werden ab dem Datum.

Aber das hat zunächst einmal nur wenig genützt, er hat die "neue" Version nicht draufspielen wollen...

Hab' ich nun noch Lust, mit dem Menschen lange zu Diskutieren oder ziehe ich mich in die schon lange bekannte Tatsache, daß die T5-Servicemitarbeiterkompetenz immer noch zu wünschen übrig läßt, zurück?
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Die EZ war Mai 2010. Aber für genauere Infos sprich mal den User

multidriver11

an ;)
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo,

1) die TFL Pflicht gilt nur für neue Modelle - die Facelifts zählen da nicht dazu.
2) das Update ermöglicht das Aktivieren/Deaktivieren per Blinkerhebel, was vorher laut BDA gehen sollte, aber nicht ging

@red
kannst du im (vielleicht gespeicherten) AUTOSCAN noch die Softwareversion des STG nachlesen?

Wenn es über das STG nicht mehr deaktivierbar ist, bleibt ja nur das Kabel am Scheinwerfer z.B. mit einem extra Schalter zu trennen. Das gibt aber dann immer zwei Fehlermeldungen (Kurzschluss nach Masse) beim TFL.

Gruß Tobias
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

leider habe ich von diesem Fahrzeug keinen Autoscan gemacht.

Tut mir leid...

Mehr Infos als die EZ (s.o.) hab ich leider auch nicht!
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo,
seit 14 Tagen habe ich keine andere Lektüre mehr angefasst und mich intensiv mit diesem Board beschäftigt :).
:danke: schon mal an alle für die vielen nützlichen und hilfreichen Beiträge.

In Sachen TFL habe ich für mein Fahrzeug folgendes herausgefunden:
TFL Scheinwerfer sind voll verkabelt (beide Seiten); Lichtschalter ist ebenfalls voll vekabelt (TFL Kontakt); "Blinkerhebelaktion" funzt nicht.
.

Korrektur: TFL Kontakt ist doch nicht verkabelt, sorry, "schlecht geguckt"
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo Tobias

Ich habe nochmals mein VCDS Spielzeug eingesteckt und alle möglichen Codierungen des Komfortsteuergeräts abgesucht. Und nichts dergleichen (andere Lampen als Tagfahrlicht nutzen) mehr gefunden!

Es tut mir leid, dich euch so in die irre geleitet zu haben. Ich muss wohl beim ersten Mal geträumt haben. Nichts für ungut.

Gruss
Daniel
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo

@Daniel
kein Problem - es hätte mich nur verwundert. Wie gesagt bei CH/LH gibts das, statt Abblendlicht die NSW zu nehmen (Ich finde da sieht man auch mehr beim Annähern, weils breiter leuchtet und nicht dem Vordermann ins Auto)

@vcds-red
Von den Lampen hat er nicht gesprochen, nur vom (Licht-)Schalter.
Bei den Lampen müssen beide verkabelt sein - Standard ist nur eine.

Aber:
War nicht die Frage, wie man das TFL ABSCHALTEN kann? Oder hast du das Dauerlicht und kein TFL - welche Lampen leuchten denn?

Gruß Tobias
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo

.....
@vcds-red
Von den Lampen hat er nicht gesprochen, nur vom (Licht-)Schalter.
Bei den Lampen müssen beide verkabelt sein - Standard ist nur eine.


Gruß Tobias
Richtig, aber die Lampen sind beide verkabelt: R = gelb und braun, L = gelb und braun
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Hallo

...
Aber:
War nicht die Frage, wie man das TFL ABSCHALTEN kann? Oder hast du das Dauerlicht und kein TFL - welche Lampen leuchten denn?

Gruß Tobias

In einem anderen Forum habe ich den Blinkerhebel-Trick so gelesen:
Blinkerhelbel nach unten (Blinker L, nicht einrasten) und ziehen (Fernlicht), dann Zündung für 3 sec. an.
Ein "Biep" soll das ganze dann bestätigen.
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

In einem anderen Forum habe ich den Blinkerhebel-Trick so gelesen:

Moin,

wir drehen uns da ein wenig im Kreis, nicht nur "nebenan" sondern auch hier war am Anfang des Thema von der Möglichkeit, das TFL per Blinkergehampel zu deaktivieren, die Rede.

Aber, so ist zu vernehmen, diese Möglichkeit, auch wenn sie in der BDA angeboten wird, ist nicht ohne SW-Anpassung für Otto-Normal T5 Fahrer zu erreichen.

Wie schon weiter vorne ausgeführt:
Meine Erfahrung ist derzeit die, daß sich mein ausliefernder Händler weigert, hier die SW zu adaptieren, er steht auf dem Standpunkt, das sei von VW so nicht mehr gewollt ("Die haben uns das untersagt..."), als Begründung soll die gesetzliche Einführung von verbautem TFL ab 02/2011 dienen.

Für's TFL in D gilt: Es kann, muß aber nicht benutzt werden.
Wir haben auch seit dem 1.2. 2011 KEINE generelle Lichtpflicht.

Das TFL zu deaktivieren muß möglich sein, es gibt sicherlich Gründe, warum man nicht in jeder Lebenslage mit Licht unterwegs sein möchte.
Ein genereller Verzicht auf die 2x21(?)W Mehrverbrauch, bzw. Lampenschonung ist nur einer davon...


Allerdings gehe ich in der Weigerungshaltung seitens VW/Freundlicher nun auch etwas weiter und leite daraus einen Mangel am Fahrzeug her:

Immerhin ist's ein Feature, die Deaktivierung wird in der BDA angeboten:
Funzt das nicht, so hat man als Kunde ein Anrecht auf Nachbesserung.

Das in der Werkstatt / Herstellerseitig nicht als geänderte SW-Anpassung zu tun, begründet einen Mangel am Fahrzeug.
Das ist Fakt.

Ein gutes Beispiel für (wieder einmal) mangelhafte Informationskette zw. Werk & Händler.

Und man versucht den Kunden mit derartigen Ausreden für Dumm zu verkaufen...

Bei sowas habe ich mittlererweile schon einen dicken Hals...man sieht den Servicefuzzis ihre planlose Hilflosigkeit schon fast an.
 
AW: Tagfahrlicht T5.2 abschalten

Also ich hab gerade die Blinkerhebelvariante ausprobiert, es funktioniert:]. Etwas am Thema vorbei aber dennoch nah dran: Was mich am Automatikmodus der Lichtsteuerung nervt ist, dass ab einer gewissen Fahrzeit über 120 Km/h automatisch das Abblendlicht eingeschaltet wird. Diese Regelung verstehe ich nicht, für was soll das gut sein? Nervig ist dann die Umschaltung des Navidisplays auf Nachtmodus die ich eigentlich nur im dunkeln haben möchte.
 
Zurück
Oben