Tankanzeige spinnt - halbvoll und dann schlagartig Reserve?!

obelisk

Aktiv-Mitglied
Ort
Lh-City
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
klar doch...regelmäßig frisches Öl!
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Hamsterhaken
Umbauten / Tuning
Tempomat, Sitzheizung, Türgriffe in Edelstahl,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5-Transe
Heute wieder ein wenig "Spass" gehabt...;-(

Es ist zwar nicht schlimm und eigentlich auch nicht lebenswichtig (im Trabant hatten wir ja gar keine...) - aber meine Tankanzeige spinnt!

Nach 460 km ungefähr noch halbvoll...auf einmal ...BING...die Nadel fällt wie von der Tarantel gestochen runter, um danach wieder ein wenig mehr als 1/4 anzuzeigen....Mit jedem BING meint natürlich auchdie Reservelampe leuchten zu müssen. Mein Kumpel fährt einen T5 Transporter Werkstattkombi...der sagt, seine Tankanzeige sei mehr als genau. Derartiges Eigenleben kennt er nicht...

Tankgeber defekt???

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps...
 
AW: Tankanzeige spinnt - halbvoll und dann schlagartig Reserve?!

Nàbend Allerseits,

das Problem habe ich auch ab und an. Ich ignoriere es dann und grinse vor mich hin.
Aber beheben würde ich es auch gerne.

Grüße Jockel
 
AW: Tankanzeige spinnt - halbvoll und dann schlagartig Reserve?!

Das Problem bei der Spinnerei ist, dass dadurch normalerweise der Zuheizer abgestellt wird...wg. bevorstehendem Kraftstoffmangel.

Klar kann ich grinsen...aber ES NERVT!!! Ich mag solche Fehler nicht.
 
AW: Tankanzeige spinnt - halbvoll und dann schlagartig Reserve?!

Hallo,

das hatten wir hier schon ab und zu mal. Ursache ungeklärt.

Klemme die Batterie mal für einige Minten ab.

Dann sollte es weg sein.

Ist es permanent oder kam es nur einmal vor?

Sollte es sich dann wiederholen, mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
 
AW: Tankanzeige spinnt - halbvoll und dann schlagartig Reserve?!

Das ist immer wenn der Tank in etwa halb leer oder weniger ist... deswegen vermute ich den Tankgeber. Und: die Batterie hatt ich in den letzten Tagen sogar stundenweise abgeklemmt. Habe ja einiges gebastelt ;-)
 
AW: Tankanzeige spinnt - halbvoll und dann schlagartig Reserve?!

Tachchen,

bei mir ist es ähnlich. Die Nadel spinnt egal ob grad voll getankt ( ohne Ratenzahlung ;) ) oder weniger Sprit drinn. Das ganze tritt sporadisch auf, halt wie die doofe Nadel grad Lust hat. Batterie ist schon öfter abgeklemmt gewesen, das Phänomen bleibt aber.

Grüße
 
AW: Tankanzeige spinnt - halbvoll und dann schlagartig Reserve?!

Wieviel km hat denn Deiner weg???

Vielleicht ist das ein fehler des Tankgebers bei höherer Laufleistung???

Ich jedenfalls muss da ran ...es nervt! Vorhin wieder...schwupp tankanzeige runter.

Beim T4 kam man ja von oben ran... ich grüble schon den ganzen Tag an welchen pins ich den Widerstand abgreifen könnte....dann würde ich ja sehen wer hier doof zuckt!
 
AW: Tankanzeige spinnt - halbvoll und dann schlagartig Reserve?!

Hallo Obelisk

Der Tankgeber sollte am KI am 32Pin Stecker auf Pin 5, Kabelfarbe lila/schwarz sein.
Du kommst aber auch einfacher ran, Kupplungsstation unter dem Fahrersitz, 6-fach Steckerverbindung (rot). Da ist es Pin 2. Kabelfarben wie KI.

Der Geber ist auf der Gegenseite gegen Gebermasse geschalten.

