Tankinhalt beim neuen

Der T5 entlüftet selbst. Man muss nur sehr lange den Anlasser kurbeln lassen. Bei mir ist es so das ich nur einmal tasten muss und der Anlasser dreht sich bis der Motor anspringt.
Ich weiß nicht ob das überall so ist oder wegen BMT?
 
Ich brauch auch nur kurz den Schlüssel drehen, der Rest wird von der Elektronik übernommen. Ist auch ein BMT
 
danke für die info.
der meine ist ebenfalls mit bmt.

habe das jetzt wie folgt verstanden:
- georgelt war gestern,
heute heißt schlüsselstellung zündung an: achtung, gleicht gehts los,
also pumpe fördet bis die definierte menge für die bestmögliche start-
voraussetzung in den brennraum gelangt ist, das könnte einen augen-
blick länger dauern, weil vorher luft im system war, die anlassertaste
löst das relais für den anlasser und die glühkerzen und nach nur einer
kurbelwellenumdrehung geht es im selbstzündverfahren weiter. geil.
so der plan. oder gibt es abweichungen.
hmm, wohin entweicht denn die luft, die im system war, richtig, in den
brennraum, also doch mindestens 2 kurbelellenumdrehungen, nöö
georgel kann man das auch noch nicht bezeichnen...
 
danke für die info.
der meine ist ebenfalls mit bmt.

habe das jetzt wie folgt verstanden:
- georgelt war gestern,
heute heißt schlüsselstellung zündung an: achtung, gleicht gehts los,
also pumpe fördet bis die definierte menge für die bestmögliche start-
voraussetzung in den brennraum gelangt ist, das könnte einen augen-
blick länger dauern, weil vorher luft im system war, die anlassertaste
löst das relais für den anlasser und die glühkerzen und nach nur einer
kurbelwellenumdrehung geht es im selbstzündverfahren weiter.
Guten Morgen,

leider falsch. Die Kurbelwelle wird gedreht bis der Motor entlüftet ist und anspringt. Man ist nur Passagier. Durch Auschalten der Zündung lässt sich der Vorgang abbrechen.
 
Hallo zusammen!

weil vorhin in einem aktuellec Thread auf diesen etwas älteren Thread verwiesen wurde, möchte ich diese potentiell schädliche Vorgehensweise die hier empfohlen/beschrieben wurde, gerne ausbessern:

Der Anlasser muss zum Entlüften nicht gequält werden, darunter leidet ja auch das gesamte Commonrail-Hochdrucksystem (Hochdruckpumpe läuft z.B. in dieser Zeit teilweise trocken).
Es gäbe dazu eine extra Funktion im Steuergerät um via VCDS/OBDeleven entlüften zu können indem die Treibstoffpumpe auf Dauerlauf geschalten wird, aber es geht bedeutend einfacher ganz ohne Hilfsmittel:

A- Zündschlüssel umdrehen bis Position "Zündung an", nicht weiterdrehen Richtung "Motor Starten"
B- zwei/drei Sekunden abwarten und dem hohen Summen + Rauschen der Treibstoffpumpe lauschen
C- Zündschlüssel zurückdrehen auf "Aus"
D- gehen sie zurück zum Punkt A, das ganze Spiel ca.10-15 mal wiederholen, bis das Luftbläschen-Rauschen komplett weg ist und die Pumpe sich "normal" anhört

Mit der Variante hab ich z.B. nach dem Einbau eines neuen Treibstofffilters das System wieder befüllt, ohne die ganze Maschinerie auch nur eine Sekunde "trocken" laufen zu lassen. Und das ganz ohne vorherigem händischen Befüllen des Filters mit Schlauch/Trichter.

Wollte das hier mit euch teilen, vielleicht brauchts mal der eine oder andere.
Vg, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas, du Fuchs! Entlüften ohne VCDS oder OBDeleven - einfach genial!
Hab´s eben gemacht. Bei mir tackerte die kleine Pumpe direkt neben dem Kraftstofffilter. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich dreimal nacheinander die Pumpe für jeweils drei Minuten pumpen lassen. Danach ist der Motor sofort angesprungen.
Gruß,
Golighlly

PS: kann man daraus ein Tutorial "Kraftstofffilter (tauschen und) entlüften" machen?
 
:) Schön, wenn meine geschriebenen Zeilen auch heute noch Commonrail-Pumpen vor dem Trockenlaufen bewahren :] freut mich, dass es dir helfen konnte.
Gruß,
Thomas

PS: das müsste der Threadersteller (zuletzt online 2011) oder ein Admin machen
 
Hallo, Charlydxxl hat es bereits ausgeführt:
... Aber -es kommt auf Temperaturen an. Die Hersteller haben für den Ausdehnungskoeffizienten etwa 10% plus bereitgestellt. Konkret habe ich heute 88.2 l getankt. !

Hinzu kommt, dass die Tankstellen meines Erachtens auch die Flusszellen an die untere Toleranzgrenze kalibrieren. Damit kommen dann auch erhöhte Volumen zustande. Die exakten Toleranzgrenzen (die wg der Temperaturschwankungen notwendig sind) kenne ich allerdings nicht.

Was die Anzeige betrifft; mein Motor ist mit dem Erlischen des letzten Balkens ausgegangen :D:D:D
>80l getankt (Dezember), ohne Probleme wieder angesprungen.

Ahoi
 
Zurück
Oben