Tagfahrlicht T5.2: zugelassene H15 Lampen als LED?

stryker1

Aktiv-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 103 KW
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Ich suche jetzt bestimmt schon 2 Tage nach H15 LED mit E-Prüfzeichen als Ersatz für die Halogen-Leuchtmittel. Gibt es bis heute tatsächlich kein zugelassenes LED-Leuchtmittel als Tagfahrlicht mit H15-Fassung?

Ich habe als Alternative nur die "blauen" Halogen-Leuchtmittel gefunden aber keine "echten LED".
 
Nein, gibt es nicht. Es gibt generell keine zugelassenen Glühlampenalternativen als LED. Liegt daran, dass in den Vorschriften nur Glühlampen spezifiziert sind. Daher wird eine LED niemals den alten Vorschriften entsprechen. Nur neu konstruierte Lampen, die mit LED zugelassen wurden sind zulässig.
 
Danke für die schnelle Antwort.

D.h. es gibt bis Dato kein H15 LED-Leuchtmittel mit E-Prüfzeichen, dass man "legal" in den werksseitigen Scheinwerfern bauen kann.

Alternative sind nur komplett neue Scheinwerfer mit LED und E-Prüfzeichen. Was natürlich mit ca. 350 € (auf die schnelle ein Modell ergoogelt) deutlich teurer ist, als ein einfaches H15 LED-Leuchtmittel.
 
Ich habe keine Ahnung was man da bei "Einfache Optik" / "Doppelte Optik" auswählen soll. Was hast du denn dort konkret entdeckt?
 
Ich habe keine Ahnung was man da bei "Einfache Optik" / "Doppelte Optik" auswählen soll. Was hast du denn dort konkret entdeckt?
H4 Scheinwerfer = einfache Optik
H7/H15 Scheinwerfer = doppelte Optik = Abblendlicht (H7) und Fernlicht/Tagfahrlicht (H15) = getrennte Scheinwerfer

Steht doch unter dem Bild bei Informationen beschrieben.

Gruß

Peter
 
Aber auch hier keine Zulassung.
 
Ziemlich unübersichtlich der Shop. Angeblich ist aber das "LED Kit" bei "Doppelte Optik" für 99 Euro zugelassen. Zu mindest steht nur bei Auswahl der anderen Optionen, dass diese nicht zugelassen sind.
 
Es kann keine zugelassenen LEDs für Halogenleuchtmittel geben.
Das liegt daran das du mit einer LED niemals den Glühwendel nachbauen kannst.
Das heisst das dein LED Licht nicht von dort auf den Spiegel trifft von wo es beim Glühwendel kommen würde.
Das wiederum bedeutet (weil Eintrittswinkel gleich Austrittswinkel) das das Licht auf der Strasse nicht da ankommt wo es ankommen sollte.
Im besten Fall irgendwo nach oben im schlechtesten genau beim Gegenverkehr.

Das ist ein grundsätzliches Problem das nicht zu lösen ist und deshalb kann es nur LED Scheinwerfer mit Zulassung geben bei denen der Spiegel auch auf ein LED Leuchtmittel ausgelegt wurde.
Völlig egal was der Verkäufer, der ADAC oder sonst wer dazu ins Netz hängt.

Tut mir Leid, hab ich auch gern, ist aber unrealistisch.
 
Es gibt inzwischen durchaus LEDs die einen Glühwendel nachahmen und entsprechen kugelförmig abstrahlen.
Die Frage ist doch eher gibt es LED mit H15-Fassung mit einem E-Prüfzeichen, oder?
Das ist zu mindest das, was ein TÜV-Prüfer bei meinem vorherigem Auto sehen wollte (die waren allerdings für H8-Fassung, was mir bei meinem T5.2 nicht weiterhilft).
 
Es gibt keine Retrofit LED‘s für egal welchen Sockel mit entsprechender E- Nr.

Eine Bastel Umrüstung ist nicht legal möglich.
Wenn du gerne LED Scheinwerfer möchtest, dann musst du auf LED umbauen, und zwar mit original VW-Teilen.
 
Es gibt inzwischen durchaus LEDs die einen Glühwendel nachahmen und entsprechen kugelförmig abstrahlen.
Nein, gibt es nicht, kann es auch gar nicht geben weil LEDs immer gerichtet abstrahlen. Bei weissen LEDs streut das Phosphor natürlich etwas, ist aber weit davon entfernt auch nur irgendwie Kugelförmig zu sein. Ohne Optik geht da gar nichts, und auch damit wird es nicht Kugelförmig.

In einer LED Glühbirne mit E27 (oder was auch immer) bei dir Zuhause sitzen viele LEDs die um das Zentrum der Lampe angerodet worden sind.
Dadurch, und durch den Diffusor wird das Licht dann in alle Richtungen abgestrahlt.
Da ist aber dann auch kein Spiegel der das irgendwo hinlenken muss. Deshalb ist das hier auch kein Problem

Die Frage ist doch eher gibt es LED mit H15-Fassung mit einem E-Prüfzeichen, oder?
Nein!

Das ist zu mindest das, was ein TÜV-Prüfer bei meinem vorherigem Auto sehen wollte (die waren allerdings für H8-Fassung, was mir bei meinem T5.2 nicht weiterhilft).
Wenn dir der TÜV Prüfer eine LED als H8 Ersatz eingetragen hat, dann hat er keine Ahnung von seinem Job.

Das hier ist der Glühwendel einer H8. Der Wendel wird heiss und strahlt in alle Richtungen ab.
s-l1600.jpg


Das hier ist eine beispiel LED als H8. Da beleuchtet eine blaue LED das gelbliche Phosphor und das wiederum strahlt dann "weisses" Licht ab.
Unschwer zu erkennen ist das dieses Pad eben nicht in alle Richtungen abstrahlt sondern nur nach vorn und hinten.
Und das auch ganz sicher nicht von der Position des original Glühwendels.
Du hast also auf deim Spiegel links und richts kaum Licht.
s-l1600.jpg


Es gibt jetzt natürlich andere LED Leuchtmittel die mehr LEDs verwenden und die im 4, 6 oder 8 Eck anordnen. Der Punkt ist das die sich damit immer weiter vom Glühwendel entfernen.

Womit ich wieder bei meiner Ausgangsaussage bin das der Lampenspiegel nicht dafür ausgelegt ist und deshalb das Licht jetzt irgendwo landet. Nur nicht da wofür der Spiegel entwickelt wurde.

Was du haben willst ist ein Leuchtmittel bei dem der Phosphor auf Glühwendeldicke grollt wird. Genau an der Position des Glühwendels sitzt und von dort aus Leuchtet.
Wir haben aber nicht die Technologie in dieses Phosphorrörchen jetzt so viele blaue LEDs zu packen das wir in alle Richtungen gleichmäßig strahlen.
Zumindest nicht mit einer auch nur ansatzweise brauchbaren Leistung.
 
Eingetragen wurde da bei der Hauptuntersuchung nichts, weil die Lampen ein E-Prüfzeichen hatten und damit war man zufrieden.

Die Problematik mit den Abstrahlwinkeln bei Leuchtdioden ist mir schon bekannt, deshalb versucht ja auch die Industrie durch bestimmte Anordnung von LED oder Optiken das Licht wie bei herkömmlichen Glühdrähten zu streuen.
Aber wir kommen mit den technischen Hintergründen zu Leuchtdioden etwas vom Thema ab ;)

Halten wir daher vielleicht an dieser Stelle fest: Stand heute gibt es keine H15-LED-Leuchtmittel die als Ersatz für Halogen-Leuchtmittel in Deutschland zugelassen sind
 
Zurück
Oben