Du könntest zur Diagnose ja mal einen Festwert Widerstand mit einem plausiblen Wert ans KI kabeln, wenn der auch springt, ist der Geber fein raus.

Grüsse
Mathias
 
AW: Tankanzeige spinnt - halbvoll und dann schlagartig Reserve?!

Danke Mathias,

mit Schweizer Gründlichkeit einem T5-Newbie so erklärt dass er es versteht !!

Die Frage für mich daraus, in welchem Stellbereich der Geberwiderstand sein muss....das Kabel auspinnen, mit einem Stellwiderstand so weit einregeln als hätte man relativ wenig Kraftstoff drin und warten was bei diversen Zuständen passiert. Wie Bremsen, Schlagloch etc passiert...

Heute war es bei mir wieder so...auf einmal Tank Leerstand, keine gelbe Tanklampe, nach Zündung aus wieder normal...ich tippe ja - wie schon geäußert - auf den Geber. So lange ich mit vollem Tank fahre gibt es nicht ein Zucken. Saubere Anzeige, zwar wahrscheinlich etwas mehr Anzeige als drin sein mag - aber kein Spinnen. Erst wenn der tank gegen Halbvoll tendiert geht der Schmarren los... da schließe ich mal Kabelverbindungen und KI aus!!!
 
AW: Tankanzeige spinnt - halbvoll und dann schlagartig Reserve?!

Hallo,
unser neuer T 5 TD hatte den Fehler von Anfang an. Die Computerfehleranalyse brachte kein Ergebnis, der Anzeigegeber im Tank wurde auf Garantie ausgetauscht.
Ergebnis: Alles für die Katz ! Wir tanken also bei 1/4 nach, denn auf die Kontrolllampe möchten wir uns nicht verlassen. Nach 200 km zeigt die Anzeige auch immer noch voll.
Irgendwie ist also die Anzeige kontinuierlich um 1/4 verschoben. Wäre nett, wenn mir jemand eine PN schickt, wenn er den Fehler wirklich gefunden hat. Unsere Werkstatt hat keine Idee mehr.
Trotz allem, ein Super Fahrzeug der neue T5 mit DSG
Grüße aus Ostfriesland
 
AW: Tankanzeige spinnt - halbvoll und dann schlagartig Reserve?!

Ich heute früh rein ins Auto, Zündung an und die Naddel bleibt bei Null stehen..rausgefahren aus der Garage...plopp geht Noddel hoch....irgendwo auf der Strecke gebremst...Naddel geht wieder runter...Heimweg vom Job komplett ohne Auffälligkeiten...Naddel steht stabil bei Halbvoll...?!

Versteh einer die Bude...
 
AW: Tankanzeige spinnt - halbvoll und dann schlagartig Reserve?!

So da iss er wieder,

der Dicke kommt aus 2004 und hat jetzt 227000 km auf der Uhr.
Ich glaube nicht, das es am KI liegt. Habe das Highline KI verbaut aber die Tanknadel hat trotzdem ihren eigenen Kopf.

Grüße
 
AW: Tankanzeige spinnt - halbvoll und dann schlagartig Reserve?!

Hallo,

hat schon jemand den Tankdeckel gegen einen Neuen getauscht, oder zumindest darüber nachgedacht!?

Bei mir hatte sich die Sache folgendermaßen dargestellt (erst sporadisch; dann dauerhaft):

Nach dem Volltanken hat sich die Nadel der Tankanzeige überhaupt erst so nach 150-200km ansatzweise bewegt.
Bis der Tank etwa 1/2 voll war noch relativ nachvollziehbar.
Ab 1/2 voll, war die Anzeige nicht mehr nachvollziehbar und die Tanknadel teilweise im freien Fall, bzw. immer mal auf dem Sprung nach links oder rechts.
Wenn Meine Frau die Kiddies zum Kindergarten brachte, war der Tank meinetwegen noch halbvoll...ich steige 5 Minuten später ein und plötzlich: Anzeige kurz vor Reserve?!
Wenn die Klingel uns aufgefordert hat zu tanken, bin ich dem zunächst vorsichtshalber nachgekommen.
Meistens war es dann so, dass ich 20l aufgefüllt habe- und siehe da: Tankanzeige wieder über halbvoll!?
Ab 1/2 vollem Tank habe ich ebenfalls hin und wieder festgestellt, dass es (mal mehr und mal weniger stark) zischte, wenn ich den Tankdeckel geöffnet habe.

