Tausch AGR 03L115512C gegen AGR 03L115512D sinnvoll?

flobi

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.04.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Spacecamper Classic langer Radstand mit Schlafdach und VB Air Suspension
.....ich hatte das ÖL-Problem bei 59.000 Km im Jahr 2015 - es wurde der Rumpfmotor getauscht und damit das AGR 03L115512C verbaut. Der neue Motor läuft inzwischen 80.000 Km problemlos. Ich stelle mir allerdings die Frage, ob ein Tausch des AGR 03L115512C gegen AGR 03L115512D sinnvoll ist?

Herzlichen Dank im Voraus
 
Zum Thema "AGR TPI BiTD" gibt es bereits einige Themen, da ich immer nur mal rein gelesen habe und es mich nicht betrifft, kann ich dir leider nichts genaues sagen.

Aber es steht auch irgendwo, wann die TPI kam und ob man bei dir es gleich hätte machen sollen oder es bereits nachholen hätte sollen.

Soweit ich weiß - tauschen!
 
Teilenummern habe ich jetzt nicht kontrolliert, aber es geht sicher um das übliche BiTDI- Problem. Im Ölverbrauchsthread (Hoher Ölverbrauch 132kW) wurde diese Frage schon mehr als ein Mal beantwortet und im Detail diskutiert. Vielleicht liest du dich da mal ein wenig ein.

Kurz gesagt: Bei erst 20tkm Laufleistung des neuen Motors kann sich das noch lohnen, ein gewisses Restrisiko bleibt aber, insbesondere wenn dein Fahrprofil kaum Langstrecke enthält. Die Chancen sollten aber prinzipiell eher gut sein.

Ein Öl-Check kann helfen, Aufschluss über einen ggf. bereits eingetretenen Verschleißzustand (Metallabrieb) zu bekommen, was bei dieser Laufleistung allerdings eher Formsache sein müsste.
 
@flobi hat eher die sehr spizielle Frage, ob der C-Kühler schon "ein guter", eben wie der D-Kühler ist.

Ab Werk kamen die ja mit A-Kühler und der ist definitiv der "böse".

Grüße
m;
 
Da würde ich jetzt auf eine fundierte Antwort von @Nendoro, @cocktailyogi oder @ProfMerlin hoffen :pro: - ja, andere die es genau wissen dürfen sicher auch was schreiben :D:D
 
Wenn ich auch darf: Der C Kühler ist genauso problematisch wie alle anderen davor. Ob sich ein Tausch bei 80tkm noch lohnt ist zweifelhaft.
 
Wenn ich auch darf: Der C Kühler ist genauso problematisch wie alle anderen davor. Ob sich ein Tausch bei 80tkm noch lohnt ist zweifelhaft.
Schwierige Frage. Zumindest bei dir und deiner Fahrweise hielt ja nun der C-AGR deutlich länger als der A-AGR.
"Genauso problematisch" wird der "C" also nicht sein.
Mein "C", den ich bei 40tkm wechselte, sah nach dem Aufschneiden noch gut aus, obwohl der Öl-check schon deutlich erhöhte Al-Werte zeigte.
Wenn du die 1.500 € verschmerzen kannst, würde ich es schon machen.
ICH fahre jetzt deutlich entspannter.
Leider hast du das Thema nach der ersten Vorwarnung 2015 etwas verschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Frage. Zumindest bei dir und deiner Fahrweise hielt ja nun der C-AGR deutlich länger als der A-AGR.
"Genauso problematisch" wird der "C" also nicht sein.

Das bleibt eine Frage das Fahrprofils. Wir haben gerade bei den neueren Autos einige, die schon bei deutlich unter 100tkm fällig waren. Keine Ahnung, ob da überall schon C Kühler drin waren.

Um etwas genaues zu sagen, haben wir viel zu wenige Autos, die mit C Kühlern ausgeliefert wurden.

Ich persönlich vermute ja nach wie vor, dass die anderen AGR Kühler Versionen vor "D" nichts mit dem Ölverbrauch zu tun hatten. Da ging es eher darum, zu verhindern, dass sich die Kühler komplett zusetzen und unwirksam werden. Das ist natürlich in Hinblick auf den Ölverbrauch absolut tödlich ...

Gruß, Marcus
 
Und es gab ja auch schon einige, denen der Motor nach dem Motortausch ein zweites Mal verreckt ist. Ich vermute mal sehr stark, dass die auch schon C gehabt haben müssten, oder?
 
Und es gab ja auch schon einige, denen der Motor nach dem Motortausch ein zweites Mal verreckt ist. Ich vermute mal sehr stark, dass die auch schon C gehabt haben müssten, oder?

Zum Teil auf jeden Fall. Ich kann mich da an einige Fälle erinnern, wo Motoren zwischen 06/15 und 09/15 getauscht wurden und später wieder kaputt waren.

Gruß, Marcus
 
Das bleibt eine Frage das Fahrprofils. Wir haben gerade bei den neueren Autos einige, die schon bei deutlich unter 100tkm fällig waren. Keine Ahnung, ob da überall schon C Kühler drin waren.

Um etwas genaues zu sagen, haben wir viel zu wenige Autos, die mit C Kühlern ausgeliefert wurden.

Ich persönlich vermute ja nach wie vor, dass die anderen AGR Kühler Versionen vor "D" nichts mit dem Ölverbrauch zu tun hatten. Da ging es eher darum, zu verhindern, dass sich die Kühler komplett zusetzen und unwirksam werden. Das ist natürlich in Hinblick auf den Ölverbrauch absolut tödlich ...

Gruß, Marcus
 
Kurze Frage ...wo im Raum München sollte man den AGR täuschen lassen, wenn man bei 80.000 km doch noch Hoffnung hat?

Danke für einen Hinweis. Ciao Lupo
 
Hast du den Ölcheck schon gemacht? Vorher würde ich gar nicht übers wechseln nachdenken.
 
Ja, habe vor 6 Monaten und jetzt einen Ölcheck gemacht.
Die Tendenz nach 5000 km sind mehr Diesel, mehr Eisen und Aluminium im Öl. Der Ölverbrauch ist aber noch sehr gering.
Daher denke ich vorbeugen ist besser als Motor tauschen.
 
Mehr werden die Werte ja grundsätzlich immer, die Frage ist doch nur, ob die Werte (umgerechnet auf tkm des Öls) stark erhöht sind. Vergleichswerte gibt es hier im Forum ja in rauhen Mengen. Wenn die Zunahme aktuell bereits galloppierend ist, solltest du dein Geld vielleicht besser in den ATM stecken. Ein bereits angefressener Motor kann durch den Tausch nicht wieder geheilt werden und ab einem gewissen Stand wird der Fortschritt sicher auch nicht mehr komplett zum Stehen zu bekommen sein.
 
Danke vorab. Wer kann mir die Ölwerte objektiv analysieren,
um eine realistische Entscheidung treffen zu können?
 
Einfach hier posten - dann schauen wir mal drüber.
 
Wenn wir jetzt noch wüssten, wie lang das Öl der Vorprobe drin war, könnte man direkt eine Tendenz erkennen...
Egal.
Die Maschine ist definitiv stark angezählt, über 1% Kraftstoff je 1000, 15 mg Eisen je 1000 und 12 mg Alu je 1000 sind klar über CFCA Durchschnitt.

Wenn Kühlertausch, dann NUR in Eigenleistung mit Pierburg Teil, um die Kosten niedrig zu halten.

2k€+ für den Tausch bei VW würde ich da keinesfalls mehr investieren.

Gruß
 
Zurück
Oben