Irgendwann wurde es so schlimm, dass es einfach nur noch genervt hat...also hin zum :D.
Der sagte etwas von Tankentlüftung und Tankgeber und Tank ausbauen und dass es hin und wieder vorkomme, dass sich ein Tank zusammenziehen würde, etc...
Nach weiteren Wochen hin und her und nach meinen Erfahrungen mit dem Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters nach Ölkühlerschaden, habe ich mir dann einfach einen neuen Tankdeckel in der Bucht besorgt (10Eur inkl Versand)...
(Auch wenn es am Tankdeckel laut dem :D nicht liegen kann)
Annahme meinerseits: das Ventil im Tankdeckel ist für die Belüftung zuständig (Entlüftung ist ja am Tank)

Ergebnis: seitdem ist Ruhe!

Die Tanknadel reagiert nach dem Volltanken schon bei 70-80km...kein freier Fall mehr, keine Sprünge, kein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels und wenn Reserve mit 50km Restreichweite angezeigt wird, dann passen noch etwa 76l in den Tank (ohne schlückchenweises Auffüllen).

Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz für eure Probleme?
Bei mir ist die Tanknadel seitdem ruhig und nachvollziehbar.

Viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T4 hatte ich das Problem auch zwei mal. Beim ersten mal habe ich so einen Spannungsregler im Instrument gewechselt und gut war. Beim zweiten mal half das auch nix mehr. Ein erfahrener T4 Bastler wusste aber sofort Bescheid. Er hat mehre Lötstellen nach gelötet. Dann war bis zum letzten Tag die Anzeige in Ordnung.

Ob dies beim T5 auch so ist weiß ich aber nicht, da ich bis jetzt keine Probleme hatte.

Tankdeckel, bzw Entlüftung ist aber immer ein guter Ansatzpunkt.
 
Ich grabe den alten Beitrag mal wieder raus....

Habe gestern gefrustet - weil die Anzeige zickt immer mehr - den seit Monaten herumliegenden Geber eingebaut. Jetzt habe ich erst recht das Grübeln...die Tankanzeige geht gar nicht mehr. Aller paar Kilometer springt sie mal auf voll - logisch, das Fahrzeug ist frisch getankt. Aber dann geht sie wieder aus. Null...und nicht mal die Reserveanzeige leuchtet dann gelb!

Heute - die Nacht zum Grübeln genutzt - dann den alten Geber gereinigt und mich mit Meßgerät auf den Hof gesetzt.

Abstruse Werte...bis ich das Meßgerät mal kontrolliert habe...Kabelbruch in der Meßleitung. OK..das repariert und jetzt ran ans Messen:

Der Geber hat - wenn voll 52 Ohm - und wenn leer 286 Ohm. Witzigerweise gab es bei Mittelstellung des Gebers öfters gar kein Meßergebnis - was auf Kontaktmacke und damit Geberfehler schließen lässt. Und damit per se den springenden Zustand meiner Anzeige erklärt!

So...damit habt Ihr erst mal einen Ansatzpunkt, welches Ergebnis bei Euch stehen muss, wenn die Anzeige mal streikt. Ich suche mir jetzt paar Widerstände bis auf 150 Ohm zusammen und klemme die mal als Dauerwert an den Kontaktstecker unter dem Sitz...mal schauen, ob ich mich damit dem Fehler zu nähern vermag.
 
Hallo Leute...

Sry.. aber jetzt kram ich mal den Beitrag von 2014 wieder hoch.. :D
Habe das Leiden mit der Tankanzeige seitdem ich meinen dicken gekauft habe... selbes leidiges Thema..
...und ich hatte auch schon den Tankgeber ausgebaut und gemessen und bin zig km ohne Tankdeckel gefahren.

Naja, was soll man sagen.. der Mensch gewöhnt sich an alles... ich fuhr halt etliche Zeit nur nach Kilometern...

Nun, nachdem mittlerweile die Sonne recht tief steht und ich am Tacho nix mehr lesen konnte vor lauter Staub und Dreck :D, entschloss ich mich doch mal das dingens auszubauen und zu putzen...
Glasscheibe mit Fensterreiniger innen und außen und dann den Rest mit Druckluft den Dreckhaufen ausgepustet...
...ich sag euch, da ging ganz nett was raus... :eek:

Aber kurz und gut... SEITDEM FUNKTIONIERT MEINE ANZEIGE OHNE PROBLEME.

Lags am Staub oder irgendwelchen Kabeln die durch Luftfeuchtigkeit oxydiert waren am KI oder weis der Geier...
Aber seit den letzten 5 Tankvorhängen is ruhe.

Vlt. hilft es euch leidgeplagten auch weiter...

lg Niki
 
Ich grabe den alten Beitrag mal wieder raus....

Habe gestern gefrustet - weil die Anzeige zickt immer mehr - den seit Monaten herumliegenden Geber eingebaut. Jetzt habe ich erst recht das Grübeln...die Tankanzeige geht gar nicht mehr. Aller paar Kilometer springt sie mal auf voll - logisch, das Fahrzeug ist frisch getankt. Aber dann geht sie wieder aus. Null...und nicht mal die Reserveanzeige leuchtet dann gelb!

Heute - die Nacht zum Grübeln genutzt - dann den alten Geber gereinigt und mich mit Meßgerät auf den Hof gesetzt.

Abstruse Werte...bis ich das Meßgerät mal kontrolliert habe...Kabelbruch in der Meßleitung. OK..das repariert und jetzt ran ans Messen:

Der Geber hat - wenn voll 52 Ohm - und wenn leer 286 Ohm. Witzigerweise gab es bei Mittelstellung des Gebers öfters gar kein Meßergebnis - was auf Kontaktmacke und damit Geberfehler schließen lässt. Und damit per se den springenden Zustand meiner Anzeige erklärt!

So...damit habt Ihr erst mal einen Ansatzpunkt, welches Ergebnis bei Euch stehen muss, wenn die Anzeige mal streikt. Ich suche mir jetzt paar Widerstände bis auf 150 Ohm zusammen und klemme die mal als Dauerwert an den Kontaktstecker unter dem Sitz...mal schauen, ob ich mich damit dem Fehler zu nähern vermag.
Hallo obelisk!

Ich antworte mal auf diesen paar Jahre alten Beitrag in der Hoffnung ihr habt eine Lösung parat.
Andere Beiträge zu ähnlichem Thema beschreiben nicht das Problem genau gleich: Tankanzeige funktioniert tadellos in der oberen Hälfte. Also alles über 1/2 voll keine Probleme, kein piepsen, keine Aussetzer. Dann, genau ab halb voll (+-490km) fängt das piepsen an, Tanknadel fällt auf leer, dann wieder halb voll und so geht das Ganze dann hin und her. Ca in einem Bereich von +-70km fahren.. dann ist Ruhe und die Tanknadel steht dauerhaft auf leer. Keine Schwankungen mehr.


Batterie ist neu.
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass das der Tankgeber ist?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe!
Grüße
 
Im www finde ich nichts Brauchbares, daher:

hat schon einmal jemand den Tankgeber zerlegt und Fotos gemacht?

Kann es sein, dass das Ding wie ein vom Schwimmer gesteuertes Potentiometer funktioniert? Dann wäre es denkbar, dass die Widerstandsbahn in der Mitte durchgescheuert ist und es zu Kontaktaussetzern kommt, die von der Bedämpfung der Tankanzeige nicht mehr "geschluckt" werden.

Da wäre dann interessant, was geschieht, wenn man einen schon zuvor erwähnten Ersatzwiderstand statt des Tankgebers anschaltet.
 
Ich habe das gleiche Problem wie alle, gibt es eine Lösung für das Problem?
 
Zurück
Oben